ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Kind beim Fussgängerstreifen überfahren, was würdet ihr tun?

Fast Kind beim Fussgängerstreifen überfahren, was würdet ihr tun?

Themenstarteram 18. März 2015 um 19:59

Hallo Leute

Ich erlebe ja einiges im Strassenverkehr und meistens lege ich es unter "dumm gelaufen" ab.

Es gibt aber auch das ein oder andere das ich nicht darunter ablegen kann.

Nur dieses mal hadere ich mit mir selber was ich machen soll, daher wüsste ich gerne von euch was ihr machen würdet.

Erst einmal, was ist passiert?

Ich fahre die Strasse entlang, von rechts kommt ein Kind an den Fussgängerstreifen gelaufen.

In der Schweiz haben Fussgänger Vortritt, also halte ich an. Ich stehe, das Kind schaut auf beide Seiten und läuft los.

Als es etwa einen halben Meter vom Strassenrand entfernt war, sehe ich im Augenwinkel von hinten auf dem Tramgleis (ähnlich einer Bahn, die direkt neben der PW-Spur verläuft) ein Auto heranbrausen.

Ich habe gehupt, denn mehr konnte ich in dem Moment nicht machen. Das Kind hat es zum Glück richtig verstanden. Es erschrack zwar, doch es schaute in meine Richtung und sah den deppen der einfach ohne zu Bremsen mich vor dem Fussgängerstreifen überholt hat.

Da dieser depp und ich die gleiche Richtung hatten, sah ich dann auch wie er beim nächsten Fussgängerstreifen erneut direkt vor der Nase von Fussgängern vorbei fuhr.

Als ich dann am Lichtsignal hinter ihm stand, hat die Person das wohl gemerkt und die Hände in die Luft gehalten so im Sinne von "ups, kann ja passieren".

Ach ja, das der Blinker zum abbiegen defekt war, ist vermutlich irrelevant :-)

Dabei lernt man schon in der Theorieprüfung das wenn ein Auto am Fussgängerstreifen anhält, man langsam vorbeifährt oder gar anhält und sicher nicht noch mit vollem Tempo überholt.

Nun ergeben sich für mich drei Möglichkeiten:

1. Ich behalte das Video für Schulungszwecke und schreibe es wie oben schon erwähnt unter "dumm gelaufen" ab.

2. Ich könnte den Halter ausfindig machen und ihm einen Brief schreiben. Keinen bösen, einfach nur darauf hinweisen das sein Verhalten mehr als daneben war.

3. Ich könnte eine Anzeige machen, doch das wäre Aussage gegen Aussage und ob das was bringt?

4. Was wäre noch möglich - was würdet ihr tun?

So, nun die Frage an euch, was würdet ihr in meiner Lage machen?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2015 um 20:43

Klar,Sch...egal ob man ein Kind Überfährt..

...Ist ja nicht meines...

Ey Leute,tickt ihr noch richtig???

Fahr das volle Programm auf.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht.Aber solche Fahrer gehören aus dem Verkehr gezogen.Sofort!!!

Leider hat sich die Kiffergeneration hier in De durchgesetzt. Sprich alt68er.

Hoffe, ihr in der Schweiz habt bessere Möglichkeiten solche Anarchisten außer Gefecht zu setzen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn du weiter nix zu tun hast, zeig ihn an. :rolleyes:

Schaden kann eine Anzeige hier auf keinen Fall.

Abhaken. Manche Menschen wollen sich nicht ändern bzw. korrekt verhalten.

Lächeln, Arschloch denken, nicht weiter drüber nachdenken, weiter leben.

am 18. März 2015 um 20:23

Zu 1.:

Was für ein Video?

Hast du rundrum Aufzeichnungen?

Ansonsten belass es dabei!

Oder wie würde bei dir eine Geste aussehen, "oh Kacke, da habe ich echt Scheiße gebaut!"?

Für mich geht da schon viel in die Richtung.

Ich denke der andere hat gemerkt, dass er was falsch gemacht hat.

am 18. März 2015 um 20:43

Klar,Sch...egal ob man ein Kind Überfährt..

...Ist ja nicht meines...

Ey Leute,tickt ihr noch richtig???

Fahr das volle Programm auf.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht.Aber solche Fahrer gehören aus dem Verkehr gezogen.Sofort!!!

Leider hat sich die Kiffergeneration hier in De durchgesetzt. Sprich alt68er.

Hoffe, ihr in der Schweiz habt bessere Möglichkeiten solche Anarchisten außer Gefecht zu setzen.

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 18. März 2015 um 21:43:26 Uhr:

Klar,Sch...egal ob man ein Kind Überfährt..

...Ist ja nicht meines...

