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Fauler Tempomat will nicht so wie ich und Nebler gehen nicht
Hallo zusammen!
Heute hab ich mich mal unter'm Amaturenbrett meines Volvo's verkrochen und die Schalter für Kupplung und Bremse reingedrückt. Nun ja. Der Effekt war doch sehr überschaubar. Der Tempomat ist funktionsarm, bzw. ~los wie zuvor.
Dann hab ich mal den Luftfilterkasten ausgebaut um die ominöse Vakuumpumpe zu suchen. Da war sie jedenfalls nicht. Ferner habe ich in Fahrtrichtung rechts neben dem Bremskraftverstärker einen dickeren Schlauch mit drei (?) Abgängen und Blindstopfen darauf entdeckt. Kann es sein, dass das die drei Unterdruckabgänge für Gas, Bremse und Kupplung sind, und mir einfach nur die Pumpe fehlt??? Wäre natürlich ein dickes Ding.
Statt der vermuteten Pumpe fand ich lediglich eine 7,5 Amperesicherung in einem schwarzen Gehäuse, die durchgebrannt war.
Nun zu den Neblern. Die hab ich aus meinem Unfaller nachgerüstet. Soweit alles fein, da ja bei Volvo fast alles vorverkabelt ist. Der Schalter ist auch schon im Amatrurenbrett. Bisher blieb er dunkel. Auch nachdem ich die Nebler eingebaut und angeschlossen hab. Also hab ich den Schalter rausgenommen und nochmal abgezogen. Dann wieder drauf, Licht an und siehe da, der Schalter war wie alle anderen im Amaturenbrett auf einmal beleuchtet. Nur die Nebler gingen noch imer nicht, genausowenig wie die kleine orange Leuchte im Schalter, die die Funktion bestätigt. Sicherung auf Steckplatz 18 ist übrigens vorhanden und ok. Was kann es nun noch sein???
Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten!
Gruß
Kamilli
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25 Antworten
Sicher, daß du den richtigen Schalter erwischt hast? Wenn ich mich nicht schwer irre, hat nur der für die hinteren Nebler eine Konrolle im Schalter
hallo Kamilli
"...die kleine orange Leuchte im Schalter..."
orange leuchte im schalter ist für die leuchtweitenregulierung...
für die nebelscheinwerfer (als vorderen scheinwerfer unten) haben eine grüne leuchtdiode im schalter!
die nebelschlussleuchte (also hinten/ rücklichter) haben eine orange kontroll-leuchte in den instrumentenbrett...
irgendwo linksseitig vom tacho...
@tempomat...:
tja viel spass...
meiner funktionierte bei den vorherigen und jetzigen auch nicht...
schon mal geschaut ob die ganzen schläuche dicht sind..?
ansonsten kann ich dir eine original volvo 850/855, V70/1 CD anbieten...
mail an v70-1R@web.de
Eventuell solltest Du noch das Relais für die Nebler in den Entsprechenden Platz stecken dann gehen die bestimmt auch,
zum Tempomat das klingt eher danach als hätte da mal jemand einen Kaltlaufregler eingebaut und ohne Pumpe kann das eigentlich net gehen,ist das Kabel unter der Batterie vorhanden,müsste ein 3 oder 4 Poliger Stecker sein?
Gruß Uwe
Hallo zusammen!
@Arsic: Richtig, ist ne grüne Diode drin. Trotzdem geht sie nicht. Die Farbe hab ich ja deshalb verwechselt. Auf jedem Falle isses der richtige Schalter, denn den hab ich ja aus meinem Unfaller, mitsamt den Neblern.
Danke für das Angebot mit der CD. Ich glaub ich hab bis auf Haynes alles was es da gibt.
@hainbachtaler: Tja, das mit dem Relais ist ja ein prima Hinweis, aber wenn man nicht weiß welches wohin soll, ist der Tipp leider nur die Hälfte wert. Hab sowas in der Art schon befürchtet, nur weiß ich nicht wo das Relais sitzt, bzw. welche Nummer es hat. Kannst Du mir da weiterhelfen? Merci schonmal! Werd auch mal auf der Rep CD schauen.
