ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Farbe Dämmglas

Farbe Dämmglas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:45

Hallo,

bei meinem A6 wurde wegen Blasenbildung in der Heckscheibe (Dämmglas) die Scheibe gewechselt.

Leider mit dem Erfolg, dass das Glas nun eine Grüntönung aufweist. Vorher wies die Hechscheibe die gleiche Tönung wie die Frontscheibe auf, lila.

Gibt es für unseren "Dicken" mehre verschiedene Glastönungen für Dämmglas?

Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich fährst du die Limo.

Für den Avant gibt’s hinten keine Dämmscheibe.

Guck Mal auf den Stempel ;)

Wenn Sekurit-Glas (ESG), dann hast du kein Dämmglas, da keine Folie vorhanden die man beschichten könnte.

Verbundglas hat Folie (daher auch die Blasenbildung), also ist Dämmglas möglich

Re: Farbe Dämmglas

 

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo56

Hallo,

Gibt es für unseren "Dicken" mehre verschiedene Glastönungen für Dämmglas?

Grüße

Gerd

In D eigentlich nicht - da sollte alle in der Lila-Tönung sein.

Die Scheibe hat doch beim :) eine Teilenummer im Computer für Dein Auto (Verbauliste NSU) - stimmt die mit der Rechnung????

Meine Frontscheibe wurde leider in CH zerschossen . habe jetzt einen Blau-Ton drin. Dort gibt es laut Auskunft der AMAG keine Lila-Tönung.

am 19. Dezember 2006 um 6:38

War nicht bis jetzt die Heckscheibe anders bei Dämmglas? Damit man einen Fluchtweg hat? Irgendwas war doch da....?!? Bei älteren Audis konnte man hinten überhaupt kein Dämmglas bekommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 6:54

Es handelt sich bei der neu eingebauten Scheibe sicherlich um Dämmglas, jedoch in der falschen Tönung, habe jetzt 3 verschieden getönte Scheiben am Auto, Frontscheibe lila, Seitenscheiben grün, Heckscheibe blau.

Werde beim "Freundlichen" mit Bestimmtheit auf einen Wechsel der "blauen" Heckscheibe bestehen.

Grüße

Gerd

Bin eigentlich auch der Meinung das die Heckscheibe nicht in Dämmglas zu haben ist.

Die Farbe der UV-Schutzfolie (oder die der IR-Reflexionsbeschichtung) sollte Bronzefarbend sein. Je nach Fahrzeugfarbe oder auch Umgebung mag diese jedoch unterschiedlich reflektieren.

Bei meinem Avant haben, ausschließlich Heckscheibe, alle die selbe bräunliche Tönung.

Interessant aber das anscheinend unterschiedliche Folien zwischen die Scheiben eingebracht werden.

Lt. KFZ Taschenbuch von Bosch gibt es bronze- und grünfarbene Wärmeschutzgläser. Bemerkenswert ist, dass die Durchlässigkeit gegenüber Infrarotstrahlen bei der grünen Scheibe nochmals um ca. 10% geringer ist, als bei der bronzefarbenen. Im sichtbaren Lichtbereich sind beide über das Gesamtspektrum gerechnet ähnlich. Also sollte die grüne Scheibe nochmals einen leichten Vorteil im Sommer bringen.

Ich habe auch die bronzefarbene verbaut. Je nach Blickwinkel und Lichteinfall kann sie jedoch auch schon mal lila anmuten.

Schon eigenartig, dass von Audi offensichtlich verschiedenfarbige Typen verbaut werden. Vlelleicht hat dafür ja jemand eine Erklärung.

Hallo zusammen,

für den A6 4F gibt es folgende Heckscheiben :

Limousine :

grün getönt / ESG ( Einscheibensicherheitsglas )

Dämmglas / VSG ( Verbundsicherheitsglas )

Avant :

grün getönt / ESG

Privacy (dunkel getönt) / ESG

Die Farbnouancen bei Dämmglas können sich je nach Scheibenhersteller leicht unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Bin eigentlich auch der Meinung das die Heckscheibe nicht in Dämmglas zu haben ist.

Die Farbe der UV-Schutzfolie (oder die der IR-Reflexionsbeschichtung) sollte Bronzefarbend sein. Je nach Fahrzeugfarbe oder auch Umgebung mag diese jedoch unterschiedlich reflektieren.

Bei meinem Avant haben, ausschließlich Heckscheibe, alle die selbe bräunliche Tönung.

Interessant aber das anscheinend unterschiedliche Folien zwischen die Scheiben eingebracht werden.

richtig, denn alle Scheiben außer der Heckscheibe sind beim Avant (die Limo gibts auch mit VSG) aus dem Verbundglas und das hat die metallbeschichtete Folie dazwischen.

Die Heckscheibe ist aus ESG und somit keine Folie drin, also auch keine Metallbeschichtung, die zwar für das Licht durchlässiger ist als das grün getöntes Glas, aber über 50% der IR-Strahlen absorbiert und somit die Innenraumerwärmung verhindern sollte. Der Schallschutz ist auch um 40% besser als bei dem Sekurit-Glas.

Das bei Audi ne blaue Tönung verwendet wird, ist mir neu, bzw. ich zweifele dran. Das gab’s nur bei der Avangarde von DC

Zitat:

Original geschrieben von Sereno

Lt. KFZ Taschenbuch von Bosch gibt es bronze- und grünfarbene Wärmeschutzgläser. Bemerkenswert ist, dass die Durchlässigkeit gegenüber Infrarotstrahlen bei der grünen Scheibe nochmals um ca. 10% geringer ist, als bei der bronzefarbenen. Im sichtbaren Lichtbereich sind beide über das Gesamtspektrum gerechnet ähnlich. Also sollte die grüne Scheibe nochmals einen leichten Vorteil im Sommer bringen.

Es ist genau umgekehrt.

Das Dämmglas lässt weniger IR-Strahlen durch und ist somit im Sommer besser als das grüngetöntes Glas ;)

Ich behaupte jetzt einfach, dass Leonardo56 gar kein Dämmglas hat, außer der Frontscheibe, weil sonst keine grüne Tönung sichtbar wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Es ist genau umgekehrt.

Das Dämmglas lässt weniger IR-Strahlen durch und ist somit im Sommer besser als das grüngetöntes Glas ;)

Habe nichts anderes behauptet. Aber es gibt nun mal bronzene und auch grüne Dämmgläser. Nicht zu verwechseln mit den grün getönten Scheiben. Und das grüne DÄMMGLAS filtert nochmals ein wenig besser. Also nicht verwechseln mit den grün getönten Scheiben ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:27

Heckscheibe ist Dämmglas, mit blauer Tönung.

Die hinteren Seitenscheiben sind beim Avant ebenfalls nicht aus Dämmglas

beim avant sind auch die hinteren Seitenscheiben WOHL aus Dämmglass.. habe das sogar nachgesehen am meinem eigenen Wagen...

die Niederländische Preiseliste is ganz klar:

* Limousine: ALLE Scheiben Dämmglass

* Avant: Frontscheide und ALLE Seitenscheiben Dämmglass, Hintenscheibe Normalglass

meine Scheiben haben alle ein Bisschen braunliche Tonung. blau oder grün kann ich gar nicht drin entdecken!

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Die hinteren Seitenscheiben sind beim Avant ebenfalls nicht aus Dämmglas

Glaube fast, dass du recht hast. Wäre auch logisch.;)

Werde morgen bei Guardian nachfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen