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Farbcode Federn

Themenstarteram 25. März 2010 um 23:26

Servus alle zusammen,

bei mir sind hinten beide Federn gebrochen. An sich ja nichts ungewöhnliches.

BMW scheint ewig viele Farbcodes bei den Federn zu haben, die Zulieferer differenzieren aber meist nur Havy Duty/Standard , manche auch Sport.

An meinen Federn sind je zwei braune Striche pro Windung. Was bedeutet das, welche Federn brauche ich? Hat jemand vielleicht eine Liste mit den Federn und Ausstattungen? Das wär super.

 

Danke euch!

Gruß

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9 Antworten

bei meinem waren auch 2 braunrote striche drauf dabei handelt es sich um das standart-komfortfahrwerk wenn du bei dem Fahrwerk bleiben willst haste ein problem denn alle federn brechen früher oder später.such die bei ebay m technik federn die halten wenigstens.oder gleich nen kompletten federnsatz der kostet nicht viel und du hast wieder 2 jahre garantie.

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:35

Servus, danke für die Antwort!

An sich habe ich schon bei dem Fahrwerk bleiben wollen, viel härter möchte ich den Wagen nicht unbedingt.

Aber eine Frage noch zu den M-Federn. Sind die nicht etwas tiefer? Ich müsste dann vorn und hinten wechseln? Ist das richtig?

Danke nochmals,

Gruß

Jo aber das wechseln geht super schnell.Die hinteren haste in 5 min getauscht und vorne haste in 5 min das Federbein raus dann den Federspanner drauf und los gehts.Alles in allem bist du in 1 std.mit allem fertig wenn du eine Bühne und passendes werkzeug hast.

Aber die ferdernsätze zb40-20 von Weitec sind kaum härter nur Tiefer weil die Federnsätze die gleichen Federraten wie originalen haben.

Zitat:

Original geschrieben von stand21

bei meinem waren auch 2 braunrote striche drauf dabei handelt es sich um das standart-komfortfahrwerk wenn du bei dem Fahrwerk bleiben willst haste ein problem denn alle federn brechen früher oder später.such die bei ebay m technik federn die halten wenigstens.oder gleich nen kompletten federnsatz der kostet nicht viel und du hast wieder 2 jahre garantie.

es gibt keine garantie das die m-federn besser sind bzw. nicht brechen.  wer hat dir sowas aufgetischt?

alle federn können brechen und auch nicht

wenn, du federn wechselm musst dann empfehle ich h&r oder eibach. persönlich tendiere zu h&r. so hart sind sie nicht und fahrkomfort ist ok. kosten auch nicht die welt.

wechsel kannst selber vornehmen fallst du die möglichkeit hast ... danach die achsvermessung nicht vergessen. ist erforderlich!

Zitat:

Original geschrieben von stand21

bei meinem waren auch 2 braunrote striche drauf dabei handelt es sich um das standart-komfortfahrwerk wenn du bei dem Fahrwerk bleiben willst haste ein problem denn alle federn brechen früher oder später.such die bei ebay m technik federn die halten wenigstens.oder gleich nen kompletten federnsatz der kostet nicht viel und du hast wieder 2 jahre garantie.

Blödsinn meine M Federn sind auch nach 5Jahren gebrochen...

das ist "normal" und liegt an der billigen Lackierung der Federn die durch Steinschläge aufbricht und dann durchrosten.

die einzige alternative währen hochwertige kunststoffummantelte Tuningfedern. (ich tendiere eher zu eibach da diese komfortabler als die h&r sind und sich nicht so stark setzen)

die dann aber tiefer, etwas härter, und eine neue Spureinstellung bedürfen + Einbau ;)

federn ~180eur

spur einstellen ~ 60eur

einbau ~ 80eur

1x originalfeder 90eur...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von stand21

bei meinem waren auch 2 braunrote striche drauf dabei handelt es sich um das standart-komfortfahrwerk wenn du bei dem Fahrwerk bleiben willst haste ein problem denn alle federn brechen früher oder später.such die bei ebay m technik federn die halten wenigstens.oder gleich nen kompletten federnsatz der kostet nicht viel und du hast wieder 2 jahre garantie.

