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Fatboy 2007 nach 8000km sind die Reifen hinüber

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:12

Hallo Jungs,

nach knapp 8.000km sind bei mir beide Reifen hinüber. Bei meiner alten 2003er Fatboy habe ich den Hinterreifen nach ca. 16.000km gewechselt. Der Vorderreifen war nach 24.000 km fällig (bei gleicher Fahrweise).

Mit den neuen Reifen erscheint sie mir jetzt erheblich wendiger (obwohl gleiche Marke). Kann mir mal jemand einen Tipp geben an was das liegt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Gruß

harlelujah

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Danke für die Rückmeldungen.

Mich wundert´s nur, da ich bei meiner alten Fatboy erheblich höhere Laufleistungen hatte. Besonders beim Vorderrad. Mit dem hinteren 200er habe ich keinen Vergleich. Ich fahre schon flott und allein.

Besonders irritiert mich, dass sich die Kiste jetzt mit den neuen Reifen erheblich leichter lenken lässt. Kann mir da jemand Antwort geben, an was das liegen kann?

 

Grazie

Gruß

Peter

Leichter lenken:

Hattest Du auf der 2003er auch schon den 140/75-17 vorn drauf und den 200er hinten? Ich glaub nicht. Da sich an den anderen Randparametern nichts geändert hat (Nachlauf 147mm/58° Lenkkopfwinkel), dürfte es lediglich an dem anderen Reifen liegen, der jetzt verbaut wird. Solche Unterschiede gibt es aber bereits bei Reifen gleicher Dimensionen, nur anderen Karkassaufbaues oder einfach eines anderen Herstellers. Bereits in dem Fall können sich deutliche Unterschiede im Einlenverhalten bzw. ganz allgemein im Fahrverhalten ergeben (unterschiedlicher Reifenaufbau, unterschiedliche Laufflächencontour)

Laufleistung:

Mit der Laufleistung sieht's genauso aus, die ist nicht nur vom Fahrverhalten, sondern nicht zuletzt auch von der Gummimischung abhängig. Diese kann sich sogar während der Vertriebsdauer des Reifens ändern. Oder, wie in amerikanischen Foren bzgl. Metzelerreifen nachzulesen ist, von der Verlagerung der Produktionsstätte abhängig sein. Dann spielt der Karkassaufbau (Steifigkeit) eine Rolle, die Reifencontour (Einfluss auf den Latsch, die Auflagefläche) das Höhen/Breiten-Verhältnis (Steifigkeit) usf.

8000km mit einem Satz Reifen? Wo ist das Problem?

Ich habe die Original Dunlops auf Evo Fatboy mit nur 48PS/35kW bei 10000km hi/15000km vo. verschlissen, Contis halten max. 8000km hi. u. 10000km vorn, Metzeler liegen irgendwo dazwischen.

Und ich bemängele die "geringe" ??? Laufleistung der Contis keinesfalls, die haften nicht nur trocken "wie Sau", sondern, was viel wichtiger ist, sie tun's auch bei Nässe.

Die neuen Dunlops werde ich auf meiner neuen Fatbob testen, Straße und Rennstrecke (11.08.08 Bördering, Buell u. Harley Trackday :)), mal sehn wie sie sich schlagen (auf den neuen Streetbob waren sie seinerzeit nicht ueberzeugend bei Nässe). Ggfs. wird auf andere umgerüstet, wenn mir ihr Fahrverhalten nicht gefällt oder sie bei Nässe nicht ausreichend Haftung zeigen.

Einem Reifen pauschal zu unterstellen er tauge nichts (wueschi), nur weil er frühzeitig verschleisst, zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Materie (eher von einer Beurteilung der Reifen nur von einem monetären Standpunkt. Aber darunter ist auch die Wahl einer Harley eher als falsch anzusehen).

Etwas mehr als nur Laufleistung sollte man von einem Reifen schon verlangen.

Grüße aus H

Uli

 

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21 Antworten

Hi, bei meiner 07er Heritage habe ich jetzt nach 10.000 km hinten noch knapp 4 vorne 5-6 mm Profil. Vielleicht liegt es am dickeren Hinterradreifen ( weichere Mischung )

Schdefan

am 18. Juli 2008 um 20:16

Hallo,

habe mit meiner 07er FB aktuell 7.500 km (davon 30-40 % mit Sozius) runter und noch etwas weniger als 50% Profil ... also, ich denke mal, so bis 12 -13 tkm kann ich den noch fahren ...

Liegts vielleicht am Luftdruck ??

vZ

am 18. Juli 2008 um 22:28

2007erFette , 6500 beide Reifen unten , jetzt 5000 mit dem zweiten Satz und auch nimmer viel drauf , ich fahr scheinbar zu schnell , aber schei..... drauf , Spaß macht`s und die Dunlops bebben gut auf dem Asphalt . Wo gehobelt wird da fallen Späne . ( übrigens fahr ich nur allein und mach nie Burnies und der Reifendruck stimmt auch , 2,5 bar , ist halt ein " on road pneu und kein Tourer . )

Bei meiner Nightster hab ich hinten noch 3 mm rum nach knapp 7000km drauf.

