ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit nach heutiger Probefahrt

Fazit nach heutiger Probefahrt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. April 2013 um 15:13

Hallo ins Forum,

 

nachdem ich mich hier im Vorfeld ausreichend informiert hatte, fuhr ich 150 Km einfach, um eine Probefahrt zu absolvieren.

 

Fahrzeug: 350 BE mit einigen Extras.

 

Eindrücke:

In der Erwartung von äußerst hohem Komfort wurden wir sofort enttäuscht. Sportfahrwerk + 19", das ist schon heftig in einem SUV (kurzer Radstand). Windgeräusche bei 140, da möchte ich aber keine 600 Km am Stück fahren. Ich weiß nicht, wie hier manche mit 20" noch von Komfort sprechen können ? Die sollten mal eine E-Klasse fahren, um zu Erfahren, was Komfort bedeutet.

Verbrauch nicht unter 12 l. Aber das hätte mich nicht abgeschreckt.

Ansonsten, super Maschine, schöne Sitzposition und einige nette Sachen wie Panoramadach und Easy-Heckklappe.

 

Fazit: Unabhängig davon, dass das Inzahlungnahmeangebot für unser schönes Coupé völlig inakzeptabel war, in Bezug auf den

Komfort war ich bitter enttäuscht.

Vielleicht schauen wir uns nochmal einen MOPF ohne Sportfahrwerk und mit 17" Rädern an,

Beste Antwort im Thema

Danke Adhoma für Deinen Post!

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Vielleicht schauen wir uns nochmal einen MOPF ohne Sportfahrwerk und mit 17" Rädern an,

... lass es lieber - glaub mir Deine Eindrücke werden nicht besser, bleib bei Deinem schönen Coupé,

Du kannst nicht eine E-Klasse mit einem GKL vergleichen .... ***KOPF_SCHUETTEL****

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

....... wurden wir sofort enttäuscht..... das ist schon heftig ..... Windgeräusche bei 140

Fazit: Unabhängig davon, dass das Inzahlungnahmeangebot für unser schönes Coupé völlig inakzeptabel..............

Komfort war ich bitter enttäuscht.

Gruß an alle Äpfel & Birnen - Vergleicher :D

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 2. April 2013 um 16:05

Ich fahre das GLK Vorgängermodell. KEIN Sportfahrwerk - niemals - und habe für Winterreifen 15 Zoll, für Sommer 19 Zoll, ohne dass ich da einen Komfortunterschied feststellen kann.

Insgesamt ist die Federung für mich ok, hatte vorher den "alten" X3 von BMW...sowas von einer Holzbank und auf Langstrecke ein ewiges "gehoppel"! Der Aktuelle soll ja besser sein.

Bekomme nun im Mai den aktuellen GLK....bin bei der Serienbereifung mit 15 Zoll geblieben und habe mir sogar das Geländepaket bestellt, nicht wegen der Geländegängigkeit, sonder wegen weicherer Federung. Ich verspreche mir hier noch etwas mehr Komfort. Dann wäre ich eigentlich voll zufrieden.

Danke Adhoma für Deinen Post!

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Vielleicht schauen wir uns nochmal einen MOPF ohne Sportfahrwerk und mit 17" Rädern an,

... lass es lieber - glaub mir Deine Eindrücke werden nicht besser, bleib bei Deinem schönen Coupé,

Du kannst nicht eine E-Klasse mit einem GKL vergleichen .... ***KOPF_SCHUETTEL****

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

....... wurden wir sofort enttäuscht..... das ist schon heftig ..... Windgeräusche bei 140

Fazit: Unabhängig davon, dass das Inzahlungnahmeangebot für unser schönes Coupé völlig inakzeptabel..............

Komfort war ich bitter enttäuscht.

Gruß an alle Äpfel & Birnen - Vergleicher :D

 

Zitat:

Gruß an alle Äpfel & Birnen - Vergleicher :D

Da gibt's nicht viel zu meckern. :D

Zitat:

Original geschrieben von Medicus57

Ich fahre das GLK Vorgängermodell. KEIN Sportfahrwerk - niemals - und habe für Winterreifen 15 Zoll, ..

Bekomme nun im Mai den aktuellen GLK....bin bei der Serienbereifung mit 15 Zoll geblieben ...

:rolleyes:

Es sind 17" Felgen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Danke Adhoma für Deinen Post!

