ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Farbwechsel Lederausstattung Cabrio ... Meinungen ?

Farbwechsel Lederausstattung Cabrio ... Meinungen ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:53

So Leut's, da das 335'er Cabrio ja ein Weilchen länger als sonst bei mir üblich im Hause bleiben soll, einfach weil es leistungs- und ausstattungstechnisch nix zu meckern gibt, geschweige denn langweilig wird, ziehe ich natürlich ein paar Änderungen in Erwägung und wollt mal eure Meinung dazu hören/lesen...

Die Tage soll das neu bezogene Lederlenkrad (schwarz) mit erweiterten Daumenauflagen kommen, ebenso das Cabriomodul, wobei es da scheinbar ein paar Lieferschwierigkeiten beim Anbieter zu geben scheint. Das aber nur nebenbei.

Was mir nicht sooooo dolle gefällt, ist das Lederinterior in der Farbe "Walknappa Camel", da der Zahn der Zeit dann doch schon ein wenig zugeschlagen hat und der Vorbesitzer nicht unbedingt pfleglich damit umgegangen ist. Könnte man natürlich wieder komplett aufbereiten lassen, aber so blitzsauber wie im Neuzustand wird es wohl auch dann nimmer werden...

Also, das Angebot der Sattlerei liegt gerade bei 1150 Euro netto, komplett für das Gestühl, die Seitenverkleidungen und die Mittelkonsole/Armauflage. Qualitativ laut Test und Gutachter besser als im Original von BMW, da zum einen Vollleder, zum anderen Doppelnähte und absolut passgenau. Verfügbar in fast jeder verfügbaren Lederfarbe. Leider auch ein paar hundert Kilometer weit weg, aber dafür in 2 Tagen erledigt. Heißt also Kurzurlaub im Hotel... :)

Zu meinen Fragen:

1. Würdet Ihr das Geld überhaupt noch investieren in ein 2008'er Modell mit <100 Tkm? Bekommt man bei einem späteren Verkauf natürlich nimmer raus, ganz klar, aber interessentenfördernd wäre es sicher allemal - wenn die Farbkombi passt.

2. Welche Farbe würdet ihr favorisieren? Dachte erst an sattelbraun oder schwarz, hellbeige würde natürlich auch gut zum spacegrau metallic des Fahrzeuges passen, wäre dann aber auch recht anfällig, wie ich meine.

3. Multicolor (also zweifarbig) wäre auch machbar, allerdings wird es da weit schwieriger eine Kombi zu finden, die wirklich passt. Immerhin hab ich noch die Edelholzimitate drin, die mir sogar ausnahmsweise mal ganz gut gefallen und drin bleiben sollen.

4. Einige Verkleidungsteile der Sitze und der rückwärtigen Ablage müsste man dann natürlich auch tauschen. Hat hier jemand zufällig die notwendigen Teilenummern und Preise zur Hand?

Ach ja, ihr dürft ruhig ehrlich sein... :D

Wer von dem Plan so absolut gar nix hält, der möge es auch schreiben und bitte begründen. Lass mich gern eines Besseren belehren, wenn die Argumentation standhält... :p

Und JAAA, der komische Duftbaum ist schon lange nicht mehr im Auto... :D :D :D

* * * * *

Angedacht wäre im Moment übrigens eine Fahrzeugnutzung bis etwa 2017, weil dann wohl die ersten 4'er als 335'er in preislich interessante Regionen kommen dürften (falls ich mich am Cabrio bis dahin nicht sattgesehen haben sollte).

Ähnliche Themen
94 Antworten

Servus...

Kurz und knapp. In meinen Augen ist Sattelbraun die schönste Lederfarbe für Spacegrau. Ich würde jedoch nach einer gebrauchten Ausstattung mit Sportsitze in Sattelbraun (oder eine andere Farbe...) Ausschau halten. Wenn dort die Sitzwangen grässlich sind, kann man diese noch immer beim Sattler für schmales Geld (ca.150€) neu beziehen lassen.

