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Fatboy 2014 von 103 auf 110ci

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Moinsen auch, fahre seit Frühjahr 2015 ne Fatboy mit 103ci mit Penzl Auspuff SE Luftfilter und Mapping.

Bin am überlegen auf 110ci aufzurüsten.

Hat das schon jemand machen lassen und kann über Vorher/Nachher berichten und vor allem welcher Stage Satz ist empfehlenswert und wurde bei euch verbaut.

Der Grund ist, ich fahre oft mit Beifahrer(in) und könnte mir etwas mehr Power gut vorstellen.

Lohnt das ganze? wie viel Mehrwert hab ich zu erwarten(den finanziellen Aufwand mal in den Hintergrund gestellt)

Heinz

Beste Antwort im Thema

Will jetzt niemandem seine Passion zerreden. Die Frage die sich aber mir in dem Zusammenhang stellt, ist folgende:

Braucht es in deinem Fall diese Mehrleistung wirklich? Ich meine so wahnsinnig viel unterschied zwischen dem 103 und 110ci Motor wirst du wohl im normalen Fahrbetrieb kaum feststellen. Dein Motorrad ist eh zum Cruisen gebaut und nicht zum "Zehntel suchen".

Ich denke, da ist ein "must have" eher die Motivation als sachliche Gründe.

Sieh es mal so: Du brauchst es zum Fahren sicher nicht, aber wenn du es für dein Hobby und innere Zufriedenheit brauchst, gib die Ocken aus!

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am 18. September 2015 um 9:55

Gibt meistens Probleme mit Überhitzung bei warmen Wetter. Schau Dir das Modell Fat Boy S, von 2016 an. Ab Werk 110ci und 85 PS und Scream Eagle Luftfilter.

Ich habe vor kurzem mit zwei Bekannten gesprochen, der eine hat den 110er SE Satz auf einer 96 Cui Maschine verbauen lassen, Kosten 5000,- € mit Einbau. Der zweite hat den Torquemaster von G+R auf einer 96 Cui Maschine verbauen lassen. Mit Einbau, KW aufspindeln, KW Lagerung ersetzen, Abstimmung und Tüv für 7000,- Öcken. Da liegt es nahe, dein Bike zu verkaufen und die von Harley-Flitzer erwähnte FatBoy S zuzulegen, da ist der komplette Motor von SE, mit anderer Lagerung, Ölpumpe, NW, Abstimmung.... ein Schnäppchen. ;)

Zitat:

@Harley-Flitzer schrieb am 18. September 2015 um 11:55:02 Uhr:

Gibt meistens Probleme mit Überhitzung bei warmen Wetter...

Das betraf vor allen Dingen die Tourer mit Verkleidung / Beinschildern usw.. Da kam zu wenig "Frischluft" dran. Ob bei "Nichttourern" überhaupt schon Erfahrungen vorliegen weiß ich nicht.. Gab ja noch nicht so viele Modelle mit dem Motor. Bauartbedingt dürften die Probleme bei der Fatboy eher nicht auftreten...

Ansonsten würde ich doch mal testen lassen, was Dein Bike mit den Änderungen für eine Leistung hat. Dann weißt Du genau, wieviel mehr Dir die 110 cui bringen werden und ob es sich lohnt...

Gruß Brus

Denke mal das es schon einen Unterschied macht(auch Preislich) ob ich von 96ci auf 110 gehe oder von 103 auf 110,

also somit nicht vergleichbar, aber doch interessant zu wissen wie die 110 läuft allein schon vom subjektiven/objektiven Gefühl her.

Gibt es die Fatboy S schon beim Händler?

Na klar wird ich meinen Händler ansprechen, der macht's denn ja auch.

Aber im Vorfeld andere Meinungen zum Thema zu hören ist mir schon wichtig.

Heinz

Servus,Ich darf mich mal selber zitieren:

" Servus,

mit dem Teil können die 96er & 103er ohne Kurbegehäusebearbeitung auf 110 Cubicinch hochgerüstet werden.

