1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Farbe: ibisweiß, welcher Wachs und welche Vorwäsche?

Farbe: ibisweiß, welcher Wachs und welche Vorwäsche?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:31

Hallo

Ich habe seit kurzem einen A5 Neuwagen in ibisweiß!

Wollte euch "Profis" fragen, welches Wachs ich benutzen soll - für den Winter?

Und welches Produkt für die Vorwäsche notwenig ist, bzw. reicht einfach das Auto zu waschen, trocknen und dann zu wachsen?

Möchte es soweit es geht richtig machen ;)

Im nächsten Frühling wollte ich eine Nanoversiegelung aufbringen...

Lieben Gruß

joe

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen neu ist, würde ich mir das Kneten und Polieren bis zum Frühjahr sparen, denn vor dem Versiegelungsauftrag ist ja sowieso eine 'kleine Aufbereitung' angeraten.

Kneten würde ich nur bei Bedarf (die Knete, jetzt angeschafft, verkommt ja nicht bis zu m Frühjahr), denn da ist wieder die Sache, daß Knete (moderate) Kratzer reinzieht (ich bin weg von "reinziehen kann", ich halte das nach meinen Beobachtungen mittlerweile für gesichert).

Mit "Bei Bedarf" meine ich: Nach gründlicher Handwäsche mit einem starken oder stark dosierten Schampoo mit der Hand auf dem noch nassen Lack fühlen, ob er sich 'pickelig' anfühlt. Wenn nicht oder kaum, nicht kneten. Ggf. nur unterhalb der Gürtellinie kneten.

Als zweiten Schritt würde ich einen Preclealer nehmen, für ein wenig Lackreinigung und Hochglanz.

Ein gutes Winterwachs als 3. und letzten Schritt.

Als Produktkombination (PreCleaner und Wachs) würde ich entweder empfehlen:

1) Prima Amigo und Finish Kare 1000P

2) Dodo Juice Lime Prime und Collinite 476s.

Wenn Du eines dieser Wachse dann verarbeitet hast, will ich nicht ausschließen, daß Dein Gedanke an Nano-Versieglung im Frühjahr sich langsam verabschiedet. Denn wenn Du das nicht vom Profi machen läßt und mehre 100EUR investiert (so ist mein Eindruck, bin keine großer Experte, was Versiegelungen angeht), bist Du mit einem guten Wachs oft besser dran, und die o.a. Wachse performen im Sommer ebenso gut.

Und was ich von 'Nano' halte ... Alles Nano oder was ?

Gruss,

Celsi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 18:47

Huhu,

also wenn du es richtig machen willst dann solltest du zuerst waschen, (dann vielleicht kneten und nochmals waschen), den Wagen dann polieren und dann erst wachsen!!!

Kleiner Tipp : Lies dich zuerst in der Faq (siehe Link in meiner Signatur) hier ein, da wirst du schon mal ein Grundwissen erhalten und dann kannst du die SUFU bemühen bei weiteren Fragen, oder gegebenenfalls einen neuen spezifischen Thread aufmachen.

Zum Wachs : zur Zeit nutze ich das Collinite 476s sowie eine Versiegelung von Meguiars --> siehe Mein Blog --> Erfahrungswerte von den zwei Produkten hab ich noch keine da die Produkte erst aufgetragen wurden. Das 476s wird aber von vielen hier als Winterwachs empfohlen.

mfg

am 6. Oktober 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Huhu,

also wenn du es richtig machen willst dann solltest du zuerst waschen, (dann vielleicht kneten und nochmals waschen), den Wagen dann polieren und dann erst wachsen!!!

(...)

Also kneten würde ich auch, Stellenweise, dort wo es nötig ist. Nach der Wäsche erst mal die Front Kneten, da dürften noch Fliegenreste kleben. Dann fährst du den restlichen Lack mit den Fingern ab. Besonders auf das untere Drittel hinter den Radläufen achten. Wenns genauso glatt ist wie die geknetete Stelle kannst du es lassen.

Das polieren stelle ich erst mal in Frage. Erstmal bräuchte der Themenersteller eine Poliermaschine+Zubehör für 200€.

Oder er müht sich auf dem warscheinlich hartem Lack per Hand ab.

Und da der Winter vor der Tür steht glaube ich nicht das sich dieser erhebliche Aufwand lohnt. Das würde ich auf den Frühling verschieben.

Aber vor dem Wachsen wäre es gut einen Pre Cleaner wie Prima Amigo verwenden, der lässt sich schnell und einfach verarbeiten und das Ergebnis sieht wirklich gut aus.

Beim Wachs würde ich ebenfalls zum 476s oder zum FinishKare 1000P greifen.

Letzteres ist noch ein bischen Anwenderfreundlicher. Bei zu dickem Auftrag geht das 476s recht schwer wieder runter.

Bei einem Neuwagen würde ich zunächst gar nichts machen, habe meinen , als er neu war nur mir Liquid Glass Shampoo gewaschen und sonst gar nichts , dann im Frühjahr ein halbes Jahr später mit Liquid Glass versiegelt, wird jetzt nur noch alle paar Monate erneuert, geht wie staubwischen, wenn einmal eine Basis drauf ist.

am 7. Oktober 2010 um 4:14

Hallo,

dann klink ich mich nochmals ein :)

anstatt des 'polierens', wenn keine Hologramme oder kleine Schrammen im Lack sind, solltest du den Lack reinigen mittels eines Lackreinigers oder eben Pre-Cleaners wie zum Beispiel der Amigo oder der Lime Prime 'reinigen'.

