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Fazit nach 6 Wochen A6 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:10

Nun mal ein Resümee (hat man das in meiner Kindheit nicht mal anders geschrieben?) nach 6 Wochen im A6 Limo 3.0 TDI (245PS/500, und leider nicht 580Nm) als Jahreswagenrückläufer, Ex Mieter. Gehöre zu den 5-10% der Privatkäufer in dieser Fahrzeugklasse.

Bei der ersten Probefahrt eines exakt gleichen Modells in meiner Region ist der Funke zunächst nicht voll übergesprungen. Von der Vorgänger E-Klasse kommend fand ich die Worte eines Motor-Talkers sehr treffend, welcher im Vergleich auf ein Vergleichsfahrzeug aus süddeutschen Landen dem aktuellen A6 eine gewisse Dünnhäutigkeit nachsagte. Da ist irgendwas dran. Kann es schwer beschreiben.

Aber das volle Vertrauen in ein Premiumprodukt mit Garantieverlängerung (5 Jahre/100.000 km) und das formale Gefallen, sowie die fast Vollausstattung und der letztlich konkurrenzlose Preis in Verbindung mit einer ohne Nachfrage angebotenen 0,0% Finanzierung waren dann ausschlaggebend.

 

Motor/Getriebe/Fahren

Für Benzin(Heizöl-)ästheten wahrscheinlich die wichtigste Kategorie.

Die ellenlange Übersetzung, und das damit einhergehende Drehzahlniveau sind ein Traum. Dennoch bin ich i.S. Getriebe davon überzeugt, dass in ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse eigentlich, trotz der wunderbar schnellen Gangwechsel, kein Doppelkupplungsgetriebe passt. Im A7 arbeitet mit der gleichen Motorisierung ja inzwischen schon die 8-Stufen Wandlerautomatik. Es gibt Situationen, da ist das Einrücken der Kupplung unpassend bzw. nicht optimal ausgeführt. Insbesondere beim Rangieren, sobald die Topographie nicht topfeben ist.

Auf der anderen Seite, führt sicherlich das Fehlen des Drehmomentwandlers in großen Teilen zu der hervorragenden Effizienz. Natürlich hat jeder seinen eigenen(s) Fahrstil/Streckenprofil, absolut betrachtet für eine Allradlimousine mit 3 Liter Hubraum sind Effektivverbräuche unter 7 Liter sensationell.

Der Tank ist mit 75 Litern ausreichend bemessen, wenn auch die 80 Liter des Vorgängers fein waren-da der Verbrauch aber in beträchtlich höherem Masse zurückgegangen ist, hat sich die Reichweite unterm Strich verlängert.

Das Leistungsangebot macht Freude. Mehr geht immer, der BiTurbo hat mit Sicherheit seine Berechtigung, war in meiner Preisklasse aber nicht zur Diskussion stehend. Zumal dieser wohl nicht ganz die Verbräuche des 245er erreicht.

Das gegebene Leistungsangebot ist in seinem Vorhandensein aber schon so, daß man eben den Vertreterdieseln recht deutlich davon Fahren kann, wenn man es denn darauf anlegt. Denn gerade die Dieselklasse um 200PS ist ja mit vielen (hervorragenden) 4 Zylindern (meist Kombis) stark besetzt: 525d, E 250 CDI, Insignia BiTurbo, Mondeo 2,2 TDCI. Und denen könnte man, eben jederzeit mit der hier besprochenen A6 Limo davonfahren.

Das gelegentliche Laufen des Lüfters (dafür hielt auch ich es zunächst) in der kalten Jahreszeit hat mich leicht nervös gemacht, hatte aber keine Lust deswegen zu Audi zu fahren, wenn was Wesentliches im Eimer ist, dann habe ich ja immer noch Garantie. Nun bin ich im Forum auf den Hinweis mit der Partikelfilterregeneration gestoßen, und meine Laune ist wieder ungetrübt.

Das automatische Auslösen der Parkbremse in gewissen (die dahinterliegenden Parameter haben sich mir noch nicht erschlossen) Situationen ist etwas nervig.

Die Start/Stop Taste für Zündung an/Start Motor ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt im Vergleich zu einer Schlüssel-Stecklösung. Das Anlassen des Wagens dauert mir zu lange.

