ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen. Van vs Kombi und Benzin vs Diesel bis 7000€ 8-9 Jahre alt

Familienwagen. Van vs Kombi und Benzin vs Diesel bis 7000€ 8-9 Jahre alt

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:26

Hallo

ich brauche eure Hilfe für meine Autoauswahl.

Zuerst möchte ich eure begrüßen und für meine Deutschgrammatik entschuldigen, weil ich nicht sehr lang Deutsch lerne.

Wegen gebrauchtes Auto zu entscheiden ist es nicht sehr einfach.

Die Anfangsdaten sehen so aus:

  • die Familie mit 2 Kinder (4 Jahre und ganz kleines Baby);
  • ca 12-15 tausend km pro Jahre;
  • das Auto ist für Urlaub/Wochenendesausflüge/Einkaufen benötigt:
  • noch mindestens 1 ganz normaler Sitzplatz;
  • großer Gepäckraum (Kombi oder Van), der genug für Kinderwagen und die Koffer ist;
  • bis 9L/100 km kombinierte Verbrauch (bis 7 außerorts) (je weniger, desto besser);
  • ab 115 PS (es muss nicht ganz langweilig sein);
  • das Auto soll ohne große Probleme noch ca. 4 Jahre und 70-80 t.km benutzt werden;
  • nicht älter als 8-9 Jahre;
  • bis 7000€

Aus dieser Gründe habe ich meines Shortlist der Kandidaten aufgestellt.

  1. Citroen C4 Grand Picasso ~2008 BJ;
  2. Citroen C5 Tourer II ~2008;
  3. Ford S-Max ~2007;
  4. Ford Mondeo Tornier MK IV ~2007;
  5. Subaru Legacy Kombi ~2007;
  6. Toyota Avensis Combi ~2007;
  7. VW Passat Variant ~2008;

Jedes gefällt mir und sieht für mich sehr hübsch aus.

Wer kann wegen die Modelle was sagen?

Welches Auto kann weniger Probleme durch Dienstlauf bringen?

Noch eine wichtige Frage ist, ob Benzin oder Diesel kann das Auto haben?

Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. In 2017 kommt vielleicht neue Feinstaubplakette (5 - Blau) und ich möchte natürlich kein Problem mit Diesel wegen diesen Grund haben.

Ist mein Angst begründet oder kann ich eines Auto mit Diesel ohne Sorge kaufen?

Viele Grüße und danke für eure Antworten

Nikolai

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2016 um 19:22

Am besten Benzin.

Von deiner Liste ist der Toyota Avensis mein Favorit. Honda Accord wäre auch ein Tip.

Diesel scheint mir ebenfalls nicht sinnvoll.

Bei den Benzinern sind Citroën (Steuerkette) und VW (TSI Steuerkette, 7-Gang DSG) eher nicht empfehlenswert. Der Subaru ist robust, verbraucht aber viel.

Ford und Toyota kann man grundsätzlich empfehlen. Anstatt Citroën würde ich eher nach einem Renault Grand Scenic III ab Bj 08 Ausschau halten. Zusätzlich könnte man noch Mazda 6 (Kombi) oder 5 (Van) in Betracht ziehen.

Hallo,

Wie schon gesagt wurde, bei Subaru wird der Verbrauch beim Benziner höher als von dir gewünscht und der Diesel ist nicht empfehlenswert.

Meine Empfehlung geht in Richtung Ford und Toyota. Ein Auto das nicht auf deiner Liste ist und auch sehr zuverlässig wäre: Toyota Corolla Verso als Benziner.

Eine weitere zuverlässige und sehr geräumige Option wäre der Opel Vectra C Caravan. Nur den 2,2 Liter sollte man meiden glaub ich, die anderen Benzinmotoren sind zuverlässig.

MfG Michi

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:26

Zitat:

@Railey schrieb am 1. Juni 2016 um 22:17:49 Uhr:

Anstatt Citroën würde ich eher nach einem Renault Grand Scenic III ab Bj 08 Ausschau halten. Zusätzlich könnte man noch Mazda 6 (Kombi) oder 5 (Van) in Betracht ziehen.

Leider kostet der schon mehr als 7000. Man braucht normalerweise ab 7500..

Mazda gefällt optisch nicht und hat Probleme mit Rost.

Zitat:

Bei den Benzinern sind Citroën (Steuerkette) und VW (TSI Steuerkette, 7-Gang DSG) eher nicht empfehlenswert.

Bei Citroen alle Motoren oder?

Bei VW beachte ich nur 1.6 oder 2.0 FSI. Und DSG nur 6-Gang oder manuelle Getriebe. Soll es grundsätzlich kein Problem sein? Nur es gibt sehr wenig Angeboten.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:38

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 1. Juni 2016 um 21:22:05 Uhr:

Am besten Benzin.

Von deiner Liste ist der Toyota Avensis mein Favorit. Honda Accord wäre auch ein Tip.

Accord gefällt uns nicht, Toyota sieht sehr gut aus, passende Angebot ist ein Avensis mit 1.8 VVTi. Mit 2.0 verbraucht er schon zu viel.

Zitat:

@NikolaiZ schrieb am 2. Juni 2016 um 10:26:41 Uhr:[

Zitat:

Bei den Benzinern sind Citroën (Steuerkette) und VW (TSI Steuerkette, 7-Gang DSG) eher nicht empfehlenswert.

