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Fazit nach gut 3 Jahren Büffel fahren
Hallo Gemeinde,
als einer der ersten stolzen Besitzer eines Q7 habe ich die Entstehung des Unterforums ein wenig mit begleitet und gestaltet, aber seit etwa 2 Jahren das Ganze etwas aus den Augen verloren.
Nächste Woche gebe ich mein Diesel-Büffelchen mit damaliger Vollausstattung zurück...mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge.
Ich muss sagen, ich bin nie ein angenehmeres Auto gefahren. In nichts fühlt man sich sicherer, geborgener und schlichtweg besser aufgehoben als im Q7. Eine Autobahn wird zum Erlebnis aber auch Landstrassen scheut er nicht und selbst mit 3 Tonnen Holzhänger am Heck ist es eine Freude ihn zu fahren. Ich werds vermissen aber ich weiss auch, dass es mein erster und einziger Büffel war, denn wie bei fast Allem, gibts auch ein aber und mein aber ist recht lang...
bereits kurz nach dem Kauf fingen die Probleme an und ich krieg sicher nicht mehr alle Reparaturen zusammen:
- Lenkrad in Längsrichtung locker...Austausch Lenksäule und Lenkgetriebe
- Scheibenwischer während Fahrt ausgefallen
- Spur einstellen da Lenkrad schief bei Geradeauslauf (nach letzter Reparatur)
- Zentralverriegelung defekt...Austausch Türgriffe Fahrerseite
- Bremsbeläge und Bremsscheiben mussten bei 12000km gewechselt werden...Bremse danach hält bis heute
- Scheinwerfer locker
- Heckklappe defekt
- Sonnenrollo defekt
- Heckklappe zeitweilig sonderbar in Ihrer Funktionsweise
- Auto bei Regen schräg gestanden...Kurzschluss im Lautsprecher der Fahrertür
- ohne ersichtlichen Grund mitten im Baustellenbereich liegen geblieben...abschleppen, Wiederbelebung nur an Diagnosegerät möglich gewesen
- Wechsel der Türgriffe Beifahrerseite
- Turbolader bei knapp 50000km defekt...1500 Euro Reparaturkosten nach Kulanzabzug
- nach Reparatur des Turboladers riesen Ölpfütze unterm Büffel...Zylinderkopf gerissen...Wechsel des kompletten Kopfes auf Kulanz Audi
- liegen geblieben nachdem er kurz im Notprogramm lief...Werkstattbesuch, nix gefunden
- 1 Woche später fern der Heimat erneut liegen geblieben...Werkstatt vor Ort aufgesucht
- sofort Heimfahrt angetreten und wieder liegen geblieben...stinksauer!!!
- Wechsel der Sensoren für Rußpartikelfilter
- nochmaliger Wechsel zweier Türgriffe
- Fensterheber Fahrerseite defekt
...und noch einige kleine Wehwehchen und Rückrufaktionen mehr.
Zwischenzeitlich war ich vor Wut so weit, den Büffel durchs Schaufenster des Autohauses zu fahren, aber ein paar Kilometer Fahren ohne Probleme, lindert jede Wut. Auch hatte ich Glück ein gutes und stets bemühtes AH an der Hand zu haben. Insgesamt war das Auto sicher 3 Monate in der Werkstatt aber ich hatte wahrscheinlich auch Pech eines der ersten noch unausgereiften Fahrzeuge zu haben.
Der Büffel hat jedes Jahr mindestens 4-6 20" Sommerreifen verbraten und Winterreifen 18" hielten ach maximal 1,5 Winter.
Ich rate allen Q7 Lenkern zur Anschlussgarantie!
Schön wars dennoch, aber nu ists rum.
