1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Fazit nach 102000 km

Fazit nach 102000 km

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. März 2025 um 16:12

So, nach 7 Jahren und 102000km habe ich meinen treuen X1 an meinen Sohn weitergegeben. Neben den sehr guten Fahrleistungen und dem genügsamen Verbrauch hat mich die tolle Raumökonomie ( bezogen auf die Außengröße ist der Innenrauf sehr groß und gut nutzbar) bis zum Schluss begeistert. Auch die Kosten haben sich in Grenzen gehalten, für Wartung nur 1058€, für Reifen ( inkl. Satz Winterräder) 1634€, Steuer und Versicherung 2912€. An Reparaturkosten lediglich 233€ ( Batterie, Haubenlifter und Scheibenwischer). Bei all den schlechten Erfahrungen, die hier so gepostet wurden, doch wirklich wenig. Innerhalb der Garantie wurde das Getriebe und der Notruf-Akku getauscht. Der X1 war, auch aus heutiger Sicht, ein sehr schönes und auch preiswertes Fahrzeug. Da ich weiterhin ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik fahren möchte, kam der neue X1 nicht mehr in die engere Wahl. Mein Neuer wird ein Mercedes GLC und wieder ein Diesel. Ich gehe davon aus, dass ich auch mit diesem Fahrzeug viel schöne und entspannte Fahrten unternehmen werde, doch bei einem bin ich mir sicher, die Kosten werden deutlich höher ausfallen. Ich möchte mich bei allen User hier im Forum für die meist konstruktiven Beiträge und Tipps bedanken und wünsche mir ähnliche gute Beiträge im GLC Forum. Auch wenn ich mich nun aus diesem Forum verabschiede, so werde ich zwischendurch sicherlich nochmal vorbeischauen, denn mein Sohn pflegt meine alten X1 ja weiter. In diesem Sinne vielen Dank und alles Gute.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gutes Fazit. Kosten echt überschaubar. Spritkosten gibt es keine? Auf beiden Radsätzen noch die ersten Reifen?

Viel Spaß mit dem neuen GLC.

Wenn schon GLC (eine Klasse höher), warum dann nicht X3?

2912€ Versicherung und Steuer in 7 Jahren? Wie geht das denn? 416€ pro Jahr, da hast du dich doch verrechnet, oder hast du stets nur Haftpflicht gehabt (auch dafür wäre es günstig).
Ansonsten danke fürs Fazit

Wandlerautomatik, 25d Dieselmotor, Raumökonomie, gutes Infotainement, HK Sound, gute Sitze, leiser Innenraum, …
Das überzeugt mich jeden Tag wieder.

Themenstarteram 28. März 2025 um 20:01

@NoVuz Du hast vollkommen recht, hier ist mir ein Übertragungsfehler unterlaufen: In der Tat betrug die Versicherungsprämie bis 2022 unter 420€ ( inkl. Vollkasko), ab 2023 wurde es teurer. Die Versicherungskosten betrugen 3180€, die Steuern 1782€, die Kosten für 7775 L Diesel 11011€, Der Durchschnittliche Verbrauch 7,62 l/100km ergibt sich aufgrund 51302 km mit Carvan (9,18l/100km) und 50700km ohne Caravan (6,08l/100km). Der Wertverlust betrug 25287€ ( 291€/Monat). Die Gesamtkosten beliefen sich auf 45650€ ( ohne Kapitalisierungskosten) was 525€ je Monat oder 44,8cent/km bedeutet. So, ich hoffe das ich nun alle relevanten Daten richtig wiedergeben habe - in Summe ist Autofahren ganz schön teuer, hat mir aber auch viel Freude bereitet.

Bei dem Wertverlust muss der BLP entsprechend hoch gewesen. Da geht das Geld natürlich dann stark in den Wertverlust.

Ansonsten sind 44 Cent/km wirklich hoch und zeigen, dass der Diesel nicht billig ist, auch wenn man das vielleicht glauben mag.

Für dich mit Caravan aber natürlich alternativlos.

