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Familientaugliches Auto (Kombi? evtl. SUV?) mit Wandlerautomatik oder evtl. CVT - 3-7 Jahre alt

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:48

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem familientauglichen Auto für uns. Automatik ist Pflicht, Benziner ist Pflicht. Möchte möglichst auch auf Hybrid-Technik jeglicher Art verzichten, weil dann zwei Systeme da sind, welche kaputt gehen können. Das Auto soll in etwa 5 Jahre alt sein und dann 10, besser 15 Jahre lang gefahren werden. Wer weiß, ob entsprechende Akkus 20 Jahre lang halten!?

Nachdem wir erst die üblichen verdächtigen wie Octavia oder Passat Probe gefahren sind, sind wir nun bei der Erkenntnis angelangt: kein DSG! Damit sind VW, Audi, Skoda und Seat sowie Kia und Hyundai raus.

Wir haben aktuell einen Benziner mit CVT, das wird unser künftiger Zweitwagen. Wir fahren viel Stadtverkehr und CVT fährt da schon wesentlich besser an, als DSG. Kann Kriechen usw... - aber König der Automatik ist/soll ja die Wandlerautomatik sein. Wir sind also einen Mazda 6 mit 6-Gang-Wandler Probe gefahren und das war im Stadtverkehr beim Anfahren sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu Octavia und Passat. Der Mazda 6 ist damit auf jeden Fall auf der Shortlist, mich stört nur bisschen, dass er keinen Turbo hat. Man muss ihn hochdrehen, damit Leistung kommt. Wir haben auch hier und da mal kurze Bundesstraßen-Passagen, welche wir fahren, aber da geht es flott bergauf auf 100. Bisschen Leistung ist schon gefragt (aktuell fahren wir Audi 1.8T mit 163 und sind im Drehzahlbereich 2.500 - 3.000 Umdrehungen unterwegs (wenn es bergauf geht und man auf 100 km/h beschleunigt); den Mazda müsste man da schon auf 4.000 Umdrehungen hochjagen - weiß nicht, ob ich das jedes Mal machen möchte). Für den reinen Stadtverkehr natürlich sehr gut dabei.

Toyota Corolla und Suzuki Swace werden ja öfters mal genannt, einerseits mag ich die Hybridtechnik nicht (2 Systeme, die kaputt gehen können und auch Toyota selbst schreibt auf der Webseite - der Hybrid-Akku ist auf 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt - wir wollen das Auto aber 20 Jahre fahren). Andererseits sollen die auch laut sein. Drittens ist das auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt das Suchen einer Nadel im Heuhaufen. Viertens reichen uns wahrscheinlich auch die Fahrleistungen nicht.

C-Klasse S205 habe ich Probe gesessen und war gleich raus. Für mich vorne viel zu eng, der Mitteltunnel zu breit, kein Platz für mein rechtes Knie (bei meiner Sitzposition, mögen andere anders sitzen). BMW F31 auch Probe gesessen, der hat zumindest gepasst. Habe aber keine Probefahrt gemacht, weil ich damals der Meinung war, warum so viel Geld für ein Marke ausgeben, für uns tut es doch ein Octavia oder Passat auch. Jetzt, nachdem die DSG-Probefahrten vorbei sind der Gedanke: Ist der BMW so ziemlich die einzige Alternative für uns neben dem Mazda?

Opel Astra und Ford Focus raus, weil wir hinten Lüftungsdüsen haben wollen. Opel Insignia raus, weil bekannte LSPI-Probleme. Ford hat ebenfalls LSPI-Probleme mit den Downsizing-Motoren, wobei ich gerade nicht weiß, welchen EcoBoost es im speziellen betrifft. Also allgemein: Opel & Ford raus.

Bei Mercedes wäre mir die C-Klasse gerade noch so Preis-/Leistungstechnisch drin, E-Klasse als Leasingrückläufer sehe ich dann nicht mehr, dass es uns preislich anspricht. Es gibt kein festes Budget, aber natürlich wollen wir nicht zu viel ausgeben. Nach einigen Recherchen stimmt es ja weiterhin, dass Autos in den ersten Jahren exponentiell im Wert fallen, danach eher linear. Wir wollen einfach ein Auto (z.B. Leasingrückläufer), welches schon den Hauptanteil des Wertverlustes hinter sich hat. Ob wir dann bei 19k, 22k oder 27k landen, spielt nicht so die große Rolle.

