ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbe der Zierleiste anders als Lack & PDC lackieren für Anfänger

Farbe der Zierleiste anders als Lack & PDC lackieren für Anfänger

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:23

Hallo lieber Lackexperten,

nachdem ich nun seit Monaten am Auto immer mehr selber mache, wage ich mich nun an meine erste Lackierung. Es geht nur um einen PDC^^ Allerdings kann der, wenn man ihn falsch lackiert, ja auch unbrauchbar werden... :O

Ich habe einen M-B CLK 320 in Farbcode 189 Smaragdschwarz metallic (siehe Profil). Den letzten PDC hab ich teuer professionell wechseln lassen, obwohl das ja im Handumdrehen selber geht (hab den kaputten (von MB ausgelesen) schon für die Teilenummer aus und wieder eingebaut - das kann ich also alles).

Problem ist nur die Lackierung des Neuen PDCs (KLICK).... Soll sich ja halbwegs einfügen.

Um meinen Fragebedarf klein zu halten habe ich schon viele Videos geguckt und gegoogelt, jedoch stellen sich mir dennoch paar Fragen:

1. Muss ich die vorher Grundieren? Die kommen doch schon Grundiert oder?

2. Ist die Farbe meines Lacks mit der Farbe der Zierleisten identisch? Scheint mir auf Bildern nicht so (siehe Anhang). Die Farbe meines Lacks weiß ich, aber wo steht die Farbe meiner Zierleiste?^^

3. Wenn jmd ne Idee einer billigeren (ähnlichen) Farbe hat nehme diese gerne an. Meine Farbe scheint ja dann doch recht teuer zu sein... Was ähnliches in Matt oder so sollte es ja auch tun :)

zZ würde ich diesen Lack kaufen passt oder?

LG und wäre super dankbar wenn ihr meine Noobfragen beantworten könntet.^^

20160921-173406
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus reicht es, den Sensor mit Basislack gerade so deckend einzunebeln und hauchdünn Klarlack drüber zu ziehen. Der Sensor funktioniert dann immer noch. Als Lack reicht der Sprühlack von der Kette mit den 3 Buchstaben. Mache ich etwa 10 Mal im Jahr an unterschiedlichsten Fahrzeugen und war immer problemlos.

Hi,

zu deiner 2. Frage: du hast einen VorMopf. Dort wurden die Zierleisten in einer kontrastfarbe lackiert. Erst ab Mopf waren die Zierleisten in Wagenfarbe. Deine kontrastfarbe findest du unter anderem hier: Farbcodes

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:56

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Juli 2017 um 19:59:54 Uhr:

Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus reicht es, den Sensor mit Basislack gerade so deckend einzunebeln und hauchdünn Klarlack drüber zu ziehen. [...] Als Lack reicht der Sprühlack von der Kette mit den 3 Buchstaben. Mache ich etwa 10 Mal im Jahr an unterschiedlichsten Fahrzeugen und war immer problemlos.

Ey cool :) das hört sich ja machbar an. Also keine Grundierung notwendig (?)

Und was meinst du mit mit "Sprühlack von der Kette mit den 3 Buchstaben"? (wsl ist es für jeden anderen total offensichtlich :D

 

 

Zitat:

@frawe schrieb am 25. Juli 2017 um 20:36:51 Uhr:

zu deiner 2. Frage: du hast einen VorMopf. Dort wurden die Zierleisten in einer kontrastfarbe lackiert. [...]Deine kontrastfarbe findest du unter anderem hier: Farbcodes

Ey super danke dir!! Toll das es leute gibt die sowas wissen :)

Dein Link sagt:

Smaragdschwarz 189

Kontrastfarbe:167 Tiefdunkelgrau/204 Lauditgrau

Meine Frage dazu, warum haben manche Lacke 2 Kontrastlacke? Kannst du mir sagen welcher der beiden wo zum Einsatz kommt?

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinem Lack (744) steht die korrekte Kontrastfarbe dabei.

Das beste ist du fährst mal zum Freundlichen und lässt dir anhand der FIN die passende Farbe raussuchen ... oder du lackierst alle Zierleisten in 189 so wie es der Mopf hat ...

Der TE möchte einen Sensor lackieren, keine Zierleisten.....

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:34

Zitat:

@Harig58 schrieb am 26. Juli 2017 um 12:42:28 Uhr:

Der TE möchte einen Sensor lackieren, keine Zierleisten.....

Naja Ich brauche die Sensoren in der Farbe der Zierleiste...

 

@frawe

ok dann schreib ich mal ne Mail an meinen alten Mercedes Händler...

Jupp ist das beste ....

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:35

Und die andere Frage?^^

Also keine Grundierung notwendig (?)

Und was meintest du (@Harig58) mit "Sprühlack von der Kette mit den 3 Buchstaben"? Dann kann ich evtl schon morgen alles bestellen :)

Was das lackieren von PDC Sensoren angeht, sollte man nicht zu ängstlich sein, dass man zuviel Lack benutzt.

Grundierung/Primer sollte auf jeden Fall vorher drauf, da sich sonst früher oder später der Lack wieder löst.

Alle Schichten, Grundierung und Basislack sollten soweit auf den Sensor genebelt werden, dass die jeweilige Schicht die Flächen komplett abdeckt, aber die frische Grundierung und auch der Lack nicht glänzt.

Eben nebeln, und nicht einfach drauf sprühen.

Die Klarlackschicht kann/sollte ruhig etwas dicker drauf, um einen einigermaßen brauchbaren Schutzfilm zu bekommen.

Aber auch hier nur nebeln, aber eben ein paar Durchgänge mehr.

Habe schon einige Sensoren so lackiert, und alle haben anschliessend noch bestens funktioniert.;)

P.S. Die Farbe der Grundierung spielt beim lackieren schon eine gewisse Rolle, wenn man den Originalen Farbton möglichst genau treffen will.

Vor allem bei helleren Basisfarben.

Am besten mal an einem Steinschlag o.ä. gucken :rolleyes:, ob man erkennen kann, um welche Grundierung bzw welchen Farbton (grau, gelb, weiß ect.) es sich handelt.

 

Wenn Du Dich nicht auskennst, gehst Du zu ATU und kaufst dort Deinen Sprühlack. Kriegste von der gleichen Marke auch beim Freundlichen als Set (Basis und Decklack) oder kannst Du auch beim Autolack-Händler anmischen lassen. Für Dich scheint der einfachste Weg ATU zu sein.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:27

Die PDCs sind da. Die sichtbare relevante Sensorfläche ist aus Metall und nicht aus Kunststoff....^^

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Basis und Klarlack ist klar...

hab auch eine graue Grundierung. Sollte ich den PDC vorher anschleifen? Ich würde ihn nicht als "glatt" bezeichnen... auf den Bildern sieht man es schlecht aber sie haben so Kreisförmige rillen im metall... anschleifen oder nicht?

0152615d03af66bad5028deb2951e07ee4b4b6cc52
01128580c8519127c5e5d63a478bd668fa60e497c3

Leicht mit 3000er Schleifpapier anschleifen, und definitiv etwas Grundierung drauf.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:36

mein feinstes ist 600ter (K600 für metall....)

geht des nicht auch? zwei mal vorsichtig drüber?

Da der Lack nur genebelt wird, würde ich nicht so grob "schleifen", da man sonst die Schleifspuren sehen könnte.

Und ein Blatt 3000er Papier kostet ja auch nicht die Welt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Farbe der Zierleiste anders als Lack & PDC lackieren für Anfänger