Der Pre-Cleaner bringt dir den Glanz und ist die richtige Vorbereitung zur guten Aufnahme des Wachses. Zur Zeit nutze ich den Lime Prime von DJ und bin sehr zufrieden damit, Erfahrungswerte zum Amigo hab ich keine, der Amigo wird aber auch von vielen hier genutzt und empfohlen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Bei einem Neuwagen würde ich zunächst gar nichts machen, habe meinen , als er neu war nur mir Liquid Glass Shampoo gewaschen und sonst gar nichts , dann im Frühjahr ein halbes Jahr später mit Liquid Glass versiegelt, wird jetzt nur noch alle paar Monate erneuert, geht wie staubwischen, wenn einmal eine Basis drauf ist.

Sollte man aber schon gleich machen und nicht erst ein halbes Jahr warten.

Ich werd meinen am Freitag und/oder Samstag herrichten, bisher gestern nur kurz mit Wash & Wax Shampoo gewaschen und an der Front P21S Wachs aufgelegt (gegen Fliegen).

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:40

Erstmal vielen dank für eure hilfreichen antworten!

Ich denke, da es ein Neuwagen ist und der Winter wirklich vor der Tür steht...würde das "polieren" nicht wirklich viel Sinn machen...

Daher würde ich mich tendentiell für das wachsen entscheiden...

Ich würde als erstes Sapphire Prewax Cleaner (No. 840) benutzen und danach das Super Doublecoat Auto-Wachs (Nr. 476s) --> http://www.collinite.de/fahrzeug.htm

Ich hätte nur noch eine abschließende Frage:

Mich würde interessieren ob der gleiche effekt mit einer nanoversiegelung mit folgendem Produkt erreicht werden würde...

http://www.shop.preimess.de/.../lotuseffekt_fuer_auto.html

Zumindest hatte ich vor, im Frühjahr die nanoversiegelung zu benutzen...

Ist Nanoversiegelung mit polieren oder doch eher mit wachsen zu vergleichen, oder ist es was eigenständiges???

lieben gruß

joe ;)

Wenn der Wagen neu ist, würde ich mir das Kneten und Polieren bis zum Frühjahr sparen, denn vor dem Versiegelungsauftrag ist ja sowieso eine 'kleine Aufbereitung' angeraten.

Kneten würde ich nur bei Bedarf (die Knete, jetzt angeschafft, verkommt ja nicht bis zu m Frühjahr), denn da ist wieder die Sache, daß Knete (moderate) Kratzer reinzieht (ich bin weg von "reinziehen kann", ich halte das nach meinen Beobachtungen mittlerweile für gesichert).

Mit "Bei Bedarf" meine ich: Nach gründlicher Handwäsche mit einem starken oder stark dosierten Schampoo mit der Hand auf dem noch nassen Lack fühlen, ob er sich 'pickelig' anfühlt. Wenn nicht oder kaum, nicht kneten. Ggf. nur unterhalb der Gürtellinie kneten.

Als zweiten Schritt würde ich einen Preclealer nehmen, für ein wenig Lackreinigung und Hochglanz.

Ein gutes Winterwachs als 3. und letzten Schritt.

Als Produktkombination (PreCleaner und Wachs) würde ich entweder empfehlen:

1) Prima Amigo und Finish Kare 1000P

2) Dodo Juice Lime Prime und Collinite 476s.

Wenn Du eines dieser Wachse dann verarbeitet hast, will ich nicht ausschließen, daß Dein Gedanke an Nano-Versieglung im Frühjahr sich langsam verabschiedet. Denn wenn Du das nicht vom Profi machen läßt und mehre 100EUR investiert (so ist mein Eindruck, bin keine großer Experte, was Versiegelungen angeht), bist Du mit einem guten Wachs oft besser dran, und die o.a. Wachse performen im Sommer ebenso gut.

Und was ich von 'Nano' halte ... Alles Nano oder was ?

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:16

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich die genannten Produkte günstig erwerben kann? :)

Am besten wäre natürlich ein Set... mit Tüchern versteht sich... :D

Gruß

joe

PS: kann man die produkte auch für die felgen benutzen???

Grundsätzlich gibt es in unserer FAQ eine Auflistung empfehlenswerter Shops.

Ich kaufe gerne bei lupus-autopflege.de . Da ist es sogar versandkostenfrei ab EUR 60,- , und wenn Du über ein "Sofort-Zahlungsmittel" wie PayPal bezahlst, sind die Sachen in Rekordzeit bei Dir.

Gruss,

Celsi

Habe immer hier gekauft, nie Probleme und schnelle Lieferung http://www.devilgloss.com/

GReetings

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

Das Wachs eher bedingt. Der heisse Bremsstaub geht natürlich durch ein Wachs durch und wird dann schön eingeschlossen.

Für die Versiegelung der Felgen hat sich u.a. das Jetseal von Chemical Guys bewährt. Dieses kann ich bedenkenlos für lackierte Felgen empfehlen.

am 7. Oktober 2010 um 7:55

Mein Shop ist definitv der Engländer !!! Nur 8£ Versandkosten bis zu einem Gewicht von 20kg, per paypal bezahlt und innerhalb von nicht mal 2 Tagen stand der Lieferservice vor der Tür...

mfg

am 7. Oktober 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

Für die Felgen hab ich mir das Chemical Guys Wheel Guard Wheel Wax, Erfeahrungswerte zum Produkt hab ich noch keine da ich das Produkt bisweilen noch nicht auftragen konnte.

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:03

welche tücher könnt ihr für folgende produkte empfehlen bzw. die damit verbundene arbeit?

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

Tücher:

Collinite 476

Tücher:

Deine Antwort