- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Fazer gibt kein Geräusch beim Zündung einschalten
Fazer gibt kein Geräusch beim Zündung einschalten
Hi, wollte gestern mein Bike nochmal bewegen und sprang nicht an. Hab mir zuerst gedacht die ist vllt abgesoffen. Bis ich bemerkt habe, wenn ich die Zündung einschalte macht die nicht das typische "tac tac tac" Geräusch. Es leuchtet nur der grüne Leergang. Hat vllt jemand einen Verdacht? Starter Relais?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vermute Benzinpumpe.
Danke. Ist schon mal ein Anhaltspunkt. Würde denn das erklären, das kein "klackern" beim einschalten zu hören ist?
Notausschalter auf "run"? Seitenständer (Wegfahrsperre)?
Ja. Alles richtig. Auf "Run" sonst würde sich ja gar nix tun. Seitenständer drin. Spielt aber im Leerlauf keine Rolle.
Ist der Notausschalter auf "off", wird auch die Benzinpumpe abgeschaltet. Bei einer Honda war der Notausschalter ein wenig korrodiert, hat also auf "on" nicht gestartet. Habe dann in die Schlitze zwischen Schalter und Gehäuse Kontaktspray (WD-40 o.ä.) reingesprüht und den Schalter bei ausgeschalteter Zündung vielfach aus- und eingeschaltet, dann ging es wieder. Evt. über Nacht einwirken lassen. Kannst Du ja mal testen, macht keine Arbeit und auch nichts kaputt :-). Sicherung(en) sind ok?
Nachtrag: Erst mal den Notausschalter ohne Spray mehrfach aus/ein schalten und nochmal versuchen zu starten.
Kann ich mal probieren, ja. Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.
Zitat:
Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.
"Scheinen" reicht nicht immer. Es kann vorkommen das Sicherungen Haarrisse haben, oder auch Korrosion an den Kontaktflächen. Am Besten ist es die mal rauszunehmen, auf Durchgang zu prüfen und evtl mit einer feinen Drahtbürste wieder blank zu machen.
Auch mal alle erreichbaren Steckverbindungen zu pflegen ist kein Fehler, auch wenn die garnix mit dem Problem zu tun haben
Danke. Werd ich morgen durchprüfen.
das klack klack klack beim Schlüssel umdrehen kommt von der Benzinpumpe. Wenn du auf Motor-Einschalten drückst, kommt auch da ein Geräusch? Das wäre vom Starter-Motor.
Wenn Benzinpumpe und Starter-Motor nicht funktionieren, aber das Licht funktioinert, dann kann es eine defekte Ignition Fuse oder Ignition Unit sein: "The ignitor unit includes the control unit for the fuel pump.".
Dazu mal die Zündungs-Sicherung mit einer anderen, funktionierenden, austauschen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann eine neue Zündeinheit kaufen oder die mal testen. Das Manual hat dazu keine Infos, wie man das Ding testet und sagt einfach: Wenn du mit Allem anderen sicher bist - inklusive Stromkabel - dann tausch die Einheit aus.
Ich vermute auch Benzinpumpe. Durchdrehen tut sie ganz normal. Kraftvoll. Nur startet eben das gute Ding nicht. Klar wenn die kein Benzin erwischt. Ich muß jetzt nur warten bis ein guter Freund Zeit hat das zu richten. Saison ist eh zu Ende. Ich geb euch dann hier Bescheid was es war.
Damit ist ziemlich sicher das man nie wieder etwas hört/liest
Wenn die Benzinpumpe anläuft, dann gibt es doch ein Geräusch?????
re