Und das bei wirklich zurückhaltender Spazierfaherei.

Denke die Dunlop tauge nix.

Hat jemand Erfahrung mit den Metzeler Marathon oder Avon Gangster?? Denke letzter heisen so

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:51

Danke für die Rückmeldungen.

Mich wundert´s nur, da ich bei meiner alten Fatboy erheblich höhere Laufleistungen hatte. Besonders beim Vorderrad. Mit dem hinteren 200er habe ich keinen Vergleich. Ich fahre schon flott und allein.

Besonders irritiert mich, dass sich die Kiste jetzt mit den neuen Reifen erheblich leichter lenken lässt. Kann mir da jemand Antwort geben, an was das liegen kann?

Grazie

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Danke für die Rückmeldungen.

Mich wundert´s nur, da ich bei meiner alten Fatboy erheblich höhere Laufleistungen hatte. Besonders beim Vorderrad. Mit dem hinteren 200er habe ich keinen Vergleich. Ich fahre schon flott und allein.

Besonders irritiert mich, dass sich die Kiste jetzt mit den neuen Reifen erheblich leichter lenken lässt. Kann mir da jemand Antwort geben, an was das liegen kann?

 

Grazie

Gruß

Peter

Leichter lenken:

Hattest Du auf der 2003er auch schon den 140/75-17 vorn drauf und den 200er hinten? Ich glaub nicht. Da sich an den anderen Randparametern nichts geändert hat (Nachlauf 147mm/58° Lenkkopfwinkel), dürfte es lediglich an dem anderen Reifen liegen, der jetzt verbaut wird. Solche Unterschiede gibt es aber bereits bei Reifen gleicher Dimensionen, nur anderen Karkassaufbaues oder einfach eines anderen Herstellers. Bereits in dem Fall können sich deutliche Unterschiede im Einlenverhalten bzw. ganz allgemein im Fahrverhalten ergeben (unterschiedlicher Reifenaufbau, unterschiedliche Laufflächencontour)

Laufleistung:

Mit der Laufleistung sieht's genauso aus, die ist nicht nur vom Fahrverhalten, sondern nicht zuletzt auch von der Gummimischung abhängig. Diese kann sich sogar während der Vertriebsdauer des Reifens ändern. Oder, wie in amerikanischen Foren bzgl. Metzelerreifen nachzulesen ist, von der Verlagerung der Produktionsstätte abhängig sein. Dann spielt der Karkassaufbau (Steifigkeit) eine Rolle, die Reifencontour (Einfluss auf den Latsch, die Auflagefläche) das Höhen/Breiten-Verhältnis (Steifigkeit) usf.

8000km mit einem Satz Reifen? Wo ist das Problem?

Ich habe die Original Dunlops auf Evo Fatboy mit nur 48PS/35kW bei 10000km hi/15000km vo. verschlissen, Contis halten max. 8000km hi. u. 10000km vorn, Metzeler liegen irgendwo dazwischen.

Und ich bemängele die "geringe" ??? Laufleistung der Contis keinesfalls, die haften nicht nur trocken "wie Sau", sondern, was viel wichtiger ist, sie tun's auch bei Nässe.

Die neuen Dunlops werde ich auf meiner neuen Fatbob testen, Straße und Rennstrecke (11.08.08 Bördering, Buell u. Harley Trackday :)), mal sehn wie sie sich schlagen (auf den neuen Streetbob waren sie seinerzeit nicht ueberzeugend bei Nässe). Ggfs. wird auf andere umgerüstet, wenn mir ihr Fahrverhalten nicht gefällt oder sie bei Nässe nicht ausreichend Haftung zeigen.

Einem Reifen pauschal zu unterstellen er tauge nichts (wueschi), nur weil er frühzeitig verschleisst, zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Materie (eher von einer Beurteilung der Reifen nur von einem monetären Standpunkt. Aber darunter ist auch die Wahl einer Harley eher als falsch anzusehen).

Etwas mehr als nur Laufleistung sollte man von einem Reifen schon verlangen.

Grüße aus H

Uli

 

am 19. Juli 2008 um 12:43

Moin Uli,

 

Du auf `ner Fatbob? Da kannste dann ja gar keine Trittbretter mehr rundschleifen;).

Na dann bin ich ja mal auf Dein Urteil gespannt.

 

SBsF

 

P.S. Bei der Street Bob waren die Seriengummis auch nach 8600 km runter, vorne hab ich auf MT 90 gewechselt, der Originale hätte noch 3-4000 km gemacht.

Hallo

Scheint normal zu sein, meine 07er Fatboy hat jetzt 8000km drauf und der hintere muß runter, der vordere hält vielleicht noch 2-3000km.

Gruß Uwe

am 19. Juli 2008 um 16:15

Moin !

Ich find´s viel schlimmer,das nach 10.000 km die Bremsklötze weggeschmolzen sind.

Habe jetzt 12.000 km runter und der hintere Reifen ist blank !

Aber die Bremsklötze ??? Das geht fix.....