mfg
OCB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
@threadersteller: Danke für den Bericht. Was mich persönlich am meisten interessiert, denn auch ich muss ja mal wieder bestellen: Dein Nutzungsprofil (manchmal schwere Hänger, oft auch mal ein bißchen mehr Gas geben, vor Kurven nicht stehenbleiben, aber es bleibt nun mal ein Nutzungsgegenstand) entspricht in etwa auch meinem. Auch ich bin in erster Linie sehr mit dem Wagen zufrieden, aber unschlüssig wie es weitergehen soll. CleanDiesel mit quasi gleicher Ausstattung wieder bestellen? T5 Facelift (brauche den Platz innen, 3 Kinder)? X5? GL? T-Reg? RR? LandCruiser? Discovery 3 Facelift? R-Klasse? Irgendwie erscheinen mir alle diese Wagen letzten Endes doch als komischer Kompromiss, denn auch wenn die im Wesentlichen meine Anforderungen erfüllen würden, wäre keines davon auch nur ansatzweise so "fahraktiv" wie der Q7. Ich weiß, ich weiß, die Kuh ist kein Rennpferd, da müsste man was mit niedrigerem Schwerpunkt und Gewicht haben, aber es ist nun mal so dass ich drei Kinder unterbringen muss, eine leichte Geländegängigkeit brauche und auch mal einen (schweren) Hänger ziehen muss.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du keine Kuh bestellst als Nachfolger, was dann?
Gespannte Grüße
Dennie
Ich bin vor meinem Büffel nur die flachere Fraktion an Fahrzeugen (Toyota MR2, Audi S2 Coupe, Alfa 156SW, Volvo T5, Audi A6) gefahren. Den Toyota hab ich sogar noch, denn daran hängt mein Herz und mittlerweile steigt sein Wert sogar.
X5 find ich recht gut, aber was Innendesign anbetrifft, komm ich nicht so richtig mit klar...nun sitzt man ja bekanntlich innen und deshalb scheidet er aus...außerdem fühl ich mich da bei keinem Ah in der Nähe so gut aufgehoben das es fetzt.
R-Klasse...na das geht mal garnicht...zwar n imposantes Auto aber da muss ich formmässig immer zu sehr an die früheren PKW Krankenwagen von MB denken...geht also garnicht wenn ich beim freudigen Blick drauf an Martinshorn und Blaulicht denken muss.
G-Klasse...mhhh, gefällt mir recht gut, aber damit beschreit ich endgültig den Pfad der Asphaltlungerei und das geht nicht...bisschen Spass solls schon machen
Cayenne...wohl die eigentlichste Alterative zum Büffel und n feiner Wagen...ich bin mit 35 noch recht jung und meine Lust aufzufallen geht gen Null...den hab ich mir sozusagen noch nicht verdient und außerdem gibts bei uns weit und breit keinen Händler, falls ich wieder in son Defektdrama schlitter...
ergo
Für mich und für viele andere gibts eigentlich nur eine echte alternative zum alten Q7...genau, nen neuen Q7.
Bei wahrscheinlich keinem Auto danach könnte ich mir n besseres Gefühl beim fahren vorstellen...der Büffel ist mit der richtigen Ausstattung der beste Kompromiss aus luxuriös, sportlich, kraftvoll und bequem...noch dazu ist er n Hammer (außer das Heck vielleicht) in Sachen Optik. Wenn ich ihn mit dem Kärcher wasche, dann steh ich manchmal 5 Minuten (während der Schaum einwirkt) davor und schau ihn einfach nur an...bei ner R-Klasse dagegen würd ich wahrscheinlich 5 Minuten lang würgen müssen...
Mein nächstes Auto wird wohl ein A6 werden...der ist genauso anheimelnd und wohlig wie der Q7 und irgendwie ist er für mich sone Art flacher Büffel. :-) ...für den Hänger hab ich mittlerweile einen passenden Transporter und der Q7 Kofferraum ist ja auch eher ein Witz gewesen.
Ich sattel sozusagen auf ne flachere Kategorie um...und großen Ausschlag geben dabei der geniale Innenraum (Audi sind da einfach die besten) und das bullige äußere Design...machmer uns nix vor, ordentliche Autos können sie in der Preisklasse alle bauen.
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26 Antworten
Hallo,
Meinen Q7 bekam ich im September 2006 - ich war auch eine der ersten:-) Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher null Probleme mit dem Auto hatte. Jetzt nach 3 Jahren Fahrt ist erstmals die Lampe des Scheinwerfers zu wechseln. Ansonsten keine Probleme. Geärgert hat mich damals nur die Tatsache, dass man keine grossen Kindersitze befestigen kann. Ich weiss nicht, ob Audi dieses Problem mittlerweile behoben hat. Ansonsten mit ich sehr zufrieden mit meinem "Grossen". Außer Parkgaragen - die versuche ich zu meiden....
