- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Fast neues Motorrad und metallisch schimmerndes Öl
Fast neues Motorrad und metallisch schimmerndes Öl
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Motorrad das erste mal selbst das Öl gewechselt, weil eh keine Garantie oder Gewährleistung mehr darauf ist.
Sie hat 1.900KM gelaufen und wurde bisher nur eingefahren.
SV650 von 2019 und nagelneu gekauft.
Der erste Ölwechsel war nach ca. einem Jahr und 650KM. Danach habe ich schnell die Km draufgefahren und dann stand sie.
Wenn Sie mal länger stand habe ich die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und ohne Sprit den Öldruck vorgedreht. Sie ist auch immer vor fahrt im Stand etwas warmgelaufen. War ja bisher Einlaufphase.
Das Öl was herauskam hatte an sich eine Tolle Honig Farbe aber es war viel feiner metallischer
Abrieb im Öl. Ich habe alles in eine Wanne laufen lassen. Auch den Filter umgedreht und auslaufen lassen. Man konnte quasi im Öl malen und am Magneten der Ablassschraube hing auch dunkler Abrieb.
Ich habe die Wanne einen Tag stehen lassen und dann vorsichtig abgekippt damit ich den Bodensatz begutachten kann. Keine Späne bzw. nur ein kleiner der allerdings nicht so auffällig ist denke ich. Minimal darf ja soweit ich weiß auch mal was abgerieben sein.
Der Boden hat aber wie ein Sternenhimmel geglitzert mit ganz feinem silbernen Partikeln.
Kann das sein ? Ich bin so wenig gefahren und wenn auch immer lange Strecken am Stück gemütlich über Landstraßen.
Hat jemand Erfahrung und weis, ob das so aussehen darf? Ich finde nichts im Netz.
Fotos:
mit den blauen Punkten habe ich Blätter abgedekt die der Wind mir reingeweht hat.
Vorallem gehts um das kleine Glitzerzeug
Herzlichen Dank schonmal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du hast sie mit dem alten Öl stehen lassen?
Denke das der Span noch vom Werk aus drin war. Ansonsten was soll bei der guten Behandlung schon sein?
Fahren und nicht weiter drüber nachdenken. Dann nach ca. 5000km nochmal Ölwechsel machen und gucken.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2024 um 13:36:45 Uhr:
Ja leider. Habe Sie mit dem alten Öl aber nicht mehr angeworfen. Neues Rein und dann wieder Öldruck aufgebaut bis ich sie reanimiert habe.
Ok, die Schlieren wären dann für mich normal.
Der Span solltest du klären ob er aus Metall ist oder gar aus Eisen, das kannst mit einem Magneten machen.
Ansonsten wie gesagt, neues Öl, ist ja schon drin. kurz fahren, so 500 KM und dann noch mal neu.
Zitat:
@Roadmaster schrieb am 12. September 2024 um 13:38:40 Uhr:
Denke das der Span noch vom Werk aus drin war. Ansonsten was soll bei der guten Behandlung schon sein?
Fahren und nicht weiter drüber nachdenken. Dann nach ca. 5000km nochmal Ölwechsel machen und gucken.
Ich hoffe die gute Behandlung lohnt sich. Am besten ist das das erste und letzte Motorrad für mich
War ja nicht nur das, was sich am Boden abgesetzt hat, denn das Öl an sich war ja auch am glitzern.
Finde ich viel. Aber das ist auch das erste Öl, welches ich von einem Motorrad ablasse.
Sollte ich das Öl vor oder nach der Winterpause wechseln?
Manche sagen das frische Öl wird schlechter im Motorrad und manche sagen, dass das verschmutze Öl dringend vor dem Winter raus sollte. Bisher finde ich das Öl sollte vorher raus. Deshalb habe ich es auch jetzt gewechselt
Wenn dann vor dem Winter. Aber du hast ja erst gewechselt.
Ja das Altöl in der Auffangwanne sieht schon mal "komisch" aus. Oft sind kleinste Luftblasen drin die dann
schimmern wie Metallabrieb. Wie gesagt, machst vor dem nächsten Winter nochmal einen Ölwechsel.
Wenn vor dem Einwintern.
Zitat:
@Roadmaster schrieb am 12. September 2024 um 15:00:40 Uhr:
Wenn dann vor dem Winter. Aber du hast ja erst gewechselt.
Ja das Altöl in der Auffangwanne sieht schon mal "komisch" aus. Oft sind kleinste Luftblasen drin die dann
schimmern wie Metallabrieb. Wie gesagt, machst vor dem nächsten Winter nochmal einen Ölwechsel.