Hi Namensvetter:)

Zitat:

Einem Reifen pauschal zu unterstellen er tauge nichts (wueschi), nur weil er frühzeitig verschleisst, zeugt nicht unbedingt von Kenntnis der Materie (eher von einer Beurteilung der Reifen nur von einem monetären Standpunkt. Aber darunter ist auch die Wahl einer Harley eher als falsch anzusehen).

Bezüglich Kenntnis der Materie.

Nach 15 Jahrn Supersportlerzeit auf 13 verschiedenen bikes mit insgesamt 300 000km Fahrerfahrung und Reifenintervallwechsel von max 4000km glaub ich schon über die Leistungen eines Reifens sprechen zu können;)

Ich gebs zu, Chopperreifen sind Neuland für mich.

Renntrainings und auch mein kurzer Besuch als Testfahrer für MOTORRAD haben mir die Chance Erfahrungen mit Chopperreifen zu sammeln leider verwehrt.

Für mich ist der originale Dunlop ein Holzreifen ohne Rückmeldung und dazu mit nem Verschleiß der absolut nicht auf dem aktuellem Stand ist.

Eher im Gegenteil.

Wäre ich die Nightster so wie meine früheren Bikes gefahren,dann wäre ich wohl kaum an die 5000km rangekommen.

@wueschi

Ich will Dir ja Deine Erfahrung nicht absprechen, aber aus der lapidaren Bemerkung bzgl. der Tauglichkeit bzw. dem Rest des Beitrages ging diese nicht wirklich hervor. Sonst wäre mein Kommentar nicht so ausgefallen :).

Und im Kaffeesatz lesen bin ich nicht wirklich gut ;), sonst hätte ich den Inhalt Deines letzten Beitrages vorhergesehen (Oder doch nicht, ich hab Tee getrunken :().

Nichtsdestotrotz sind doch 8000km schon nicht schlecht. Mein Ex-Nachbar brauchte einen Satz Reifen für 2000km auf seiner Duc 888, der hätte damit wohl selbst bei touristischer (Harley-) Fahrweise keine 8000km geschafft (und bei Regen hat er das Moped stehen lassen, gefahren ist er nur, wenn min. 14Tge trockenes Wetter vorhergesagt waren ;)). Max. 4mm verwendbare Profiltiefe (6mm Gesamttiefe bei den meisten Motorradreifen, teilw. sogar weniger) bei bereits früher nachlassenden Hafteigenschaften (wenn sie denn vorher überhaupt vorhanden waren ;)) sprechen auch nicht für hohe Kilometerleistungen. Die Reifen, die noch höhere Laufleistungen erreichen, sind zumeist aus noch härterem Holz geschnitzt als die Dunlops :D (obwohl: geht das? So'n min. 15Jahre abgelagerter K291 wär da gut, gabs grad bei ebay :D. Und ich hab einen Michelin 3.50S-19 von etwa 1975 anzubieten, 0m gelaufen, UV-frei u. trocken gelagert...:p) . 90% der hier sich rumtreibenden Fahrer vermeiden Fahrten bei Regen, tragen bei Trockenheit ihre Mopeds zumeist um die Ecke (auch wenn von besagten 90% mindesten die Hälfte nach mehr Leistung schreit) und haben Jahresfahrleistungen von 2000km oder weniger. Wozu also andere als Holzreifen und ev. gar noch welche mit hoher Lebensdauer :D? (mal sehn, wer sich jetzt alles auf den Schrips getreten fühlt :cool:)

Grüße aus H

Uli

am 20. Juli 2008 um 19:29

Uli Provocante?

So kennt man Dich ja gar nicht!:D

90%, woher kennst Du Fahrweise und Jahreskilometerleistung der Forenmember?:confused:

Lassen die alle in Hannover die Reifen wechseln?;) 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 7:13

Ich sag´s nur mal so:

Bei der alten haben die Reifen um einiges länger gehalten. Immerhin ist das auch eine Kostensache, ob ich Reifen nach 8.000km oder 16.000 km wechseln muss (von der Ausfallzeit und dem Aufwand abgesehen)

Des weiteren: bei meiner Fahrweise hatte ich mit den alten auch keine Probleme (weder bei Regen noch Sonne). Fahre auch im Winter (Kälte) bei schönem Wetter.

Und eine Fatboy bewegt man auch nicht die ganze Zeit im Grenzbereich.

Mir kann keiner erzählen, dass die Reifenentwicklung hier Rückschritte macht.

FRÜHER WAR ALLES BESSER :-)

Gruß

Harlelujah

am 21. Juli 2008 um 7:52

weiss gar nicht was ihr immer über die dunlops lästert. hab die an meiner fahraktiven sporty drauf, die mit leistung und schräglagenfreiheit gesegnet ist, und ich bummele mit dem teil bestimmt nicht. solange man die reifen schön auf betriebstemperatur hält, kleben die ordentlich in den kurven. hatte davor immer die dunlops aus dem 883 cup drauf, die deutlich weicher waren......aber alle 2000km ne neue pelle hinten nervt.

zum verhalten bei nasser strasse kann ich allerdings nix sagen....dank eingehender studie des wetterberichtes konnte ich das bisher vermeiden. jaja, ich weiss....weichei und so... :rolleyes:

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