ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Farbcode Meriva B BJ 2013, Wo finde ich den? Und wie sinnvoll Farbstift bei Schramme bis aufs Blech?

Farbcode Meriva B BJ 2013, Wo finde ich den? Und wie sinnvoll Farbstift bei Schramme bis aufs Blech?

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:43

Moin ihr Lieben, ich habe gestern eine Säule geknutscht hinten und nun einige tiefe Schrammen, teilweise bis aufs Blech an meinem Meriva B :(( Natürlich nur Teilkasko... Was meint ihr, alles vom Profi machen lassen oder kann ein Lackstift da vielleicht schon eine große Abhilfe schaffen, vor allem, was das Thema Rost angeht? Und dann vielleicht irgendwann später mal vom Profi überarbeiten lassen... Fotos anbei.

Ich finde allerdings den Farbcode nicht, hab in der B Säule nachgeschaut und im Motorraum, vielleicht steht der Code drauf und ich erkenne ihn nur nicht?

Ich würde mich über eure Hilfe und Einschätzung sehr freuen, fahre das Auto erst zwei Wochen und ist generell erst mein Zweiter Wagen und bin da etwas Hilfebedürftig und unerfahren ':D Habt etwas Nachsicht mit mir.

Viele Grüße und Danke

Motorraum Aufkleber
Schramme
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Stoßstange ist Plastik. Da rostet nix. Von daher ist es wurscht. Ansonsten würde ich mal zu einem Lackierer gehen. Das ist garnicht so teuer. Vielleicht gibt es Rabatt, wenn Du bar vor Ort bezahlst.

Die messen die Farbe raus, da diese sich im Laufe der Jahre verändert. Wenn Du nur nach Farbcode kaufst, kann es sein, dass man einen Unterschied sieht.

@Immortal616

Ja Typenschild ist versteckt.

Schaue mal hinten auf der Beifahrerseite in der hinteren Tür am Rahmen.

Und lass den Pfusch mit dem Lackstift.

Fahre zum Lackierer und frage mal nach Smart Repair.

Und mache dich mal schlau mit den Tarifen, Voll- und Teilkasko.

Ist meistens nicht viel teurer.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:10:13 Uhr:

@Immortal616

Ja Typenschild ist versteckt.

Schaue mal hinten auf der Beifahrerseite in der hinteren Tür am Rahmen.

Und lass den Pfusch mit dem Lackstift.

Fahre zum Lackierer und frage mal nach Smart Repair.

Und mache dich mal schlau mit den Tarifen, Voll- und Teilkasko.

Ist meistens nicht viel teurer.

30€ zahle ich monatlich mehr bei Vollkasko, das ist mir als alleinerziehende Mama gerade etwas zu viel, 80€ monatlich. Und ich hatte ja eigentlich nicht vor, selber so einen Blödsinn zu verzapfen...

Hab halt leider noch keine hohe SFK.

Hm, auf der Beifahrertür hab ich zuerst geschaut, laut Internet stand da bei der B Säule, aber vielleicht hab ich einfach falsch geschaut - wurde auch von nem Gärtner unterbrochen, der dann meinte im Motorraum. Ich frag mal nach Smart Repair, hab davon auch schon gelesen, weiß aber nicht, ob es in Ostfriesland sowas gibt :'D

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:27

Zitat:

@Tino34 schrieb am 17. Juli 2024 um 11:54:52 Uhr:

Die Stoßstange ist Plastik. Da rostet nix. Von daher ist es wurscht. Ansonsten würde ich mal zu einem Lackierer gehen. Das ist garnicht so teuer. Vielleicht gibt es Rabatt, wenn Du bar vor Ort bezahlst.

Die messen die Farbe raus, da diese sich im Laufe der Jahre verändert. Wenn Du nur nach Farbcode kaufst, kann es sein, dass man einen Unterschied sieht.

