ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FatBoy EVO ruckelt und stottert

FatBoy EVO ruckelt und stottert

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 5:52

Hi ihr Experten,

ich muss mich leider mal wieder mit einem Problem hilfesuchend an euch wenden. Nach einigen tausend km vollkommen ohne Probleme hat meine FatBoy Bj. 1998 gestern im Ort das stottern und ruckeln angefangen. Ich habe erst gedacht der Tank wäre leer und hab auf Reserve umgeschaltet, aber ohne Besserung. War nur 300m von zu Hause noch weg und bin dann heimgerollt.

Was ich dann gleich gecheckt habe:

- Kerzen rußig aber ok

- Zündspule ok (zumindest Funken kommen an)

- Dyna 2000i Zündung neu eingestellt

Danach lief sie wieder, was aber wohl Zufall. Am nächsten Tag kam das Problem in abgeschwächter Form wieder. Bei wenig Gas und mittleren Drehzahlen hat sie öfters kurze Aussetzer, auch begleitet von einem schönen Peng aus dem Auspuff. Was ich jetzt noch gecheckt habe:

- S&S Super E zerlegt und gereinigt (war aber eigentlich sauber)

Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Vielleicht lass ich heute noch mal den Sprit ab und schau den Benzinfilter an. Dann weiß ich aber auch nichts mehr.

Vielleicht hat einer von euch noch ne Idee, sonst muss ich sie wohl in die Werkstatt schleppen.

Danke für alle Vorschläge schonmal, Grüße,

Screeny

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich würde hier eher an ein Zündungsproblem denken!

Kontrolliere mal die Batterieanschlüsse ob diese fest sind.

Ferndiagnose ist immer so ne Sache!:rolleyes:

Ansonsten vewende mal die Suchfunktion.;)

Gruß fxstshd

Hast du die Effekte Temp-Abhängig oder ist es egal ob die Karre Warm oder Kalt ist? Wenn es immer im warmen Zustand auftritt könnte es die Spule sein. Dann bei Auftreten noch mal die Zündfunken prüfen.

Ich hatte auch mal ne Dyna Zündung drin, die ist mir andauernd abgeraucht. Denke aber da hat mein Ex-Mechaniker irgendwie immer Scheiße gebaut.:(

Spritzulauf kannst du auch prüfen wenn du am Vergaser die Leitung abziehst du den Hahn aufmachst. Wenn es ordentlich läuft dann bekommt sie schon mal genug Sprit. Es sei denn, das Problem tritt immer erst nach einigen KM auf, dann könnte auch die Tankbe- und Entlüftung dicht sein.

Was wurde in letzter Zeit denn gemacht.

Ach was mir noch einfällt. Zündkerzen, auch freigegebene, können schon mal gerne Ärger machen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:41

Danke schon mal für die Antworten:

Zitat:

Kontrolliere mal die Batterieanschlüsse ob diese fest sind.

Hab ich schon gemacht gestern. Ist alles ok und fest.

Zitat:

Wenn es immer im warmen Zustand auftritt könnte es die Spule sein. Dann bei Auftreten noch mal die Zündfunken prüfen.

Irgendwie hab ich schon da Gefühl, dass es schlechter wird, wenn sie warm ist. Sie setzt aber auch nicht dauernd aus, und ob ein paar Funken von 50 pro Sekunde nicht fliegen kann ich ja nicht sehen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Das mit dem Sprit werde ich heute oder morgen noch mal ausprobieren, wenn ich dazu komm. Den Schlauch von der Tankentlüftung hab ich schon gecheckt, das Ventil am Radgehäuse war schwergängig, habs sauber gemacht, keine Besserung. Gibts außer dem und dem Tankdeckel noch ne weitere Be-/Entlüftung? Wenn der Tankdeckel kaputt wäre müsste sie mit leicht geöffnetem Deckel dann doch tadellos fahren, oder?

Zitat:

Was wurde in letzter Zeit denn gemacht.

Vor ca. 2000km alle Öle gewechselt, Lufi gereinigt, neue Kerzen. Sonst nichts.

Gruß,

Screeny

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

Be-/Entlüftung? Wenn der Tankdeckel kaputt wäre müsste sie mit leicht geöffnetem Deckel dann doch tadellos fahren, oder?

 

Gruß,

Screeny

.

Das stimmt!

Ich sag ja Kerzen, ich hatte das auch mal mit nagelneuen Kerzen. Alte reingebaut und lief wieder sauber.

Die Neuen waren auch für den Motor freigegeben. Pustekuche, hat nur gebuckelt und geknallt.:eek:

Was haste denn für Kerzen genommmen ? Meine Fatboy läuft mit NGK Kerzen auch komplett neben der Spur :D

Vergleiche mal die alte/neue Kerze, Gewindelänge, Isolatorfuss....

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ich sag ja Kerzen, ich hatte das auch mal mit nagelneuen Kerzen. Alte reingebaut und lief wieder sauber.