Start/Stop funktioniert manchmal nicht sofort- bilde ich mir ein, durch kurzes Antippen des bereits getretenen Bremspedals im Stand, den Motor-aus Vorgang auch herbeiführen zu können? Schon das leichte Lösen des Pedaldruckes, ohne dass sich der Wagen bewegt, lässt ihn sofort wieder anspringen. Natürlich schüttelt sich beim Wiederanlassen der Wagen, es ist halt kein 1,4 TSI.

Zu diesem Abschnitt lässt sich wohl sagen, das der mittlere 3.0 TDI (den es ja nur in dieser Antriebskombination gibt) wohl die Empfehlung im Modellprogramm ist.

 

Fahrwerk

Ohne AAS nicht die Sänfte, aber ein guter Kompromiss zwischen Dynamik und Komfort.

Man meint als Allradnovize bei Schnee Kreise um die anderen Verkehrsteilnehmer fahren zu können- Obacht! Macht Freude.

Die 17 Zoll 6-Arm All Season Räder habe ich bereits durch die hier im Forum schon viel diskutierten originalen 19“/235 auf den 15-Speichen-Stern-Design Rädern ersetzt. Wenn schon Quattro, dann auch im Winter keine Kompromisse bei den Gummis und optische Erwägungen waren die dahinter stehenden Gründe. Rein formal müssen es bei dem Fahrzeug einfach mindestens 18“ sein, sonst stimmt etwas nicht- meine persönliche Wahrnehmung.

Für den Sommer bin ich noch unentschlossen. Ohne AAS scheint die magische Komfortgrenze ab 19“ Rädern leicht überschritten zu sein. Daher schwirren in meinem Kopf derzeit die 18“ 5-V-Speichen-Design Räder herum. Interessant sind optisch aber auch die 19“ Gussräder im 10-Speichen-Design vom A7. Die Angebote bei Ebay werden es entscheiden, was ich im Sommer drauf habe.

 

Karosserie/Innenraum

Tolle Verarbeitung. Sehr stimmiges Design, innen wie außen. Und ich denke dies wird in der Wahrnehmung auch noch einige Zeit so bleiben.

Das Dämmglas ist sicherlich eine Option über die man nachdenken kann, hätte es gerne gehabt.

Mit umklappbarer Rückbank ist die Variabilität wirklich erstaunlich. Ein Avant als Jahreswagen mit guter Ausstattung ist tatsächlich 9K EUR höher notiert, daher macht man den ein oder anderen Kompromiss im Urlaub gerne.

Die Sportsitze fühlen sich nicht an wie solche, sehen aber gut aus. Die Lederqualität meines Einjährigen habe ich mir schlimmer vorgestellt, so empfindlich ist das Milano doch gar nicht. Das erweiterte Lederpaket mit schönen Nähten auch an den seitlichen Tür-Armlehnen und Mitteltunnel ist eine Option, welche ich so im Voraus nicht bestellt hätte, es gibt dem Wagen aber einen exklusiven Touch, dies fällt erst im Vergleich zu Fahrzeugen ohne dieses Extra auf.

Eine unglaubliche Frechheit, bei allem LED und Ambientelichtgehabe, ist die kleine Funzel im Kofferraum. Wenn dann noch die Abdeckung hochgehoben wird, ist es Stockfinster.

Das normale Xenonlicht ist schon prima, Voll-LED stellt aber sicherlich die Referenz dar, was man so liest.

Von Bose habe ich mir etwas mehr erwartet, schade, dass Audi nicht wie im A4/Q5 das `einfache` B&O anbietet, sondern nur die High End Lösung für 6K (ich kenne Leute, die kaufen sich mehrere Autos für solche Tarife)…

In der Limousine ist nur das Standard-Glasschiebedach verbaubar, das Panoramadach ist dem Avant vorbehalten. Etwas mehr Größe würde gut passen, aber auch das kleine Dach sorgt schon für mehr Licht vorne, im Sommer werde ich die Frischluftzufuhr zu schätzen wissen.

Die Standheizung ist eine wirkliche Überlegung wert- Einschränkungen: Die Kühlmitteltemperatur wird nur `indirekt` auf ca. 60°C erwärmt, da nur der Wärmekreislauf der Heizung eingesteuert wird, und die Reichweite der Fernbedienung könnte besser sein.

So, das klang jetzt hoffentlich nicht zu mecker-mosermäßig, aber bei dem Gesamtanspruch des Herstellers fallen Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind, halt auf.

Ende der Durchsage.