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Vielleicht schauen wir uns nochmal einen MOPF ohne Sportfahrwerk und mit 17" Rädern an,

... lass es lieber - glaub mir Deine Eindrücke werden nicht besser, bleib bei Deinem schönen Coupé,

Du kannst nicht eine E-Klasse mit einem GKL vergleichen .... ***KOPF_SCHUETTEL****

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

....... wurden wir sofort enttäuscht..... das ist schon heftig ..... Windgeräusche bei 140

Fazit: Unabhängig davon, dass das Inzahlungnahmeangebot für unser schönes Coupé völlig inakzeptabel..............

Komfort war ich bitter enttäuscht.

Gruß an alle Äpfel & Birnen - Vergleicher :D

Unqualifizierter Beitrag von Dir. Ich sehe gerade, das ist gar kein Beitrag, das sind nur Zitate bis auf das Schlusswort.

Lesen und verstehen sollte man schon können, wenn man mitreden und auch kritisieren will. Sonst einfach mdFh.

Ich habe an keiner Stelle eine E-Klasse mit einem GLK verglichen.

am 2. April 2013 um 16:36

Es sind 17 Zoll Räder.......natürlich ....danke Cherokee.

am 2. April 2013 um 16:54

Hallo zusammen!

Wir sind einen Vorführer 220er mit AMG-Sportpaket und den 19-Zoll-Felgen Probe gefahren. War butterweich. Gut wir fahren derzeit einen W203 mit Sportfahrwerk. Der GLK hat uns einfach begeistert - haben in 3 Tagen Termin beim Freundlichen um die Bestellung zu fixieren.

Beste Grüße

Hi

Wenn das KEIN vergleichen von GLK und E-Klasse ist

 

Zitat:

In der Erwartung von äußerst hohem Komfort wurden wir sofort enttäuscht. Sportfahrwerk + 19", das ist schon heftig in einem SUV (kurzer Radstand). Windgeräusche bei 140, da möchte ich aber keine 600 Km am Stück fahren. Ich weiß nicht, wie hier manche mit 20" noch von Komfort sprechen können ? Die sollten mal eine E-Klasse fahren, um zu Erfahren, was Komfort bedeutet.

Du hast dich ja schon in deinem Forum zum GLK geäussert.

Zitat:

Fazit: Unabhängig davon, dass das Inzahlungnahmeangebot für unser schönes Coupé völlig inakzeptabel war........................

Leider finde ich deine Wunschvorstellugen zum Verkaufspreis deines BMW auch etwas utopisch.

Fakt ist du fährst ein Wagen mit Stand von 2006 das 2010 ein Faclift bekam.

Es kommt auch kein 3 er Coupé nach . Denn das nächste 3 Coupé wird ein 4er

Auch wenn er neu 60K€+ gekostet hat wird dir kein Hersteller deinen Wunschpreis geben.

Da du ja einen SUV suchst kann st du ja den X3 nehmen

BMW kommt dir bestimmt bei deinem Wunschpreis entgegen :cool:

Habe mal den Händlereinkaufspreis für deinen Wagen mit Vollaustattung angeschaut .

Der Meilenweit von deinem Wunschpreis entfernt. Selbst als Privatverkauf ohne Gewährleitung ist er noch zu teuer

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit meinem GLK mit AMG-Paket incl. AMG 20' gemacht !

Läuft ruhig und leise & sieht mächtig gut aus. im Winter fahre ich 17' ist bis auf das die Winterreifen etwas lauter sind ein kaum spürbarer unterschied ! Aber die Geschmäcker sind aber nunmal verschieden !:D

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi

Wenn das KEIN vergleichen von GLK und E-Klasse ist

Zitat:

 

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

 

In der Erwartung von äußerst hohem Komfort wurden wir sofort enttäuscht. Sportfahrwerk + 19", das ist schon heftig in einem SUV (kurzer Radstand). Windgeräusche bei 140, da möchte ich aber keine 600 Km am Stück fahren. Ich weiß nicht, wie hier manche mit 20" noch von Komfort sprechen können ? Die sollten mal eine E-Klasse fahren, um zu Erfahren, was Komfort bedeutet.

Da hast Du Dir aber Mühe bei der Recherche gegeben.;)

Leider interpretierst Du die von Dir zitierte Aussage zur E-Klasse auch falsch. Es handelt sich nicht um einen Vergleich

GLK/E-Klasse.

