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Fazer 600 - neuer Akku/Batterie zu schwach? Elektrodisaster :(
Hallo liebe Leute,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir vom Schlauch helfen würdet - da scheine ich nämlich drauf zu stehen Vielleicht ist es auch etwas zum knobeln und es hat jemand Spaß dran
Ich fahre eine Fazer FZS 600 (Bj. 2003), leider springt sie nur mit Starthilfe an, läuft dann aber, bis ich sie wieder ausschalte.
Ich habe einen ganz neuen Akku (GEL YT12B-4) eingesetzt, den ich vorher 24h mit meinem CTEK MXS 5.0 geladen habe.
Der Akku zeigt 12V an, wenn der Schlüssel nicht auf Zündung steht. Dreh ich den Schlüssel, sinkt die Spannung auf 11,5V. Versuche ich jetzt zu starten, höre ich nur Geklacker. Je geringer die Spannung, desto langsamer ist diese Geklacker übrigens.
Aber nicht genug, ich hatte mich eh gewundert, warum der alte Akku so schnell hin war und dabei herausgefunden, dass anscheinend Strom fließt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Das gilt nur für einen Stromkreis, der da bezeichnenderweise BACK UP 10A heißt, und der wohl nur für den Tacho und die Uhr ist (?!). Allerdings funktioniert das alles auch ohne die Sicherung (hey, super ^^). Die Sicherung knallt übrigens nicht. Es ist auch noch nie eine geknallt. Vielleicht interpretiere ich das alles ganz falsch und oute mich gerade als Elektornoob, ist aber nicht schlimm, ich habe die Begriff schon immer durcheinander geworfen
Eins noch zum Absch(l)uss, einmal ging die Maschine während der Fahrt aus, als ich von Normal- auf Fernlicht umgeschaltet habe. Das war aber wie gesagt, nur einmal und trat nicht mehr auf.
Vielen Dank für jede Antwort!
Euch einen schönen Restsonntag!
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18 Antworten
Ist das Bild von dem Duspol die Messung des Ruhestromverbrauchs? Kannst du mit dem Ding wirklich einen Strom messen? Normalerweise messen die Dinger nur ne Spannung.
Die Sicherung versorgt neben dem Tacho auch noch die Alarmanlage, falls vorhanden.
So ganz verstehe ich jetzt nicht, was du da wie gemessen hast.
Sicherung gezogen und Strom gemessen? ALso Multimeter auf Gleichstrommessung und statt Sicherung an die Kontakte gehalten?
Oder meinst du, der Strom fließt auch, wenn du die Sicherung gezogen hast? Wenn ja, wo hast du gemessen?
Ich denke nicht, dass eine Alarmanlage vorhanden ist.
Ich wollte eigentlich den Ruhestrom messen, aber jetzt wo du so fragst, habe ich mich wohl vertan und nur Spannung gemessen. Ich muss mir einfach mal so eine Stromzange besorgen, aber ich habe absolut keinen Ahnung, welche da für meine Zwecke ausreichend ist. Sie darf etwas kosten, aber die Teile kommen ja teilweise recht teuer.
Ich hatte die Sicherung gezogen und das Teil damit in Serie geschaltet, ja. Beim rumprobieren ist mir eben aufgefallen, dass alle Sicherung keine Spannung haben, wenn der Schlüssel nicht gedreht ist, außer die oben erwähnte und ich verstehe nicht so wirklich warum.
Am meisten brennt bei mir aber die Frage, warum der neue Akku nicht genügt, um die Fazer zu starten.
Die Schicherung hat immer Spannung, da davon die Uhr und der Tageskilometer versorgt werden.
Mit deinem Multimeter kannst du die Stromstärke messen. Sicherung ziehen, auf Strommessung stellen und statt Sicherung an die beiden Kontakte halten. Stromzange ist nicht nötig.
Ok. Aber wieso laufen die auch, wenn die Sicherung garnicht drin ist?
Ich denke, du hast irgendwo ein Masseproblem. D.h. Du bekommst nicht genug Saft zum Anlasser. Der Akku reicht leicht. Überprüf mal den Masseanschluss von der Batterie zum ANlasser, bzw. zum Rahmen.
Zur not klemm die Batterie mal ab und verkable direkt , dann sollte das starten klappen und dann heisst es suchen.
lg
Wenn er ein Problem mit nem stillen Verbraucher hat, wird er kaum einen Massefehler haben.
Also nochmal von Vorne. Wo hast du wie gemessen, dass du einen stillen Verbraucher hat, der 10A zieht?
Von einem Massefehler gehe ich erstmal nicht aus, wenn die Batterie entladen wird.
Ist die Batterie wirklich voll geladen?
12V sind für einen voll geladenen Akku eigentlich zu wenig.
Jetzt nicht böse sein, aber wenn ich mir den Eingangspost nochmal durchlese, fürchte ich, dass du Mist gemessen hast.
Also nochmal von Vorne.
Mach mal folgendes:
Minuspol von der Batterie abklemmen.
Multimeter nehmen und Spannung an der Batterie messen. Notieren. unter 12V ist die Batterie nicht geladen. Dann kann das Mopped nicht anspringen.
Dann Multimeter umstellen auf Gleichspannnungsmessung. DC A 20A. Den schwarzen Stecker in COM lassen, den roten in doe 20A-Buchse stöpseln.
Dann die rote Messspitze an das abgeklemmte Batteriekabel, die schwarze an die Batterie. Wert notieren. Wenn das Multimeter weniger als 0,2A anzeigt, wieder in die andere rote Buchse zurück stecken und Messbereich auf 200mA umstellen. Nochmal messen. Wenn mehr als 0,2A, dann Messbereich so lassen. Wert notieren. Wenn da nur ein paar mA sind, ist alles in Ordnung.
