ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen 7000€

Familienwagen 7000€

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:40

Hi,

Ich brauche da mal den einen oder anderen Ratschlag eurerseits.

Gesucht wird ein Auto für ein Familienmitglied in der Kompakt- oder Kleinwagenklasse mit genug Platz für zwei Kinder.

Die Anforderungen wären: 7k€ Budget, Benziner, Schaltgetriebe, möglichst jung, kurzstreckentauglich, genug Leistung für Autobahnetappen

Und da ich alle Reparaturen selbst ausführen werde, wäre es super, wenn das Auto halbwegs schrauberfreundlich ist.

Folgende Modelle habe ich so im Kopf:

Golf 6, Seat Ibiza, 1,2tsi 105ps

Seat Leon 3, Skoda Fabia 3 1.0 tsi

Ford Focus 3 1,6 105/125 ps

Fiesta 1,25 82ps

Citroen C3, C4 1,6 120ps

Hyundai ix20, i30 ???

Gibt es da Motoren/Modelle die man von der Liste lieber streichen sollte?

Kennt jemand einen guten und großen Händler im Kreis Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)?

Und ja ich weiß es gibt viele weitere Threads in der Richtung, ich bin ja zwischendurch schon fleißig am lesen.

Grüße :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

In dem Budget wirst Du wohl über die problembehafteten TSI im VW-Konzern stolpern. Würde ich meiden. Focus und Fiesta sowie die Hyundai kann man suchen, ich würde es um Opel Corsa/Astra und Honda Jazz erweitern.

Zeile 1 mit dem Steuerketten-TSI würde ich streichen, ebenso die fünfte mit den Citroën (resp generell PSA), die hatten genauso Kettenprobleme.

 

Nebst dem ix20 wäre der Kia-Vetter Venga noch eine Idee, ebenfalls der Ceed als alter ego des i30. Auch hier ein Auge resp ein Ohr auf und die Sk haben.

 

Statt Kleinwagen würde ich mit Kindern (wie alt, Kindersitze?) eher den Van-Bereich abklappern.

 

Bspw Golf Plus mit dem zugegeben phlegmatischen 1.4 MPI:

 

Volkswagen Golf VI Plus 1.4 Comfortline Klima TÜV 09/25

Erstzulassung: 06/2010 Kilometerstand: 123.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 59 kW (80 PS)

Preis: 6.990 €

 

https://link.mobile.de/oMvBtWkmFGmenKZc6

 

Oder eine B-Klasse:

Mercedes-Benz B 180 B -Klasse BlueEfficiency TÜV NEU

Erstzulassung: 12/2010 Kilometerstand: 123.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 6.950 €

 

https://link.mobile.de/CXjMR5v5EVL7k1Fc8

 

Oder nen Opel Meriva B (auf Steuerkette und Getriebe achten), preislich nicht so günstig wie andernorts:

Opel Meriva 1.4 ecoFLEX Design Edition 88kW * Tüv neu

Erstzulassung: 07/2011 Kilometerstand: 92.100 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 6.990 €

 

https://link.mobile.de/P5rYwYCYm93i1LZJ6

 

Unfallfrei steht bei keinem der Angebote, da darf man in der Preislage wohl nicht zuviel erwarten.

 

Welcher von denen besonders schrauberfreundlich ist, weiss ich nicht, aber Teileverfügbarkeit müsste bei allen dreien gegeben sein.

Schrauberfreundlich sind viele Japaner z.B. Mazda .. Mazda 3 wär klassischer Kompakter mit grundsolider technik ... Und etliche Verschleißteile bekommt man billig an jeder Ecke, ist für den Selbstschrauber wichtig .. Mazda, teilt sich viele Teile mit Ford/Volvo, insbesonder beim Fahrwerk, Bremsen ...

Der Focus Mk3 mit dem 1.6er Benziner wäre ok, der ist unauffällig.

Autos aus dem VW-Konzern mit dem EA111 - wenn Du im Zweifel die Steuerkette selber wechseln kannst und willst...

