ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen als Hybrid?

Familienwagen als Hybrid?

Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen Familienwagen anzuschaffen, zunächst dazu folgender Hintergrund:

Wir sind eine Familie mit 3 Kindern. Wir haben einen Toyota Corolla Verso R1 1.8 Benzin (wirklich ein sehr zuverlässiges Auto, dass uns nie im Stich ließ. Darüber hinaus habe ich für meine Frau einen Nissan Micra BJ 2000 als Automatik gekauft, weil die Dame unbedingt einen Automatikwagen fahren möchte ?? Der uralte Nissan Micra mit CVT Automatikgetriebe ist zwar ok, aber der frisst mehr als mein Toyota Corolla Verso R1 1.8 Benzin ????

Nun haben wir uns gedacht wir kaufen einen sparsamen Familienauto und verkaufen die beiden Fahrzeuge.

Nun ja, es soll möglichst preiswertes Fahrzeug sein und zuverlässig. Es sollen auch die 7Sitzer sein.

Auf der Arbeit habe ich die Möglichkeit das Auto kostenlos zu laden.

Wir dachten vielleicht an den Dacia Jogger, allerdings habe ich da meine Bedenken gegen Dacia und Renault generell ?? was die Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

Kommend von Toyota, wie gesagt, absolut problemloses Auto und sehr zuverlässig, hat man da schon gewisse Erwartungen :)

So ganz Elektro wollen wir natürlich noch nicht, das ist uns noch zu heikel, was nach 5 Jahren so passiert, aber dass man zumindest die Richtung wagt.... Oder doch besser Diesel nehmen?)))

Naja wir sind uns so ziemlich unschüssig und würden uns sehr freuen auf jeden Tipp von euch ;)

Besten Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

die perfekte Alternative wäre da der Prius Plus. Leider wird der nicht mehr gebaut und die Gebrauchtwagenpreise für die Fahrzeuge sind durch die Decke gegangen.

6 Monate alte Neufahrzeuge mit Tageszulassung haben vor 2 Jahren um die 26t€ gekostet.

Heute zahlt mal für einen jungen gebrauchten mit unter 50tkm gerne mal 28 bis 32t€. Selbst Ex Taxi mit 200tkm und mehr werden noch für 10-15t€ gehandelt.

Zeigt aber die Dinger sind extrem solide und sparsam. Aber eben teuer im Einkauf.

Dacia ist besser als ihr Ruf, zu dem Hybridantrieb des Jogger ( gibts auch im Clio) gibt es aber noch keine Langzeiterfahrungen. Und bei einem Neupreis von ~ 27t€ für einen Jogger Hybrid muss man ganz schön schlucken.

Jogger und Prius + sind übrigens Vollhybride, die muss und kann man nicht laden.

Den Kia Sorento gibt es als Vollhybrid und Plug in mit 7 Sitzen, aber eine ganz andere Preisliga.

 

Hybrid, Günstig 7 Sitze, außer dem Jogger gibts da meines Wissens leider gar nix.

7 Sitzer ohne Hybrid -> Opel Zafira, BMW 2er Grand Tourer, VW Touran, Mazda 5 günstig sind die halt auch nicht gerade.

Oder die großen Van von Ford oder VW

Budget?

Zitat:

@buka09 schrieb am 25. September 2023 um 10:34:29 Uhr:

 

Wir dachten vielleicht an den Dacia Jogger, allerdings habe ich da meine Bedenken gegen Dacia und Renault generell ?? was die Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

Kommend von Toyota, wie gesagt, absolut problemloses Auto und sehr zuverlässig, hat man da schon gewisse Erwartungen :)

Wir haben die Dacia (allerdings ohne Hybridantrieb) im Betrieb nicht als unzuverlässiger als andere kennengelernt. Eher im Gegenteil, bewegen sie sich eher in der oberen Hälfte. Qualität ist halt so eine Sache, irgendwo kommt der Preis her - der Innenraum wohnt sich schon schnell ab. Aber man muss eben sehen, dass man für den Preis des billigsten Jogger Hybrid keinen normalen Polo Automatik bekommt. Irgendwo muss das ja herkommen ...

Zitat:

@A346 schrieb am 25. September 2023 um 10:58:14 Uhr:

Budget?

So optimal wäre es bis 15-20 Tsd€. Den Jogger sollte man angeblich schon für unter 20Tsd neu bekommen.

Zitat:

@buka09 schrieb am 25. September 2023 um 11:53:43 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 25. September 2023 um 10:58:14 Uhr:

Budget?