Wenn da mehr bei rauskommt, Batterie wieder anklemmen und Sicherungen ziehen und die Strippen vom Multimeter anstatt der Sicherung an die Kontakte halten. So wie auf dem Bild vom Duspol.
Dass auf der BACK UP Sicherung immer Saft drauf ist, ist normal und muss so sein. Die Frage ist nur, wie viel Strom da fließt.
Wenn du das alles gemessen hast, poste mal die Werte.
Ich ahne, dass das Ergebnis sein wird, dass da alles ok ist.
Hey, ja, ich habe verplant, dass ich eigentlich Strom messen wollte, aber Spannung gemessen habe - was die Sicherung betrifft.
Das was du vorschlägst habe ich gemacht. Das 12V Bild zeigt die Spannung von der Batterie für sich allein. Wenn das zu wenig ist, dann verstehe ich nicht, warum mir diese Batterie als passend für mein Motorrad vorgeschlagen wurden, die ist nämlich 12V 10Ah. Vielleicht sollte ich da einfach eine kaufen die 14V 1xAh hat?
Den Rest mache ich heute Abend wieder. Thx erstmal.
@muertego: Ich checke deinen Vorschlag heute Abend auch. Thx!
Nein, 12V sind Nennspannung. Andere Batterien findest du nicht.
Eine 12V Batterie hat, wenn sie voll geladen ist, ungefähr 12,6-12,8V. Wenn die das nicht mehr schafft, dann ist der Akku defekt. Möglicherweise überlagert oder so.
Die Batterie an sich ist schon ok für die Fazer.
Häng die Batterie nochmal ans Ladegerät. Wenn die voll ist, klemm die ab und lass sie ne Stunde stehen. Dann Spannung messen. Wenn da nur 12V rauskommen, ist die Batterie im Arsch. Zurück zum Händler und neue geben lassen.
Alternativ könnte natürlich auch dein Ladegerät im Eimer sein. Dann wäre die Batterie nach ner Stunde Fahrt aber auch ausreichend geladen.
Wenn der Motor läuft, kannst du auch mal die Ladespannung messen.
Multimeter an die Batterieklemmen halten und Spannung messen. Da müssen so 13,8V anliegen, wenn du den Motor auf etwa 5000upm hochdrehst. Wenn das wesentlich viel mehr oder weniger ist, dann sind eventuell der Regler oder die Lima im Eimer.
Mach das mal, wenn du eh am messen bist und poste den Wert.
Guten Morgen,
ich habe nochmal gemessen. Diesmal sieht man auf den Bildern, wo ich abgegriffen habe.
Zunächst ohne den Schlüssel zu drehen, dann mit. Bei diesen Messungen ist die Sicherung gezogen - der Grund dafür ist einfach, sobald die Sicherung steckt und ich den fließenden Strom messen möchte, knallt mir sofort das Messgerät durch. Es zeigt dann nur noch -1, was soweit ich eben weiß bedeutet, dass die A zu viel sind.
Bild 1: V Messung. Akku angeschlossen, Schlüssel nicht gedreht.
Bild 2: V Messung. Akku angeschlossen, Schlüssel gedreht.
Bild 3: V Messung. Akku nicht angeschlossen. (Entspricht vom Ergebnis her Bild 1.)
Bild 4: A Messung. Akku nicht angeschlossen, Schlüssel nicht gedreht. Abgesichert mit 20A.
Bild 5: A Messung. Akku nicht angeschlossen, Schlüssel nicht gedreht. Abgesichert mit 2A.
Bild 6 usw. gibt es nicht, da bei gedrehtem Schlüssel sofort -1 angezeigt wird.
Alle A Messungen zeigen -1, wenn die Sicherung eingesetzt ist, also auch hier leider keine Bilder.
PS: Das Messgerät lebt noch
PSS: Ich frage gerade beim Verkäufer nach, ob er den Akku tauscht.
Danke für die Hilde soweit!
@muertego: Zur Idee mit dem Masseproblem. Ich habe den Akku abgehangen und den Akku direkt mit der Masse verbunden, dass Ergebnis ist identisch zur normalen Verkabelung. Hier liegt das Problem also nicht.
Leider Fahrkarte gemessen. Wenn du bis 20A messen willst, musst du die rote Strippe in die 20A Buchse stecken.
Also umstöpseln, Zündung aus lassen auf 20A stellen und nochmal messen.
Sry, aber da steht unfused, also nicht abgesichert. Ist das dann trotzdem richtig? Es ist so schon die Sicherung 2x durchgeknallt
Ein neuer Akku bekomme ich kostenlos zugesendet
Wenn du die rote Strippe in die Buchse mit dem A steckst, dann gilt der Messbereich bis 2A. Wenn du auf die Stellung wie in deinem Bild stellst, kannst du bis 20µA messen. Das ist fast nichts.
Auf deinem Bild F4 misst du gerade 0,06µA. Das sind 0,0006mA oder 0,0000006A. Das ist nichts. Da fließt jedenfalls kein Strom in diesem Moment.
Steckst du das Kabel in die 20A-Buchse, dann kannst du in dieser Stellung bis 20A messen. Das ist erstmal der Messbereich, den du brauchst.
Solange du da mit dem Multimeter keinen Kurzschluss baust, passiert nichts. Also in der Stellung nicht an beide Batteriepole halten oder sowas.
Das "unfused" bedeutet nur, dass dieser Messeingang nicht abgesicher ist und man hier selbst aufpassen muss, dass man das Multimeter nicht himmelt.
Oh. Ich mach es heute nochmal *schäm*