ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer Fz8 Erfahrungen/Berichte

Fazer Fz8 Erfahrungen/Berichte

Yamaha FZ 8
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 5:51

Hallo erst mal :)

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Sporttourer und da ist mir die Fazer Fz8 ins Auge gestochen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Maschine gemacht bezüglich Handling Fahrverhalten etc.

Ich bin grad dabei meinen Motorrad Führerschein zu machen,meint ihr ich sollte erst mal eine gebrauchte kaufen?

Oder lieber gleich eine neue da man mit der dann schon Erfahrungen gesammelt hat,wenn man sie dann nach 2 Jahren entdrosselt?!

Danke und Gruß

Dome

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2011 um 7:41

Hi,

bin zwar nicht direkt die FZ8 Fazer gefahren, aber die FZ8 Naked Bike. Ist ja bis auf die Verkleidung das gleiche Motorrad.

Muss echt sagen, dass ich überzeugt wurde. Der 4-Zylinder fährt auch bei langsamen Kurven recht einfach um die Ecke ohne dass man Probleme bekommt (als Fahranfänger wie ich es auch bin, kann das schonmal passieren).

Viele sagen, dass man die 4-Zylinder immer so hoch drehen muss, dass da mal was geht. Ich persönlich finde, dass der Abzug auch schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich geht.

Der Tank ist breiter als bei seinen Konkurenten, aber die Beine liegen immer noch bequem. Schalten lässt sie sich sehr gut.

Das einzige was auch mir aufgefallen ist, dass das Motorrad beim starken Bremsen sehr tief (im Vergleich zum anderen) an der Vordergabel einfedert. Sprich die Federung ist bisschen weicher. Das Fahrwerk wird ja aber auch überall im Netz als nicht so sportlich gehandelt.

Man hat halt bei ner gemütlichen Ausfahrt einfach mehr Komfort, da nicht jede Brückenfuge einem ne Bandscheibe rausknallt. Da Du ja auch Anfänger bist wie ich, gehe ich aber davon aus, dass das Fahrwerk uns keine Probleme macht. Für ambitionierte Kurvenjäger, die das schon Jahrelang machen, gibt es da dann wohl bessere Fahrwerke bei der Konkurrenz. Für 200€ kann man da aber auch direkt etwas nachbessern lassen, dass das Ganze straffer wird.

Top ist auch, dass es sehr viel Zubehör und auch für die "nackte" sehr einfach ist, mal mehr Gepäck mit zunehmen.

Der Endtopf ist Geschmacksache aber gefällt irgendwie keinen den ich kenne. Aber da gibt es ja zahlreiche Zubehörartikel.

Mein Fazit von der ganzen Probefahrt --> hab die Maschine gestern gekauft.

 

Du frägst noch ob neu oder gebraucht? Ich habe die letzte weiße vom Händler abgestaubt, die er noch auftreiben konnte. Jetzt ist er bis zum Jahresende ausverkauft. Einige andere Händler haben wohl noch Vorführer und die blaue Variante da. Aber ansonsten wirds mit ner neuen schon schwierig.

Gebrauchte oder eben Vorführer kriegst Du dann für ein bisschen weniger Geld. Aber wer weiß, wie die 1000 km auf nem Vorführer gefahren wurden. Meistens bei ner Probefahrt ja nicht unbedingt immer nur unter 10.000 U/min. Man will ja auch wissen was geht.

So hab ich jetzt ne neue und kann sie sehlenruhig selber einfahren.

Als direkten Vergleich gibt es ja jetzt die Suzuki GSR. Auch ein sehr feiner Motorrad in der selben Klasse. Nur leider bis jetzt ohne ABS. ABS-Version kommt die nächsten 1-2 Monate, und dann isses natürlich blöd eine ohne ABS daheim stehen zu haben und evtl sogar den gleichen Preis gezahlt zu haben.

Was ich dir nicht sagen kann, ist wie sich das Motorrad gedrosselt fährt, da ich direkt offen fahren kann.

Grüße

Smufi

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:34

Hi

super dank dir :)

Und viel spaß mit der schönen Maschine.

Mit gebraucht wollte ich nicht unbedingt auf die Fz8 hinaus da es die ja noch nicht lange gibt und wenn dann wie du gesagt hast nur als "Probefahrtmodelle",muss ja nicht unbedingt sein.

Darf ich fragen wie groß du bist?Ich bin ca. 1,90m groß und da was passendes zu finden ist auch nicht so ganz einfach.

am 21. Juli 2011 um 10:56

Hi,

ich bin 182 cm groß und ich finde die Beinhaltung noch recht angenehm (Kniewinkel ca. 70°).