Gruss

André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:10

Nun mal ein Resümee (hat man das in meiner Kindheit nicht mal anders geschrieben?) nach 6 Wochen im A6 Limo 3.0 TDI (245PS/500, und leider nicht 580Nm) als Jahreswagenrückläufer, Ex Mieter. Gehöre zu den 5-10% der Privatkäufer in dieser Fahrzeugklasse.

Bei der ersten Probefahrt eines exakt gleichen Modells in meiner Region ist der Funke zunächst nicht voll übergesprungen. Von der Vorgänger E-Klasse kommend fand ich die Worte eines Motor-Talkers sehr treffend, welcher im Vergleich auf ein Vergleichsfahrzeug aus süddeutschen Landen dem aktuellen A6 eine gewisse Dünnhäutigkeit nachsagte. Da ist irgendwas dran. Kann es schwer beschreiben.

Aber das volle Vertrauen in ein Premiumprodukt mit Garantieverlängerung (5 Jahre/100.000 km) und das formale Gefallen, sowie die fast Vollausstattung und der letztlich konkurrenzlose Preis in Verbindung mit einer ohne Nachfrage angebotenen 0,0% Finanzierung waren dann ausschlaggebend.

 

Motor/Getriebe/Fahren

Für Benzin(Heizöl-)ästheten wahrscheinlich die wichtigste Kategorie.

Die ellenlange Übersetzung, und das damit einhergehende Drehzahlniveau sind ein Traum. Dennoch bin ich i.S. Getriebe davon überzeugt, dass in ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse eigentlich, trotz der wunderbar schnellen Gangwechsel, kein Doppelkupplungsgetriebe passt. Im A7 arbeitet mit der gleichen Motorisierung ja inzwischen schon die 8-Stufen Wandlerautomatik. Es gibt Situationen, da ist das Einrücken der Kupplung unpassend bzw. nicht optimal ausgeführt. Insbesondere beim Rangieren, sobald die Topographie nicht topfeben ist.

Auf der anderen Seite, führt sicherlich das Fehlen des Drehmomentwandlers in großen Teilen zu der hervorragenden Effizienz. Natürlich hat jeder seinen eigenen(s) Fahrstil/Streckenprofil, absolut betrachtet für eine Allradlimousine mit 3 Liter Hubraum sind Effektivverbräuche unter 7 Liter sensationell.

Der Tank ist mit 75 Litern ausreichend bemessen, wenn auch die 80 Liter des Vorgängers fein waren-da der Verbrauch aber in beträchtlich höherem Masse zurückgegangen ist, hat sich die Reichweite unterm Strich verlängert.

Das Leistungsangebot macht Freude. Mehr geht immer, der BiTurbo hat mit Sicherheit seine Berechtigung, war in meiner Preisklasse aber nicht zur Diskussion stehend. Zumal dieser wohl nicht ganz die Verbräuche des 245er erreicht.

Das gegebene Leistungsangebot ist in seinem Vorhandensein aber schon so, daß man eben den Vertreterdieseln recht deutlich davon Fahren kann, wenn man es denn darauf anlegt. Denn gerade die Dieselklasse um 200PS ist ja mit vielen (hervorragenden) 4 Zylindern (meist Kombis) stark besetzt: 525d, E 250 CDI, Insignia BiTurbo, Mondeo 2,2 TDCI. Und denen könnte man, eben jederzeit mit der hier besprochenen A6 Limo davonfahren.

Das gelegentliche Laufen des Lüfters (dafür hielt auch ich es zunächst) in der kalten Jahreszeit hat mich leicht nervös gemacht, hatte aber keine Lust deswegen zu Audi zu fahren, wenn was Wesentliches im Eimer ist, dann habe ich ja immer noch Garantie. Nun bin ich im Forum auf den Hinweis mit der Partikelfilterregeneration gestoßen, und meine Laune ist wieder ungetrübt.

Das automatische Auslösen der Parkbremse in gewissen (die dahinterliegenden Parameter haben sich mir noch nicht erschlossen) Situationen ist etwas nervig.

Die Start/Stop Taste für Zündung an/Start Motor ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt im Vergleich zu einer Schlüssel-Stecklösung. Das Anlassen des Wagens dauert mir zu lange.