Dann ist das Dunkelgraue darunter gar kein Blech? Das wäre ja gut. Am Auto, hinterer Kotflügel / Heckverkleidung (?) ist allerdings auch ne kleine Schramme, sieht man vielleicht auf dem Bild, hänge nochmal eins von jetzt an.

Dann wäre nur diese Stelle auszubessern?

Da scheint nix am Blech zu sein, Puuh, das erleichtert mich gerade sehr.

Stoßstange tauschen mit ParkSensoren ist einfach oder eher nicht? Kann man das auch iwie sonst "auf hübschen"?

Bei unseren Schrottis in Ostfriesland gab es bisher noch keine Meriva B's, hatte letztens erst wegen nem anderen Teil drei angefragt.

Hinten Heck

@Ihmchen2641985

Dann schaue doch mal auf Check24 und mache mal einen Vergleich bei KFZ Versicherungen.

Was machst du denn wenn der Wagen selbstverschuldet zu Schrott gefahren wird?

Natürlich gibt es Smart Repair hier oben an der Küste.

Also so hinterwäldlerisch seid ihr nun auch nicht an der Küste.

Lebe doch hier seit 10 Jahren und weiß wovon ich spreche.

Und nun wie versprochen die Fotos.

P1070888
P1070889
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:46

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juli 2024 um 13:36:23 Uhr:

@Ihmchen2641985

Dann schaue doch mal auf Check24 und mache mal einen Vergleich bei KFZ Versicherungen.

Was machst du denn wenn der Wagen selbstverschuldet zu Schrott gefahren wird?

Natürlich gibt es Smart Repair hier oben an der Küste.

Also so hinterwäldlerisch seid ihr nun auch nicht an der Küste.

Lebe doch hier seit 10 Jahren und weiß wovon ich spreche.

Und nun wie versprochen die Fotos.

Ah, jetzt hab ich es gefunden, herzlichen Dank.

Hehe, dann hab ich ja nun hier den idealen Ansprechpartner für mich entdeckt scheinbar ;D

Ich muss mal evtl weiter schauen oder die Lackierereien persönlich anschreiben, kurzes googlen mit dem Begriff "Smart Repair" und mein Ort hat jetzt nichts ergeben, außer ATU mit 149,99€ ...

Hm, ja, wenn ich es selbstverschuldet zu Schrott fahre, dann muss ich wohl erstmal wieder Rad fahren und es gibt weniger spontane Fahrten und die anderen müssen ihre Kids selber vom Kindergarten abholen und es gibt wieder einen Opel Agila ohne alles, wie vorher auch ':D

Ich schau mal, was Check 24 sagt ... Hab es halt über meinen Versicherungsmann gemacht, wo das Meiste läuft, da ich da sonst sehr zufrieden bin und er mir in vielerlei Hinsicht entgegen kommt, so zumindest mein Eindruck.

@Ihmchen2641985

Es gibt doch Autolackierereien in deiner Nähe und mach einen Bogen um ATU.

Die 149 Euro sind wirklich nur für kleine Ausbesserungen.

Wo wohnst denn an der Küste?

Spot Repair kannst auch nach suchen.

https://www.beulen-doktoren.de/Emden_ostfriesland/

Und dein Versicherungsmann schaut auch nur auf seine Prämie.

Mach mal den Vergleich, du wirst überrascht sein.

Ende des Jahres bei der Prämienerhöhung kannst ja wechseln.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:11

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juli 2024 um 13:57:39 Uhr:

@Ihmchen2641985

Es gibt doch Autolackierereien in deiner Nähe und mach einen Bogen um ATU.

Die 149 Euro sind wirklich nur für kleine Ausbesserungen.

Wo wohnst denn an der Küste?

Spot Repair kannst auch nach suchen.

https://www.beulen-doktoren.de/Emden_ostfriesland/

Und dein Versicherungsmann schaut auch nur auf seine Prämie.

Mach mal den Vergleich, du wirst überrascht sein.

