1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Farbtöne W124

Farbtöne W124

Mercedes

Hallo zusammen,

ich möchte gern den Lack für mein 1990 W124 kaufen (Farbtöne ist 355U).

Weiß jemand, wie viel Lack braucht ein ganzes Auto? Und wo kann ich den Lack kaufen? (nicht Wasserbasierend)

Vielen Dank und viele Grüße.

Iyad

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da frag mal den Lackierer Deines Vertrsuens zur Lackmenge. Nur für Nutzfahrzeuge darf kein wasserbasierter Lack verwendet werden. Da konnte mir meine Lackiererin aber auch weiterhelfen.

Offiziell gibts Acrylautolack nur noch in Spraydosen was für eine Ganzlackierung Unsinn ist. Aber grau ist alle Theorie, da finden sich sicher Lackierer die die Schlupflöcher kennen. Es macht ja keinen Sinn ein Fahrzeug von 1990 mit Wasserbasislack zu lackieren.

Vielen Dank.

Zitat:

@Monty2000 schrieb am 23. November 2024 um 19:30:07 Uhr:

Da frag mal den Lackierer Deines Vertrsuens zur Lackmenge. Nur für Nutzfahrzeuge darf kein wasserbasierter Lack verwendet werden. Da konnte mir meine Lackiererin aber auch weiterhelfen.

Hallo Monty,

können Sie bitte ihn fragen und mir hier Bescheid geben? Einfach wie viel und was von Marke Lack benutzt man am besten.

Danke und schönen Sonntag.

Hier gibt es z.B. 2K Lacke. Das ist das, was du suchst.

https://shop.t4w.eu/de/

Man benötigt Basislack unverdünnt ca. 2-3 Liter. Dazu 2 Liter passenden Klarlack und entsprechend dazu Härter (meist die Hälfte vom Klarlack) und Verdünnung und einen vernünftigen Acrylfüller. Haben die alles und liefern normal direkt am nächsten Tag.

Man sollte wissen, was man macht. Es gibt verschiedene Härter, je nachdem unter welchen Bedingungen man lackiert.

Zitat:

@Monty2000 schrieb am 23. November 2024 um 19:30:07 Uhr:

Nur für Nutzfahrzeuge darf kein wasserbasierter Lack verwendet werden.

Aha.

Offenbar hatten sich die wasserlosen Lacke für PKW zu sehr bewährt. :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Ja, ganz hervorragend. Sieht man gut bei den W124ern Mopf 3 oder so richtig beim W210. Rostblasen mitten auf der Tür und auch sonst überall. Ist aber besser geworden. Wie gesagt, es gibt wohl Möglichkeiten. Bestellbar sind die 2K-Lacke noch. Sie dürfen halt auf PKWs nur nicht eingesetzt werden.

Muss man denn die Verwendung bei Bestellung angeben? ;-)

Nein, das muss Dein Lackierer verantworten. Erwerb und Besitz sind legal. Und solange der Lackierer nicht selbst den Lack aufträgt ist es für den auch kein Problem. Du kannst auch selbst 2K Lack im Internet bestellen. Gewerblich darf er halt nicht verwendet werden. Wenn Du einen ganzen Wagen ohne Abluftfilter selbst lackierst, kann es natürlich auch Rückmeldungen aus der Nachbarschaft an einschlägige Stellen geben. Was dann passiert kann ich aber nicht abschätzen.

Die 31.BImSchV (BundesImmissionsSCHutzVerordnung) setzt Grenzen für Lösungsmittel fest. Da musst du dich in Ruhe mal durchwühlen.

Ich habe einzelne Karrosserieteile immer im Carport lackiert, kein Nachbar hat sich für mich interessiert was ich da treibe, Nachahmung ist aber nicht zu empfehlen.

Für dein Vorhaben ist eine Lackierkabine mieten sinnvoll, da verirrt sich auch keine Fliege in frischen Lack.

Viel Erfolg.

Nachahmung ist auch kritisch, weil der Wind den Sprühnebel ein paar hundert Meter weit tragen kann.

Deine Antwort