Meine Aussage ist, dass wer behauptet, ein GLK mit Sportfahrwerk und 20" sei komfortabel, der solle mal eine E-Klasse fahren, um festzustellen, was Komfort bedeutet. Ich hätte auch Polo schreiben können, der ist Serie IMO auch komfortabeler als ein GLK mit Sportfahrwerk und 20". Man achte auf das Kürzel IMO (in my opinion), da kann ein Anderer durchaus differenter Meinung sein.

Eigentlich wollte ich nur kundtun, dass für mich der GLK wenn, dann nur ohne Sportfahrwerk in Frage kommt.

 

am 2. April 2013 um 17:45

Was ist denn das für eine emotionale Diskussion hier? Das kenne ich ja sonst nur aus der Diskussion, ob ein 220er reicht oder es doch ein 250er sein muss :D

 

Aber im Ernst: Ich fahre einen GLK PreMopf mit Sportpaket Exterieur (d.h. Sportfahrwerk und 19 Zoll Reifen). Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (BMW E91 mit M Sportfahrwerk) ist die Federung im GLK einen Hauch komfortabler, aber wirklich nur einen Hauch. Härter war nur ein A4 mit Sportfahrwerk, bei dem man wirklich immer wusste, wieviele Steine man überfahren hatte ;) Im Vergleich zu einem aktuellen 3er mit Serienfahrwerk oder der aktuellen C-Klasse ist das Fahrwerk des GLK spürbar härter und v.a. stößiger. Ebenfalls sind die Windgeräusche im GLK bei BAB-Tempo um einiges höher als in einem Kombi bzw. in einer Limo, was bedingt durch die Bauart und die Windangriffsfläche aber vollkommen logisch ist.

 

Was mich etwas wundert ist, dass du - kommend vom E92 - die Härte im GLK als störend empfindest, denn den E92 habe ich nicht als komfortabler als den E91 in Erinnerung. Alleine wegen der Optik würde ich nicht auf die 19 Zoll Felgen verzichten. Mit 17 Zoll wird die Übersteuerneigung des GLK außerdem nochmals spürbar stärker, was du bestimmt auch gleich als unstimmig empfinden würdest - zumindest dann, wenn dir das beim BMW gefällt.

 

Da es inzwischen die Möglichkeit gibt, auch bei 19 Zoll aufs Sportfahrwerk zu verzichten, könnte das eine für dich gute Alternative darstellen. Leider gibt´s beim GLK kein adaptives Fahrwerk. An die höheren Windgeräusche wirst du dich aber wohl gewöhnen müssen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Was ist denn das für eine emotionale Diskussion hier? Das kenne ich ja sonst nur aus der Diskussion, ob ein 220er reicht oder es doch ein 250er sein muss :D

 

Aber im Ernst: Ich fahre einen GLK PreMopf mit Sportpaket Exterieur (d.h. Sportfahrwerk und 19 Zoll Reifen). Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (BMW E91 mit M Sportfahrwerk) ist die Federung im GLK einen Hauch komfortabler, aber wirklich nur einen Hauch. Härter war nur ein A4 mit Sportfahrwerk, bei dem man wirklich immer wusste, wieviele Steine man überfahren hatte ;) Im Vergleich zu einem aktuellen 3er mit Serienfahrwerk oder der aktuellen C-Klasse ist das Fahrwerk des GLK spürbar härter und v.a. stößiger. Ebenfalls sind die Windgeräusche im GLK bei BAB-Tempo um einiges höher als in einem Kombi bzw. in einer Limo, was bedingt durch die Bauart und die Windangriffsfläche aber vollkommen logisch ist.

 

Was mich etwas wundert ist, dass du - kommend vom E92 - die Härte im GLK als störend empfindest, denn den E92 habe ich nicht als komfortabler als den E91 in Erinnerung. Alleine wegen der Optik würde ich nicht auf die 19 Zoll Felgen verzichten. Mit 17 Zoll wird die Übersteuerneigung des GLK außerdem nochmals spürbar stärker, was du bestimmt auch gleich als unstimmig empfinden würdest - zumindest dann, wenn dir das beim BMW gefällt.

 

Da es inzwischen die Möglichkeit gibt, auch bei 19 Zoll aufs Sportfahrwerk zu verzichten, könnte das eine für dich gute Alternative darstellen. Leider gibt´s beim GLK kein adaptives Fahrwerk. An die höheren Windgeräusche wirst du dich aber wohl gewöhnen müssen.

Hallo "meraka",

endlich mal eine emotionslose, sachliche Äußerung.