Hallo,
meinen Q7 habe ich im August 2006 bekommen. Diese Woche verbringt mein Auto im Analysezentrum in Würzburg, da man seit Januar das Problem 2 Liter Kühlflüssigkeit alle vier Wochen nachzuschütten vor Ort bei meinem AH nicht in den Griff bekommt. Die Mängelliste ist auch bei mir lang und es vergeht auch kein Monat in dem nicht irgendwas kaputt geht. Als Vielfahrer ( 45.000 km pro Jahr ) habe ich nach zwei X5, die mich nie im Stich gelassen haben und wo nach vier Jahren und jeweils rund 200.000 km nur Verschleissteile erneuert worden waren, von meinem ersten (und vielleicht letzten ?) Audi so ziemlich die Schauze voll. Jedoch bin auch ich und auch meine Familie nie lieber in ein Auto eingestiegen und damit auf Landstrassen und Autobahnen gefahren.....Besonders ärgert mich auch, dass einem bei AUDI nicht so recht das Gefühl gegeben wird, der Besitzer eines Autos aus der Premiumklasse zu sein. Ich glaube, da hat man noch nicht erkannt, wie wichtig Kundenbindung für den langfristigen Erfolg ist. Da hilft auch der gute Service meines AH vor Ort wenig....Was immer du dir nun gekauft hast, ich wünsche dir viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von MOB1962
Hallo,
meinen Q7 habe ich im August 2006 bekommen. Diese Woche verbringt mein Auto im Analysezentrum in Würzburg, da man seit Januar das Problem 2 Liter Kühlflüssigkeit alle vier Wochen nachzuschütten vor Ort bei meinem AH nicht in den Griff bekommt. Die Mängelliste ist auch bei mir lang und es vergeht auch kein Monat in dem nicht irgendwas kaputt geht. Als Vielfahrer ( 45.000 km pro Jahr ) habe ich nach zwei X5, die mich nie im Stich gelassen haben und wo nach vier Jahren und jeweils rund 200.000 km nur Verschleissteile erneuert worden waren, von meinem ersten (und vielleicht letzten ?) Audi so ziemlich die Schauze voll. Jedoch bin auch ich und auch meine Familie nie lieber in ein Auto eingestiegen und damit auf Landstrassen und Autobahnen gefahren.....Besonders ärgert mich auch, dass einem bei AUDI nicht so recht das Gefühl gegeben wird, der Besitzer eines Autos aus der Premiumklasse zu sein. Ich glaube, da hat man noch nicht erkannt, wie wichtig Kundenbindung für den langfristigen Erfolg ist. Da hilft auch der gute Service meines AH vor Ort wenig....Was immer du dir nun gekauft hast, ich wünsche dir viel Glück!
da gebe ich dir recht.
ich sage meinem audi händler mittlerweile bei jder reparatur, dass ich qualität vor quantität schätze.
das kommt bei audi wirklich öftmals zu kurz
Hallo Leute,
es gibt wie immer die unterschiedlichsten Erfahrungen. Nachdem ich zwei X5 hatte, der erste ohne Probleme, der zweite Turboplatzer bei 52.000 km und 4.900,-- EUR Schaden, habe ich 6/2006 meine
erste Quh erhalten.
Diese fuhr ich dreieinviertel Jahr und 63.000 km ohne jegliche Probleme, außer ein neues Schließblech an der Heckklappe für 20,-- Eur dank Anschlußversicherung. Ich war außerordentlich zufrieden mit diesem
tollen Auto. Reifenverschleiß kannte ich überhaupt nicht. Das Fzg wurde mit den ersten Reifen eingetauscht und die Winterreifen, denen man keinen Verschleiß ansieht, fahre ich im Moment auf dem Folgefzg. Der neue ist ein Clean Diesel, den ich jetzt knapp zwei Monate, ebenfalls ohne jegliches Problem, fahre (Km-Stand 3.900).
Viele Grüsse
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von philippcaravan
Diese fuhr ich dreieinviertel Jahr und 63.000 km ... Reifenverschleiß kannte ich überhaupt nicht. Das Fzg wurde mit den ersten Reifen eingetauscht ...
nicht bös gemeint Philipp, aber wenn n 2,5 Tonnen schweres Auto nach der Laufleistung immernoch gute Erstreifen drauf hat, dann kannste den Büffel nicht richtig geritten sein.
Nüchtern physikalisch betrachtet musste deine kuh ja wie n Perpetumobile bewegt haben...was vielleicht auch deine nicht vorhandene Defektliste erklärt.
