ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fate Reifen M/S auch tauglich für Winter ?

Fate Reifen M/S auch tauglich für Winter ?

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:43

Hallo ich habe ein paar Fate AR-350 Advance. Auf der Reifenflanke steht M/S.

Darf ich diese jetzt auch im Winter fahren ? BEi uns hier im Rheinland liegt eigentlich nie Schnee, ausserdem brauche ich den Wagen selten.

Dass Winterreifen besser wären ist mir natürlich auch klar..

Ähnliche Themen
30 Antworten

Weiß nicht ob die Hersteller ihre Kunden wirklich für so dämlich halten, aber grad bei den Billigreifen steht sehr oft auch bei Sommerreifen M+S drauf. Das M+S Symbol ist nicht irgendwie geschützt und darf somit eigentlich auf jedem Reifen draufstehen.

Wintertauglich sind diese dann natürlich nicht, richtige Winterreifen erkennt man am Schneeflockensymbol.

Wenns bei euch aber sowieso nie Schnee hat, bzw du die Möglichkeit hast (und es dann auch machst!!), das Auto bei Schnee oder glatten Straßen stehen zu lassen kannst du die meiner Meinung nach über den Winter schon drauf lassen.

Falsch !

Wenn ein Reifen hier in Deutschland ein M+S drauf hat und hier im Land vertrieben wird, denn ist es ein freigegebener Reifen mit Wintereigenschaft.

Ausserdem haben teilweise Sommerreifen M+S drauf, weil die für die USA gefertigt werden.

Dort müssen die auch im Sommer einen Reifen fahren mit M+S Kennzeichnung.

ch33rz

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:09

Also ich wollte nur wissen, ob ich diese jetzt rechtlich fahren darf ?!

Das Winterreifen natürlich besser sind, sollte jedem klar sein, aber wie gesgat ich wohne nicht in den Alpen, Schnee liegt hier vielleicht 1 Tag im Jahr und mein Arbeitsweg sind auch nur 4 km...

 

Geht nur darum ob ich rechtlich abgesichert bin oder nicht

Ja darfst Du.

Ausserdem haben wir keine Pflicht, deswegen ist die Frage wegen dem M+S doch eigentlich egal.

ch33rz

Mache mal bitte ein Foto von der M/S Kennung.

Also wie gesagt, hier ist es ein Sommerreifen.

Der kommt aus Amerika und hat die M+S Kennung.

Poaste mal ein Bild

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:15

Warum ein Foto ? Es steht einfach "M/S" und nicht M + S wie ich es hier oft gesehen habe

Ich hab schon sehr oft Reifen mit M+S Symbol gesehen die mit Sicherheit nicht Wintergeeignet waren.

M+S bedeutet auch in USA Winterreifen, warum sollten die da im Sommer Pflicht sein?!

Fate ist ein südamerikanischer Hersteller. Nix USA.

Also ich habe in der Reifendatenbank nur den AR35 Advance. Dieser hat eine M&S-Kennung und ist als Ganzjahresreifen deklariert. Würde also (rechtlich) keine Probleme geben, den Reifen, das ganze Jahr über zu fahren.

http://www.tyre-pictures.com/Fate/AR35.jpg

Was mir gerade noch einfällt, schaue mal, ob die ein europäische Zulassung haben.

Müsste ECE-R30 drauf stehen!

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Fate ist ein südamerikanischer Hersteller. Nix USA.

Also ich habe in der Reifendatenbank nur den AR35 Advance. Dieser hat eine M&S-Kennung und ist als Ganzjahresreifen deklariert. Würde also (rechtlich) keine Probleme geben, den Reifen, das ganze Jahr über zu fahren.

http://www.tyre-pictures.com/Fate/AR35.jpg

Richtig,

hier in Deutschland wird er auch als Allwetterreifen verkauft.

Nur sollte man auf die ECE Zulassung achten.

Aber er kommt aus Südamerika und dort ist es ein Sommerreifen mit M+S Kennung.

@Wack

Es gibt in vielen Ländern Bestimmungen wegend des fahrens von Reifen.

In österreich zum Beispiel kannst Du auch mit einem Sommerreifen, welcher eine M+S Kennung hat fahren, denn die schreiben die Kennung und mindestens 4 mm vor, sonst ist es fahren mit Sommerreifen.

Nun frage mich nicht was das für ein Sinn hat, ist aber so.

Und Sinn haben viele Gesetzestexte nicht.

ch33rz

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:29

Danke Lete für die schnelle und zahlreichen Antworten. Ja genau ist der Advance, habe ich vergessen hinzuschreiben. Sorry..

Werde gleic hschauen ob die ECE drauf ist

Hast Du doch geschrieben :D

Mache mal, denn schauen wir mal weiter, aber wie auch schon DC schrieb, solltes kein Problem geben, wenn die ECE drauf ist.

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:50

Also ich konnte keine ECE-R30 finden.. wo steht sowas ?

Es gibt ein "E4" in nem Kreis..

hmmm. E4 ist die Länderkennung für die Niederlande.

Ohne ECE dürfte der Reifen in Europa nicht gefahren werden. Hast du beide Reifenseiten untersucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fate Reifen M/S auch tauglich für Winter ?