FB funkt nicht wg. neuem Radio
Hallo an alle,
habe mir heute ein neues Radio eingebaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass weder die Fernbedienung noch die Wegfahrsperre funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann??
Viele Grüße,
Mike
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37 Antworten
Ja, das ist ganz einfach. Schließ das Radio so an, wie es in der Einbauanleitung steht. Sicher hast Du nur das alte Radio raus und die Stecker auf das neue Radio gesteckt. Ist ja ISO.!!!
MfG
Novo
Verstehe nicht, wie du das meinst.
Habe doch keine andere Möglichkeit es anders anzuschließen?!
Oder?
Da ich nicht weiß, welches "alte Radio" und welches "neue Radio" Du hast, kann ich Dir keine Details sagen. Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, daß die Anschlüsse identisch sind. Die Stecker sind nach ISO, das betrifft aber nur die Gehäuse. Die Pinbelegung ist unterschiedlich. Einzig der Lautsprecherstecker wird auch von der Pinbelegung her passen. Bei solchen Umbauaktionen ist meistens Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht, d.h. nach dem Ausschalten sind alle gespeicherten Sender weg und es gibt Probleme mit der Zentralverriegelung, weil irgendwo noch eine Spannung auf Zündungsplus kommt.
MfG
Novo
Hallo,
du mußt wascheinlich das dauerplus kabel mit dem zündungsplus kabel tauschen dann ist alles wieder da.
Gruß
Andreas
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
@ Andreas: Könntest du mir sagen, welche beiden Kabel das genau sind?
Gruß,
Mike
siehe anhang
Adapterstecker
Hallo hatte das selbe Problem. Die lösung hierfür ist ein Adapterstecker mit gekretzten Anschlußkabel.MfG Andy
dauerplus und schaltplus sind die fehlerursache, wenn sich sender nicht speichern lassen oder das radio nicht mit dem zünfschloß angeht.
ich tippe auf ein blaupunkt radio
novo wird dir dann schon alles weitere sagen, wenn du ihm deine radiomarken verraten hast.
ich bin nur der, der immer alles falsch anschließt und keine plan davon hat, deswegen bin ich auch hier schon wieder raus
Das ist auch die Lösung, wenn die ZV nicht funzt. Adapter brauchste nicht, einfach Dauerplus und Zündungsplus tauschen fertig.
Vielen Dank für die Antworten!!
Ist ein Alpine-Radio...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Das ist auch die Lösung, wenn die ZV nicht funzt. Adapter brauchste nicht, einfach Dauerplus und Zündungsplus tauschen fertig.
bitte nicht persönlich nehmen : schwachsinn.
ich hatte selber schon bei 3 opel´s probleme mit der zv, weil der multitimer probleme teilweise macht, wenn man was über schaltplus ansteuert und das hatte nichts mit dem radio zu tun.
eine wirklich gute erklärung gibt es meiner meinung nach nicht, aber kriechströme sind unter anderem daran schuld, daß der multitimer die zv nicht mehr steuert und das hat defenitiv nichts damit zu tun, daß einfach schalt und dauerplus miteinander vertauscht sind.
der threadstarter darf die sicherlich gerne ausprobieren, ist ja nicht viel arbeit und kann nix kaputt gehen, aber die wahrscheinlichkeit, daß es daran lag ist annähernd null und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn er es dann auch postet, wenn es doch der fall gewesen sollte ( so gut wie niemand postet einen erfolg, immer nur einen mißerfolg )
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ich hatte selber schon bei 3 opel´s probleme mit der zv, weil der multitimer probleme teilweise macht, wenn man was über schaltplus ansteuert und das hatte nichts mit dem radio zu tun.
Wie meinst du das? Was ist falsch daran, etwas mit Schaltplus anzusteuern?
falsch ist nichts daran mit schaltplus anzusteuern, nur der multitimer lässt mich es oft genug nicht so machen, wie ich es gerne hätte. dies ist mir z.b. mit einem simplen ladekabel passiert, das einfach erst spannung kriegen sollte, wenn zündung an ist. ich hatte das ladekabel einfach an minus und schaltplus angeschlossen und zack, ging die zv nicht mehr. abgemacht, ging sie wieder. es wurde dann hingestellt, als daß ich zu doof wäre, plus und minus auseinander zu halten und hätte es falsch angeschlossen........
cu frosti
Fakt ist:
Wenn du bei Radioeinbau Dauerplus und Schalplus nicht "Opel" Konform auflegst, streikt der Multitimer! Was ist daran bitte sehr Schwachsinn???
Also Schaltplus und Dauerplus am Radio tauschen und schon gehts wieder. Was anderes mach ein Adapterkabel auch nicht.