Bei Citroen alle Motoren oder?

Bei VW beachte ich nur 1.6 oder 2.0 FSI. Und DSG nur 6-Gang oder manuelle Getriebe. Soll es grundsätzlich kein Problem sein? Nur es gibt sehr wenig Angeboten.

Bei Citroen gibt es beim C5 zumindestens in den ersten Baujahren bis 2010 den 1.8 mit 125 PS (dürfte für den doch recht schweren Wagen etwas schwach auf der Brust sein) und den 2.0 mit 140 PS (den gibts aber nur mit Automatik. Ob die Motoren auch im C4 verbaut wurden, weiß ich nicht.

Die schon empfohlenen Ford Mondeo und Toyota Avensis sind auch meine Favoriten.

am 2. Juni 2016 um 9:05

Zitat:

@NikolaiZ schrieb am 2. Juni 2016 um 10:26:41 Uhr:

Zitat:

 

Bei VW beachte ich nur 1.6 oder 2.0 FSI. Und DSG nur 6-Gang oder manuelle Getriebe. Soll es grundsätzlich kein Problem sein? Nur es gibt sehr wenig Angeboten.

Die 6-Gang DSGs sind mittlerweile recht problemlos. Bei älteren Fahrzeugen haben die aber auch Probleme gemacht. Mein Schwiegervater hatte einen VW Caddy BJ08 1.9TDI DSG (6Gang). Dort hat das DSG fast von Anfang an Probleme bereitet.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:07

Zitat:

@kine050683 schrieb am 2. Juni 2016 um 05:49:47 Uhr:

Hallo,

Wie schon gesagt wurde, bei Subaru wird der Verbrauch beim Benziner höher als von dir gewünscht und der Diesel ist nicht empfehlenswert.

Ja, leider sieht es so aus.. ich überlege =))

Zitat:

Ein Auto das nicht auf deiner Liste ist und auch sehr zuverlässig wäre: Toyota Corolla Verso als Benziner.

Gibt es genug Platz für 2 Kindersitze + Erwachsene?.. Optisch sieht die Breite nicht ganz genug aus..

Zitat:

Eine weitere zuverlässige und sehr geräumige Option wäre der Opel Vectra C Caravan. Nur den 2,2 Liter sollte man meiden glaub ich, die anderen Benzinmotoren sind zuverlässig.

Wegen Opel laut Mängelstatistik nicht gut.. Oder mit 2.2l hat Man relativ wenig Probleme?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:38

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. Juni 2016 um 10:46:08 Uhr:

 

Bei Citroen gibt es beim C5 zumindestens in den ersten Baujahren bis 2010 den 1.8 mit 125 PS (dürfte für den doch recht schweren Wagen etwas schwach auf der Brust sein) und den 2.0 mit 140 PS (den gibts aber nur mit Automatik. Ob die Motoren auch im C4 verbaut wurden, weiß ich nicht.

Na ja, für mehr als 1600 kg Leergewicht ist 125 PS zu wenig..besonders in Bergen.. Mit 2.0l kostet das zu viel..

 

Bei Opel Vectra NICHT den 2.2er (meiden = to avoid).

Generell: beziehst Du Deine Verbrauchsinfos auf die Herstellerangaben, also NEFZ? Validiere diese doch noch mit zB spritmonitor.de, wo Autofahrer ihre realen Verbräuche notieren.

Preise auf den Gebrauchtwagen-Portalen sind meistens Verhandlungsbasis. Ein paar Hunderter können die Angebote schon noch billiger werden.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:50

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Juni 2016 um 11:39:24 Uhr:

Bei Opel Vectra NICHT den 2.2er (meiden = to avoid).

Danke! Habe falsch verstanden.

Zitat:

Generell: beziehst Du Deine Verbrauchsinfos auf die Herstellerangaben, also NEFZ? Validiere diese doch noch mit zB spritmonitor.de, wo Autofahrer ihre realen Verbräuche notieren.

Danke für die Info. Ich habe Herstellerdaten geguckt.

Zitat:

Preise auf den Gebrauchtwagen-Portalen sind meistens Verhandlungsbasis. Ein paar Hunderter können die Angebote schon noch billiger werden.

Mein Wunsch ist Autopreis bis 6500 € anliegen =) 7000 idealerweise bezahle ich nur für eine Schnäppchen

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:23

Ich habe verschiedene Angebote geguckt, Verbrauch und Versicherung kalkuliert.

Die güngstigste Variante sind Avensis mit 2.0l (147PS) und Passat.

Zum Passat habe ich noch frage. Sind die Motoren 2.0 FSI, 2.0 TFSI und 1.8 TSI zuverlässig?..

am 3. Juni 2016 um 18:02

Kurz: Nein.

Wenn dir der Avensis zusagt und du viel Wert auf Zuverlässigkeit legst, Kauf einen und vergiss den Passat!

Ich kann sowieso nicht verstehen, wie bei deinen Suchparametern ein Avensis und diese doch recht stark motorisierten Passats gegeneinander antreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen. Van vs Kombi und Benzin vs Diesel bis 7000€ 8-9 Jahre alt