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Fast neuer Astra K vibriert extrem bei "hohen" Geschwindigkeiten
Hallo ihr Lieben.
Zuerst einmal... Ich habe im Februar einen gebrauchten Astra K mit knapp 7000km, Automatik, 1,4´er gekauft. Schnell habe ich festgestellt, dass er (ich fahr täglich 100 km Autobahn) bei minimalen Bodenunebenheiten (welche nicht sichtbar und mit meinem alten Astra auch nicht spürbar waren) total vibriert. Also das ganze Auto. Soweit, dass wenn ich ca 150 fahre, kaum das Gaspedal noch halten kann, geschweige denn das Lenkrad. War damit natürlich beim Opel Händler, wo ich das Auto gekauft hab. Da hieß es...Reifen futsch (Sägezahn). Reifen nun gewechselt...Problem unverändert. Ich hab nun Schiss (bin weiblich und leicht zu überzeugen) dass die mir sagen, sie finden nix und das sei normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine blinde Ahnung was es sein könnte?
Was könnte ich tun, wenn die Aussage kommt "ist normal"?
Ich danke schonmal!
Nicole
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52 Antworten
Wenn das Lenkrad vibriert würde ich erstmal schauen ob alle Räder fest sind,
Drehmoment 140 Nm.
Das klingt etwas Blöd aber es wäre nicht das erste Mal das Räder locker sind,
Nach einer Umbereifung!
die Schlüsselweite der Radmutter sollte 19mm sein.
Mfg
Hey... danke für deine schnelle Antwort. Da das Problem mit den alten Reifen dasselbe war, würde ich das mal ausschließen. Und das ganze Auto vibriert, als säße ich auf einer Rüttelplatte.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 22. März 2022 um 20:15:40 Uhr:
Wenn das Lenkrad vibriert würde ich erstmal schauen ob alle Räder fest sind,
Drehmoment 140 Nm.
Das klingt etwas Blöd aber es wäre nicht das erste Mal das Räder locker sind,
Nach einer Umbereifung!
die Schlüsselweite der Radmutter sollte 19mm sein.
Mfg
Zitat:
@Nicole83 schrieb am 22. März 2022 um 20:18:59 Uhr:
Hey... danke für deine schnelle Antwort. Da das Problem mit den alten Reifen dasselbe war, würde ich das mal ausschließen. Und das ganze Auto vibriert, als säße ich auf einer Rüttelplatte.
Also war dieses Problem von Anfang an, dann stell die Karre beim FOH auf den Hof und verlange dein Geld zurück! Nicht vertrösten lassen, Du bist im Recht, das wissen Die auch!
Das könnten die Koppelstangen, die Antriebswellen oder eventuell sogar die Domlager sein. Auch die Stoßdämpfer könnten die Ursache sein oder ein Höhenschlag der Felgen. Das kann man aber fast alles testen.
Danke für eure Antworten! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten dass ich keine Stoßdämpfer hab.
Alles wird irgendwie ungefiltert ans Auto weitergegeben.
Hab mal nach Domlager etc. geschaut. Die Beschreibungen passen nicht ganz auf mein Problem. Das ganze Gewackel passiert auch außerdem geräuschlos. Also zumindest denke ich das.
Zitat:
@Schraubergreenhorn schrieb am 22. März 2022 um 21:35:00 Uhr:
Zitat:
@Nicole83 schrieb am 22. März 2022 um 20:18:59 Uhr:
Hey... danke für deine schnelle Antwort. Da das Problem mit den alten Reifen dasselbe war, würde ich das mal ausschließen. Und das ganze Auto vibriert, als säße ich auf einer Rüttelplatte.
Also war dieses Problem von Anfang an, dann stell die Karre beim FOH auf den Hof und verlange dein Geld zurück! Nicht vertrösten lassen, Du bist im Recht, das wissen Die auch!
Naja, davor scheue ich mich noch ein wenig... Ich glaube ich muss denen ja eh 2x die Möglichkeit geben das Problem zu beheben und dann...ja dann...
Wann ist denn das Fahrzeug das erste mal Zugelassen worden und
ist es der Motor mit 1,399 Liter Hibraum oder 1.342 LIter Hubraum,
das steht in der Zulassung ?
bei Fahrzeugen die zwischen
dem 3. Juli 2019 und dem 10. November 2020 gebaut worden sind und
wo die Winterkompletträder im Handel montiert worden sind ,
können die Räder durchaus locker sein .
das war mal ein Rückruf -
OE: A12/00135/21 (20-C-172)
Zitat:
@MTGL schrieb am 22. März 2022 um 21:50:18 Uhr:
Das könnten die Koppelstangen, die Antriebswellen oder eventuell sogar die Domlager sein. Auch die Stoßdämpfer könnten die Ursache sein oder ein Höhenschlag der Felgen. Das kann man aber fast alles testen.