Mein Büffel hat die Diesel Pferdchen öfter mal vollzählig antreten lassen müssen und bei abgesenkten Fahrwerk gings mit Mut in manche Kurve (macht sogar mehr Spaß als man vermuten mag)...aber deshalb darf son Auto trotzdem nicht so oft die Biege machen.
Ich wünsche euch allen hier viel defektfreien Spass mit den Kühen...bei mir bleibt leider n arg fader Beigeschmack...aber auch die Gewissheit, dass es jedes Auto danach in Sachen Spass sehr schwer haben wird.
Zitat:
.............
Der neue ist ein Clean Diesel, den ich jetzt knapp zwei Monate, ebenfalls ohne jegliches Problem, fahre (Km-Stand 3.900).
Viele Grüsse
Philipp
Das ist beachtlich und muss wirklich herausgehoben werden.
Es fahren tatsächlich Leute einen Audi ganze 2 Monate und 3.900KM ohne Werkstattbesuch.
Das ist absolut rekordverdächtig ...
Super Audi ... dieser Post hängt bestimmt in Ingolstadt schon an der "Belobigungswand" und am Freitag gibts ne kleine Firmenfeier ;-)
Gruß
Killer78
....ich kann dies noch toppen: 2 Monate sowie 12.ooo KM und keien großartigen Probs!
2,5 Jahre, 63.000 km und keine Probleme. Aber was heißt das schon? Letzten Endes wird jeder seine eigenen Erlebnisse zum Auto haben und die führen dann zu (Un-)Zufriedenheit. Der W123er Benz war sicherlich eines der zuverlässigsten Fahrzeuge aller Zeiten und trotzdem wird es Leute geben die mit dem Wagen voll auf die Nase gefallen sind.
@threadersteller: Danke für den Bericht. Was mich persönlich am meisten interessiert, denn auch ich muss ja mal wieder bestellen: Dein Nutzungsprofil (manchmal schwere Hänger, oft auch mal ein bißchen mehr Gas geben, vor Kurven nicht stehenbleiben, aber es bleibt nun mal ein Nutzungsgegenstand) entspricht in etwa auch meinem. Auch ich bin in erster Linie sehr mit dem Wagen zufrieden, aber unschlüssig wie es weitergehen soll. CleanDiesel mit quasi gleicher Ausstattung wieder bestellen? T5 Facelift (brauche den Platz innen, 3 Kinder)? X5? GL? T-Reg? RR? LandCruiser? Discovery 3 Facelift? R-Klasse? Irgendwie erscheinen mir alle diese Wagen letzten Endes doch als komischer Kompromiss, denn auch wenn die im Wesentlichen meine Anforderungen erfüllen würden, wäre keines davon auch nur ansatzweise so "fahraktiv" wie der Q7. Ich weiß, ich weiß, die Kuh ist kein Rennpferd, da müsste man was mit niedrigerem Schwerpunkt und Gewicht haben, aber es ist nun mal so dass ich drei Kinder unterbringen muss, eine leichte Geländegängigkeit brauche und auch mal einen (schweren) Hänger ziehen muss.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du keine Kuh bestellst als Nachfolger, was dann?
Gespannte Grüße
Dennie
@dennie
bin wirklich gespannt was es bei dir dann irgendwann mal werden wird.
ich habe die alternativen im letzten halben jahr ja auch alle durchprobiert. eigentlich war bei mir nur RR, G-Modell und Quh übrig geblieben. obwohl ich mit meiner letzten quh in 2 jahren und 50TKM wohl so ziemlich alles hatte was ging habe ich mich doch wieder für die quh entschieden. meine persönlichen wünsche erfüllt die quh einfach am besten; bedauerlicher weise ist es so verdammt schwer einen guten freundlichen zu finden. das ist und bleibt der fadeste beigeschmack!
@threadersteller
jupp, mich würde es auch interessieren was es bei dir geworden ist oder werden wird.
andy
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du keine Kuh bestellst als Nachfolger, was dann?
Es gibt imho nur drei Autos, die in der gleichen Liga spielen:
Falls man mit etwas weniger Platz als im Q7 zurechtkommt: Porsche Cayenne und BMW-X6
Falls der Platz wichtig ist und man mit Einschränkungen beim Fahrwerk leben kann: Toyota-Landcruiser V8 (7-Sitzer)
BTW: Die Autos in denen man sorgenfrei 3 Kindersitze montieren kann, sind äußerst rar - mir fällt da im Moment nur der Touran ein.
