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Farewell e36!

BMW 3er E36

Hallo!

Schweren herzens habe ich mich, nach 3 jahren, von meinem e36 coupe trennen müssen...

Der grund ist ein neuer, gebrauchter e60 525dA, 09/04, Limo :D

In diesem forum wurde mir immer sehr gut geholfen und auf diesem weg, will ich mich für schöne zeit bedanken.

Viel spass noch mit euren e36!

Gruß

525da-1
525da-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Oh man, immer diese "früher war alles besser-Nummer":rolleyes:

Mal ein kurzer Vergleich zwischen E36, E46 und E90, 91, 92, 93.

 

Auspuffanlage

E36: Nach rund 5 Jahren durchgerostet

E46, E90: Beim E46 ist die Auspuffanlage nachweislich sehr robust, auch beim E90 sind mir keinerlei Probleme bekannt.

 

Fahrwerk/Gelenke

Der E90 is der erste Dreier, der hier beim Tüv keine Auffälligkeiten zeigt. E30, E36, E46, waren alle an irgendeiner Stelle anfällig. Die frühzeitig ausgeschlagenen Traggelenke beim E36 sind übgrigens besonders auffällig.

 

NCAP

E36: 1 Stern

E46: 4 Sterne

E90: 5 Sterne

Die Fahrzeuge sind nachweislich sicherer geworden. Dies Bestätigen sämtliche Unfallstatistiken (weniger Tote, mehr Blechschäden). Dies ist trotz der "genormten" Crash-Tests nicht von der Hand zu weisen!

Eine objektivere Diskussion, wäre also ganz schön.

Grüße

bw83

Zum Auspuff: Der Auspuff an unserem 328i bzw. 323ti ist fast 13 bzw. 12 Jahre alt und kein bisschen durchgerostet - sind aber auch aus VA ab Werk. Beim alten 316i Compact hielt der erste Auspuff 11 Jahre.

Zum Fahrwerk: Das stimmt, dass der E90 der erste "unauffällige" BMW ist. Abhilfe beim E36/E46 schaffen aber die Meyle Teile.

Zur Sicherheit: Natürlich sind die neueren Autos sicherer, aber auch nicht in dem Maße, wie die Crash-Test-Sterne vorgaukeln. Jeder Französische, Japanische oder Koreanische Kleinwagen (in meinen Augen alles Billigmist!) erhält 5 Sterne beim NCAP. Warum? Weil die Autos auf diesen Test ausgelegt sind!

Ich will den E36 nicht in den Himmel loben, aber was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit betrifft, ist der E36 deutlich besser als E46/E90! Beim E36 wurde noch nicht gespart. Schau Dir mal alleine die Sitzgestelle vom E36 und E90 an. Beim E90 nur billiges Blech und noch nichtmal entgratet weil das 0,000001 Cent zu teuer ist :(

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Ciao, und viel Spaß mit dem Neuen :)

P.S.: Was is'n das für ne schwarze Pest im Hintergrund? :eek::p

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ciao, und viel Spaß mit dem Neuen :)

P.S.: Was is'n das für ne schwarze Pest im Hintergrund? :eek::p

danke danke!

das war noch die garage des verkäufers ;)

Gruß

am 23. September 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Schweren herzens habe ich mich, nach 3 jahren, von meinem e36 coupe trennen müssen...

Der grund ist ein neuer, gebrauchter e60 525dA, 09/04, Limo :D

Na, musst ja selber wissen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Schweren herzens habe ich mich, nach 3 jahren, von meinem e36 coupe trennen müssen...

Der grund ist ein neuer, gebrauchter e60 525dA, 09/04, Limo :D

Na, musst ja selber wissen... ;)

wie soll man das verstehen?

Gruß

Die Diesel sind nicht gerade problemlos....evtl. meinte er das.

 

Greetz

Cap

ja das stimmt - abgaskrümmer und ansaugbrücke ist bei e60 dieseln ein problem

meine hat bereits die überarbeiteten teile verbaut

Gruß

also ich fahre sowas täglich als 'Firmenwagen' wenn ich sehe, was die täglich getreten werden, können die Motoren nicht schlecht sein. Was genau sollen die für Probleme haben? Find die Karre zieht für ihr dickes Leergewicht echt gut bei nem akzeptablen Verbrauch.

Würde ich auch fahren, wenn ichs mir leisten könnte

Die Einspritzpumpen und die Injektoren sollen hin und wieder Ärger machen.Aber genau kenn ich mich auch ned aus.Man kann ja auch Glück haben.

Hab da auch mal bissel was ausm BMW-Treff rausgesucht,vll. interessant,wenn man den 525d nicht als Firmenwagen fährt:

Klick,Klick,Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Einspritzpumpen und die Injektoren sollen hin und wieder Ärger machen.Aber genau kenn ich mich auch ned aus.Man kann ja auch Glück haben.

Hab da auch mal bissel was ausm BMW-Treff rausgesucht,vll. interessant,wenn man den 525d nicht als Firmenwagen fährt:

Klick,Klick,Klick

 

Greetz

Cap

naja wenn man auf "suche" geht, braucht man sich so gut wie kein auto mehr kaufen, jedes auto hat seine probleme

der 525d hat nicht mehr probleme als andere motorierungen der e60 serie..

Gruß

edit: das problem mit der hochdruckpumpe tritt bei den LCI motoren auf

am 23. September 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

also ich fahre sowas täglich als 'Firmenwagen' wenn ich sehe, was die täglich getreten werden, können die Motoren nicht schlecht sein. Was genau sollen die für Probleme haben? Find die Karre zieht für ihr dickes Leergewicht echt gut bei nem akzeptablen Verbrauch.

Würde ich auch fahren, wenn ichs mir leisten könnte

gegen das drehmoment sagt ja auch keiner was, es geht um die haltbarkeit und firmenwagen werden meistens abgegeben bevor das kritische alter bzw. die kritische kilometerleistung kommt;)

wagen ist 1. hand und hat 98tkm auf der uhr

aber lassen wir die diskussion, wenn was kaputt geht kann man auch nichts machen

Gruß

Klar hat jedes Auto seine Probleme....ich dachte nur,das dich interessieren könnte,was da eventuell auf dich zukommen könnte....

Wenn du das aber grundsätzlich als negative Mäkelei ansiehst....gut....kann ich auch nix für....war jedenfalls nur gut gemeint...

Und grad bezüglich des Ölabscheiders wäre das speziell bei DEM Kilometerstand durchaus ne gute Sache,wenn man das weiß.....

 

Greetz

Cap

nene seh das nicht als mäkelei...

ich hab den wagen natürlich nicht blind gekauft und ca. 3 monate zuvor über schachstellen des e60's recheriert.

Ölabscheider wurde beim letzten ölwechsel vor ~2300KM mitgewechselt.

gruß

Meine Eltern haben sich ne neue E Klasse geholt, nach ein paar 100 km (40t Euro Wagen!!!!), 1. Einspritzdüse verrreckt, Auto liegengeblieben oder nur noch auf Notlauf gelaufen. Ab zu Mercedes und die haben natürlich nur eine gewechselt und gesagt, dass die anderen auch noch kaputtgehen KÖNNTEN. Was auch passiert ist, alle 4 innerhalb ein paar Wochen.

Ende vom Lied, Daimler wollt natürlich wieder von Bosch die Einspritzdüsen liefern lassen, jetzt halt zu deutlich teurerer Konditionen...

Auch an ner neuen E Klasse wird gespart....

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