Lg Marco

PS: Ich fahre auch Spacegrau mit Sattelbraun und liebe diese Kombination.

Ni Neo,

mein ex 330i war auch spacegrau mit sattelbraun.

Wenn Du möchtest: schick mir deine Mailadresse per PM, dann schicke ich Dir paar gut aufgelöste Bilder.

Gruß

Bert

Hallo,

also wenn "ich" etwas verändern würde, dann sollte es schon tatsächlich anders als vorher aussehen.

Generell passen bei einer Änderung die hellen Kunstoff-Verkleidungen nicht mehr. Zum Glück sind das (weil nicht komplett hell) nicht so viele Abdeckungen.

Beige oder auch braun finde ich selber bei silber, grau oder weiss nicht so perfekt bzw. die Farb-Kombi ist vermutlich auch immer schwerer wieder zu verkaufen.

Da Du hier aber etwas ändern möchtest, würde ich eine schwarze Leder Ausstattung nehmen und dabei auch die Sitze auf Sportsitze umbauen.

Zusätzlich könnte ein Wechsel der Interrieur-Leisten (oder Folieren) den Gesamteindruck ganz verändern. Wenn dann noch die Rückleuchten auf modern getrimmt werden, dann freut sich später auch der neue Besitzer.

Oder einfach die vorhandenen Sitze professionell aufarbeiten lassen und das Geld sparen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:31

Zitat:

@MarcoMN1 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:13:56 Uhr:

Ich würde jedoch nach einer gebrauchten Ausstattung mit Sportsitze in Sattelbraun (oder eine andere Farbe...) Ausschau halten.

Na ja, mit Sportsitzen hatte ich auch schon geliebäugelt, aber dann billig in Stoff um diese mit dem Rest neu beziehen zu lassen.

Gebrauchte Lederausstattung scheidet aber grundsätzlich aus. Bei den derzeit aufgerufenen Preisen (1500 bis 2800 Euro) lass ich lieber gleich neu machen und von dem Gebrauchtzeugs die Finger...

Warum? Hab schon bei 2 anderen Fahrzeugen ne gebrauchte Lederausstattung nachgerüstet und das war am Ende echt das Geld nicht wert. So kleinere Beschädigungen sieht man nur schwer im ausgebauten und meist schon verpackten Zustand, dann muss man den Krampf abholen und auch noch selbst umbauen. Schon da besteht die Gefahr weiterer Beschädigungen und dergleichen.

Und zum Schluss? War es trotzdem noch ne gebrauchte Lederausstattung mit kleineren alterstypischen Macken und Abnutzungsspuren. Kam zwar damals nur ein Tausender, war aber trotzdem Krampf... :)

Ich hatte damals beim E46 überlegt meine normalen Sitze auf Sportsitze umbauen zu lassen. Beim E46 wäre das damals relativ einfach gegangen. Würde den Sattler mal fragen was so alles machbar ist.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:46

Na ja, da käme nur in Frage ein paar Gebrauchtsitze günstig zu kaufen und gleich mit beziehen zu lassen. Aber zum Einen bekommt man die Sitze nur selten einzeln, zum anderen bekommt man die Normalsitze dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach los. Würde das Ganze also um mehrere hundert Euro verteuern... Ab einem bestimmten Punkt lohnt es sich dann halt nimmer... ;)

Naja lohnen wird sich das schon. Ist ja immerhin ein Auto für über 20k€. 1150€ finde ich auch sehr günstig. Allerdings würde ich lieber das aktuelle Leder aufbereiten lassen. Das sollte deutlich günstiger sein und es sieht dann auch wieder aus wie neu.