Ich bin ja vorher noch nie einen SUV gefahren. Daher hatte ich auf Grund der vielen Äußerungen hier im Forum zum sehr guten Komfort wahrscheinlich eine zu hohe Erwartungshaltung. Kein SFW und 19" wäre mal erfahrenswert. Vielleicht ist aber auch ein SUV generell nichts für mich ? Vielleicht muss ich auch eine Klasse höher (ML) ? Ich werde sehen, akut ist kein Handlungsbedarf.

P.S.: Mein E92 hat kein SFW.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

[Meine Aussage ist, dass wer behauptet, ein GLK mit Sportfahrwerk und 20" sei komfortabel, der solle mal eine E-Klasse fahren, um festzustellen, was Komfort bedeutet. Ich hätte auch Polo schreiben können, der ist Serie IMO auch komfortabeler als ein GLK mit Sportfahrwerk und 20". Man achte auf das Kürzel IMO (in my opinion), da kann ein Anderer durchaus differenter Meinung sein.

Eigentlich wollte ich nur kundtun, dass für mich der GLK wenn, dann nur ohne Sportfahrwerk in Frage kommt.

Da muss ich dir Recht geben rein Physikalisch kann ein 20" Fahrwerk mit 45/50 Reifen niemals so Komfortabel sein wie sein 17" mit 60 . Du hast 25% weniger Reifenflanke.

Wer da sagt dass die Federungskomfort Gleich ist der soll sich Fragen stellen.

Ich hatte den GLK mit Serienreifen gekauft um auf dem Zubehörmarkt 18 oder 19" Felgen zu kaufen.

Ich bin jetzt so zufrieden mit der Reifenkombinamtion dass ich mir nochmal 17" mit Sommerreifen hole.

Bei der Probefahrt hatte ich auch einen mit 19" . Nicht dass der mir zu hart war ,aber die 17" fahren sich für mich besser

am 2. April 2013 um 18:10

Eine Klasse höher wirst du sicher ein komfortableres Fahrverhalten erfahren, allerdings auch mehr Trägheit, mehr Spritverbrauch und v.a. mehr Neid. Außerdem ist ein ML um einges länger als ein GLK, was in der Stadt und in Parkhäusern ein deutlicher Nachteil darstellen kann.

 

Für mich ist der GLK ein sehr wendiges und fahraktives Auto. Teils wird dieses Fahrverhalten aber durch Härte im Fahrwerk erkauft. Würde MB das Auto optional mit einem adaptiven Fahrwerk ausstatten, könnte das einen idealen Kompromiss darstellen. Leider gibt´s diese Option im GLK nicht - warum auch immer.

 

Falls du Interesse an einem "kleinen" SUV hast, würde ich dir dazu raten, einen neuen X3(ggf. mit adaptivem Fahrwerk) oder einen XC60 mit Touringfahrwerk Probe zu fahren, dann wirst du auch schnell wissen, ob diese Art Auto dich fasziniert.

Also ich muss dem Themenstarter diesbezüglich Recht geben. Ich fahre gerade seit Juli 2012 einen Mopf GLK mit Allrad. Hatte früher den GLK mit Sport Paket Exterieur und 19 Zoll-Felgen. Das war damals ein Gehoppel auf der Fahrbahn. Da wusste ich das würde ich so nicht mehr bestellen, auch wenn einigen hier im Forum die Felgen nicht groß genug sein können. Aber ich habe nichts von einem Fahrzeug welches im Stand vielleicht cool aussieht, im Fahrkomfort aber unterirdisch ist. Meine Meinung zu SUV`s und Sportpaketen aussen habe ich in anderen Themen schon dazu geäußert: Ich halte das für Schwachsinn. Ein SUV hat einen ganz anderen Einsatzzweck.

Aktuell, aus den Erfahrungen von früher habe ich den Mopf GLK mit Offroad-Technik-Paket und 19 Zoll-Felgen. Und siehe da, ein ganz anderes Fahrverhalten. Kein Gehoppel wie früher. Dies hängt eindeutig mit dem Offroad-Technik-Paket zusammen. Das Fahrzeug ist höher und weicher ausgelegt. Das Paket macht beim SUV auch Sinn!

Aber:

Wenn ich in eine E-Klasse steige merke ich sofort den doch deutlich höheren Fahrkomfort. Da muss ich nichts beschönigen. Es ist einfach so. Ich kann den GLK nicht mit der E-Klasse vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit nach heutiger Probefahrt