Die Neuen waren auch für den Motor freigegeben. Pustekuche, hat nur gebuckelt und geknallt.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Was haste denn für Kerzen genommmen ? Meine Fatboy läuft mit NGK Kerzen auch komplett neben der Spur :D

So, es ist vollbracht. Scheinbar zumindest. Hab heut nach Feierabend mal die Spritzufuhr geckeckt: Alles OK. Dann hab ich aucf euer Anraten hin die Kerzen noch mal rausgemacht. Ich sag nur eins: Man soll sich nur auf den Pfusch verlassen, den man selbst verzapft hat. Der Schrauber, dem ich sie vor nem knappen Jahr aus Zeitmangel mal für ne Komplettdurchsicht anvertraut hab, hat mir doch glatt die falschen Kerzen reingemach!!!! :mad:

drinnen waren: BPR5ES

rein sollten: BPR5ES-11

Hab jetzt n paar Bosch Kerzen (WR8DC) reingeschraubt. Schnurrt wie ein (lautes) Kätzchen. 35km Probefahrt, kein Ruckeln, alles OK :D. Ob falscher Elektrodenabstand oder nicht: die NGK Kerzen taugen net, und ich Ochs hab beim Auto immer so drauf geschworen! Vielen Dank für die erneuten Hinweise!!! Ich hoff mal das Problem bleibt jetzt weg!

Warum die alten Kerzen allerdings so verrußt waren ist mir immer noch unklar. Der Super E ist eigentlich schon sehr klein bedüst (28er). Und beim Kaltstart braucht sie nunmal ihren Choke, sonst geht sie gleich wieder aus im Ort...

Noch mal ne andere Frage für euch: Habt ihr das VOES angeschlossen? Ich habs dran, aber bringt das was?

Vielen Dank und viele Grüße,

Screeny

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ich sag ja Kerzen, ich hatte das auch mal mit nagelneuen Kerzen. Alte reingebaut und lief wieder sauber.

Die Neuen waren auch für den Motor freigegeben. Pustekuche, hat nur gebuckelt und geknallt.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Was haste denn für Kerzen genommmen ? Meine Fatboy läuft mit NGK Kerzen auch komplett neben der Spur :D

So, es ist vollbracht. Scheinbar zumindest. Hab heut nach Feierabend mal die Spritzufuhr geckeckt: Alles OK. Dann hab ich aucf euer Anraten hin die Kerzen noch mal rausgemacht. Ich sag nur eins: Man soll sich nur auf den Pfusch verlassen, den man selbst verzapft hat. Der Schrauber, dem ich sie vor nem knappen Jahr aus Zeitmangel mal für ne Komplettdurchsicht anvertraut hab, hat mir doch glatt die falschen Kerzen reingemach!!!! :mad:

 

drinnen waren: BPR5ES

rein sollten: BPR5ES-11

 

Hab jetzt n paar Bosch Kerzen (WR8DC) reingeschraubt. Schnurrt wie ein (lautes) Kätzchen. 35km Probefahrt, kein Ruckeln, alles OK :D. Ob falscher Elektrodenabstand oder nicht: die NGK Kerzen taugen net, und ich Ochs hab beim Auto immer so drauf geschworen! Vielen Dank für die erneuten Hinweise!!! Ich hoff mal das Problem bleibt jetzt weg!

 

Warum die alten Kerzen allerdings so verrußt waren ist mir immer noch unklar. Der Super E ist eigentlich schon sehr klein bedüst (28er). Und beim Kaltstart braucht sie nunmal ihren Choke, sonst geht sie gleich wieder aus im Ort...

 

Noch mal ne andere Frage für euch: Habt ihr das VOES angeschlossen? Ich habs dran, aber bringt das was?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Screeny

Aus den BPR5ES hättest Du (zuvor schon Dein begnadeter? Schrauber) locker eine BPR5ES-11 machen können. Einfach den Elektrodenabstand auf 1-1.1mm erhöhen, schon läuft auch eine Harley mit Japsenkerzen vorzüglich rund.

Ist einfach vielfach so, wie mit Rechnern u. Software. Kann alles so gut sein wie es will, wenn davor ein DAU sitzt, hilft das alles nicht.

NGK Kerzen gehören (nat. nur "neben" Bosch u. Beru) zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Nur wenn's die falschen sind, taugen sie nicht, aber das trifft auf alle anderen Marken ebenso zu.

M.W. ist der Bosch Vergleichstyp der NGK BPR5ES-11 eine Bosch W9DCX, nicht aber eine WR8DC (aber, die tut's auch :)). Zum Glück sind sowohl unsere Motore, als auch die heutigen Kerzen sehr geduldig und lassen auch von den Standardwerten abweichende Dinge zu, ohne sofort den Betrieb einzustellen. Nur wenn's an kritischen Stellen (ELEKTRODENABSTAND!!! => zu klein, zu geringe Zündspannung, zu geringer Raum, für ev. auch noch zündunwillige Spritmischungen, ...=> keine , o. schlechte Zündung, unrunder lauf, Aussetzer, Knallen beim Beschleunigen, .....) hapert, ist kein Material ausreichend geduldig (trotzdem absolut kein Problem des Materiales, sondern lediglich eines dessen, der das Material falsch einsetzt).

