- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- fast keine Leistung und leichtes Ruckeln 1,9 CDTI 150 PS
fast keine Leistung und leichtes Ruckeln 1,9 CDTI 150 PS
Hallo zusammen.
ich fahre seit kurzem einen fast 5 Jahre alten Signum nit 150 PS (1,9 CDTI).
Der Wagen hat ja eine bekannte Anfahrschwäche, aber mein Fahrzeug bietet dieses Leistungsloch vor allem im 5 + 6 Gang.
Der Turbo springt schon ab 1000u/min an, das hört man vor allem, wenn der Motor kalt ist am Pfeifen des Turbos.
Aber im 5 + 6 Gang tut sich quasi gar nichts, wenn ich z.B. bei 1500u/min voll auf das Gas gehe. Jeder 40 Tonner zieht agiler davon.
Un er ruckelt dann mehr oder minder deutlich
Dieses Loch hält sich bis ca. 2000 U/min, danach geht es leidlich voran.
Habe das Gefühl, er möchte gerne, aber er kann nicht.
Bei einem Vergaser würde ich sagen, er bekommt nicht genug Luft und er ist zu fett eingestellt.
was könnte das Problem sein?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Abgasrückführungs-Ventil (kurz AGR) defekt.
Sascha
Kann sein das die Drallklappen am Arsch sind!!! das war bei mir auch so!!! oder kann auch daranliegen dasd das AGR zu ist, Ladedrucksensor verkokst!!
Achso der Turbo wird spürbar leiser wenn das AGR offen ist!!!
Vielleicht sollte man erst mal das naheliegenste, nämlich die Unterdruckschläuche und Ladedruckschläuche prüfen!
Wenn einer der Unterdruckschläuche einen Riss hat, kann das ähnliche Auswirkungen haben.
Gruß
Klaus.
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich eine Gebrauchtwagengarantie bei meinem Opel-Händler bekommen habe und ich der Fahrer, aber nicht der Schrauber bin, werde ich da mal vorstellig werden.
Macht aber dann schon mal einen guten Eindruck, wenn ich sagen kann;
Oder liegt es vieleicht an den Drallklappen, bitte prüfen Sie das doch....
Grüße
Ossi222
Tja, das mit dem Vorstellig werden ging doch schneller als gedacht.
Er ist am Wochenende in den Notlauf gesprungen und steht nun bei FOH.
Bin mal gespannt.......
Tja, nur das die wenigsten Gebrauchtwagengarantien die Drallklappen versichern.
Und dann haben alle noch einen Selbstbehalt, der oftmals Laufleistungsabhängig ist.
Und was ist mit der Gewährleistung des Händlers?
Ja die gibt es.
Aber da kommt es darauf an wann das Auto gekauft wurde.
In den ersten 6 Monaten sieht es gut für Dir aus.
Danach tritt die Beweislastumkehr in Kraft, und Du musst nachweisen, das der Fehler bei Übergang schon vorhanden war.
Das ist so gut wie nie möglich.
Ich hatte da auch Glück. Meine Drallklappen bemerkte ich nach 2 Monaten und die Gebrauchtwagengarantie deckte die nicht ab. Und so musste der Händler haften. Mit dem AGR war es genauso.
Wie lange hast Du das Auto schon?
Seit dem Januar diesen Jahres.
Denke da kommt der Händler nicht aus der Nummer raus.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, der Wagen steht jetzt sein fast einer Woche in der Werkstatt und den Monteur bekomme ich nicht ans Telefon: Wir melden uns, ist zu Tisch, Weiß grad nicht wo der steckt......
Soll aber nächste Woche Montag fertigwerden....
Nun ja, habe ein Werksauto als Ersatzfahrzeug und der fährt wenigstens.
Aktualisierung:
Fahre jetzt seit 2 Wochen mit dem Leihwagen und gestern war ich in der Werkstatt:
Der Meister begrüßte mich mit den Worten:
Wir haben da zwei drei Probleme mit Ihrem Fahrzeug....
Also: Software-Updates gemacht, Drallklappen sind jetzt gewechselt, AGR getauscht. Fehler immer noch da.
Der Partikelfilter ist schneller voll als man Probefahrt sagen kann und die Jungs haben keinen Schimmer was es sein könnte.
2. Leider funzt das Twin-Audio nicht:
Nachdem er das ganze Radio getauscht hat, wurde festgestellt, das es irgendwie am Radio liegen muss, aber wie heile machen?
Und nun ist der "Fachmann" aus der Firma auch noch im Krankenhaus.
Mein Gefühl sagt mir das ich dieses Leihauto noch ziemlich lange fahren muss........
Hallo,
Zitat:
In den ersten 6 Monaten sieht es gut für Dir aus.
bin auf den Gedanken auch schon reingefallen.
Als es dann zu spät war, habe ich mit dem Sachverständigen des ADACs telefoniert. Bin da PLUS-Mitglied.
Der meinte, dass auch noch später als nach 6 Monaten eine Gewährleistung greifen kann - und bei mir auch gegriffen hätte.
Also: nicht so leicht die Flinte ins Korn werfen.
Besser bei einer unabhängigen Stelle nachfragen.
@ossi222:
Ich würde jetzt schon mal die Kostenfrage klären. Nicht, dass der OH dann am Ende mit ner Rechnung rüberkommt.
Und zum Problem des Z19DTH:
Hier wird z.B. gerade ein ähnliches Thema diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...sches-ruckeln-beim-z19dt-t3259240.html
Ein Zitat daraus:
@WHammi:
Zitat:
Ich weiß nur, dass ich bei eintretten dieser Symptome, un didese kommen alle 20-30 tkm, das AGR und die Drosselklappe abbaue, alles schön reinige und dann ist wieder Ruhe.
Gruß
Andreas
Update:
Der Wagen steht jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt und kein Ende in Sicht.
Habe den Werkstattwagen getauscht (der erste musste zur Inspektion!).
Ich werde jetzt noch drei Wochen warten und dann werde ich mal zum Werkstattleiter oder zum Inhaber gehen.
Wie lange kann man eigendlich einen Kunden hinhalten?
Kann ich auf eine Wandlung bestehen?
Werde weiter berichten.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ossi222
Update:
Der Wagen steht jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt und kein Ende in Sicht.
Habe den Werkstattwagen getauscht (der erste musste zur Inspektion!).
Ich werde jetzt noch drei Wochen warten und dann werde ich mal zum Werkstattleiter oder zum Inhaber gehen.
Wie lange kann man eigendlich einen Kunden hinhalten?
Kann ich auf eine Wandlung bestehen?
Werde weiter berichten.
Grüße
Dein Wagen steht 2 Monate in der Werkstatt und du hast noch die Nerven weitere 3! Wochen zu warten... Respekt!
Ich glaube nach 2 Wochen wäre bei mir Schluss gewesen.
Am besten mal schriftlich eine Frist setzen zur Mängelbeseitigung, danach sind dann weitere Schritte möglich. Oder gleich zum RA wenn Rechtschutz vorhanden.