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Familienvan und Schrauber gesucht

Themenstarteram 5. August 2018 um 5:29

Liebe Gemeinde,

ich bin Papa von 3 Kindern und suche seit geraumer Zeit nach einem geeigneten Familienauto, in dem man auch mal mehr Menschen als nur unsere Familie mitnehmen kann.

Nachdem ich die üblichen Verdächtigen durch bin (Ford Tourneo Custom, VW Bus, etc....), die allesamt keinerlei Emotionen in uns geweckt haben, bin ich auf den Chevrolet G20 / GMC Vandura / Ford Econoline gestoßen. Tendenz zum Chevy/GMC der 90er Baujahre. Dieser geht uns nicht mehr aus dem Kopf.

Ich suche schon seit einiger Zeit bei mobile.de. Dort findet man doch eine große Bandbreite an Zustand und Preisen der Vans. Ich möchte mich auch gerne demnächst entscheiden, bevor das eine never ending story wird.

Neben einem technischen guten Zustand legen wir Wert auf die Optik. Z.B. nicht weiß-, braun-, gold-, rotfarbig oder verspielte Lackierungen.

Am liebsten würde ich noch jemanden kennenlernen, der sich mit den Karren auskennt, dran schrauben kann und Rost in den Griff bekommt.. Wir kommen aus Mittelhessen.

Wenn jemand zufällig einen Van zu verkaufen hat oder Verbindungen weitergeben kann, bitte Bescheid geben.

Freue mich auf eure Antworten und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube bei Vans ist es wie bei (fast) allen älteren Wägelchen egal ob US oder nicht, Du musst immer was dran tun. Selbst an meinem 300C von 2010 muss ich nun eine kleine Revision machen (lassen). Bei meinem Ford Econoline muss ich sagen bin ich, als unerfahrener, richtig gegen die Wand gelaufen. Das Ergebnis ist nun eine Frame-Off Restaurierung schon alleine wegen dem Rahmen der dringend eine Aufarbeitung benötigt. Wenn ich mir so die Preise bei mobile anschaue so stelle ich fest, dass diese steigen(?), zumindest für die brauchbaren Vans. Wenn Du einen Van suchst dann würde ich nur die offiziellen Vertreter anfahren wie Nordvan in Neumünster oder Vanhaus Hörsemann und Zach in Westerkappeln, da dort neben der Gewährleistung (wenn Du Glück hast auch Garantie) zumindest erfahrenes Personal (hofft man doch) im Hintergrund steht. Ab 15k Euro geht es los für was ordentliches, ich würde eher 20k Euro anpeilen (wie der hier). Denn wenn ich meinen Econoline anschaue wird genau diese Summe + Arbeitsstunden da hineingehen, da hätte man sich auch gleich einen ordentlichen kaufen können, hätte hätte...... :D Aber ich bin nicht auf den Van angewiesen, habe Bock selber zu schrauben und zu lernen, das sind eben andere Voraussetzungen. Lass Dich nicht von Bildern ausm Netz blenden, selber anschauen und auf jeden Fall sich mal unter den Van legen, ich habe das Gefühl das hier das größte Gefahrenpotential in Sachen Geldvernichtung (Rost) ist. Ebenso alle Radläufe prüfen und ich würde GANZ viel Wert auf Originalität legen. Sobald irgendwelche Umbauen, egal ob im Motorraum oder Innenraum, zu sehen sind würde ich schreiend wegrennen. Und falls Du doch von Privat kaufen willst, dann rechne immer mit, ich nenne es mal vorsichtig, Überraschungen. Bei meinem Ford Econoline blinkt die Airbagleuchte, Ergebnis ist eine defekte Springclock. Jetzt nicht ganz so wild, aber die Airbagleuchte wurde mit Textmarker übermalt und ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Und schon allein wegen solchen Dingen, auf die ich nicht geachtet hatte da die Augen größer als der Verstand war, würde ich einen Daily-Van nur bei Autohäusern kaufen in Zukunft. Ist halt meine bescheidene Meinung. Viel Erfolg bei der Suche. :cool:

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26 Antworten

Wenn du in Nordhessen bzw NRW Ansichtstermine hast,

die Termine an WEs stattfinden

und ich dann auch noch zeit habe,

kann ich gerne mal mitkommen.

Ich kann nicht behaupten, deine Wunschmodelle aus dem FF zu kennen,

bin aber guter Schrauber und habe ein gutes Auge, um Schwachstellen zu finden.

Ich gehe davon aus, dass du meine Spritkosten übernimmst.

Bei Interesse, alles weitere bitte per PN.

Never ending story hast du schon.

Ohne Werkstatt deines Vertrauens geht das nicht.