Am Ende kommt es auch auf die Preis-/Leistung an. Wenn ich für einen vergleichbaren BMW 3-4k mehr zahle (als Gebrauchtwagen!) im Vergleich zum Mazda, tendieren wir eher schon zum BMW. Bei 10k mehr, eher zu Mazda.

Achja, Franzose muss es jetzt auch nicht unbedingt sein. Ja, sind auch Autos. Gelten aber doch im Allgemeinen als weniger zuverlässig und weniger werthaltig im Vergleich bspw. zu BMW & Co. - da muss man wahrscheinlich Fan dieser Marken sein, um einen Kauf zu rechtfertigen. Das sind wir nicht. Aber ja, Peugeot 508 hätte wohl eine wertige Wandlerautomatik, könnte man sich evtl. mal anschauen.

Die eigentlich Frage ist aber, welche Optionen haben wir noch, wenn es ein familientaugliches Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis im Alter von 3 bis 7 Jahren sein soll, mit Wandlerautomatik evtl. CVT.

Achja, wir hätten gerne einen Kombi. Ein SUV geht notfalls auch, Präferenz wäre Kombi. Größenmäßig ist mir klar, dass ein Mazda 6 mehr zu bieten hat ein als 3er BMW (der aktuell soll ja gewachsen sein!?). Aus dem Kinderwagen-Alter sind wir gerade raus. Die maximale Bepackung des Autos wären wohl 3 große Reise-Koffer und dazu 2-4 Handgepäck-Stücke. Wir wollen nicht ausschließen, dass wir auch mal mit dem Auto nach Italien/Kroatien fahren, aber die Präferenz hier ist Flugzeug.

Shortlist wäre jetzt Mazda 6 ab 2018er FL mit 165 PS Motor (evtl. 194 PS Motor, der hat aber eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden aufgrund Haarriss) und eben der BMW, dann als 320i. Hier wäre wohl sowohl der F31 aber auch der G21 eine Option. Haben wir noch andere Optionen im Bereich Kombi mit Wandler/CVT unter Ausschluss der oben genannten? Im Bereich ähnlich großer SUVs mit ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis und ähnlicher Kofferraumgröße?

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30 Antworten

Volvo V 60 hat Wandlerautomatik und einen 2,0 Liter großen Turbomotor mit 150,190 oder 250 Ps.Dabei ist zu beachten,das Volvo ab Mai 2020 sich selbst geiselt und nur noch 180 Kmh schnell ist.Wer schneller fahren will,muß ein Auto mit Bj.vor diesem Datum erwerben.Der V60 müßte auch Lüftungsdüsen für die Hinterbänkler haben.Der Insignia hatte nie ein LSPI Problem.Woher kommen deine Weisheiten,vom Stammtisch oder vom hören sagen?Das LSPI Problem betraf eigentlich nur den 1,4Turbo aus dem Astra K.Dieser Motor wurde 2018 überarbeitet und bekam neues Öl.Ab dann ist der save.Ich habe einen Astra K als 1,6T.Der war nie betroffen.Der Insignia mit dem 2,0 Turbo hat 170,200 und 230 Ps.Der hat eine 9 Gang Wandlerautomatik und hat überhaupt garnichts mit LSPI zu tun.Dann deine Aussage zum Hybrid.Das Toyota Hybrid System ist mit das zuverlässigste was du heute kaufen kannst.Die geben 15 Jahre Garantie,wenn du immer brav zum Service antanzt.Der hat weder Wandler noch CVT,der hat ein Planetengetriebe.Toyota läst sich das aber auch gut bezahlen.Wer preiswert einkaufen will,ist hier fehl am Platz.

Die Vollhybride von Toyota und Honda sind total unkompliziert. Ich sehe da nicht, dass die mehr Probleme machen sollen als ein Turbo-Benziner.

Toyota Corolla ist allerdings kein Platzwunder.

