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Familienwagen mit Schiebetüren: Citroen Berlingo oder Ford Grand C-Max
Moin!
Wir erwarten unser zweites Kind und suchen nun wieder ein Familienwagen. Mit unserem ersten Kind haben wir uns ein Caddy zugelegt (die Schiebetüren waren damals gold wert). Unser Junge ist inzwischen 4 1/2 Jahre und der Caddy ist seit einem Jahr verkauft.
Nun suchen wir wieder ein Schiebetürauto. Im Gegensatz zu meiner Frau möchte ich keinen Caddy mehr. Meiner Meinung nach bekommt man beim Caddy zu wenig Auto für zu viel Geld.
Nun bin ich auf einen Grand C-Max gestoßen -> https://suchen.mobile.de/.../286501661.html?action=parkItem
Alternativ ein Citroen Berlingo -> https://suchen.mobile.de/.../274954817.html?action=parkItem
Hat jemand Erfahrung mit den Autos oder eine Empfehlung?
Er sollte u.a. auch dafür dienen, dass man 1-2 mal im Jahr mit dem Wagen im Urlaub fährt. Ansonsten wird er zu 90% in der Stadt genutzt und ca. 7-8.000km/Jahr bewegt.
Beste Antwort im Thema
Das Ganze wird jetzt langsam etwas OT.
"Ex-Mietwagen: Ja oder nein" hätte einen eigen Thread verdient. Wahrscheinlich gibt es den sogar hier schon.
Ich habe jetzt das Auto gekauft und werde es nächste Woche abholen.
Die Inspektion wird noch gemacht und Garantie ist ja auch noch bis 2022 vorhanden.
Vielen Dank euch nochmal.
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68 Antworten
Ford "Grand C Max" habe ich mir auch schon mal persönlich angsehen als ich auf der Suche nach dem Nachfolger für unseren "Mondeo" war. Die Motorisierung mit dem Dreizylinder würde bei mir rausfallen.
Im Endeffekt ist die Leistung, bei Ausnutzung der Fahrzeuggröße mit Urlaubsgepäck, eher zu gering bzw. der Spritverbrauch dann dafür unangemessen hoch.
Bei Spritmonitor sollte man das vorher recherchieren. Und mit den Hersteller Angaben abgleichen.
Ansonsten fand ich das Konzept sehr gut. Ich z.B. hätte die Variante mit den zusätzlichen Sitzen, den 7 Sitzer, der mir angeboten wurde nicht genommen. Aber ausgerechnet diese Variante stand damals in jedem Autohaus zur Ansicht.
Laut Spritmonitor Verbrauch zwischen ca. 6 Liter Benzin bis 11,87 Liter Benzin für Motor mit 125 PS.
Ja, da gebe ich dir recht. Der 7 Sitzer fällt bei mir auch raus. Benötige ich nicht und frisst paar cm in der Höhe des Kofferraums.
Ford müsste noch einen modernen 1.4l 4Zyl. 130-140PS Motor im Programm haben. Der 1l 3Zyl. ist wirklich etwas schwach und der 1.5l Zyl. frisst zuviel.
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:31:37 Uhr:
Ford müsste noch einen modernen 1.4l 4Zyl. 130-140PS Motor im Programm haben. Der 1l 3Zyl. ist wirklich etwas schwach und der 1.5l Zyl. frisst zuviel.
Nein, soweit ich weiß gibt's keinen Ford-Motor mit 1.4l im C-Max. Es gab von Ford den 1.0 EcoBoost auch mit 140 PS, weiß aber nicht ob er im Grand C-Max verbaut wurde.
Ihr fahrt nicht so viel, von daher spielt der Verbrauch keine große Rolle. Außerdem für die Stadt würde auch der 1.0 EcoBoost locker reichen.
Wobei, generell die Verbräuche auch mit unserem rechten Fuß beeinflußt werden.
Ich selbst habe mich als Nachfolger für den MONDEO Diesel dann für einen HONDA "CR-V" Benziner mit 2 Liter Hubraum und 155 PS und Schaltgetriebe entschieden.
Platz genug, Kofferraum angenehm groß für mich (Probe mit Kinderwagen mangels Bedarf nicht geprobt), und wegen Modellwechsel als Elegance Ausführung preisgünstig als Neuwagen gekauft.
Verbrauch auf jetzt knapp 42 000 Km im Schnitt bei knapp 8,5 Liter pro 100 Km. Inklusive meiner Fahrten mit unserem Wohnanhänger. Wobei er günstigerweise relativ leicht und eine relativ kleine Stirnfläche hat.
Saugmotoren sind aktuell relativ selten bis kaum noch im Angebot. Die Downsitzing Motoren mit Turboladern viel häufiger im Angebot der Hersteller. Meiner Ansicht nach auch der Politik geschuldet in Hinsicht Flottenverbrauch der Marke. Und im gesetzlichen Prüfturnus klappt das ja dann wohl.
Ich persönlich war froh endlich wieder ein Fahrzeug das meinen Bedürfnissen gerecht wird und ohne diesen technischen Aufwand und zu viele unnütze Ausstattung vertrieben wird zu finden.
Im Drittelmix ist das Fahrzeug mit 7,2 Litern angegeben. Da hält sich der Durchschnittliche Verbrauch mit 8,5 Litern auf 100 Km doch stark in Grenzen. Und als allgemein gültig halte ich für Richtig - alles was nicht verbaut wurde kann auch nicht kaputt gehen.