 

https://www.dropbox.com/s/wy4ltsgkydw7xxb/110%20vid.wmv?dl=0

 

G SM"

 

Wer machts als erster.........ich such schon Opfer.......:D:cool:;)

 

Gruss SM

 

 

Zitat:

@heinwi schrieb am 18. September 2015 um 12:32:11 Uhr:

Denke mal das es schon einen Unterschied macht(auch Preislich) ob ich von 96ci auf 110 gehe oder von 103 auf 110,

also somit nicht vergleichbar,

Warum sollte das preislich einen Unterschied machen, Kolben, Zylinder, Einbau.... ist das Gleiche, "nur" mit einer größeren Bohrung.

weil das bisher nicht ohne KWG aufspindeln zu bewekstelligen war.

Das is ja das dolle am 4" Bolt on Kit

 

G SM

Du kannst auch her gehen und anstelle des 110ci Satzes den 103 Stage 4 Montieren lassen. Der hat im oberen Drehzalenbereich mehr Leistung und Du mußt nicht auch noch mehr Steuer bezahlen (wobei das sicher das kleiner Problem ist) 103 Stage 4

Jou,

für 85 PS braucht man keine 5 oder 7 Scheine auf den Tisch legen, geschweige den 110 cui....

Andere Nocken, Köpfe bearbeiten, neues Mapping und Du hast mehr Leistung / Drehmoment als jeder Serien 110 cui!!!!

Gruß Brus

........Hubraum is nur durch mehr Hubraum zu ersetzen...........

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 18. September 2015 um 15:09:39 Uhr:

........Hubraum is nur durch mehr Hubraum zu ersetzen...........

Stimmt ! Siehe Bild.

Man kann aber davon ausgehen, dass man mit dem 110er bei warmem Wetter im Stadtverkehr ordentlich durchgegrillt wird. Um die neuesten Abgaswerte zu erzielen, läuft auch dieser Motor wieder an der "Magersuchtgrenze" und bei dann "optimaler" Verbrennung wird mächtig Wärme frei. Das traf/trifft ja schon für den serienmäßigen 103er zu. Also für Eisdielencruiser die ihre "Würfel" kühl halten wollen weniger geeignet...;)

Gruß Michel

Hubraum

Will jetzt niemandem seine Passion zerreden. Die Frage die sich aber mir in dem Zusammenhang stellt, ist folgende:

Braucht es in deinem Fall diese Mehrleistung wirklich? Ich meine so wahnsinnig viel unterschied zwischen dem 103 und 110ci Motor wirst du wohl im normalen Fahrbetrieb kaum feststellen. Dein Motorrad ist eh zum Cruisen gebaut und nicht zum "Zehntel suchen".

Ich denke, da ist ein "must have" eher die Motivation als sachliche Gründe.

Sieh es mal so: Du brauchst es zum Fahren sicher nicht, aber wenn du es für dein Hobby und innere Zufriedenheit brauchst, gib die Ocken aus!

Hey Michl, ich rede von nem 110er BigBore alles selbst gemacht.......da gibs keine Abgaswertrelevanten Oberschenkelgrillpartys........gecheckt?

G SM

Zitat:

@maddinos schrieb am 18. September 2015 um 15:31:00 Uhr:

Will jetzt niemandem seine Passion zerreden. Die Frage die sich aber mir in dem Zusammenhang stellt, ist folgende:

Braucht es in deinem Fall diese Mehrleistung wirklich? Ich meine so wahnsinnig viel unterschied zwischen dem 103 und 110ci Motor wirst du wohl im normalen Fahrbetrieb kaum feststellen. Dein Motorrad ist eh zum Cruisen gebaut und nicht zum "Zehntel suchen".

Ich denke, da ist ein "must have" eher die Motivation als sachliche Gründe.

Sieh es mal so: Du brauchst es zum Fahren sicher nicht, aber wenn du es für dein Hobby und innere Zufriedenheit brauchst, gib die Ocken aus!

Das ist ja genau die Frage, wie wahnsinnig viel oder wenig der Unterschied ist.

Und ganz klar stimme ich dir zu das ein "must have" die Motivation ist, aber es muss "Sinn" machen und ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.

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