Daß das Akkusystem auf 15 Jahre ausgelegt ist, heißt nicht, daß es in 15 Jahren Schrott ist. Kann auch länger halten. Zudem: wer weiß, was in 20 Jahren ist?

Sonst hätte ich noch gesagt, RAV4.

 

Ansonsten bleibt bei der ganzen Ausschließerei quasi nichts mehr übrig...

 

Bei Ford könntest Du Dir den letzten Mondeo ansehen, der 2.0 EcoBoost hat Wandlerautomatik.

Ob der Motor auch Probleme hat, weiß ich nicht.

 

Wenn ein geräumiges Schrägheck auch reichen würde: Honda Civic 10 mit dem 1.5 Vtec, der hat CVT. Und ist aufgeladen.

Ob bei den SUV's der CR-V ginge, weiß ich nicht (das Auto kenne ich nur vom Papier).

 

Oder Toyota Avensis, aber der hat wie Mazda keine Aufladung.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:08

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 11. Juni 2024 um 20:19:12 Uhr:

Volvo V 60 hat Wandlerautomatik und einen 2,0 Liter großen Turbomotor mit 150,190 oder 250 Ps.Dabei ist zu beachten,das Volvo ab Mai 2020 sich selbst geiselt und nur noch 180 Kmh schnell ist.Wer schneller fahren will,muß ein Auto mit Bj.vor diesem Datum erwerben.Der V60 müßte auch Lüftungsdüsen für die Hinterbänkler haben.

Ja stimmt, Volvo gibt es noch.

Zitat:

Der Insignia hatte nie ein LSPI Problem.Woher kommen deine Weisheiten,vom Stammtisch oder vom hören sagen?Das LSPI Problem betraf eigentlich nur den 1,4Turbo aus dem Astra K.Dieser Motor wurde 2018 überarbeitet und bekam neues Öl.Ab dann ist der save.Ich habe einen Astra K als 1,6T.Der war nie betroffen.Der Insignia mit dem 2,0 Turbo hat 170,200 und 230 Ps.Der hat eine 9 Gang Wandlerautomatik und hat überhaupt garnichts mit LSPI zu tun.

Immerhin gibt es selbst hier im MT-Forum 62 Threads zu LSPI im Insignia B Bereich. Ich meine auch mich zu erinnern, das explizit der 1.5T mit 165 PS erwähnt wurde. Der 2.0 Turbo ist es vielleicht nicht - das weiß ich nicht.

https://www.motor-talk.de/suche.html?search&bfm=1011&se=lspi

Der 2.0T ist keine 4 Jahre alt, wäre also gerade so im Suchraster. Die 9-Stufen-Automatik ist gut und Motorenprobleme wie LSPI sind keine bekannt?

Zitat:

Dann deine Aussage zum Hybrid.Das Toyota Hybrid System ist mit das zuverlässigste was du heute kaufen kannst.Die geben 15 Jahre Garantie,wenn du immer brav zum Service antanzt.Der hat weder Wandler noch CVT,der hat ein Planetengetriebe.Toyota läst sich das aber auch gut bezahlen.Wer preiswert einkaufen will,ist hier fehl am Platz.

Wenn wir ein 5 Jahre altes Auto kaufen und es 15 Jahre fahren wollen, sind das aber 20 Jahre - nicht 15 Jahre. Dazu kommen die anderen erwähnten Punkte (evtl. zu wenig Power; evtl. unangenehm laut; wenig Marktverfügbarkeit weil Nischen-Produkt, ...).

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:13

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. Juni 2024 um 20:57:15 Uhr:

Toyota Corolla ist allerdings kein Platzwunder.

Daß das Akkusystem auf 15 Jahre ausgelegt ist, heißt nicht, daß es in 15 Jahren Schrott ist. Kann auch länger halten. Zudem: wer weiß, was in 20 Jahren ist?

Sonst hätte ich noch gesagt, RAV4.

Ansonsten bleibt bei der ganzen Ausschließerei quasi nichts mehr übrig...

Bei Ford könntest Du Dir den letzten Mondeo ansehen, der 2.0 EcoBoost hat Wandlerautomatik.