Ich halte den Wertverlust für massiv untertrieben. Was ist denn da zugrunde gelegt? Jeweils der Händlerverkaufspreis? Das wäre natürlich massive Schönrechnerei, denn zwischen dem EK und dem VK gibt es eine massive Differenz. @turbomori Ich hoffe mal, Dein Sohn musste nicht den Händler VK bezahlen bei der Übernahme ;-).
Hinzukommt natürlich, dass wir in den letzten Jahren eine starke Geldentwertung erlebt haben. Das hat zur Folge, dass man 10.000 Euro von heute schlecht mit 10.000 Euro vor 7 Jahren vergleichen kann. Eigentlich müsste man das inflationsbereinigen, was den Wertverlust stark ansteigen lassen würde.
Bei meinem X1 rechne ich mit rund 7.000 Euro Kosten pro Jahr inkl. Anschaffungskosten und rund gut 15.000 km Laufleistung. Allerdings unterstelle ich auch, dass man 250.000 km und rund 16 Jahre damit fahren kann.
Ich komme damit auf ähnlich hohe Kosten wie Du, Turbomori, also rund gute 40 Cent pro Kilometer. Allerdings eben bei Unterstellung von Langlebigkeit und natürlich auch Kostensensitivität, d.h. natürlich Marktwartungskosten und nicht Apothekenpreisen wie 400 Euro pro Ölwechsel oder 600 Euro für den Batteriewechsel.
In Deiner Bilanz fehlt mir ein bißchen der Getriebewechsel und der SOS-Akku-Wechsel. Ok, Kosten hat wie bei Dir auch bei mir BMW übernommen. Dafür ein dickes Plus. Andererseits dürfte es das extrem hohe Kostenrisiko für beides schon gar nicht erst geben. Denn wenn ich mich recht entsinne, hat auch bei Dir nicht die Garantie gegriffen, sondern Kulanz. Und wir haben beide kein neues Getriebe, sondern nur ein generalüberholtes altes bekommen.
Beim Verbrauch kommen wir auch auf ähnliche Werte, ich auf 6,35 Liter pro 100 km (ohne Anhängerlast).
Anders als Xentres halte ich die Dieselverbrauchspreise für vergleichsweise niedrig. Die Kosten für den Spritverbrauch sind fast schon vernachlässigbar. Sie belaufen sich bei rund 15.000 km Laufleistung p.a. mit rund 2.000 Euro auf deutlich weniger als ein Drittel der Gesamtkosten. Teuer sind am X1 Diesel die unverhältnismäßig hohen Anschaffungskosten und die hohen Unterhaltskosten, nicht der Spritverbrauch.

Zitat:

@turbomori schrieb am 28. März 2025 um 21:01:34 Uhr:

Die Gesamtkosten beliefen sich auf ... ohne Kapitalisierungskosten ...

Accounting oder Controlling ?

:D

So genau hab ich das noch nie erfasst.

Gefühlt ist der X1, v.a. unser Langstrecken - Diesel so ziemlich das günstigste Fahrzeug das wir je hatten. Der Punkt, wo man aufgrund sich häufender Reparaturen und steigenden Wartungskosten an was neues denkt ist weit weg.

Und dann wirds im Anschluss sicher was elektrisches.

@turbomori
Die Restwertermittlung hätte mich auch interessiert.
Ansonsten mega Dank für die super Aufstellung.
Ich hab das letztens auch mal für meinen BMW i3 gemacht, das ist schon interessant mal in einer Tabelle zu sehen.

Themenstarteram 29. März 2025 um 8:59

Der Neupreis betrug etwas über 44000€, als Verkaufspreis habe ich den Ankaufspreis meines Mercedeshändler zu Grunde gelegt 18200€), hier hätte ich über einen privaten Verkauf ( nicht an meinen Sohn) sicherlich 1-2T€ mehr erzielen können.

Das halte ich für eine solide Kalkulationsbasis (wenn auch etwas individuell, da ja nur ein einziges Ankaufangebot). In meiner eigenen Vollkostenrechnung für den i3 konnte ich den Wertverlust nur konservativ schätzen (1/5 nach 5 Jahren).
Für den X1 hab ich aktuell keine Kostenschätzung vorgenommen, da der Wagen nur knapp 4000km pro Jahr bewegt wird.

Dann viel Spaß mit dem Mercedes. Da hast Du ins gegenüber künftig einen riesigen Vorteil. Du musst das Gesülze eines bestimmten Users nicht mehr lesen??

Zitat:

@turbomori schrieb am 28. März 2025 um 21:01:34 Uhr:

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 45650€ ( ohne Kapitalisierungskosten) was 525€ je Monat oder 44,8cent/km bedeutet. So, ich hoffe das ich nun alle relevanten Daten richtig wiedergeben habe - in Summe ist Autofahren ganz schön teuer, hat mir aber auch viel Freude bereitet.

Hab die Vollkostenrechnung für den X1 aus Neugier nun nachgeholt.

Ergebnis ist dadurch stark beeinflusst, dass der X1 einfach wenig fährt und sich somit die Kosten kaum auf km verteilen können.

Unser X1 hat nun seit 06/2019 nur knapp 36000km drauf.

Selbst wenn ich da dann großzügig annehme, dass er noch die Hälfte vom BLP wert wäre (wohl kaum), summieren sich die ganzen Fixkosten (Räder, Versicherung, Service) doch ziemlich. Sprit ist für 22.000km mit Spritmonitor dokumentiert, den Rest hab ich mal geschätzt (durchschnittliche Spritpreise für 2020/2019 und Verbrauch).

Am Ende lande ich - weil wenig gefahren - mit dem sdrive20i bei

67 Cent/km

in der Vollkostenbetrachtung.

Krass.

Zum Vergleich - BMW i3 für 120.000km/5 Jahre (Annahme Restwert 20%): 0,29 Cent/km

BLP beider Fahrzeuge identisch.

Interressant dabei: Energiekosten des BMW i3 für 120.000km = Energiekosten des BMW X1 sdrive20i für 36.000km.

Zitat:

@turbomori [url=https://www.motor-talk.de/forum/fazit
An Reparaturkosten lediglich 233€ (Batterie, Haubenlifter und Scheibenwischer).

Alles beim freundlichen BMW-Händler machen lassen?
Material und Arbeit und MwSt.?
Fast nicht zu glauben!

@elixir , ganz neu hier? Fast nicht zu glauben, aber herzlich willkommen!

Deine Antwort