Zitat:

@Railey schrieb am 28. Januar 2024 um 17:26:58 Uhr:

 

Oder eine B-Klasse:

Mercedes-Benz B 180 B -Klasse BlueEfficiency TÜV NEU

Erstzulassung: 12/2010 Kilometerstand: 123.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 6.950 €

-

Schrauberfreundlich ? - nicht wirklich.

ABER - solange man nicht unbedingt das CVT sondern Schalter nimmt, will der 1,7er Renno-Motor nix als Kerzen, Luffi und Öl.

Selbst der Innenluftfilter lässt sich durch ne Klappe von aussen wechseln.

Ich hatte das Buch "So wirds gemacht" - war ne große Hilfe und dann klappt das auch.

Platz ist gut - die letzten BJ favorisieren - da war das Rostproblem kaum noch Thema

Ansonsten - "gesunden" Opel Astra H Benziner 1,6 oder 1,8.

Gesund - weil die Vorderachsaufnahmen noch fit sein sollten - das lässt sich kaum noch richten, wenn die komplett vergammelt sind. Seilfett hilft.

Meriva A - robuste Kiste - sehr viel Platz auf wenig Raum - Zafira B üppiger.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 16:56

@Civictourer, @Thomasbaerteddy Notiert. Die Steuerkette denke ich aber bekomme ich selber gewechselt. Würde da aber dennoch vorzugsweise nach einem mit einer frischen Kette suchen.

Jazz und Civic findet sie leider hässlich. Sind ja sonst gute Autos. Bei Opel stoße ich hier im Familienkreis immer auf Widerstand. Ich werde sie dennoch mal in einen reinsetzen. Gibt es da empfehlenswerte Motoren?

@Railey Dachte das die Citroen einen Zahnriemen hätten. Das war denn wohl die Vorgängergeneration mit weniger Leistung. Die Kinder sind im Kita- und Grundschulalter, haben also noch diese riesigen Sitze. Ein kleiner Van wäre do wohl perfekt. Ich werde ihr die Angebote mal zeigen. Weiß nicht, ob ihr diese optisch überhaupt zusagen. Danke schon mal fürs suchen :)

@tartra Hier einen Mazda zu finden wird schwierig, zumal die Versicherungsbeiträge nicht die niedrigsten sein werden. Dennoch danke für den Vorschlag

Ich hoffe ich habe erstmal nichts und niemanden übersehen...

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:00

@olli27721 Notiert, danke. Wäre aber anstelle des Astra H, nicht eher der J zu bevorzugen. Der H müsste doch inzwischen nicht schon fast 20 Jahre alt sein?

Um mal ums drunter gucken, komme ich eh nicht drumherum. Hoffentlich schaffe ich es auch Opel in ihre Auswahl mit einzubringen

Klar kannst auch den J nehmen

Kollege von mir ist damit von Bremen zur Adria und zurück mit 2 Kiddies gefahren - die brauchten aber keine Kindersitze mehr.

Der 1,6er hat ZR - die 1,4er Kette - ZR alle 10 J / 150tkm

Zitat:

@Skrouk schrieb am 28. Januar 2024 um 18:00:56 Uhr:

@olli27721 Notiert, danke. Wäre aber anstelle des Astra H, nicht eher der J zu bevorzugen. Der H müsste doch inzwischen nicht schon fast 20 Jahre alt sein?

Der H wurde von 2004 bis Sept 2010 gebaut, in Osteuropa wurde er sogar bis 2014 angeboten.

Der J ist aber kein Platzwunder, genau wie der Focus Mk3! Bei beiden geht es hinten eng zu (wenig Platz zwischen Vordersitzen und der Bank).

Mit Kindersitzen würde ich mir das 3x überlegen!

Zudem ist er ein "Eisenschwein" (hat also ordentlich Übergewicht).

 

Da wäre ein Golf schon besser nebst seinem Bruder Octavia.

Wie gut oder schlecht die Steuerkette beim EA111 zu wechseln ist, müsstest Du Dich selber schlau machen.

 

Es gab übrigens von Seat mal den Exeo (Mittelklasse), ein Zombie: Karosserie , Achsen, Fahrwerk vom Audi A4 B7, Motoren vom Audi B8, Armaturenbrett vom A4 Cabrio.