Aber Sattelbraun ist schon schön...:P

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:28

Na ja, eine professionelle Aufbereitung soll so um die 250 Euro kosten, aber mir wurde hier beim Aufbereiter schon gesagt, dass Wunder in dem Fall auch nicht zu erwarten sind. Beschädigungen haben die Sitze keine, auch keine Abschürfungen oder Aufrauungen. Sind nur von der Sonne und vom Schmutz etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, denke ich mal. Nebst der leichten, aber üblichen Verfärbungen auf der Sitzfläche, die Jeansstoff eben so mit sich bringt... ;)

Muss aber zugeben, eine solche Farbe hatte ich noch nie und kann so den Vorher / Nachher Effekt bei einer professionellen Aufbereitung auch nicht wirklich beurteilen. Muss mich da irgendwo drauf verlassen, was mir gesagt wird... :)

Einfach mal bei Youtube ein paar Videos anschauen. Ich finde es schon enorm was da möglich ist.

Oder schau mal was der kollege aus dem e46 Forum hier vollbracht hat:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-meinem-e46-cabrio-t5202179.html

Ich hatte im Audi TT auch mal helles Leder. Verfärbungen und leichte Wellen bzw. "spröde" Stellen habe ich mit etwas eigener Arbeit mit Sattelseife wieder weg bekommen. So eine Tube kostet bei Amazon keine 10€ und es tut dem Leder sichtbar gut.

Das wäre mein Vorschlag, wenn du möglichst wenig ausgeben willst und dein Glück selber mal versuchen willst.

Eine gebrauchte Ausstattung würde ich auch nicht kaufen, da bin ich voll bei dir. Da hast du im schlechten Fall die gleiche Ausgangssituation wie jetzt, nur mit einer anderen Farbe.

Beim Wiederverkauf wäre schwarzes Leder bei deiner Karosse vielleicht wirklich die beste Wahl. Ich habe selber auch Sattelbraun im Cabrio und finde das auch klasse (allerdings ist der Wagen außen dunkel - Monacoblau).

Weiß nicht, wie das Sattelbraun bei deiner Außenfarbe ankommen würde.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:17

Ich geb ehrlich zu, der Selbermacher bin ich nimmer... ;)

Fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und auch der Platz für. Deshalb geht bei mir eigentlich jeder Wagen minimum 1 x pro Jahr zur Komplettaufbereitung. Die letzten Fahrzeuge aber allesamt ohne Leder für 150 bis 180 Euro. Mit Lederaufbereitung kommt das Ganze wohl auf etwa 280 bis 300 Euro, was natürlich schon ne ganz schöne Preisansage ist für mal eben saubermachen (Ich weiß, da steckt schon einiges mehr drin)... ;)

Nun, schwarz habe ich neben sattelbraun auch schon gedacht. Schwierisch... ;)

Es gibt bei Ebay einen Anbieter, der sehr hohe Preise für absolute Top Quialität verlangt. Da gibt es nahezu keine Alterserscheinungen! Dann lohnt sich der Kauf, zumal dort Sportsitze vorhanden sind.

In meinem Link (keine Sportsitze) ist nur ein Beispiel. Ab und an haben die auch Sattelbraun mit Sportsitze. Da kannst du deine alte Ausstattung für 500-800€ verkaufen und hast unterm Strich relativ wenig ausgegeben.

Wenn dir die normalen Sitze nichts ausmachen, ist es natürlich nicht verkehrt die alten neu beledern zu lassen.

Es gibt von BMW die original Sonderfarbe cohiba bei Leder. Oder bei Porsche das coca-irgendwas.

Die gehen so Richtung Antikbraun.

Für MICH wäre das schöner als alle Sattelbrauntöne, die manchmal etwas ins kackbraune abdriften.

Wobei MIR grundsätzlich braun zu grau, dunkelblau und weiß maximal gut gefällt.

Also von einer gebrauchten Einrichtung würde ich auch die Finger lassen. Auf die Gefahr hin langweilig zu erscheinen würde ich trotzdem Schwarz empfehlen, ist keiner Mode unterworfen und geht immer. Dazu im Alltag unproblematisch und pflegeleicht. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Farbwechsel Lederausstattung Cabrio ... Meinungen ?