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du keine Kuh bestellst als Nachfolger, was dann?
Es gibt imho nur drei Autos, die in der gleichen Liga spielen:
Falls man mit etwas weniger Platz als im Q7 zurechtkommt: Porsche Cayenne und BMW-X6
Falls der Platz wichtig ist und man mit Einschränkungen beim Fahrwerk leben kann: Toyota-Landcruiser V8 (7-Sitzer)
BTW: Die Autos in denen man sorgenfrei 3 Kindersitze montieren kann, sind äußerst rar - mir fällt da im Moment nur der Touran ein.
mfg, Tom
Wie schon gesagt, weniger Platz ist nicht, also ist zumindest der X6 raus. Cayenne will ich mir mal anschauen, zumindest kenn ich den Motor dann ja schon (Diesel). Land Cruiser hat genau das Problem, was ich schon beschrieben habe: Mit dem Q7 muss ich in Sachen Landstraßentauglichkeit auch bei höheren Tempi nur wenig Kompromisse machen - ein Range oder ein Land Cruiser sind nun mal reine Cruiser. Da kann man auch nicht mal schneller fahren wenn man das will...
Naja, ich beobachte noch ein bißchen den Markt und entscheide dann. Hab ja noch ein bißchen Zeit...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Wie schon gesagt, weniger Platz ist nicht, also ist zumindest der X6 raus. Cayenne will ich mir mal anschauen, zumindest kenn ich den Motor dann ja schon (Diesel).
Einen hatte ich noch vergessen...
Wenn man mit Einschränkungen bei der Leistung leben kann, kommt auch noch der X5 in Frage - die aktuelle Version ist auch schon ziemlich "groß".
Der Doppelturbo xDrive35d (den hab' ich in einem der X3) ist ein nettes Maschinchen, wobei der sich mit dem schweren X5-Klotz nicht mehr so "dynamisch" anfühlen dürfte.
Beim Cayenne-Diesel gilt im Prinzip das Gleiche: So ein Zuckerwassermotor macht in so einem schweren Auto einfach keinen Spaß.
Da kann man dann gleich einen VW-Touran kaufen (und einen Haufen Geld sparen).
mfg, Tom
@tom: v12 TDI oder Cayenne Turbo S sind nicht in meinem Budget, macht mir aber nichts, denn auch wenn ich vermutlich immer mehr Leistung nehmen würde, komme ich mit 240 PS schon ganz vernünftig zurecht... Für den Spaß bevorzuge ich was nettes Offenes, und das wird wohl auch im nächsten Jahr wieder so kommen...
X5 35d bringt, wenn man den Jungs im X5-Forum glaubt, eigentlich kaum Vorteile gegenüber dem 30d, steht aber auch auf meiner Liste (weil 7-Sitzer), ist aber auf der Rückbank schmäler als der Q7.
Der Touran ist in Sachen Zugmaschine leider nicht akzeptabel...
Zitat:
Original geschrieben von OCB74
Zitat:
Original geschrieben von philippcaravan
Diese fuhr ich dreieinviertel Jahr und 63.000 km ... Reifenverschleiß kannte ich überhaupt nicht. Das Fzg wurde mit den ersten Reifen eingetauscht ...
nicht bös gemeint Philipp, aber wenn n 2,5 Tonnen schweres Auto nach der Laufleistung immernoch gute Erstreifen drauf hat, dann kannste den Büffel nicht richtig geritten sein.
Nüchtern physikalisch betrachtet musste deine kuh ja wie n Perpetumobile bewegt haben...was vielleicht auch deine nicht vorhandene Defektliste erklärt.
Mein Büffel hat die Diesel Pferdchen öfter mal vollzählig antreten lassen müssen und bei abgesenkten Fahrwerk gings mit Mut in manche Kurve (macht sogar mehr Spaß als man vermuten mag)...aber deshalb darf son Auto trotzdem nicht so oft die Biege machen.
Ich wünsche euch allen hier viel defektfreien Spass mit den Kühen...bei mir bleibt leider n arg fader Beigeschmack...aber auch die Gewissheit, dass es jedes Auto danach in Sachen Spass sehr schwer haben wird.