Da du alles an Reparaturen nicht selbst kannst wird das ein teurer Spaß.

Ganz zu schweigen davon ein gutes unverbasteltes Fahrzeug zu finden.

Meist verbastelt rechne direkt zum nächsten TÜV min 2 K ein.

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:37

Zitat:

@57erHTC schrieb am 5. August 2018 um 18:01:25 Uhr:

Never ending story hast du schon.

Ohne Werkstatt deines Vertrauens geht das nicht.

Da du alles an Reparaturen nicht selbst kannst wird das ein teurer Spaß.

Ganz zu schweigen davon ein gutes unverbasteltes Fahrzeug zu finden.

Meist verbastelt rechne direkt zum nächsten TÜV min 2 K ein.

Danke für die kritische Antwort.

Gehen wir doch zum nächsten Schritt entsprtechend Deiner Signatur: Lösung finden!

Themenstarteram 5. August 2018 um 18:38

Zitat:

@schleuti schrieb am 5. August 2018 um 14:42:13 Uhr:

Wenn du in Nordhessen bzw NRW Ansichtstermine hast,

die Termine an WEs stattfinden

und ich dann auch noch zeit habe,

kann ich gerne mal mitkommen.

Ich kann nicht behaupten, deine Wunschmodelle aus dem FF zu kennen,

bin aber guter Schrauber und habe ein gutes Auge, um Schwachstellen zu finden.

Ich gehe davon aus, dass du meine Spritkosten übernimmst.

Bei Interesse, alles weitere bitte per PN.

Vielen Dank! Mache ich sehr gerne, wenn ich was in der Nähe finde.

Dann machs doch.

Bedauern wird dich keiner.

Gibt genug Threads dazu, einfach mal lesen.

Wer mißt kauft und keine Werkstatt seines Vertrauens hat ist selber schuld.

So einfach ist das.

Du bist weit Weg davon zu Beurteilen ob du Mist kaufst.

Lass es.

Ich glaube bei Vans ist es wie bei (fast) allen älteren Wägelchen egal ob US oder nicht, Du musst immer was dran tun. Selbst an meinem 300C von 2010 muss ich nun eine kleine Revision machen (lassen). Bei meinem Ford Econoline muss ich sagen bin ich, als unerfahrener, richtig gegen die Wand gelaufen. Das Ergebnis ist nun eine Frame-Off Restaurierung schon alleine wegen dem Rahmen der dringend eine Aufarbeitung benötigt. Wenn ich mir so die Preise bei mobile anschaue so stelle ich fest, dass diese steigen(?), zumindest für die brauchbaren Vans. Wenn Du einen Van suchst dann würde ich nur die offiziellen Vertreter anfahren wie Nordvan in Neumünster oder Vanhaus Hörsemann und Zach in Westerkappeln, da dort neben der Gewährleistung (wenn Du Glück hast auch Garantie) zumindest erfahrenes Personal (hofft man doch) im Hintergrund steht. Ab 15k Euro geht es los für was ordentliches, ich würde eher 20k Euro anpeilen (wie der hier). Denn wenn ich meinen Econoline anschaue wird genau diese Summe + Arbeitsstunden da hineingehen, da hätte man sich auch gleich einen ordentlichen kaufen können, hätte hätte...... :D Aber ich bin nicht auf den Van angewiesen, habe Bock selber zu schrauben und zu lernen, das sind eben andere Voraussetzungen. Lass Dich nicht von Bildern ausm Netz blenden, selber anschauen und auf jeden Fall sich mal unter den Van legen, ich habe das Gefühl das hier das größte Gefahrenpotential in Sachen Geldvernichtung (Rost) ist. Ebenso alle Radläufe prüfen und ich würde GANZ viel Wert auf Originalität legen. Sobald irgendwelche Umbauen, egal ob im Motorraum oder Innenraum, zu sehen sind würde ich schreiend wegrennen. Und falls Du doch von Privat kaufen willst, dann rechne immer mit, ich nenne es mal vorsichtig, Überraschungen. Bei meinem Ford Econoline blinkt die Airbagleuchte, Ergebnis ist eine defekte Springclock. Jetzt nicht ganz so wild, aber die Airbagleuchte wurde mit Textmarker übermalt und ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Und schon allein wegen solchen Dingen, auf die ich nicht geachtet hatte da die Augen größer als der Verstand war, würde ich einen Daily-Van nur bei Autohäusern kaufen in Zukunft. Ist halt meine bescheidene Meinung. Viel Erfolg bei der Suche. :cool:

am 6. August 2018 um 10:36

Wenn es geht, versuche an ein kanadisches Modell zu kommen. Die haben einen besseren Rostschutz als die US-Auslieferungen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:20

@localhorst83

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir die letzten Tage zwei G20 angeschaut und bin auch Probe gefahren.