Ey Leute,tickt ihr noch richtig???

Fahr das volle Programm auf.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht.Aber solche Fahrer gehören aus dem Verkehr gezogen.Sofort!!!

Leider hat sich die Kiffergeneration hier in De durchgesetzt. Sprich alt68er.

Hoffe, ihr in der Schweiz habt bessere Möglichkeiten solche Anarchisten außer Gefecht zu setzen.

Halt dich mal ein wenig zurück mit deinem dummen geschwätz!

Was will der TE denn Beweisen und womit? Weißt Du das?

am 18. März 2015 um 21:01

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 18. März 2015 um 21:43:26 Uhr:

Klar,Sch...egal ob man ein Kind Überfährt..

...Ist ja nicht meines...

Ey Leute,tickt ihr noch richtig???

Fahr das volle Programm auf.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht.Aber solche Fahrer gehören aus dem Verkehr gezogen.Sofort!!!

Leider hat sich die Kiffergeneration hier in De durchgesetzt. Sprich alt68er.

Hoffe, ihr in der Schweiz habt bessere Möglichkeiten solche Anarchisten außer Gefecht zu setzen.

Was soll der blöde Kommentar?

Niemand, wirklich niemand will Kinder überfahren.

Du warst nicht dabei und hast keine Ahnung was genau passiert ist.

Ja, es mag wer einen Fehler gemacht haben, aber wenn ich die Geste so lese, dann hat derjenige sich entschuldigt und genau das registriert.

am 18. März 2015 um 21:08

@ Ja-Ho

Komm,lass es raus. Du bist doch so Schlau.

Was will er denn Beweisen?

Hast du Kinder? Ich lebe in nem Verkehrsberuhigten Bereich und wir Eltern müssen Hüllisch Aufpassen

das keine Idioden unsere Kinder Anfahren/Überfahren.

Mach erst mal den Führerschein,bevor du solch ein einen Unsinn von dir gibst.

am 18. März 2015 um 21:11

Mich hat mal so ein Superdad aus dem offenen Fenster angebrüllt, weil ich über einen Zebrastreifen gefahren bin. Er hatte ein Kind, dass einfach an der Straße stand zum Rübergehen genötigt und ich bin auf der anderen Straßenseite weitergefahren. Im Gegensatz zu ihm hatte ich das Kind schon länger gesehen, das wollte gar nicht rüber und ging dann zögerlich in dem Moment los, als ich gerade am Streifen angekommen war. Scheiß-Wichtigtuer. So lernen die Kinder nie, wie man sich am Zebrastreifen verhält.

War sicher ein Pfadfinder, die müssen ja beim Überqueren der Straße helfen. Ob sie wollen oder nicht.

Zitat:

@Lcgaco schrieb am 18. März 2015 um 22:08:31 Uhr:

@ Ja-Ho

Komm,lass es raus. Du bist doch so Schlau.

Was will er denn Beweisen?

Hast du Kinder? Ich lebe in nem Verkehrsberuhigten Bereich und wir Eltern müssen Hüllisch Aufpassen

das keine Idioden unsere Kinder Anfahren/Überfahren.

Mach erst mal den Führerschein,bevor du solch ein einen Unsinn von dir gibst.

Ja, wie will er beweisen das der andere dies oder das getan hat?

Per Video? Was ist auf dem Video drauf?

Du bezichtigst hier Leute als Kiffer und machst ein riesen Fass über eine Sache auf von deren verlauf du null Ahnung hast.

Also mach mal halb lang wenn Du nicht dabei warst.

Und ja ich habe Kinder und bin so Schlau!

am 18. März 2015 um 21:32

Je nachdem, wie heftig dieses Fehlverhalten am Überweg ist, kommt in Deutschland auch §315c STGB in Betracht...

Themenstarteram 18. März 2015 um 22:06

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. März 2015 um 21:23:17 Uhr:

Zu 1.:

Was für ein Video?

Hast du rundrum Aufzeichnungen?

Das Video der DashCam und um zu sehen was passiert, braucht man keine Rundumaufzeichnung.

am 18. März 2015 um 22:31

Allein schon die Tatsache die Erlebnisse hier zu schildern, sollte doch schon etwas bringen.

Hier lesen einige mit. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der kein Schritttempo auf der Spielstraße einhält, neben der Schule immer vollgas fährt usw......

Also immer vorsichtig fahren, vor allem wenn Kinder in die Situation verwickelt sind.

Habe selbst 3 Kinder, und es wäre für mich als Vater bestimmt das schrecklichste überhaupt wenn eines der Kinder im Straßenverkehr......

ahh allein der Gedanke daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Kind beim Fussgängerstreifen überfahren, was würdet ihr tun?