Das am Fahrwerk was ist, würde ich bei der Laufleistung fast ,mal ausschließen; wäre zumindest sehr ungewöhnlich.
Stell dem Händler das Ding auf den Hof mit der Bitte um Mängelbeseitigung, Du hast Garantie und der Händler die Pflicht zur Mängelbeseitigung.
In meinen Augen stellt das hier beschriebene auch ein akutes Sicherheitsrisiko dar, es hört sich fast so an als wenn ein Rad locker wäre (wäre aber dann sicher nicht geräuschlos), das zu taumeln beginnt wenn es durch Unebenheiten "angestoßen" wird.
Da das Problem permanent vorhanden ist, sollte ein Mechaniker das selbst bei einer Probefahrt merken und nicht wegdiskutieren.
Stellt der Händler sich quer, dann geh zu einem Anwalt der Deine Ansprüche durchsetzt.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 23. März 2022 um 06:14:20 Uhr:
Zitat:
@MTGL schrieb am 22. März 2022 um 21:50:18 Uhr:
Das könnten die Koppelstangen, die Antriebswellen oder eventuell sogar die Domlager sein. Auch die Stoßdämpfer könnten die Ursache sein oder ein Höhenschlag der Felgen. Das kann man aber fast alles testen.
Das am Fahrwerk was ist, würde ich bei der Laufleistung fast ,mal ausschließen; wäre zumindest sehr ungewöhnlich.
Tatsächlich kann ich das auch kaum glauben...
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 23. März 2022 um 06:19:01 Uhr:
Stell dem Händler das Ding auf den Hof mit der Bitte um Mängelbeseitigung, Du hast Garantie und der Händler die Pflicht zur Mängelbeseitigung.
In meinen Augen stellt das hier beschriebene auch ein akutes Sicherheitsrisiko dar, es hört sich fast so an als wenn ein Rad locker wäre (wäre aber dann sicher nicht geräuschlos), das zu taumeln beginnt wenn es durch Unebenheiten "angestoßen" wird.
Da das Problem permanent vorhanden ist, sollte ein Mechaniker das selbst bei einer Probefahrt merken und nicht wegdiskutieren.
Stellt der Händler sich quer, dann geh zu einem Anwalt der Deine Ansprüche durchsetzt.
Naja. Der Händler hat halt keine Termine frei. Also fahr ich mit dem Auto jeden Tag 100 km Autobahn weiter. Natürlich hab ich auch Schiss irgendwas noch mehr kaputt zu machen. Aber letzten Endes ist das ja nicht mein Problem. Mit den lockeren Rädern...wäre doch ein seltsamer Zufall das würde 2x passieren? Also einmal mit Original Rädern und dann mit den gewechselten...
Nicht fest angezogene Räder würde ich ausschließen wollen.
Das Gleiche gilt für Defekte am Fahrwerk (radführende Elemente).
Stoßdämpfer kann man leider nie ausschließen, aber die kann man auf einem Prpfstand im eingebauten Zustand prüfen.
Wahrscheinlicher:
Also alle Räder abbauen und auf der Wuchtmaschine auf Höhen- und Seitenschlag sowohl der Felge als auch des Reifens prüfen.
Bei der Gelegenheit wird man entweder den Schlag finden (führt zum Ersatz der Felge und/oder des Reifens) oder herausfinden, dass simples Nachwuchten das Problem behebt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 23. März 2022 um 08:09:10 Uhr:
Nicht fest angezogene Räder würde ich ausschließen wollen.
Das Gleiche gilt für Defekte am Fahrwerk (radführende Elemente).
Stoßdämpfer kann man leider nie ausschließen, aber die kann man auf einem Prpfstand im eingebauten Zustand prüfen.
Wahrscheinlicher:
Also alle Räder abbauen und auf der Wuchtmaschine auf Höhen- und Seitenschlag sowohl der Felge als auch des Reifens prüfen.
Bei der Gelegenheit wird man entweder den Schlag finden (führt zum Ersatz der Felge und/oder des Reifens) oder herausfinden, dass simples Nachwuchten das Problem behebt.
Hey... Ich wäre ja froh wenn es nur eine Unwucht etc. wäre. Aber wie wahrscheinlich ist das, wenn 2x Reifen inkl. Felgen gewechselt wurden?
Hast Du evtl jemanden der die Räder Achsweise umsetzen kann ?
Das erzeugt zwar in der Regel
nach 1 bis 5 Tagen eine
Fehlermeldung wegen Reifendruck,
Aber hier geht es ja um Vibrationen.
Mfg