So optimal wäre es bis 15-20 Tsd€. Den Jogger sollte man angeblich schon für unter 20Tsd neu bekommen.

Ja aber nicht als Hybrid sondern als 1,0l Dreizylinder als Benziner oder mit Autogas. Das ist ein sehr interessantes Angebot. Gibt meines Wissens aber keine Automatik bei dem Motor.

Den Hybrid ( Automatik Serie) gibt es erst ab 25t€, 7 Sitzer kostet Aufpreis und Überführung kommt bei einem Neuwagen auch dazu ~ 700-1000€.

Rabatt gibt es praktisch keinen bei Dacia.

Für dein Budget könntest du wirklich nur nach einen Prius Plus suchen wenn es ein Hybrid sein soll.

Ansonsten halt die oben von mir genannten Vans ohne Hybrid. Diesel würde ich nur nehmen wenn ihr regelmäßig lange strecken fahrt. Moderne Diesel mit Partikelfilter mögen Kurzstrecken auf Dauer nicht so sehr.

Die Preise sind schon echt extrem hoch auf dem Markt. Vielleicht etwas warten, Konkurrenzkampf? Fängt ja erst jetzt an mit Elektroautos, Hybrid etc

Darauf würde ich nicht wetten

Wenn kein aktuer Bedarf besteht kann (und sollte) man durchaus warten.

Das Preisniveau war vor einem Jahr noch höher als aktuell, aber so günstig wie vor Corona wird es wohl nicht mehr. Die Hersteller verkaufen ja auch fast nur noch höherpreisige Modelle. die günstigen Einstiegsmodelle wurden eingestellt entsprechend hoch ist auch das Niveau bei den Gebrauchtwagen Jahre später.

Wir hätten auch gerne einen 7 Sitzer aber, aber wir fahren unseren alten Mazda noch so lange es geht beim aktuellen Angebot.

Warum überhaupt hybrid?

Wieviel km fahrt ihr im Jahr?

Ob sich da der teure hybrid auszahlt...

Wie weit ist öde Arbeit weg? Reicht der Akku im Winter für die Fahrt? Gibt es kostenloses Laden auch noch in ein paar Jahren?

Also ICH würde mir für 27k keinen dacia kaufen

Hybrid hin oder her.

Wenn du Geld sparen willst behalte deine alte karre.

Und wenn du was neues willst schau erstmal was für vebrenner du für dein Budget bekommst bevor du dich auf hybrid versteifst.

Bei der Möglichkeit kostenlos in der Firma (auch längerfristig?) zu laden, würde ich wahrscheinlich gar nicht erst über Hybrid nachdenken - sofern du mit der Reichweite eines E-Autos im allgemeinen klarkommst.

Zitat:

@buka09 schrieb am 25. September 2023 um 11:53:43 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 25. September 2023 um 10:58:14 Uhr:

Budget?

So optimal wäre es bis 15-20 Tsd€. Den Jogger sollte man angeblich schon für unter 20Tsd neu bekommen.

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht.

Wenn’s nichts bezahlbares, optisch und qualitativ ansprechendes gibt, wie wäre es mit einem US-Minivan?

 

Wir haben einen Toyota Sienna (ca. 20.000€) mit LPG/Benzin.

Da zahlen wir unter 1€/Liter, haben 7 Sitze und sehr viel Platz.

Wenn’s Interesse/Fragen gibt, einfach PN an mich.

 

Ansonsten viel Erfolg beim Kauf!

Das blöde ist bloß das der Jogger sich nicht laden lässt!

Zitat:

@E12MJ schrieb am 25. September 2023 um 13:23:36 Uhr:

Das blöde ist bloß das der Jogger sich nicht laden lässt!

Die Toyota Hybriden lassen sich auch nicht laden. Sind eben Vollhybrid die sollen nur Sprit sparen und das gelingt ihnen auch. Wie gut das System von Renault ist weiß ich aber nicht.

Das Toyota System ( Honda macht es ähnlich gut) ist sehr ausgereift. Absolut zuverlässig und sparsam.

Und das ohne sich übers laden gedanken machen zu müssen.

Hatte bei meinem letzten Auto über die gesamte Zeit die Vollkosten erfasst bzw. ermittelt. Dabei machten die Spritkosten mehr als 1/3 der Gesamtkosten aus - trotz moderatem Verbrauch und relativ geringer Jahresfahrleistung.

Da wäre die Möglichkeit kostenlos laden zu können für mich persönlich eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen. Auch wenn man das vielleicht nicht mehr 1:1 übertragen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen als Hybrid?