Ob der Motor auch Probleme hat, weiß ich nicht.

Wenn ein geräumiges Schrägheck auch reichen würde: Honda Civic 10 mit dem 1.5 Vtec, der hat CVT. Und ist aufgeladen.

Ob bei den SUV's der CR-V ginge, weiß ich nicht (das Auto kenne ich nur vom Papier).

Oder Toyota Avensis, aber der hat wie Mazda keine Aufladung.

Toyota RAV4 und Honda CR-V schauen wir uns noch mal. In Deutschland ja auch eher Nischenprodukt, in den USA m.W. Mainstream unter der Kategorie "Small SUV" bzw. "Compact SUV". :-D

Lt. Wikipedia gibt/gab es den Ford Mondeo sowohl mit 1.5 als auch mit 2.0 EcoBoost mit 6-Stufen-Automatik!? Aber jeweils nur 2014 bis 2018/2019 - danach wurde der Ford Mondeo nur noch als Hybrid gebaut - ist das richtig!?

Als Alternative zum 3er Touring F31 gab es den 3er Gran Turismo F34, ein Schrägheck mit längerem Radstand, dadurch grösserem Passagierraum bei nominal gleich grossem KR. Ist allerdings vergleichsweise selten.

Sei doch froh das Mazda keine Turbos haben, auch ein Teil weniger das kaputt gehen kann. ;)

 

Der 2,0l gilt in Kombination mit Automatik wirklich als Wanderdüne. Der braucht halt hohe Drehzahlen.

 

Der 2,5l ist viel besser. Die Risse im Kopf scheint es nur beim Modell mit Zylinder Abschaltung zu geben. In den USA wohl deutlich häufiger aber dort kann man auch viel länger mit Zylinder Abschaltung fahren. In Deutschland kommt das verkehrsbedingt viel seltener vor. Ich persönlich vermute es kommt durch Temperatur Unterschiede wenn 2 Zylinder längere Zeit deaktiviert sind und daher abkühlen.

 

 

Der Toyota Hybrid Antrieb ist fast schon legendär zuverlässig. Selbst Prius aus den 90er Jahren fahren oft noch mit der ersten Batterie.

 

Taxifahrer Weltweit schwören inzwischen auf den Hybrid von Toyota. 300/400tkm ohne größere Reparaturen sind fast Standart. Aber hin und wieder geht natürlich auch mal bei einem Toyota was kaputt.

 

Das Getriebe wird zwar oft als CVT bezeichnet funktioniert aber etwas anders. Fährt sich aber so ähnlich. Viele mögen das nicht musst du mal ausprobieren.

 

Mit Toyota als Hybrid und Mazda hast du aber schon mal sehr sehr gute Fahrzeuge raus gesucht.

 

Vom 1.5 Ecoboost gibt es auch eine Variante mit großen und teuren Problem ( Zylinderlaufbahn) da müsstest du mal nachforschen welche Modelle betroffen sind.

Die Hybridtechnik von dem Mondeo ist ein Lizenznachbau von Toyota...

Der Kofferraum soll geringen Nutzwert haben, da Ford die Hochvoltbatterie unterm Kofferraumboden verstaut hat (bei Toyota ist sie unter der Sitzbank, zumindest bei Auris 2 und Corolla).

 

Wenn schon in den Premiumbereich geschielt wird, könnte man auch nach Lexus schielen. Aber die gibt's halt nicht zum Sonderangebot.

320i oder SUVs familientauglich? :rolleyes:

Kombis mit Platz, höhere Fahrzeuge, ggf. 3er GT, ... an die DSGs gewöhnt man sich, wenn man nicht ruckartig das Gas runterdrückt können die auch sanft anfahren. Die sind so weit verbreitet, das schränkt deine Fahrzeugwahl massiv ein, insbesondere fallen die meisten interessanten Kombis mit gutem Platzangebot wie Octavia, Passat oder gar Superb raus. Da würde ich lieber das DSG nehmen als mich platzmäßig so einzuschränken wie mit einem 320.