Das Kenne ich vom Auto, ich kann aber zu 100 Prozent Luftblasen ausschließen. Ich habe es mir genau angeguckt.
Zitat:
@Alf02 schrieb am 12. September 2024 um 13:51:42 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. September 2024 um 13:36:45 Uhr:
Ja leider. Habe Sie mit dem alten Öl aber nicht mehr angeworfen. Neues Rein und dann wieder Öldruck aufgebaut bis ich sie reanimiert habe.
Hallo
„Habe sie mit dem alten Öl nicht mehr gestartet“.
Das heißt für mich, du hast den Ölwechsel in kaltem Zustand gemacht ?
Gruß
Vermutlich stammt dieser Abrieb von den Sintermetallkupplungsbelägen. Nach langer Standzeit hat er Zeit sich abzusetzen. Alles, wird beim Neustart nicht wieder aufgewirbelt aber einiges bestimmt.
Wenn man bedenkt dass es die Plörre durch die Ölpumpe zieht und alle Lager und Schmierstellen damit bedient - na merci.
Also: Motorölwechsel mit Filter immer in heißem Zustand (wenn alles in der Schwebe ist).
Beim Pkw gibts so Zusätze (Liqui Moly)fürs Öl, welche viel Schlamm mitnehmen, beim darauf folgenden Ölwechsel.
Allerdings weiß ich nicht, ob dies Nasskupplungverträglich ist.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. September 2024 um 03:01:45 Uhr:
Zitat:
@Alf02 schrieb am 12. September 2024 um 13:51:42 Uhr:
Hallo
„Habe sie mit dem alten Öl nicht mehr gestartet“.
Das heißt für mich, du hast den Ölwechsel in kaltem Zustand gemacht ?
Gruß
Ja tatsächlich. Ich dachte es wär besser mit frischem Öl zu starten. Hatte angst, dass das Öl in der ganzen Standzeit wasser gezogen hat.
Aber ich habe nachdem alles gut abgetropft war nochmal gut 300-400ml frisches Öl genommen und das durchlaufen lassen.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. September 2024 um 03:18:18 Uhr:
Vermutlich stammt dieser Abrieb von den Sintermetallkupplungsbelägen. Nach langer Standzeit hat er Zeit sich abzusetzen. Alles, wird beim Neustart nicht wieder aufgewirbelt aber einiges bestimmt.
Wenn man bedenkt dass es die Plörre durch die Ölpumpe zieht und alle Lager und Schmierstellen damit bedient - na merci.
Also: Motorölwechsel mit Filter immer in heißem Zustand (wenn alles in der Schwebe ist).
Beim Pkw gibts so Zusätze (Liqui Moly)fürs Öl, welche viel Schlamm mitnehmen, beim darauf folgenden Ölwechsel.
Allerdings weiß ich nicht, ob dies Nasskupplungverträglich ist.
Gruß
Gestern habe ich tatsächlich bei meinem Auto 2 mal den Motor gespült.
Einmal mit ner tasse Benzin zusätzlich zum alten Motoröl
und danach nochmal mit frischem Öl und Liqui Moly Motorspülung.
Ich werd beim Moped einfach wenn ich die ersten 2-3 Fahrten nächstes Jahr gemacht habe nochmal ablassen. War ja nicht viel Arbeit.
Zitat:
@Alf02 schrieb am 13. Sep. 2024 um 09:23:55 Uhr:
Gestern habe ich tatsächlich bei meinem Auto 2 mal den Motor gespült.
Einmal mit ner tasse Benzin zusätzlich zum alten Motoröl
und danach nochmal mit frischem Öl und Liqui Moly Motorspülung.
Ist hier zwar nicht das Thema, aber ich würde freiwillig dem Öl kein Benzin zusetzen.
Über Diesel oder Petroleum kann man schon eher diskutieren weil es der KW-Zusammensetzung von Ölsystemreinigern ähnlicher ist.
Etliche Lager und der Turbolader (falls vorhanden) werden nicht erfreut sein ein recht angereichertes Öl-Benzingemisch serviert zu kriegen.
Für Reinigungzwecke eher ein sehr kurzes Olwechselintervall (weniger hundert km) machen oder eben Ölsystemreiniger verwenden.
Gegen Ölsystemreiniger ist nix einzuwenden, sofern ein Grund dafür vorliegt verwende ich sie auch. Das aber nur nebenbei.
Anscheinend ist hier ja schon einiges zum weiteren Vorgehen gesagt worden. Frisches Öl vor dem Winter, diesmal nach dem Warmfahren wechseln und dann weitersehen...