Start/Stop funktioniert manchmal nicht sofort- bilde ich mir ein, durch kurzes Antippen des bereits getretenen Bremspedals im Stand, den Motor-aus Vorgang auch herbeiführen zu können? Schon das leichte Lösen des Pedaldruckes, ohne dass sich der Wagen bewegt, lässt ihn sofort wieder anspringen. Natürlich schüttelt sich beim Wiederanlassen der Wagen, es ist halt kein 1,4 TSI.

Zu diesem Abschnitt lässt sich wohl sagen, das der mittlere 3.0 TDI (den es ja nur in dieser Antriebskombination gibt) wohl die Empfehlung im Modellprogramm ist.

 

Fahrwerk

Ohne AAS nicht die Sänfte, aber ein guter Kompromiss zwischen Dynamik und Komfort.

Man meint als Allradnovize bei Schnee Kreise um die anderen Verkehrsteilnehmer fahren zu können- Obacht! Macht Freude.

Die 17 Zoll 6-Arm All Season Räder habe ich bereits durch die hier im Forum schon viel diskutierten originalen 19“/235 auf den 15-Speichen-Stern-Design Rädern ersetzt. Wenn schon Quattro, dann auch im Winter keine Kompromisse bei den Gummis und optische Erwägungen waren die dahinter stehenden Gründe. Rein formal müssen es bei dem Fahrzeug einfach mindestens 18“ sein, sonst stimmt etwas nicht- meine persönliche Wahrnehmung.

Für den Sommer bin ich noch unentschlossen. Ohne AAS scheint die magische Komfortgrenze ab 19“ Rädern leicht überschritten zu sein. Daher schwirren in meinem Kopf derzeit die 18“ 5-V-Speichen-Design Räder herum. Interessant sind optisch aber auch die 19“ Gussräder im 10-Speichen-Design vom A7. Die Angebote bei Ebay werden es entscheiden, was ich im Sommer drauf habe.

 

Karosserie/Innenraum

Tolle Verarbeitung. Sehr stimmiges Design, innen wie außen. Und ich denke dies wird in der Wahrnehmung auch noch einige Zeit so bleiben.

Das Dämmglas ist sicherlich eine Option über die man nachdenken kann, hätte es gerne gehabt.

Mit umklappbarer Rückbank ist die Variabilität wirklich erstaunlich. Ein Avant als Jahreswagen mit guter Ausstattung ist tatsächlich 9K EUR höher notiert, daher macht man den ein oder anderen Kompromiss im Urlaub gerne.

Die Sportsitze fühlen sich nicht an wie solche, sehen aber gut aus. Die Lederqualität meines Einjährigen habe ich mir schlimmer vorgestellt, so empfindlich ist das Milano doch gar nicht. Das erweiterte Lederpaket mit schönen Nähten auch an den seitlichen Tür-Armlehnen und Mitteltunnel ist eine Option, welche ich so im Voraus nicht bestellt hätte, es gibt dem Wagen aber einen exklusiven Touch, dies fällt erst im Vergleich zu Fahrzeugen ohne dieses Extra auf.

Eine unglaubliche Frechheit, bei allem LED und Ambientelichtgehabe, ist die kleine Funzel im Kofferraum. Wenn dann noch die Abdeckung hochgehoben wird, ist es Stockfinster.

Das normale Xenonlicht ist schon prima, Voll-LED stellt aber sicherlich die Referenz dar, was man so liest.

Von Bose habe ich mir etwas mehr erwartet, schade, dass Audi nicht wie im A4/Q5 das `einfache` B&O anbietet, sondern nur die High End Lösung für 6K (ich kenne Leute, die kaufen sich mehrere Autos für solche Tarife)…

In der Limousine ist nur das Standard-Glasschiebedach verbaubar, das Panoramadach ist dem Avant vorbehalten. Etwas mehr Größe würde gut passen, aber auch das kleine Dach sorgt schon für mehr Licht vorne, im Sommer werde ich die Frischluftzufuhr zu schätzen wissen.

Die Standheizung ist eine wirkliche Überlegung wert- Einschränkungen: Die Kühlmitteltemperatur wird nur `indirekt` auf ca. 60°C erwärmt, da nur der Wärmekreislauf der Heizung eingesteuert wird, und die Reichweite der Fernbedienung könnte besser sein.

So, das klang jetzt hoffentlich nicht zu mecker-mosermäßig, aber bei dem Gesamtanspruch des Herstellers fallen Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind, halt auf.

Ende der Durchsage.

Gruss

André

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29 Antworten

Schöner Bericht, Danke.