Letztlich gibt's bei allen Marken Modelle/Antriebe von denen man besser die Finger lässt, unabhängig von Antriebsart oder Getriebe. Bei engerer Auswahl in die Markenforen gucken. Es gibt Turbomotoren die problemlos sind, Sauger die Stress machen, Handschalter mit Problemen, ... das lässt sich nicht pauschalisieren.

Toyotas Hybrid hatte ich mal, die sind für mich raus. Ja, die Haltbarkeit des Antriebs ist legendär, aber der Rest ...

Zitat:

@Moers75 schrieb am 11. Juni 2024 um 22:27:29 Uhr:

320i oder SUVs familientauglich? :rolleyes:

Kombis mit Platz, höhere Fahrzeuge, ggf. 3er GT, ... an die DSGs gewöhnt man sich, wenn man nicht ruckartig das Gas runterdrückt können die auch sanft anfahren. Die sind so weit verbreitet, das schränkt deine Fahrzeugwahl massiv ein, insbesondere fallen die meisten interessanten Kombis mit gutem Platzangebot wie Octavia, Passat oder gar Superb raus. Da würde ich lieber das DSG nehmen als mich platzmäßig so einzuschränken wie mit einem 320.

Letztlich gibt's bei allen Marken Modelle/Antriebe von denen man besser die Finger lässt, unabhängig von Antriebsart oder Getriebe. Bei engerer Auswahl in die Markenforen gucken. Es gibt Turbomotoren die problemlos sind, Sauger die Stress machen, Handschalter mit Problemen, ... das lässt sich nicht pauschalisieren.

Toyotas Hybrid hatte ich mal, die sind für mich raus. Ja, die Haltbarkeit des Antriebs ist legendär, aber der Rest ...

Zumal bei VAG die nassen DSG-Getriebe (DQ381 und DQ500) unauffällig sind und auch ruckfrei schalten. Zumindest die ich gefahren bin.

Von "ruckfrei" gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Ruckfrei ist kein DKG. Selbst Wandler in manchen Situationen nicht. Ruckfrei heißt CVT, oder Hybrid von Toyota oder Honda, oder e-Antrieb.

Ich bin ja auch kein Freund von DKG.

Im Urlaub bin ich jedoch den Ceed Hybrid gefahren, obwohl der schon fast 100tkm runter hatte, hat mich das Getriebe durchaus positiv überrascht. Klar merkt man wenn er schaltet ( das merke ich auch bei einem Wandler) aber von "Rucken" oder Ruckeln etc. konnte keine Rede sein.

 

Wenn DKG mechanisch halten so und schalten kann man ( zumindest ich) sehr gut damit leben.

Im normalen Verkehrsfluss sehe ich da auch kein Problem. Aber vor allem bei Hybriden, wenn es zu ungünstigen Konstellationen kommt mit starken Tempounterschieden und "Sortierung" der Antriebe - da habe ich schon bei MB und Peugeot Schläge bekommen, es war die wahre Pracht. Ich kenne den Antrieb des KIA nicht, es erscheint mir aber schwer vorstellbar dass die das so deutlich besser hin bekommen haben sollen. Und diese harte Schalten mit tw harten Schlägen habe ich im normalen Fahralltag eben öfter wenn ich mal im normalen Benziner DKG fahre (zuletzt 7er Golf GTI, aktuelle A-Klasse, Tiguan 2.0). Aber ich bin eben auch nicht mit gleichmäßigem Tempo auf der Bahn unterwegs sondern treibe mich im überlasteten Ballungsgebiet herum. Da ist für mich DKG nicht zu gebrauchen, da würde ich lieber selbst schalten.

Besonderheit am Rande: unser ewig bleibendes 10 Jahre altes "Steinzeit-Überbleibsel" mit ollem 5-Gang-Wandler schaltet weicher und mit weniger Rucken als die mir bekannten DKG

5 Jahre alter Subaru Outback ist dann der Vorgänger der aktuellen Serie und ist ein komfortabler Gleiter, hat viel Platz in der ersten und zweiten Reihe, hat viel Platz im Kofferraum, hat ein niedriges Geräuschniveau und hat keine kleinen Fenster.

Ist aber auch länger und breiter als C-Klasse/3er/Octavia und verbraucht mehr Benzin, und hat höhere Unterhaltskosten.

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