Blödsinn meine M Federn sind auch nach 5Jahren gebrochen...

das ist "normal" und liegt an der billigen Lackierung der Federn die durch Steinschläge aufbricht und dann durchrosten.

 

die einzige alternative währen hochwertige kunststoffummantelte Tuningfedern. (ich tendiere eher zu eibach da diese komfortabler als die h&r sind und sich nicht so stark setzen)

die dann aber tiefer, etwas härter, und eine neue Spureinstellung bedürfen + Einbau ;)

 

federn ~180eur

spur einstellen ~ 60eur

einbau ~ 80eur

 

1x originalfeder 90eur...

dito zum 1. pkt :)

den 2. pkt kann ich nicht so ganz zustimmen.

siet x-jahren benutze ich h&r (an 4 bmw´s) und bis jetzt nur gute erfahrung gemacht. keine komforteinbussen (für meine fahrweise) und von starken "setzen" habe bis jetzt auch nichts bemerkt.

obwohl ich bei den jetzigen 35/20mm) sich das "setzen" erhoffte, sind sie seit einbau (habe sie seit 10 monaten mit 12000 auf dem buckel) ist bis heute nichts passiert :) ... wie es aussieht hätte ich ruhig die 45/30mm nehmen können :)

am 2. April 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von stand21

bei meinem waren auch 2 braunrote striche drauf dabei handelt es sich um das standart-komfortfahrwerk wenn du bei dem Fahrwerk bleiben willst haste ein problem denn alle federn brechen früher oder später.such die bei ebay m technik federn die halten wenigstens.oder gleich nen kompletten federnsatz der kostet nicht viel und du hast wieder 2 jahre garantie.

Blödsinn meine M Federn sind auch nach 5Jahren gebrochen...

das ist "normal" und liegt an der billigen Lackierung der Federn die durch Steinschläge aufbricht und dann durchrosten.

die einzige alternative währen hochwertige kunststoffummantelte Tuningfedern. (ich tendiere eher zu eibach da diese komfortabler als die h&r sind und sich nicht so stark setzen)

die dann aber tiefer, etwas härter, und eine neue Spureinstellung bedürfen + Einbau ;)

federn ~180eur

spur einstellen ~ 60eur

einbau ~ 80eur

1x originalfeder 90eur...

Die Eintragung nicht vergessen.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Blödsinn meine M Federn sind auch nach 5Jahren gebrochen...

das ist "normal" und liegt an der billigen Lackierung der Federn die durch Steinschläge aufbricht und dann durchrosten.

die einzige alternative währen hochwertige kunststoffummantelte Tuningfedern. (ich tendiere eher zu eibach da diese komfortabler als die h&r sind und sich nicht so stark setzen)

die dann aber tiefer, etwas härter, und eine neue Spureinstellung bedürfen + Einbau ;)

federn ~180eur

spur einstellen ~ 60eur

einbau ~ 80eur

1x originalfeder 90eur...

dito zum 1. pkt :)

den 2. pkt kann ich nicht so ganz zustimmen.

siet x-jahren benutze ich h&r (an 4 bmw´s) und bis jetzt nur gute erfahrung gemacht. keine komforteinbussen (für meine fahrweise) und von starken "setzen" habe bis jetzt auch nichts bemerkt.

obwohl ich bei den jetzigen 35/20mm) sich das "setzen" erhoffte, sind sie seit einbau (habe sie seit 10 monaten mit 12000 auf dem buckel) ist bis heute nichts passiert :) ... wie es aussieht hätte ich ruhig die 45/30mm nehmen können :)

ich kenns halt so vom Z4 die H&R waren Hoppelhasen mit starkem setzen..

die Eibach lagen sogar ein Tick weicher als die OE M Federn.

aber im Prinzip ist es es erst mal egal ob Eibach oder H&R..

das ist wie Bilstein oder KW Fahrwerke ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris14

 

... Die Eintragung nicht vergessen.

 

Chris

original federn braucht man nicht eintragen (egal ob normal oder m) ... einige h&r auch, weil sie abe besitzen :)

 

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