Kleine Anmerkung : Leder Milano ist nie sehr anfällig, weil es sehr robust ist und daher auch für meinen Geschmack zu hart und glatt.

Ich weiß das die Alcantarasitze außen auch Milano haben. Valcona ist da sehr viel feinfühliger, wenn leider auch exorbitant teurer.

Viel Spaß mit Deinem Auto.

Vielen Dank für Deinen Bericht! Das Lesen hat Spaß gemacht. Ich würde mir wünschen, daß solche Berichte hier öfter erscheinen würden,

Hoffentlich wirst Du nicht gleich darauf verwiesen, daß Du "der Übersichtlichkeit halber" in irgendeinem der bestehenden Monsterthreads mit einer zweistelligen Anzahl von Seiten und zig OT-Beiträgen schreiben sollst. So ging´s mir nach meinem Erfahrungsbericht über den meinigen.

:-) bei dem ein oder anderen Punkt mal die Betriebsanleitung genauer lesen ... dann wundert man sich auch nicht über "unerwartete" Funktionen :-) ansonsten viel Spass mit der Kiste ...

wo finanzierst du für 0,0 % ????

am 13. Februar 2013 um 13:17

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Da freue ich mich noch mehr auf meine Probefahrt mit meinen wahrscheinlich bald neuen Jahreswagen.

Weil es von dieser Sorte Jahreswagen einige am Markt gibt, mit kleinen Unterschieden bei der Ausstattung hätte ich eine Frage an dich und den mitlesenden Rest.

Was ist eurer Meinung nach wichtiger/sinnvoller AAS oder Front- & Rückfahrkamera?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von speed10001 SW8

wo finanzierst du für 0,0 % ????

Hallo Speed1,

das läuft über die Audi Bank direkt. Max Moritz als überregionaler Audi Händler hat mir dies vermittelt. Hatte zunächst die 1,9% schon unterschrieben und zurückgemailt, da rief mein Verkäufer gleichentags nochmal durch und bot die 0,0% an, allerdings nur in Kombination mit einem Audi Kreditschutzbrief. Das ist aber selbst mit diesen Kosten netto billiger als die ursprüngliche 1,9%.

ich vermute der Verkäufer bekommt in dieser Konstellation mehr Provision;-). Anyway.

Gruss

André

Zitat:

Original geschrieben von Sparrow79

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Da freue ich mich noch mehr auf meine Probefahrt mit meinen wahrscheinlich bald neuen Jahreswagen.

 

Weil es von dieser Sorte Jahreswagen einige am Markt gibt, mit kleinen Unterschieden bei der Ausstattung hätte ich eine Frage an dich und den mitlesenden Rest.

Was ist eurer Meinung nach wichtiger/sinnvoller AAS oder Front- & Rückfahrkamera?

AAS

Zitat:

... ich vermute der Verkäufer bekommt in dieser Konstellation mehr Provision;-). Anyway.

Gruss

André

Nein ! Er wollte nur Dein Bestes. :D

Unterm Strich hast Du (oder Deine Hinterbliebenen - je nachdem was der SB beinhaltet) bei kleinerer Rate eine größere Sicherheit für "den Fall der Fälle" ...;)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:30

@Sparrow:

Habe beides nicht, aber dennoch klares Votum für AAS.

Rückfahr- un auch rundum Kamera vermisse ich nicht wirklich, aber eine etwas kommodere Federung. und dies bietet die AAS.

Gruss

André

Wobei ich persönlich finde das auch das AAS auditypisch straff abgestimmt ist. Ich selbst bin sehr zufrieden damit und würde es jedem empfehlen.

Rundumsicht ist toll muss man aber nicht haben. Bei der Rückfahrkamera ist die Bildqualität meiner Meinung nach zu schlecht und deshalb nicht erstrebenswert.

Toller Bericht, vielen Dank.

AAS würde ich auch jederzeit empfehlen, möchte die AAS auch nicht mehr missen. Unfassbar angenehmes Fahrgefühl...

Danke für die Info 0,0% ist ein Knaller wenn der VK nicht erhöht wurde! Glückwunsch

Mich würde mal die Drehzahl des 180 kw 3.0 TDI im 7. Gang bei 120 km/h und 200km/h interessieren.

VG.

Krischo

Jetzt helft halt (Beim BiTu sind es 1800/3000 im 7. und 1400/2400 im

8.) ;)

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