- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Fazit nach über 1 Jahr Fiat 500 1.2 Lounge (2019)
Fazit nach über 1 Jahr Fiat 500 1.2 Lounge (2019)
Liebe Gemeinde,
meine Erwartungen an Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität sind weiterhin übertroffen. Jetzt nach fast 10tkm möchte ich fragen, ob andere dem Luigi auch ein so gutes Zeugnis ausstellen wollen.
Sicherlich der Innenraum ist auch für normal gewachsene europäische Männer etwas begrenzt, aber das wusste man ja schon vor der Kaufentscheidung.
Die Sitze (paltrona-frau, ohne viel Einstellmöglichkeiten) sind für mich wesentlich langstreckentauglicher als z.B. die von meinem EX- Audi A5 (2011), da hatte ich nach 2 Stunden Fahrt immer Rückenschmerzen, egal welche der vielen Einstellmöglichkeiten ich auch wählte. Aber auch Luigi´s Sitze haben noch viel Luft nach oben ;-).
Verbrauch ist auch sehr akzeptabel. 5-5,5l auf Landstrasse. 6-6,5l /100km reiner Stadtbetrieb. (Reichweite 550- 700km möglich)
U-Connect und alle elektronischen Betriebsmittel funktionieren nun völlig störungsfrei.
Also bis heute haben wir die Kaufentscheidung für diesen Zweitwagen keine Tag bereut, ganz im Gegenteil, bitte weiter so...
VG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tja, das Los mancher Marken die von einigen schlechter geredet werden als sie es verdienen. Fiat gehört dazu. Bei uns waren zB die Renault und Fiat/Lancia erheblich zuverlässiger als manches dt. Premiumprodukt. Und das am schnellsten rostende Auto war bei uns auch kein Fiat ...
Viel Spaß weiterhin mit dem Kleinen. Wenn Du Dich gut drum kümmerst, wird der wahrscheinlich wenig Ärger machen. Oder zumindest auch nicht mehr als mit einem beliebigen VW/Opel/Ford zu erwarten wäre.
Können wir ebenfalls nur Positiv bestätigen. Fahren ebenfalls den 1.2/69 Benziner mit 5.1 Liter auf die letzten 25000km.
Haben jetzt den zweiten 500er. Unser erster war ein 500 Abarth der ebenfalls mit Null Problemen gelaufen ist.
Wichtig ist einfach daß man den Fahrzeugen regelmäßige Wartung in einer Werkstatt angedeihen lässt, die auch was von Fiat/ Alfa versteht.
Zitat:
@Simonwern schrieb am 25. März 2022 um 10:38:29 Uhr:
Fahren ebenfalls den 1.2/69 Benziner
Das ist so ein unkaputtbarer Motor. Lahm und im Verhältnis durstig - aber da ist idR nix dran
Hallo,
wir haben ebenfalls den 69PS Motor im 500C seit Mitte 2019 geleast. Eigentlich wollten wir ihn übernehmen, aber der Kaufpreis des bisherigen Händlers lag nur 1000 EUR über einem Angebot für einen Neuwagen, darum wird er abgegeben, aber ein neuer 500C folgt. Warum?
Wir sind mit der Kiste echt zufrieden. Meine Frau nutzt ihn für den Weg zur Arbeit (7km), wir nutzen ihn als Stadtwagen wenn wir mal nach Düsseldorf in die engen Parkhäuser müssen oder einfach um damit just for fun ein bisschen Cabrio Feeling haben zu wollen. Wir haben auch schon eine Reise von 250km gemacht und ich muss sagen, ich bin schon mit viel schlechteren Autos gefahren.
Nach nun drei Jahren bemerkt man das Fahrwerk immer mehr, aber ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk (er hat allerdings erst 21tkm runter). Der Verbrauch liegt seit km 0 bei 5,5l was bei den vielen Kurzstrecken völlig ok. Das geringste war auf dem Weg in die Niederlande mal 3,8l, das war dem dortigen Tempolimit 100km/h geschuldet.
Das Radio (kein DAB) hat einen echt guten Empfang und der Klang ist auch nicht schlecht.
Alles in allem sind wir so positiv überrascht, dass wir den neuen nicht mehr geleast sondern direkt gekauft haben.
Gruß aus Duisburg!
Hallo „Kollegen“!