Ein KLR ist in der Tat nachgerüstet. Unter der Bakterie hab ich noch nicht geschaut. Hat vielleicht einer hier ein Foto von der Unterdruckpumpe und ihrer Einbauposition? Ich dachte immer das Biest sitzt unter dem Luftfilterkasten. Hab an der linken Seitenwand des Motorraums zwei offensichtliche Unterdruckschläuche langlaufen sehen, aber gedacht, dass die zur Pumpe unten links im Stoßfänger gehen. -By the way: Wozu ist DIE nun eigentlich da? Hat Volvo da zwei Varianten der Unterdruckerzeugung? Eine über den Ansaugtrakt und eine über ne seperate Pumpe? Oder ist das eine Sekundärluftpumpe um den Motor beim Kaltstart mittels Gemischbildungseingriff schneller auf Temperatur zu bringen?
Danke Euch allen schonmal!
Gruß
Kamilli
@ Kamili:
Bevor du Stunden in/unter deinem Elch verbringst, geh den einfachsten Weg: Fahr zum Freundlichen und lass den fehlerspeicher für Tempomat auslesen bzw mit dem Volvo Systemtester in Testart 2 und 5 prüfen.
Kostet nen 5er fürs auslesen und mit etwas Glück weisst du dann, woran es genau liegt.
Gruss, Fritz
P.S.: Genau so hab ich das übrigens letztens gemacht - nur, das es mich nix gekostet hat als langjähriger Kunde ;-)
Zitat:
Bevor du Stunden in/unter deinem Elch verbringst, geh den einfachsten Weg: Fahr zum Freundlichen und lass den fehlerspeicher für Tempomat auslesen bzw mit dem Volvo Systemtester in Testart 2 und 5 prüfen.
Danke, genau so werde ich es machen – habe ja dasselbe Problem wie Kamilli.
Die schulden mir eh noch was beim , nachdem sie mir bei Elch I mal 600 € für null Ergebnis abgeknöpft haben. Volvo-Testgerät anschließen und Fehler auslesen werden sie wohl hoffenlich können.
Ach so, und Plastiknippel besorgen. Ja, das können sie tatsächlich, das muß ich ehrlich zugeben.
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Hallo zusammen!
@hainbachtaler: Tja, das mit dem Relais ist ja ein prima Hinweis, aber wenn man nicht weiß welches wohin soll, ist der Tipp leider nur die Hälfte wert. Hab sowas in der Art schon befürchtet, nur weiß ich nicht wo das Relais sitzt, bzw. welche Nummer es hat. Kannst Du mir da weiterhelfen? Merci schonmal! Werd auch mal auf der Rep CD schauen.
Gruß
Kamilli
Upps sorry das müsste zu 99% Relais 213 sein
Gruß Uwe
Moin!
Danke für die Relaisnummer! Werd ich mal von meinem Altelch übernehmen.
Fehlerspeicher bei Volvo auslesen? Hab ich doch auch schon gemacht. -Code 1-1-1, also kein Fehler hinterlegt. Oder hat Volvo da noch ne andere Möglichkeit?
Ich muss eh mal schauen, soweit ich mich erinnere, gibt es auf meiner Volvo Rep-CD eine Anleitung zum Test der einzelnen Stellglieder.
Gruß
Kamilli
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Fehlerspeicher bei Volvo auslesen? Hab ich doch auch schon gemacht. -Code 1-1-1, also kein Fehler hinterlegt. Oder hat Volvo da noch ne andere Möglichkeit?
Eben - mit dem Volvo Systemtester hast du ganz andere Möglichkeiten.
Da kannst du die Stellglieder im Stand durchtesten und auch die Pumpe legt dann ihre Fehler ab.
Stellglieder durchtesten geht natürlich auch per Hand, aber es dauert halt einen Moment und so ganz durchsichtig ist die Anleitung auch nicht...
Gruss, Fritz
Hallo Fritz!
Da hast Du wohl recht. Dann werde ich noch die Bakterie ausbauen, um zu schauen, inwiefern die Pumpe es tut und dann mal ab zu Volvo damit.
Die Anleitung zum Test der Stellglieder hab ich auch als nicht so ganz übersichtlich in Erinerung...
