1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FatBoy kracht beim Anlassen Teil 3

FatBoy kracht beim Anlassen Teil 3

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. November 2008 um 22:18

Nabend zusammen !

Um euch nun noch über die Lösung meines Problems zu informieren :

Heute wurde der neue Anlasserfreilauf montiert....doch daran lag es offenbar nicht,denn ein Mechaniker stellte durch Zufall fest,das der Kettenspanner im Primär sich verkanntet und die Kette schlabbern lässt.

Das Schlagen kommt also von der Kette,die an das Primärgehäuse kam - bei ganz genauem Hinsehen kann man die Spuren sehen.

Und das Schlagen verursacht auch das recht schlechte Anspringen,da die Kraft nicht gleichmäßig auf den Motor übertragen wurde.

Tja,das Teil kostet keine fünfzig Euro und ist in ca. 5 Minuten montiert. Aber statt dessen wurden recht teure,andere Komponenten getauscht,die völlig in Ordnung waren. Ist halt keiner drauf gekommen bzw. der scheiss Spanner funktionierte im kalten,ausgebautem Zustand normal.

Für alle,die mir schrieben,das das Krachen normal sei und sie seit Jahren damit leben würden : Schaut euch mal euren Kettenspanner genau an !!!

Ich hoffe mein Dreiteiler war für einige mit gleichem Problem eine Hilfe.

Macht´s gut

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2008 um 22:18

Nabend zusammen !

Um euch nun noch über die Lösung meines Problems zu informieren :

Heute wurde der neue Anlasserfreilauf montiert....doch daran lag es offenbar nicht,denn ein Mechaniker stellte durch Zufall fest,das der Kettenspanner im Primär sich verkanntet und die Kette schlabbern lässt.

Das Schlagen kommt also von der Kette,die an das Primärgehäuse kam - bei ganz genauem Hinsehen kann man die Spuren sehen.

Und das Schlagen verursacht auch das recht schlechte Anspringen,da die Kraft nicht gleichmäßig auf den Motor übertragen wurde.

Tja,das Teil kostet keine fünfzig Euro und ist in ca. 5 Minuten montiert. Aber statt dessen wurden recht teure,andere Komponenten getauscht,die völlig in Ordnung waren. Ist halt keiner drauf gekommen bzw. der scheiss Spanner funktionierte im kalten,ausgebautem Zustand normal.

Für alle,die mir schrieben,das das Krachen normal sei und sie seit Jahren damit leben würden : Schaut euch mal euren Kettenspanner genau an !!!

Ich hoffe mein Dreiteiler war für einige mit gleichem Problem eine Hilfe.

Macht´s gut

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

das spricht aber nicht unbedingt für deinen Dealer und die ganzen Hampelmänner die da dran waren. Sowas sollte man schon sehen bevor man alles aussenrum tauscht.

ist ja nicht allzuviel drin im primär.

 

wolfgang

Da kann ich mich Kyra55 nur anschliessen-die Primärkettenspannung zu kontrollieren ist Pflicht! Ich mach das etwa zweimal im Jahr(Frühling,Herbst)...da hat deine Werkstatt echt geschlampt.

 

Gruß

Sunburn

Themenstarteram 12. November 2008 um 7:41

Schon klar ! Habe mich aber zurückgehalten,weil der Kettenspanner wie gesagt nur im warmen Zustand verkanntet !!!!

Schon mal den Primär im warmen Zustand aufgeschraubt ???

Ich mache den Mechanikern da nicht wirklich einen Vorwurf,da dieser Fehler ja nun wirklich ein versteckter Fehler ist.

Ich habe den Spanner selbst in der Hand gehabt - völlig in Ordnung......wenn er kalt ist !

Solch ein Problem haben die Jungs von der Werkstatt auch noch nicht gehabt, deshalb dachte ich es sei vielleicht für einige hier ein Denkanstoss,

die vielleicht seit Jahren mit diesem Krachen leben und nie den Fehler gefunden haben.

Zumal das Krachen wie gesagt eher an ein überspringendes Ritzel erinnert ! Das das Krachen vom Schlagen der Kette an den Primärkasten kommt, haben mir auch zwei andere Werkstätten nicht sagen können, bzw. haben es nicht gehört.

Machts gut Leute

soweit so gut ,aber die macken die so eine kette hinterlässt sind nicht zu übersehen.

mus man halt genau hinsehen, ich denke mal die haben den fehler nicht ernst genommen.

 

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Da kann ich mich Kyra55 nur anschliessen-die Primärkettenspannung zu kontrollieren ist Pflicht! Ich mach das etwa zweimal im Jahr(Frühling,Herbst)...da hat deine Werkstatt echt geschlampt.

Gruß

Sunburn

gut zu wissen sunny,kannst du das bei mir auch checken?;)

@Sedge: Du hast schon wieder ein Mopped?

Welches denn?

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

@Sedge: Du hast schon wieder ein Mopped?

Welches denn?

Gruß

Sunburn

geduld,sunny,geduld.....................

noch ist es nicht soweit.

aber du weißt schon welches es wird ;)

Jaaaa.aber bei der kann ich Dir wahrscheinlich nicht helfen...weiss nichtmal ob die einen Riemen oder Kette hat:confused::(

Aber-wird auch durchschaubar sein,die Technik...;)

 

Sorry

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Jaaaa.aber bei der kann ich Dir wahrscheinlich nicht helfen...weiss nichtmal ob die einen Riemen oder Kette hat:confused::(

Aber-wird auch durchschaubar sein,die Technik...;)

Sorry

Sunburn

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEMEN SUNNY!!!:D:D:D:D

natürlich riemen.is ja keine buelllllllllllll ;)

Ja, ich meine jetzt den Primär-,nicht den Sekundärantrieb ;)

oh gott.....was wird es denn...?

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Ja, ich meine jetzt den Primär-,nicht den Sekundärantrieb ;)

achsoooooooooooooooooo,natürlich kette..................... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

oh gott.....was wird es denn...?

Lassen wir uns überraschen-aber ich denke,es ist inzwischen eh schon ein offenes Geheimnis....:p

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

oh gott.....was wird es denn...?

Lassen wir uns überraschen-aber ich denke,es ist inzwischen eh schon ein offenes Geheimnis....:p

........VRSC ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen