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Fat Bob springt nicht an
Hallo in die Runde, frohe Ostern. Ich Wollte heute nach 2 Jahren mal wieder eine Runde drehen und meine Dicke, Fat Bob, Baujahr 2008, Laufleistung 8400 KM springt nicht an, steht überm Winter immer bei mir im Haus, Batterie ist OK, was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Zündung anmache das Summen nicht mehr zu hören ist, sonst hat die 2 Mal summsumm oder so ähnlich gemacht, habe gegoogelt und das Summen soll ja von der Benzinpumpe kommen. habe den Fehlerspeicher ausgelesen und unter SP kommt der Code b1005, meint Ihr das die Pumpe defekt ist? kann sich sowas kaputtstehen? bin die letzten 5 Jahre keine 1000 km gefahren. Danke für Antworten
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36 Antworten
Irgendwas mit der Benzinpumpe. Bevor du die Benzinpumpe ausbaust, mal die Stecker ansehen.
https://www.1130cc.com/.../
Sicher, dass nach 2 Jahren Herumstehens die Batterie noch ausreichend kräftig ist?
Kann ich mir schwerlich vorstellen, meine OEM-Batterie hat gerade den Geist aufgegeben, obwohl ich sie regelmäßig (nicht: permanent) an der Bundeslade hatte......
Warum sollte einfach so die Benzinpumpe versagen?
Die wievielte Batterie ist drin, wahrscheinlich die zweite?
Würde tiefentladene Batterie nach der langen Standzeit für wahrscheinlicher halten - oder/und irgendwas ist korrodiert und der Strom kann nicht mehr richtig fließen........
@ Jungbiker. Hallo Jungbiker, danke für den Tipp, welche Kabel meinst du? Habe keine Ahnung von der ganzen Materie.
@Bikermaxx Hallo Bikermaxx, das ist die 3. Batterie. Die erste hatte nach neun Jahren (2017) den Geist aufgegeben, da wurde die harley aber regelmäßig bewegt und wenn nicht bewegt dann war die Batterie am Ladegerät. Dann habe ich mir eine original Batterie gekauft, die war dann nach knapp 2 Jahren hin (2019), tiefentladen oder so, sagte der Harley-Händler und dann greift auch nicht die Garantie. Hatte die aber nicht gepflegt und die harley nur zum TÜV gefahren, also keine 100km mit der Batterie gefahren. Danach (2019) habe ich mir eine OEM gekauft, diese war ständig am Ladegerät, Harley wurde die letzten 2 Jahre nicht bewegt. Wenn ich die starten will, dann dreht auf jeden Fall der Anlasser normal durch, kannmir nicht vorstellen das die Benzinpumpe mehr Power braucht, weiss es aber nicht, da ich keine Ahnung von habe. Korrodiert ist da nichts, die Harley steht bei mir im Haus warm und trocken.
Hatte vergessen zu erwähnen, Tankanzeige steht auf null, obwohl ca. 4 Liter Benzin drin sind.
Der angezeigte Fehlercode B1005 scheint mit der spinnenden Tankanzeige zusammenzuhängen, kann man googeln.
Ob das auch die Ursache für`s Nicht-Anspringen ist? Wer weiß, vielleicht hat sie Läuse und Flöhe?
Wenn Du starten wills, dreht der Anlasser normal? Oder merklich zu schwach bzw. gar nicht?
Haste mal die Sicherungen geprüft?
Was ist mit der Batterie des FOB, wann wurde die das letzte Mal gewechselt? Vielleicht isses auch nur die Wegfahrsperre.....
Unten am Tank geht ein Kabel raus. Das verfolgst du bis zum Stecker. Stecker ziehen und Kontaktpflege betreiben. Vielleicht ist dir beim waschen Feuchtigkeit reingekommen.
Die nicht funktionierende Tankanzeige spricht auch dafür, dass hier ein Kontaktproblem besteht. Das hängt zusammen. Steht alles in dem Link.
Wenn´s danach immer noch nicht funktioniert, dann liegt es wohl an einem Kontaktproblem direkt an der Benzinpumpe. Dann muss der Tank runter und die Benzinpumpe raus.
Dass die Batterie einwandfrei funktioniert setzte ich voraus.
Eine kaputte Sicherung oder Relais könnte auch den Fehler verursachen. Dann musst du mal ins Handbuch schauen, welche Sicherung das ist und die checken.
Einen verdreckten Benzinfilter schließe ich mal aus, denn dann würde die Tankanzeige funktionieren.
Wenn man die Benzinpumpe ausbaut, kann man den aber auch gleich mit wechseln.
Wenn das Motorrad lange Zeit steht, sollte der Tank immer randvoll sein, sonst gammelt´s. 4 Liter sind zu wenig.
Wenn du die letzten 5 Jahre keine 1.000 km gefahren bist..... wo willste denn nun plötzlich hin ?
Zum Müllkasten ?
Problem gelöst?
@Bikermaxx nein, noch nicht, Anlasser dreht normal, Sicherungen habe ich geprüft, Batterie vom FOB ist neu. Werde mal das machen was Jungbiker vorgeschlagen hat, und berichten
...... mach das.
BTW: OEM-Batterie aus 2019 schließt nicht aus, dass es die Batterie nicht sein kann, die originalen HD-Dinger sind so Shice (und daher exorbitant überteuert für das, was sie leisten), dass die regelmäßig kurz nach Ablauf der Gewährleistung abrauchen, hab ich mehrfach selbst erlebt, seitdem kaufe ich den Dreck nicht mehr.
Auch dass der Anlasser noch gedreht wird, muss nicht heißen, dass es zum Anspringen reicht.
Aber letztlich kann es alles Mögliche sein, in Deinem Fall wahrscheinlich Batterie oder irgendwo ein Kontakt-/Korrosionsproblem, wenn sie vorher einwandfrei lief.
Jungbikers Tipp beachten, Tank muss randvoll sein, wenn Du sie länger abstellst oder einwinterst.
@Bikermaxx Danke dir, werde vorher eine Autobatterie anschliessen, das wäre natürlich das einfachste, wenn es daran liegt.
Wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung kein Geräusch macht, wird der Motor auch nicht anspringen...weder mit guter, schlechter, oder ohne Batterie.
Woher weißt Du das Du 4 Liter drin hast? Wenn das Dein Kenntnisstand von vor 2 Jahren ist, könnte davon nix mehr übrig sein.
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 6. April 2021 um 17:32:12 Uhr:
...... mach das.
Auch dass der Anlasser noch gedreht wird, muss nicht heißen, dass es zum Anspringen reicht.
Also - wenn der Anlasser dreht und einige hundert Ampere gezogen werden, wirds wohl für den Zündfunken noch allemal reichen.