War nicht so erfolgreich...

 

Van-mäßig weiß ich jetzt nicht, was ginge. Vielleicht ein Citroen C4 (Grand)Picasso; der olle Golf Plus ist halt doch ziemlich betagt (aber trotzdem gesucht). Der Nachfolger Golf Sportsvan ist besser, nicht sehr beliebt, aber wahrscheinlich noch nicht im Budget.

 

Von Seat gäbe es sonst noch den Altea und den Toledo 3, der Leon könnte etwas knapp geschnitten sein.

Toledo 4 wiederum ist ein aufgepumpter Kleinwagen und der eineiige Zwillingsbruder vom Skoda Rapid - eher als Billigauto konstruiert. Dann lieber den Fabia Kombi (bei der 2. Generation bitte nicht den 1.2 HTP nehmen, arg lahm und problematisch).

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:53

Zu den Besichtigungen also am besten auch die Kindersitze mitnehmen.

Bieten denn Astra, Focus, Fabia und Co. in der Kombi-Variante auch mehr Platz auf der Rücksitzbank oder lediglich im Kofferraum?

Exeo würde rausfallen. Auditeile bedeutet meistens nicht schrauberfreundlich.

Der Citroenvan wird wohl ein zu weiches Fahrwerk. Der bietet mir persönlich kaum Fahrspaß, aber es soll ja auch nicht mein Auto werden.

"Billigauto" bezieht sich wahrscheinlich nur auf Ausstattung und Innenraum, richtig?

Ich bin euch für eure Hilfe und Infos echt dankbar, Dankeschön :)

So schlimm sind die EA111 aus Golf 6, Fabia 2, Octavia 2, Rapid etc. TSI gar nicht.

Zumindest die 1.2 8-Ventiler mit 86 bzw. 105 PS.

Hab an meinem 2014er Fabia den kompletten Kettensatz gewechselt, weil er kalt wie warm

etwa eine Sekunde beim Starten gerasselt hat.

Das war bei 135.000 km.

Ich habe mich letztenendes geärgert, weil die Kettenräder nur minimale Einlaufspuren und die Gleitschienen gar keine (!!!) Einlaufspuren hatten.

Und das war definitiv der erste Kettensatz.

Im Endeffekt war es nur der Spanner, bei dem die Feder erlahmt war und somit keine Vorspannung mehr vorhanden war (Luftpumpe).

Hier hätte ein neuer Kettenspanner gereicht und der Kettensatz hätte bis 200 tkm auf jeden Fall mitgemacht.

Zugegeben, es war ein 2014er mit dem verbesserten Kettensatz.

Also wenn man selbst schrauben kann, ein wenig ein Ohr auf die Kette hat und spätestens alle 12-15 tkm mit gutem 5W40 wechselt, dann ist das nicht unbedingt ein schlechter Motor, wie ich finde.

Zudem sind die Motoren recht überschaubar konstruiert und man kommt eigentlich überall gut ran.

Laufruhig sind sie sowieso.

Nein, der Rapid/Toledo 4 war relativ einfach zusammengeschraubt (um im Revier von Dacia zu wildern).

Eine Mischung aus mehreren Plattformen aus dem VW-Konzern.

 

Den Astra J habe ich mir mal als Kombi angeguckt (und reingesetzt), da war auf dem Rücksitz wenig Platz. Focus MK3 dto.

 

Ob der Fabia als Kombi einen längeren Radstand hat, weiß ich nicht. Ist halt ein Kleinwagen - zwar ein geräumiger, aber ein Golf hat mehr Platz.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 28. Januar 2024 um 17:37:02 Uhr:

Der Focus Mk3 mit dem 1.6er Benziner wäre ok, der ist unauffällig.

Autos aus dem VW-Konzern mit dem EA111 - wenn Du im Zweifel die Steuerkette selber wechseln kannst und willst...

Also im Ford Forum habe ich gefragt, es wurde mir vom Ford 1,5/1,6 dringlichst abgeraten. (Schau unter meinen Beiträgen)

Opel Astra J hat das bekannte Getriebe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen