1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fassung Standlicht sitzt bombenfest

Fassung Standlicht sitzt bombenfest

Volvo
Themenstarteram 18. November 2024 um 9:40

Hallo in die Runde,

ich versuche seit Tagen ohne den geringsten Erfolg, die Fassung der Standlichtbirne heraus zu bekommen.

Die Lösung aus der Bedienungsanleitung funktioniert nicht. Ich habe inzwischen Bedenken, dass bei noch stärkerem Zug an den dünnen Kabeln diese abreissen.

Um nicht an den Kabeln ziehen zu müssen, habe ich auch den Einsatz einer gekröpften Nadelzange an der Fassung versucht. Wie geschrieben, die Fassung sitz wie eingeklebt.

Selbstverständlich drücke ich die Sperre zusätzlich zur Seite, so wie es in einem Youtube Video gezeigt wird.

Fahrzeug: XC 70 II 2009,

Scheinwerfertyp:ABL, Xenon mit Kurvenlicht.

Hat hier in der Runde der Erfahrenen jemand noch eine Idee (ausser der, zum Freundlichen zu fahren)?

Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
4 Antworten

...bei mir ging es durch Ziehen an der Zuleitung... Mir war es auch sehr mulmig zumute. Hat aber geklappt.

Wenn es bei dir bombenfest sitzt, kannst du versuchen einen stumpfen Schraubenzieher als "Klopfverlängerung" nutzen und einen vorsichtigen Schlag auf das Birnenende geben (kleiner Ruck zum Lösen).

Ist es bei beiden Seiten gleich fest?

Themenstarteram 18. November 2024 um 9:52

Ich habe es aktuell nur am rechten Scheinwerfer versucht.

Aber den Tip mit dem Schlag auf das Ende der Fassung finde ich schon mal gut - lieben Dank dafür!

Ob so ein Schlag da hilft, weiß ich nicht, aber die Dinger sitzen schon fest und man braucht Vertrauen in die Kabel. Bei mir hat ein beherztes Ziehen immer gereicht. Einfach ein beherzter Ruck und gut.;)

KUM

( und mach gleich beide Seiten..)

Na dann...

Am 9.12. habe ich einen Termin bei Volvo. Die Dämpfer von der Heckklappe werden erneuert.

Und wenn der beherzte Ruck zu beherzt war, wird der Auftragszettel eben etwas umfangreicher.;)

Ich versuche es nochmal und werde berichten. Und natürlich beide Seiten.

Deine Antwort