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Fast leerer Tank
Hallo zusammen
Heute morgen hat der 160PS Motor meines Variant wieder angefangen zu ruckeln.
Jetzt ist mir etwas aufgefallen.
Der Tank war fast leer aber noch über der Reserve und wenn ich aus der Tiefgarage fahre muß ich eine steile Auffahrt hochfahren, 100m später hat der Motor angefangen zu ruckeln.
Kann es sein das die Kraftstoffpumpe im Tank bei der steilen Auffahrt Luft zieht und es deshalb zum Motorruckeln kommt, der Spuck dauert etwa 5 Sekunden und dann ist alles wieder wie vorher.
Hat das Kraftstoffsystem eine automatische Entlüftung, die Einspritzdüsen sitzen ja in einem Sammelrohr (Druckspeicher), könnte sich dort Luft ansammeln?
Gruß
SVEAGLE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
@pythagoras...ist gut beschrieben...aber intressiert keine sau....
weil mit dem eigentlichen thema hat das nix am hut.
thema heisst: FAST leerer Tank.
er hat nur versucht zu helfen und für die gleichen "Beschwerden" eine alternative Ursache ins Spiel gebracht. Man könnte auch sagen, er hat mitgedacht. Schade dass das Deinerseits nicht erwünscht ist.
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17 Antworten
Hallo,
auch wenn ich deine Frage leider nicht beantworten kann, so gibt es vielleich eine alternative Ursache.
Ich habe morgens bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen ebenfalls ein Ruckeln bei Steigungen, bei mir liegt dass jedoch an der eingeschalteten Klimaanlage.
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
Hallo,
auch wenn ich deine Frage leider nicht beantworten kann, so gibt es vielleich eine alternative Ursache.
Ich habe morgens bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen ebenfalls ein Ruckeln bei Steigungen, bei mir liegt dass jedoch an der eingeschalteten Klimaanlage.
Kann ich bestätigen, kommt bei mir aber nur auf den ersten Metern vor !
Hallo zusammen
Bei mir kam das Ruckeln nicht in der Steigung sondern erst danach, deshalb mein Verdacht das die Kraftstoffpumpe im Tank Luft gezogen hat und 100m später erst hat er angefangen zu ruckeln.
Gruß
SVEAGLE
Meines Wissens haben heutige Tanks so eine Art "Staudamm", weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Jedenfalls kann das Benzin da bei Steigungen nichtmehr rausschwappen. Kam mal in irgendeinen Automagazin die Mythen aufgeklärt haben, dass bei Steigungen/Gefällen der Motor mehr/weniger Sprit bekommt bevor er komplett ausgeht...
Das soll bei heutigen Autos wohl nichtmehr so sein, da heutzutage alle Tanks unten so eine Art Bucht/Staudamm haben wo auch bei starken Gefällen und Steigungen immer Sprit ist.
PS: Das Teil hat auch einen bestimmten Namen, komme aber gerade nicht drauf...
Hi,
ich glaube ich weiss was ihr meint.. bei den Autodocs auf Vox hatten se mal ein Auto mit einem Tankproblem... da wurde das auch erklärt... nenn sich wohl Schlingertopf.
Hier im Link könnt ihr ja mal guckenAutodocs Tank ab Minute 10:20 da flexen die den Tank auf...
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hi,
ich glaube ich weiss was ihr meint.. bei den Autodocs auf Vox hatten se mal ein Auto mit einem Tankproblem... da wurde das auch erklärt... nenn sich wohl Schlingertopf.
Hier im Link könnt ihr ja mal guckenAutodocs Tank ab Minute 10:20 da flexen die den Tank auf...
mfg
Carsten
Vollkommen richtig! SCHLINGERTOPP, das Teil meinte ich
Zitat:
Original geschrieben von M3LON
Zitat:
Original geschrieben von Pythagoras-1
Hallo,
auch wenn ich deine Frage leider nicht beantworten kann, so gibt es vielleich eine alternative Ursache.