Der erste ist direkt beim drauf zulaufen durch gefallen. Rost an mehreren Stellen. Leider wird darauf oft nicht hingewiesen.

Der zweite, heute besichtigt und gefahren, war von der Grundsubstanz Top. Kein Rost.

Allerdings hat die Servolenkung im Stand knarrende Geräusche gemacht. Die Lenkung hatte sehr viel Spiel (Ich weiß, dass die vergleichbar zu anderen Fahrzeugen mehr Spiel haben). Aber das war zu viel.

Der Kat ist ausgebaut und ersetzt durch einen Hohlbehälter.

Die Klimaanlage funktioniert nicht.

Innenauststattung ist auch Top.

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:20

@Gammablitz

Danke für den Hinweis

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:23

@57erHTC

Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst Du gerne berichten. Aus Fehlern lernt man bekanntlich und ich muss ja nicht die gleichen machen.

Oberflächliche und negative Antworten bringen mich nicht weiter. Dann kannste Du es bitte direkt lassen zu antworten.

am 16. August 2018 um 16:13

Ich bin stolzer Besitzer eines Schulbus, der auf Ford Econoline chassis gebaut ist. E-350 SuperDuty, um genau zu sein, mit 7.3L Turbodiesel aus dem Hause International. Zu sehen hier:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1185140/ford-e-series-4

Zu solch einem Gefaehrt mit Van-Aufbau kann ich natuerlich nicht so viel sagen, aber zur Chassis an sich schon. Es ist ein absoluter Traum. Sehr schoen zu fahren fuer so ein riesen Truemmer, lange Strecken sind gar kein Problem. Wir ziehen oft unsere Rennautos damit zur Strecke (etwa 4h eine Richtung). Das Ding zieht 6 Tonnen ohne mit der Wimper zu zucken. Der Antriebsstrang hat mittlerweile 420t km auf der Uhr und rennt wie ein schweizer Uhrwerk. Lediglich der Kaltstart im Winter (bei uns sind Tiefsttemperaturen maximal um den Gefrierpunkt) nach 2-3 Wochen Standzeit ist etwas aetzend.

Die Ersatzteile gibt es geschenkt. Wir haben letzten Winter folgende Teile ausgetauscht:

- Bremsen rundherum

- Radlager rundherum

- Lenkungsdaempfer

- Spurstangen

- Stossdaempfer rundherum

- Gluehkerzen

- Gluehkerzen Relais

- Kuehler

- Alle Kuehlschlaeuche

- Wasserpumpe

- Lichtmaschine

Das ganze hat laecherliche $1.350 an Ersatzteilen gekostet und wir haben natuerlich nicht das billigste genommen.

Ich weiss nicht, wie das in Deutschland mit der Steuer aussehen wuerde (vermutlich ein Vermoegen) aber der 7.3er ist einer der besten Verbrennungsmotoren, die jemals gebaut wurde. Kein Witz. Das Ding ist einfach unkaputtbar. Und die Chassis drumherum ist auch nicht von schlechten Eltern - egal ob Bus, Van, Krankenwagen.

Gruss

Steini

Der 7.3 ist an Amerikanischen Tankstellen aber deutlich entspannter zu befüllen :D

Zitat:

@57erHTC schrieb am 5. August 2018 um 21:17:27 Uhr:

Dann machs doch.

Bedauern wird dich keiner.

Gibt genug Threads dazu, einfach mal lesen.

Wer mißt kauft und keine Werkstatt seines Vertrauens hat ist selber schuld.

So einfach ist das.

Du bist weit Weg davon zu Beurteilen ob du Mist kaufst.

Lass es.

Bist du Urlaubsreif oder was ist los?

Da fragt hier einer nach Unterstützung, dass er eben keinen Schrott kauft, und bekommt so eine Grütze zurück..

Das ist nicht gerade der Kerngedanke von so nem Forum..

@Horschi81 :

Habe am Sonntag einen schönen Van mit WoMo-Zulassung zum Verkauf gesehen.

Ist aufm Oldie-Treffen an mir vorbeigefahren und soll um 15 T Kosten.

Ich hab direkt zu meinem Gesprächspartner gesagt:

"Wenn er Unten nur halb so gut wie Oben aussieht,...ein Schnapp"

Da waren wir schnell einig.

Ich weiss natürlich nicht, ob er nächsten Sonntag wieder da ist.

Aber wenn, besorg ich dir Kontaktdaten.

Kannst auch gerne selber gucken:

Oldietreff Hilgen

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