Gruß
Kamilli
Hi,
@Kamilli, Du alter Exilsachse
die Sache mit dem Relais für die Nebellampen ist nur der halbe Schritt zum Erfolg. Meines Wissens braucht es da noch eine Brücke (die sieht aus wie ein Relais, ist aber keines). Müsste, wenn mich nicht alles irrt, auf 209 gehören. Und für die Nebellampen ist es wohl die Sicherung 17, zumindestens bei meinem, wobei im Rep.- Buch für den 850er die 17er mit Reserve bezeichnet ist....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
@Kamilli, Du alter Exilsachse
die Sache mit dem Relais für die Nebellampen ist nur der halbe Schritt zum Erfolg. Meines Wissens braucht es da noch eine Brücke (die sieht aus wie ein Relais, ist aber keines). Müsste, wenn mich nicht alles irrt, auf 209 gehören. Und für die Nebellampen ist es wohl die Sicherung 17, zumindestens bei meinem, wobei im Rep.- Buch für den 850er die 17er mit Reserve bezeichnet ist....
Gruß der Sachsenelch
Tach Herr Elch!
Also Sicherung ist bei meinem laut Deckelzuordnung die 18. 17 wäre auch ok, denn es sind alle runum heile. Das Relais hab ich ja noch in meinem alten Unfaller. Also sowohl die Brücke, als auch das Relais. Warum muss das eigentlich so kompliziert sein? Relais würde ich ja vielleicht noch gerade so einsehen (wobei die Dinger ja nun auch keine astronomischen Strömlinge ziehen). Aber Brücke??? *Hier spricht die Brücke, Spot an!* Hahahahahahahaha...
Der Exilsachse...
Hi,
Zitat:
Relais würde ich ja vielleicht noch gerade so einsehen (wobei die Dinger ja nun auch keine astronomischen Strömlinge ziehen).
täusch Dich da mal nicht, im Betrieb ist das wohl schon so, dass da keine größeren Belastungen anliegen. Der Knackpunkt ist immer die Schaltphase, bei der schon immense Gefahren für die Kontakte im Schalter entstehen, wenn man großzügigerweise auf das Relais verzichten würde. Ich habe da schon die abenteuerlichsten Abbranderscheinungen an Schaltern gesehen, wo Hobbybastler meinten, Relais sind unnützer Ballast, das geht auch ohne.
Die Brücke soll wohl etwas mit dem Einsatz der Nebellampen in Fahrzeugen auf verschiedenen Märkten zu tun haben. Als ich bei meinem damals die Nebler nachgerüstet hatte bin ich auf verschiedene Ausführungen von Brücken gestoßen. Da gab es eine für Europa und eine für den japanischen Markt. Wobei ich nicht sicher bin ob es da evtl. noch einige mehr geben könnte. Ich hatte damals außerdem das Problem, dass trotz Relais und Brücke nichts ging. Darauf zog ich mal die "freundlichen" zu Rate, ganz einfach weil ich nicht mehr weiter wusste. Die erzählten mir dann noch etwas von einem Kabelbaum in meinem Fahrzeug, der für einen ausländischen Markt gehören sollte und deshalb ein zusätzliches Kabel vom Lichtschalter gezogen werden musste. Ob ich das nun glauben kann/soll, weiß ich nicht. Gefunden habe ich das zusätzliche Kabel bis heute nicht. Was natürlich nichts bedeuten muss, vielleicht haben die das auch nur richtig perfekt verlegt, so dass der "Herr Elch" glaubt, dass das schon immer so war. Jedenfalls gehen die Nebler jetzt, bei mir....
Gruß der Sachsenelch
Na sowas, mein Tempomat geht plötzlich wieder!
Habe gestern drei Sachen gemacht:
* Das Unterdrucksystem vom Tempomat auf Dichtheit geprüft (Schlauch an der Pumpe ab und man dran genuckelt ), Dichtheit war da. Die Ventile an Kupplung und Bremse funktionieren auch, ebenso bewegt sich der Arbeitszylinder am Gaspedal bei Unterdruck.
* An allen Steckern gewackelt, auch an der Pumpe (bißchen schlecht zugänglich da unter dem Batteriehalter).
* Da ich eh das Schiebenwischer-Intervallrelais 203 gegen VAG 99 (programmierbar) getauscht habe, mal auch an allen Relais und Brücken gewackelt bzw. diese festgesteckt.
Scheint also nur irgendein Kontaktproblem gewesen zu sein.