Bei 190cm ist das dann aber wahrscheinlich schon was anderes. Während ich den Schein gemacht habe, konnte ich ja auch noch nicht Probe fahren. Da hab ich mich dann erstmal nach Sitzgefühl und Aussehen entschieden und ein paar Modelle in die engere Auswahl genommen. Interessant ist es, auch einmal Probesitzen mit den Klamotten, die man zum fahren an hat. Nicht dass es dann da am Ende zwickt.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:27

Ja,wird wohl das beste sein erst mal den Führerschein zu machen und dann ein paar Probefahrten zu machen.

Trotzdem danke ;)

am 21. Juli 2011 um 20:23

Aber trotzdem kann man sich ja schonmal vor Erhalt des Scheins umschauen ^^

So wusste ich vorher auf jedenfall, in welche RIchtung es gehen soll. Und was es auf gar keinen Fall wird.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:42

Klar,hab jetzt 3 Wochen Urlaub...da werd ich mal einige Läden abklappern :)

am 23. Juli 2011 um 7:44

Hi,

ich fahre zwar keine FZ8, aber dafür ne Fazer FZ6 S2 mit 98 PS. Denke, die würde für einen Anfänger auch reichen. Ist bequem und recht entspannt zu fahren. Ich bin 183 groß und habe keine Probleme. Die FZ8 ist ja fast das gleiche Mopped, nimmt sich also nicht viel. Wenn gebraucht, dann würde ich dir eine Maschine mit ABS empfehlen, hat sowohl meine Freundin wie auch mich schon gerettet. ;)

Würde dir mal ne Probefahrt beim Freundlichen empfehlen.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 6:34

Hi,

ich hab grad mal gegoogel,die Fz6 hat eine Sitzhöhe von nur 795mm...ist leider zu klein ;)

am 26. Juli 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Supernaut1

Hi,

ich fahre zwar keine FZ8, aber dafür ne Fazer FZ6 S2 mit 98 PS. Denke, die würde für einen Anfänger auch reichen. Ist bequem und recht entspannt zu fahren. Ich bin 183 groß und habe keine Probleme. Die FZ8 ist ja fast das gleiche Mopped, nimmt sich also nicht viel. Wenn gebraucht, dann würde ich dir eine Maschine mit ABS empfehlen, hat sowohl meine Freundin wie auch mich schon gerettet. ;)

Würde dir mal ne Probefahrt beim Freundlichen empfehlen.

Mit dem FZ6 = FZ8 streiten sich ja die Geister.

Eigentlich sollte die FZ8 eine kleinere FZ1 sein. Was auch hinkommt.

Grüße

am 26. Juli 2011 um 19:51

@ Fofi

Ich habe eine andere Sitzbank auf meiner Fazer, da geht das schon besser:D

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:55

Okay,gibt's so was auch für die Fz8?Bzw wie viel kann man da dann noch rausholen?

Irgendwie hab ich mich jetzt in die naggische Fz8 verliebt :)

Ist die trotz ihrer "kahlheit" tourentauglich?

am 27. Juli 2011 um 7:54

Hi,

Ich find schon, dass man mit der auch mal länger unterwegs sein kann. Man sitzt recht bequem und mal was mitnehmen ist auch locker drin.

Wenn nötig gibts ja auch Zubehöranbauten für Koffer/Taschen (auch direkt von Yamaha)

Ich habe mir den Quick-Lock Tankrucksack von Givi gleich mitgeholt (den mittleren) und da passt schonmal einiges rein, ohne dass er stört beim Fahren.

Bei Touren geh ich ja mal davon aus, dass du nicht nur lange Autobahnstrecken bei 180 km/h meinst. Weil dann windets schon ganz schön. Aber bis 140 km/h find ichs net schlimm.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:20

Hey,

nein auf den Geschwindigkeitsrausch kommt's mir nicht an,es geht mir eben nur darum auch mal Tagesausflüge etc. machen zu können und dann wäre es schlecht wenn sie dafür nicht geeignet wäre...wird sich wohl alles nur durch eine Probefahrt rausfinden lassen :)

am 29. Juli 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von FoFi Sport

Okay,gibt's so was auch für die Fz8?Bzw wie viel kann man da dann noch rausholen?

Irgendwie hab ich mich jetzt in die naggische Fz8 verliebt :)

Ist die trotz ihrer "kahlheit" tourentauglich?

Guckst du hier::cool:

Sitzbank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer Fz8 Erfahrungen/Berichte