Ich habe morgens bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen ebenfalls ein Ruckeln bei Steigungen, bei mir liegt dass jedoch an der eingeschalteten Klimaanlage.
Kann ich bestätigen, kommt bei mir aber nur auf den ersten Metern vor !
Wie kommt ihr zu der Erkenntnis, dass die Klimaanlage dafür verantwortlich ist?
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
Original geschrieben von M3LON
Kann ich bestätigen, kommt bei mir aber nur auf den ersten Metern vor !
Wie kommt ihr zu der Erkenntnis, dass die Klimaanlage dafür verantwortlich ist?
Bei meinem Golf V sowie auch bei meinem aktuellem Golf VI spüre ich, dass die Leistung bei eingeschalteter Klimaanlage nicht voll abrufbar ist. Dies liegt meines Erachtens daran, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nicht die gesamte Leistung für die Beschleunigung zur Verfügung steht. (Sorry, fällt mir jetzt auch nicht ein, wie ich das besser beschreiben soll).
@pythagoras...ist gut beschrieben...aber intressiert keine sau....
weil mit dem eigentlichen thema hat das nix am hut.
thema heisst: FAST leerer Tank.
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
@pythagoras...ist gut beschrieben...aber intressiert keine sau....
weil mit dem eigentlichen thema hat das nix am hut.
thema heisst: FAST leerer Tank.
er hat nur versucht zu helfen und für die gleichen "Beschwerden" eine alternative Ursache ins Spiel gebracht. Man könnte auch sagen, er hat mitgedacht. Schade dass das Deinerseits nicht erwünscht ist.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
[.....]
er hat nur versucht zu helfen und für die gleichen "Beschwerden" eine alternative Ursache ins Spiel gebracht. Man könnte auch sagen, er hat mitgedacht. Schade dass das Deinerseits nicht erwünscht ist.
Mitgedacht.... ja nee, is klar! Weil die Klimaanlage anspringt, fehlt dem 160 PS Golf soviel Leistung das er anfängt zu ruckeln.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
[.....]
er hat nur versucht zu helfen und für die gleichen "Beschwerden" eine alternative Ursache ins Spiel gebracht. Man könnte auch sagen, er hat mitgedacht. Schade dass das Deinerseits nicht erwünscht ist.
Mitgedacht.... ja nee, is klar! Weil die Klimaanlage anspringt, fehlt dem 160 PS Golf soviel Leistung das er anfängt zu ruckeln.
Ich habe versucht das Problem zu beschreiben. Er ruckelt bei mir nun mal bei starker Steigung und wenn die Klimaanlage voll aufgedreht ist. Es tut mir leid, dass du ein Problem damit hast. Gut vielleicht magst du ein allwissendes Orakel sei, ich bin es nicht und habe hier lediglich meine Erfahrung beitragen wollen.
Ich entschuldige mich beim Fragesteller, sofern er sich auch an meiner Antwort gestört haben sollte.
Wenn jemand sinngemäß schreibt....
Zitat:
"Mein 160 PS Golf ruckelt bergauf, weil die Leistung nicht reich, da die Klimaanlage eingeschaltet ist"
..... muss man kein "allwissendes Orakel" sein um diese These als Bullshit abzustempeln.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Wenn jemand sinngemäß schreibt....
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
"Mein 160 PS Golf ruckelt bergauf, weil die Leistung nicht reich, da die Klimaanlage eingeschaltet ist"
..... muss man kein "allwissendes Orakel" sein um diese These als Bullshit abzustempeln.
1.) hast du in das Zitat einiges hineininterpretiert, was so nie geschrieben wurde.
2.) das dann auch noch "Bullshit" zu beschreiben ist nicht gerade zielführend
3.) Du solltest mal über Deinen Umgang mit anderen nachdenken, die einfach hier nur helfen wollen. Nur weil wir im Internet sind brauchst Du noch lange nicht Deine (hoffentlich im richtigen Leben vorhandenen) guten Manieren vergessen. Ob Du fachlich recht hast ist das eine, wie man miteinander umgeht das andere.
Denk mal drüber nach
Grüße
derradlfreak