 

Bzgl. VOES:

Der schaltet ggfs. auf geringere Frühzündung. Merkt man, wenn das Moped anfängt zu klingeln, und weiteres Öffnen des Gasgriffes das Klingeln verschwinden lässt (weniger Unterdruck im Versager). Mancher merkt's auch nicht (weil er nur im Flachland rumfährt, nicht richtig Gas gibt u. keinerlei Steigungen zu überwinden hat, o. weil sein Hörvermögen >5-8kHz erheblich gestört ist).

Ja, der VOES bringt was, man kann ihn aber auch weg lassen.

Your choice ;).

 

Grüße

Uli

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:26

Die alten Kerzen hatten lediglich 0,85mm Abstand. Du hast Recht mit der Entsprechung von Bosch, das sollten die W9DCX sein. Wenn ein DAU (in diesem Fall ich) jetzt die WR8DC eingebaut hat, muss ich dann den Elektrodenabstand anpassen? (Ich nehme mal an die Antwort lautet ja.)

Der Kandidat hat 100 Punkte ;) !!!

Ja, einfach mindestens 1mm einstellen, schon wird alles gut :). Bei Kerzen mit Standardmaterialien der Elektroden (Nickel), bleibt man beim unteren Wert des Elektrodenabstandes (denn der erhöht sich während der kerzenlebensdauer deutlich). Mit Edelmetallkerzen (Platin, Iridium, am besten auf beiden Elektroden, wenigstens bei den älteren Zündungen der Evos u. davor) darf's gern der höchste Wert sein. Der Abbrand der Elektroden ist derart gering (richtigen Wärmewert der Kerze vorausgesetzt), daß während der Verwendungsdauer keine nennenswerte Erhöhung des Elektrodenabstandes auftritt. 

Das mit dem DAU sieh bitte nicht so eng (der Schrauber sollte es allerdings eng sehen), das ist ein gern gemachter Fehler seit Erfindung der Zündkerze. Man kann aber nicht nur mit zu geringem Elektrodenabstand Probleme hervorrufen, mit zu weitem geht das auch (rate mal, wer das vor langer Zeit fertig gebracht hat :)).

 

Grüße

Uli

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:D aber unser guter Uli hat uns aufgeklärt wie man solch ein Problem lösen kann bzw. genau liegt. Wusste ich bisher auch noch nicht und daher ein: Danke.:)

Es gibt doch bestimmt eine Tabelle aus der man die entsprechenden Abstände entnehmen kann oder?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Das mit dem DAU sieh bitte nicht so eng (der Schrauber sollte es allerdings eng sehen), das ist ein gern gemachter Fehler seit Erfindung der Zündkerze. Man kann aber nicht nur mit zu geringem Elektrodenabstand Probleme hervorrufen, mit zu weitem geht das auch (rate mal, wer das vor langer Zeit fertig gebracht hat :)).

War keine Kritik an dir, ich hätte eigentlich selbst dran denken können. Von daher stimmt der DAU schon ;). Hab den Abstand jetzt eingestellt, mal auf die nächste größere Tour warten, wie sie läuft.

Zitat:

Es gibt doch bestimmt eine Tabelle aus der man die entsprechenden Abstände entnehmen kann oder?

Naja, im Harley-Doktor steht für Evo-Softails ein Richtwert von 0,95-1,1mm drin. Wenn man nur nachlesen würde und nicht einfach vertrauensvoll die alten Kerzen wieder reindreht, wie ich... Danke an Uli, wieder was gelernt, aus Schaden wird man klug.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:15

*push*

Mein Dickerchen spinnt schon wieder... wasn Scheiß!

Heute mal wieder von der Arbeit heimgestottert, dann an der Tanke ganz liegen geblieben. Symptome diesmal: Passabler Lauf beim Fahren, beim Anfahren geht sie (fast) aus, wenn man sofort vom Gas geht läuft sie weiter. Standlauf war gut, bis sie dann an der Tanke gar nicht mehr anging.

Also:

LuFi Deckel runter, nach ein paar Anlassversuchen kam auf einmal kein Sprit mehr aus der Beschleunigerpumpe. Schlauch ab: Sprit vom Tank kommt, aber net viel. Moped geschüttelt, gegen Vergaser geklopft, 5 min gewartet, Moped sprang an, heimgefahren (1 km).

Zuhause dann:

- Benzinhahn runter

- Tank abgelassen

- Tank, Hahn und Filter sauber gemacht

- Super E zerlegt, Nadel schaut wie neu aus, Schwimmer ist schon ein bisschen ältlich

Es war nur noch 2 Liter Sprit drin und selbst nach der Saubermach-Prozedur kam wenig Sprit am Vergaser an und reingelaufen ist fast gar nichts mehr. (Auch mit offenen Tankdeckeln) Nach dem Volltanken läufts wieder. Ist das normal? Wenn das so weiter geht brauch ich noch ne Benzinpumpe!

Wo wir gerade beim Thema sind: Was macht eigentlich der Unterdruck-Schlauch vom Manifold zum Benzinhahn? Sprit läuft nämlich auch ohne Unterdruck...

Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich jederzeit dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FatBoy EVO ruckelt und stottert