ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fast neue Bremsscheibe Risse - bedenklich?

Fast neue Bremsscheibe Risse - bedenklich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:38

Moin!

Hab mitte Januar hinten neue Scheiben und Beläge verbaut.

Gestern ist mir hinten rechts aufgefallen, dass die Scheibe ein paar Risse aufweist! Wie kann das bei einer ca. 4 Monate alten Scheibe passieren?! Beläge und Scheiben von Ate.

Ist es bedenklich damit weiter zu fahren?

MfG

20150516-135445
20150516-135507-0
Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2015 um 16:08

Wenn das die Scheiben der hinteren Bremse ist, dann sind es definitiv Abdrücke der Klötze.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo VWGUY999,

nur vom Text her dachte ich, dass hört sich nach abdrücken von den Klötzern an, aber die Fotos sprechen eine andere Sprache. Ich würde die Bremsscheibe abnehmen und mal von der anderen Seite begutachten. Wenn die Risse durch und durch sind, reklamieren.

Von Höchstgeschwindigkeiten würde ich abraten.

Gruß

 

Hallo.

Schuster bleib die deinen Schuhen.

Das sind keine Risse. Auf sowie freut man sich am Montag in der früh in der Werkstatt.

Das sind Abdrücke von den Bremsklötzen wenn man die Handbremse anzieht über Nacht oder nach dem waschen oder regen fahrt.

Mfg

Das sind definitiv keine Abdrücke der Bremsklötze.

Dann sind es Schuhabdrücke

Also ich würde mal sagen was halt jeder sieht.........

Viel Spaß noch mit "RISSEN" in den Bremsscheiben.

Aber wenn da Risse drin sind würde ich gerne wissen wie lange oder wie es sich anhört beim Bremsen.

Mfg

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:00

Werde sicherheitshalber nächstes Wochenende mal die Scheibe abnehmen und von innen schauen ob da auch was ist. Und evtl. auch Fotos machen.

Danke für die Antworten! :)

am 19. Mai 2015 um 14:30

Für mich sieht das aus, als wäre es beim Abkühlen nach dem Guß passiert. Die "Haut" ist gerissen, als das Innere noch flüssig war. In dem Fall würden die Risse nicht in die Tiefe wachsen und langsam raus poliert werden. Aber das sollte ein Experte begutachten. Vllt ham die das gesehen in der Werkstatt und wußten, daß es harmlos ist. Oder nicht.

am 19. Mai 2015 um 15:49

Meine Meinung zu rissen in Bremsscheiben. TAUSCHEN!!! Das Risiko wäre mir zu groß.

Wenn du PECH hast zerlegt es dir die Dinger. Ich weiß nicht ob dir damit geholfen ist hier zu Diskutieren.

Spart BITTE nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen!!! Das ist eure Sicherheit!!!

am 19. Mai 2015 um 16:08

Wenn das die Scheiben der hinteren Bremse ist, dann sind es definitiv Abdrücke der Klötze.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:52

Zitat:

@Col. Hapablap schrieb am 19. Mai 2015 um 16:30:08 Uhr:

Für mich sieht das aus, als wäre es beim Abkühlen nach dem Guß passiert. Die "Haut" ist gerissen, als das Innere noch flüssig war. In dem Fall würden die Risse nicht in die Tiefe wachsen und langsam raus poliert werden. Aber das sollte ein Experte begutachten. Vllt ham die das gesehen in der Werkstatt und wußten, daß es harmlos ist. Oder nicht.

Die wurden nicht in der Werkstatt gemacht.

Am Anfang war noch nichts zu sehen,erst seit kurzem so.

Fahrzeug mal mit heissen Bremsen abgestellt und dabei die Handbremse angezogen? ;)

Die Abdrücke der Klötze, die ich kenne, haben die Form und die Größe von Klötzen.

Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist trapezförmig und wesentlich schmaler als ein Bremsklotz.

Hallo,

mein Tipp:

Eine Ladung Bremsenreiniger auf die vermeintlichen Risse sprühen und nachwischen.

Danach sollte der Fall -mit welchem Ergebnis auch immer- geklärt sein.

Gruss

Axel

Das Tragbild der Scheiben ist meiner Meinung nach eh recht ungewöhnlich. Das sieht so aus, als ob es im Guß eine Körnung gibt, welche sich mit der Zeit rausarbeitet. Wo wurden die Scheiben denn gekauft? Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ATE drauf/dran steht, es aber eine Produktfälschung ist. Außerdem sind die Scheiben von ATE immer komplett mit dem Schutzlack beschichtet und der sollte nach 4-5 Monaten außerhalb der Reibfläche noch nicht so verwittert aussehen.

Kann es sein, dass der Bremssattel im Arsch ist und fest hängt? Dadurch schleift die Bremse und überhitzt.

Das kann auch zu Rissen führen. Wenn du die Scheibe Ausbaustufe, häng die mal am einem Finger und hau mit dem Griff von nem Schraubendreher drauf. Die muss klingen. Wie ne Glocke. Wenn das dumpf klingt oder scheppert, ist da ein Riss drin.

Wo hat du die Scheiben gekauft?

Sieht schon sehr nach Riss aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fast neue Bremsscheibe Risse - bedenklich?