Ich kann alles hier gesagte für unseren Lounge 2019 mit 69 PS voll und ganz bestätigen. Das Auto hat nun 21.000 Km und noch nie eine externe Werkstatt gesehen. Habe bislang nur alle Wartungsarbeiten selbst gemacht. Vor 2 Wochen habe ich den ersten Mangel behoben: die Vorderachse polterte immer lauter (195/45/16-Bereifung). Habe dann beide Koppelstangen ersetzt (Lemförder 20€ im Web) und seither ist Ruhe. Verbrauch bei 6 Liter, aber nur Kurzstrecken mit meist max. 5Km! Nur die Sitze finde ich unterirdisch, da ich nur mit offenem Dachrollo überhaupt fahren kann. Alles in allem ein Topkauf zu einem wahrlich sagenhaften Preis.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 25. März 2022 um 10:47:47 Uhr:
Zitat:
@Simonwern schrieb am 25. März 2022 um 10:38:29 Uhr:
Fahren ebenfalls den 1.2/69 Benziner
Das ist so ein unkaputtbarer Motor. Lahm und im Verhältnis durstig - aber da ist idR nix dran
Lahm und durstig kann ich nicht nachvollziehen, den Rest schon. Für diesen "alten" Motor (2Vent.) ohne Turbo sind die Fahrleistungen angemessen; auf der geraden AB sind mit viel Anlauf immer 170 lt. Tacho möglich egal woher der Wind weht.
Ein Abarth kam auch in die engere Wahl, der hat auch genug Leistung. Nur das Konzept war mir für "jeden Tag" dann doch zu sportlich (laut + hart ) und leider nicht mit Tempomat verfügbar.
Als lahm muß man leider den "neuen Motor" 1.0 Hybrid bezeichnen, da ich von dem mindestens die gleiche Agilität wie vom alten 1.2 erwartet hätte. Ich hoffe, daß sich die politische Situation noch mal ändert und Fiat dem Hybrid einen kleinen Turbo spendiert, dann wäre ich auch mit dabei.
VG
Wird nicht mehr geschehen. Der 2 Zylinder TA war ein Flop, niemand kaufte den auf dem wichtigen Heimatmarkt und am Ende machten ihm die grottigen Abgaswerte den Garaus. Damit hat Fiat nichts im Regal, ausser da passt was von Stellantis. Aber der 500er Modell "312" wird wohl nicht mehr aktualisiert und dann ist die Zukunft elektrisch.
Unser Lounge 1.2 kommt bald auf 12 Jahre, ich hoffe, der hält so bis 2028 - 2030...
Was sehr schade ist, denn der TA ist einfach ein geiler Motor, der mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Bei meiner Fahrweise braucht er dann allerdings auch 9 Liter man kann aber auch sparsam unterwegs sein. Dazu die im Vergleich zum 1.2 bessere Versicherungseinstufung und 18 Euro KFZ-Steuer im Jahr Aber leider haben diese irren Grenzwerte dem TA den gar ausgemacht. Wer einen ergattert hat kann sich glücklich schätzen. Ich gebe ihn auf keinen Fall ab..
Also dein Fazit zu den Sitzen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich bin nur 1,70m groß und mit 77kg auch nicht fett, aber mein Hintern passt nicht richtig auf den Sitz. Und Seitenhalt hat man auch nicht, von der viel zu hohen Sitzposition mal ganz zu schweigen. Da sitze ich z.B. im 3'er BMW oder im Golf mit Sportsitzen deutlich besser.
Aber davon abgesehen ist der 500'er ein feiner Stadtflitzer, und gerade als Cabrio bietet er großen Spaßfaktor zum kleinen Preis. Aber Vorsicht bei den Wartungskosten, wir haben gerade bei 50tkm rund 450€ für die Bremse hinten hingelegt - plus 550€ für die Inspektion. Das sind Preise die ich sonst nur von meinem Boxster gewöhnt bin. Es empfiehlt sich also, nach Ablauf der Garantie auf eine freie Werkstatt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu wechseln.
Gruß
Tom
Zitat:
@Lattementa schrieb am 25. März 2022 um 15:45:41 Uhr:
Was sehr schade ist, denn der TA ist einfach ein geiler Motor, der mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Bei meiner Fahrweise braucht er dann allerdings auch 9 Liter man kann aber auch sparsam unterwegs sein. Dazu die im Vergleich zum 1.2 bessere Versicherungseinstufung und 18 Euro KFZ-Steuer im Jahr Aber leider haben diese irren Grenzwerte dem TA den gar ausgemacht. Wer einen ergattert hat kann sich glücklich schätzen. Ich gebe ihn auf keinen Fall ab..
Unser 105PS TA steht in Kürze zum Verkauf (Gelato weiß, 500C Sport)... Ich habe gestern den letzten verfügbaren 500e Icon Cabrio in Schwarz mit Vollausstattung bestellt.