Ende des Jahres bei der Prämienerhöhung kannst ja wechseln.

Check24 sagt als erstes "Empfehlung: nur Haftpflicht wegen Alter und Wert des Fahrzeugs" :D ... Und es gibt nur einen Einzigen Anbieter, der für Vollkasko ähnliche Preise nimmt wie ich gerade für Teilkasko zahle - aber den Versicherer kenne ich gar nicht und müsste mich da erstmal durchlesen, was der sonst so Anbieter / wo da der Haken ist. Ansonsten kosten die anderen das gleiche oder gar mehr wie mein Versicherer sagte für Vollkasko.

Habe halt leider erst S/F 1/2 :( hab zwar vor 15 Jahren den Führerschein gemacht, bin aber lange nicht gefahren und hab halt erst seit 1,5 Jahren das erste Auto selber versichert gehabt (Opel AGILA A - aber Rost sagte nun, es muss was verlässliches her, mir ist beim Abbiegen der Reifen raus "gerutscht", laut Werkstatt Schraube weggerostet... Dabei wurde vorne erst ein Jahr zuvor alles getauscht ...)

Aber vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und Links, ich schaue gleich mal, was Beulendoktor sagt .... Habe ich irgendwo meinen Standort angegeben? Mich wundert es, dass "Emden" oben angegeben ist :D

Viele Grüße,

Ich muss jetzt erstmal 300km fahren :D

@Ihmchen2641985

Habe ich so über google gesucht und Emden kam dabei heraus.

Kann auch im Umkreis von WHV schauen.

Du weiß ja, Friesland und Ostfriesland.

Muss nur das richtige bei google eingeben, ist wie Mathematik, mehr nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:31

Naja, weil Emden ist genau mein Ort, daher hab ich mich so gewundert :D

Hm, ich bekomme bei Google einige Kleinanzeigen Inserate angezeigt, die es teilweise erst seit diesem Monat gibt hier in Emden (den Anbieter), Website ist "under Construktion" ... Aber bieten Smart Repair an ... Ersehe aber nicht, wie seriös das Ganze dann ist... Und Beulendoktor zeigt was in ca 50km Entfernung an ... Ich kontaktiere sonst einfach die seriösen Anbieter mal, ob sie auch Smart Repair anbieten, vielleicht ist das die Einfachste Lösung...

Danke!

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:23:24 Uhr:

@Ihmchen2641985

Wie sucht ihr eigentlich alle?

https://www.google.com/search?...

http://www.lackiererei-doden.de/

https://hsc-dielackierer.de/

https://www.instagram.com/_ip_performance_/?utm_medium=copy_link

Gefunden hab ich die auch - aber es steht auf keiner der genannten Seiten was von der Smart Repair Sache. Instagram habe ich nicht.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich die mal so kontaktieren muss.

Oder hast du da mehr gelesen als ich?

@Ihmchen2641985

Instagram was ist das?

Da würde ich jetzt hinfahren, zeigen was gemacht werden soll und dann sollen die mir einen Preis nennen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:07:34 Uhr:

@Ihmchen2641985

Instagram was ist das?

Da würde ich jetzt hinfahren, zeigen was gemacht werden soll und dann sollen die mir einen Preis nennen.

In deinem letzten Link, das ist von einer Seite auf Instagram, das ist so eine Plattform wie Facebook, da muss man sich erstmal einen Account einrichten.

Ja, da ich erst gerade wieder in Ostfriesland angekommen bin, hab ich das natürlich noch nicht gemacht. Und morgen bekomme ich einen Ersatzwagen, wegen einer anderen Geschichte, also ist Email mit Fotos oder anrufen gerade schneller, als persönlich hinzufahren.

Aber mir ging es nun um dieses spezielle Smart Repair, weil es so klingt, als würde dies nicht jeder anbieten. Den Rest habe ich ja ebenso vorher gefunden wie du.

Deine Antwort