Das soll nicht heißen das Turbomotoren anfälliger wären. Aber erst Warmfahren und nach der flotten Autobahntour Kaltfahren sollte Beachtung finden. Die Abgastemperaturen sind bei Belastung hoch. Da glüht der Turbo schon mal schön Rot bis Gelblich ins Hellrote. Dann den Motor einfach abschalten ist nicht gut verträglich. So sollte das verstanden werden. Unabhängig davon gibt es auch Ausführungen mit Kühlwassernachlaufpumpe um den Turbo nach dem Stillstand noch zu kühlen. Je nach Hersteller.
Der C-max ist komfortabler als die Kastenwagen, die beste Wahl bei deinen Kriterien. Bei dem Fahrprofil passt der 1.0er Motor auch perfekt und reicht völlig aus.
Der C max mir den Schiebetüren ist aus meiner Sicht optisch eine ziemliche Entgleisung- aber das ist Geschmacksache.
Ich bin ein Freund von Hochdachkombis.
Der Caddy ist schon sehr preisintensiv, aber auch zeitlos - Wird ja schon seit 15 Jahren gebaut
Bei den Drillingen aus dem PSA Konzern finde ich persönlich den Berlingo am interessantesten- zudem wird er effektiv am günstigsten angeboten
Eine Alternative könnte auch der Dacia Dokker sein. Den kauft man zwar zum Listenpreis, aber dafür ist er auch gebraucht gesucht. Und ihn gibt es noch mit einem 4 Zylinder Motor.
Mazda 5 hatte ebenfalls Schiebetüren. Mit den Saugmotoren vmtl auch kein Verbrauchswunder. In der Verwandschaft läuft ein rund 10-jähriger ohne Anstände. Bei älteren Ex. auf Rostbildung achten.
Kollege hat den Grund c Max mit dem 1,0l Motor und ist sehr zufrieden. Verbrauch im Alltag 6,x l rund 2 l weniger als mit seinem Mazda 5 davor.
Selbst voll geladen in den Urlaub voll ausreichend. Klar rennen fährt man damit nicht aber als Familienkutsche reicht es.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:59:49 Uhr:
Der C max mir den Schiebetüren ist aus meiner Sicht optisch eine ziemliche Entgleisung- aber das ist Geschmacksache.
Ja das ist u.a. der Grund, warum ich noch zögere. Ansonsten ist er von der Preis/Leistung her echt gut.
Ford hat auch noch den Tourneo Courier im Angebot. Der ist noch günstiger.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch eine Alternative. Muss ich mir morgen mal genauer anschauen.
Der Courier ist auf Fiesta-Basis (alte Generation), also vglw. klein und darüber hinaus mehr NFZ als alle anderen NFZs im Programm. Kaum Assistenz oder Komfortausstattung, schwache Motoren und ein hartes Fahrwerk, wie es bei einem NFZ eben so Standard ist.
Es gäbe noch den Tourneo Connect, den manche etwas hübscher finden könnten als den C-Max, der tatsächlich optisch nicht der schönste ist, aber wenn man etwas Wert auf Moderne Antriebe und hohen Fahrkomfort legt, sollte man doch von einem HDK Abstand halten und zum Van greifen. Die sind auch meist "hinter den Kulissen" deutlich hochwertiger, sei es Geräuschdämmung, Fahrwerk, Lenkung, Materialauswahl usw.
Der Dokker ist doch etwas sehr mager in seiner Ausstattung. Der ist auf dem Stand eines Berlingo der allerersten Serie. Für Minimalisten natürlich ne Überlegung, für 15.500€ bekommt man den Dokker Stepway mit quasi "Vollausstattung" und alles was man braucht, ist drin.
Der Berlingo kann einiges mehr, aber halt auch im Preis. Um 23.000€ kann man sich nen schönen konfigurieren.
Der Berlingo hat halt den "great Value for the money", anders als der Caddy, ohne dabei so "rustikal" zu wirken, wie ein Kangoo.
Traditionell ist ein Berlingo auch recht komfortabel gefedert, nicht gerade die Kernkompetenz des Caddy.
Vom Image her scheint es zwischen Caddy und Berlingo nichtmals einen großen Unterschied zu geben.
Es gibt wohl nur 2 Fahrzeuge von Citroen, die in Deutschland gesellschaftlich anerkannt sind: DS und Berlingo.
Bei Ford halte ich mich raus, die gesamte Marke ist für mich irgendwie vollkommen uninteressant.
Also ich bin jetzt wohl auch bei Ford raus. Der Tourneo Courier ist zu klein und optisch werde ich mit dem Grand C-Max einfach nicht warm. Ich will das Auto ein paar Jahre fahren und früher oder später würde ich mich sicherlich ärgern, warum ich nicht mehr Geld ausgegeben habe und dafür etwas gekauft habe, was optisch nicht ganz so eine "Entgleisung" ist. Ansonsten besitzt der Grand C-Max mMn ein gutes P/L-Verhältnis.
Ich bin jetzt doch beim Caddy hängengeblieben, was ich ursprünglich nicht wollte, und primär aber beim aktuellen Berlingo. Am Anfang fand ich den Berlingo von vorne auch nicht gerade ansprechend. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und find ihn sogar recht schickt. In meiner Wunschausstattung würde ich für einen Neuwagen bei Citroen (dort war ich gestern) inkl. Rabatt ca. 25.000€ bezahlen. Ein vergleichbarer EU-Wagen ist ca. 4.000€ günstiger. Da ich aber noch bis Februar Zeit habe, hoffe ich, dass ich mal eine Tageszulassung/Vorführwagen o.ä. in meiner Wunschausstattung finde.
Edit: An einem Dacia Dokker habe ich auch schon gedacht. Allerdings bietet Dacia keine Klimaautomatik dafür an. Und das sollte mein neues Auto schon haben.