ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Farbe Perleffekt bzw. Perlmutteffekt beim Beetle

Farbe Perleffekt bzw. Perlmutteffekt beim Beetle

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:31

Hallo!

VW verlangt für die Farbe schwarz Perleffekt 535,- € Aufpreis und für das weiß Perlmutteffekt 995,- € Aufpreis.

Mein Händler sagte mir bei weiß kommt eine zusätzliche Schicht darauf .... darum der Mehrpreis!

Die Farbe weiß müsste dann auch robuster bzw. widerstandsfähiger gegen Außeneinwirkung sein?

Kann jemand etwas näher dazu sagen?

gruss josal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Oryxweiß ist auf jedenfall zickiger beim Smart Repair, da der Farbton nicht mehr getroffen werden kann. Steinschläge die beim Beetle leider oft der Fall sind, kann man nicht reparieren ohne passendem Lackstift. Wenn es weiß sein "muss" würde ich pure-white bevorzugen gerade wegen den Eigenschaften - wenn mal was dran ist !

Ansonsten brauchen beide die gleiche Pflege durch Wäsche, Versiegelung oder Wachs und Swirls entfernen.

Das ist egal welche Farbe man nimmt, die richtige Pflege muss schon sein.

Glaube dennoch das Oryx bisschen widerstandsfähiger gegenüber Swirls ist und die nicht sofort ins Auge fallen wenn man nicht nach der 2-Eimer Grit Guard Methode seinen Wagen wäscht, sondern in die Waschanlage fährt.

Hi Josal,

vielleicht nicht ganz korrekt was dein Händler sagt, meistens haben die eh keine Ahnung. Unterhalte dich mal mit einem Lackierer, der erklärt dir die Zusammenhänge. Richtig bei weiß perlmutt ist nur, dass die Farbe aus mehreren Farbpigmenten zusammen gemischt ist, was dann auch den Preis ausmacht. Aber eine Schicht mehr? Nö, glaube ich nicht, Kratzer wird man auch sehen, aber da die Farbe und die Grundierung ähnlich sind, vielleicht nicht so stark...

aber trotzdem tolle Farbe, ich schwanke immer noch zwischen weiß oryx und orange, tu mich halt nur schwer mit den Sitzen mit Streifen in Orange und aussen weiß....

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:54

...... meiner ist ja eh schon bestellt (Oryxweiß Perlmutteffekt), wollte halt nur die gegebenfalls vorhandene Unterschiede wissen.

Danke Euch.

...falls du deinen bald bekommst, würde ich fast mal vorbeikommen, falls es nicht so weit ist.

Meld dich mal per PN

Gruß Alhambra3l

Moin, ich fahre den Eos in Oryxweiß.

Im Herbst hatte beim Lackierer einen Steinschlag ausbessern lassen und dabei zugeschaut .

Der Lackierer hat 3 Schichten gepinselt,

!. Basis Weiß Lack

2. den weißen Perlmutteffekt Lack

3. Klarlack

Zwischen den einzelnen Schichten wurde ein halbe Std. gewartet.

Ich habe dann auch drei Lackstifte mitbekommen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:21

....... Liefertermin wird es wahrscheinlich der Mai bei mir werden.

Zitat:

@alhambra3l schrieb am 22. Februar 2015 um 19:52:27 Uhr:

...falls du deinen bald bekommst, würde ich fast mal vorbeikommen, falls es nicht so weit ist.

Meld dich mal per PN

Gruß Alhambra3l

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:23

..... Gut zu wissen, danke für die Info!

Zitat:

@blue-tdi schrieb am 23. Februar 2015 um 10:39:28 Uhr:

Moin, ich fahre den Eos in Oryxweiß.

Im Herbst hatte beim Lackierer einen Steinschlag ausbessern lassen und dabei zugeschaut .

Der Lackierer hat 3 Schichten gepinselt,

!. Basis Weiß Lack

2. den weißen Perlmutteffekt Lack

3. Klarlack

Zwischen den einzelnen Schichten wurde ein halbe Std. gewartet.

Ich habe dann auch drei Lackstifte mitbekommen.

Hat hier jemand Bilder von einem Beetle Cabrio in oryxweiss oder muss man die Lackierung live sehen?

Mein Club ist auch oryx. Fotos sind schwierig, da es immer auf den Lichteinfall und die Lichtverhältnisse ankommt. Manchmal sieht man so gut wie keinen Unterschied zu Purwhite-uni, dann wieder ganz deutlich. Bin mit der Farbe sehr zufrieden und würde sie sofort wieder nehmen.

Schau am besten in mobile oder autoscout nach und gib als Suchkriterium beim Beetle weiss und metallic an. Da findest bestimmt einige bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Wie ich gelesen habe bekommt deine Frau fast den gleichen Beetle wie ich. Nur mit DSG. Der 150 PS TDI passt zum Beetle.

Bilder gibt's im Netz, man muss das allerdings live sehen.

https://www.google.de/search?...

Ich habe auch ein oryxweisses Cabrio. Im Foto kann man den Effekt kaum einfangen, er ist aber auch in Wirklichkeit sehr dezent. Neu wirst Du die Farbe aber nicht mehr bekommen, sie wurde aus dem Programm genommen. Leider gibt es auch keinen Lackstift bei VW dafür, oder mein Freundlicher hat ihn nicht gefunden.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 15. Dezember 2016 um 10:55:12 Uhr:

Neu wirst Du die Farbe aber nicht mehr bekommen, sie wurde aus dem Programm genommen.

Unser gekauftes Fahrzeug ist kein Neufahrzeug, sondern von EZ 04/2016 mit einer Laufleistung von rund 6.000km.

Und ist in der Farbe oryxweiß.

Ich halte schon täglich die Augen auf nach einem Beetle in dieser Farbe.

Unser Beetle Cabrio Club soll bis Ende des Jahres beim Händler eintreffen.

Wir freuen uns schon darauf!

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 15. Dezember 2016 um 10:55:12 Uhr:

Ich habe auch ein oryxweisses Cabrio. Im Foto kann man den Effekt kaum einfangen, er ist aber auch in Wirklichkeit sehr dezent. Neu wirst Du die Farbe aber nicht mehr bekommen, sie wurde aus dem Programm genommen. Leider gibt es auch keinen Lackstift bei VW dafür, oder mein Freundlicher hat ihn nicht gefunden.

Dezent ist meistens zutreffend. Mir fällt immer irgendwie auf, dass ich bei einem Golf VII oder einem Passat sofort aus der Entfernung sehe ob der oryxweiss ist. Beim Beetle muss ich da oft zweimal hinsehen. Hab da immer den Eindruck beim Golf VII oder Passat ist mehr Perleffekt drin, obwohl es ja genau die gleiche Farbe/Farbmischung ist. Eventuell ist auch die Form des Autos entscheidend wie sich da dann auf der Oberfläche das Licht bricht.

Bin von oryxweiss beim Beetle aber trotzdem begeistert.

Hallo Pistensau,

zwar ist der Lackstift (oryxweiss) nicht original VW aber einen Versuch ist es bestimmt wert:

http://www.ebay.de/.../262552151746?...

Deine Antwort