Gruß
Tom
Zitat:
@tom667de schrieb am 25. März 2022 um 16:53:33 Uhr:
Also dein Fazit zu den Sitzen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich bin nur 1,70m groß und mit 77kg auch nicht fett, aber mein Hintern passt nicht richtig auf den Sitz. Und Seitenhalt hat man auch nicht, von der viel zu hohen Sitzposition mal ganz zu schweigen. Da sitze ich z.B. im 3'er BMW oder im Golf mit Sportsitzen deutlich besser.
Aber davon abgesehen ist der 500'er ein feiner Stadtflitzer, und gerade als Cabrio bietet er großen Spaßfaktor zum kleinen Preis. Aber Vorsicht bei den Wartungskosten, wir haben gerade bei 50tkm rund 450€ für die Bremse hinten hingelegt - plus 550€ für die Inspektion. Das sind Preise die ich sonst nur von meinem Boxster gewöhnt bin. Es empfiehlt sich also, nach Ablauf der Garantie auf eine freie Werkstatt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu wechseln.
Gruß
Tom
Die Ledersitze sind etwas besser gepolstert und nach 2 Stunden Fahrt ist der Ausstieg bei mir schmerzfrei.
Inspektion macht ATU die sind preiswerter und deren Stempel reicht mir.
VG
Zitat:
@tom667de schrieb am 25. März 2022 um 16:55:13 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 25. März 2022 um 15:45:41 Uhr:
Was sehr schade ist, denn der TA ist einfach ein geiler Motor, der mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Bei meiner Fahrweise braucht er dann allerdings auch 9 Liter man kann aber auch sparsam unterwegs sein. Dazu die im Vergleich zum 1.2 bessere Versicherungseinstufung und 18 Euro KFZ-Steuer im Jahr Aber leider haben diese irren Grenzwerte dem TA den gar ausgemacht. Wer einen ergattert hat kann sich glücklich schätzen. Ich gebe ihn auf keinen Fall ab..
Unser 105PS TA steht in Kürze zum Verkauf (Gelato weiß, 500C Sport)... Ich habe gestern den letzten verfügbaren 500e Icon Cabrio in Schwarz mit Vollausstattung bestellt.
Gruß
Tom
Herzlichen Glückwunsch, dass Du das richtige Auto für dich gefunden hast.
Tanken/Laden ist für mich ein notwendiges Übel was möglichst schnell und selten von Statten gehen muss. Sorry für OT ;-)
Zitat:
@Amen schrieb am 25. März 2022 um 14:58:38 Uhr:
Wird nicht mehr geschehen. Der 2 Zylinder TA war ein Flop, niemand kaufte den auf dem wichtigen Heimatmarkt und am Ende machten ihm die grottigen Abgaswerte den Garaus. Damit hat Fiat nichts im Regal, ausser da passt was von Stellantis. Aber der 500er Modell "312" wird wohl nicht mehr aktualisiert und dann ist die Zukunft elektrisch.
Unser Lounge 1.2 kommt bald auf 12 Jahre, ich hoffe, der hält so bis 2028 - 2030...
Ich drücke dir die Daumen, den Firefly 1.0 Hybrid Turbo gibt es im 500X zu kaufen, den meinte ich, den hätte ich gerne im "312"
VG
Also unser 1.2 von 2009 hat jetzt 75000 auf der Uhr...
bisher folgende Instandsetzung
-Zahnriemen und Pumpe weil Pumpe undicht
-Tuergriff Fahrerseitig
-Gasdämpfer Heckklappe
-Bremsen vorn bei 50000 hinten bei 70000
-Bremsseile ersetzt
-Nachschalldämpfer demnächst
-Fahrersitzbezug löst sich gerade auf
-Klarlack wirft jetzt Blasen (roter Luigi)
-Abdeckung außen zwischen Windschutzscheibe und Schiebedach mußte ich neu einkleben da die Verkleidung sich gelöst hat
-die Feder fahrerseitig läßt jetzt in der Vorspannung nach
-Fensterheber war bei Auslieferung schon fahrerseitig falsch montiert Werkstatt war unfähig musste selbst ran... Die Scheibe war nicht richtig im vorgebohrten Loch der Seitescheibe eingerastet
Verschleiß bis dato ein Satz Reifen
eine Batterie und ein Satz Bremsen
diverse Filter und ein Satz Kerzen
-Sonnenrollo musste ich nachspannen
So nun die positiven Dinge
Klimaautomatik, Schiebedach
-nachträgliche Nachrüstung von Standheizung Eberspächer mit Rückmeldung
Sitzheizung.
Wendigkeit in der Stadt
ausreichend für die Stadt motorisiert
Verbrauch geht in Ordnung ca. 6 Liter
kein merklicher Oelverbrauch
Durchsichten und kleinere Instandsetzung
mache ich selbst
Bisher jeden TÜV ohne Probleme bestanden