1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FB funktioniert nicht mehr- e91 mit Komfortzugang

FB funktioniert nicht mehr- e91 mit Komfortzugang

BMW
Themenstarteram 8. August 2018 um 14:14

Hallo Community,

ich habe ein Problem - mein Auto öffnet und schliesst nicht mehr, weder mit Fernbedienung noch mit Komfortzugang. Von Innen kann ich mit dem Knopf auf der Konsole die Zentralverriegelung auf- und wieder zu machen, das funktioniert. Der Wagen startet ohne Probleme wenn ich den Schlüssel reinstecke, wenn ich den Schlüssel abziehe und den Start-Knopf drücke, startet der Wagen ein-/zweimal schlüssellos, danach bekomme ich im Display die gelbe Meldung "durchgestrichener Schlüssel" und das Starten geht wieder nur wenn ich den Schlüssel reinstecke.

Kann mir da jemand helfen?

lieben Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie vom Schlüssel schon kontrolliert?Die scheint runter zu sein.

Themenstarteram 8. August 2018 um 14:54

Die Batterie ist neu drin :)

am 8. August 2018 um 14:55

Überall nicht? Also auch Beifahrerseite probiert bzw Kofferraum? (Bei mir wars damals nur Kofferraum. FS stand „Stoßstangenantenne hinten Komfortzugang defekt).

Aber wie gesagt, war nur Kofferraum. Vorn alles Tutti

Vlt steht was im FS

Hast Du auch den anderen Schlüssel schon ausprobiert?

Vielleicht ist der eine defekt.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:33

Zitat:

@X555 schrieb am 8. August 2018 um 17:03:01 Uhr:

Hast Du auch den anderen Schlüssel schon ausprobiert?

Vielleicht ist der eine defekt.

jau, habe beide getestet

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:34

Zitat:

@TimouBMW schrieb am 8. August 2018 um 16:55:11 Uhr:

Überall nicht? Also auch Beifahrerseite probiert bzw Kofferraum? (Bei mir wars damals nur Kofferraum. FS stand „Stoßstangenantenne hinten Komfortzugang defekt).

Aber wie gesagt, war nur Kofferraum. Vorn alles Tutti

Vlt steht was im FS

funktioniert überall nicht, auch per FB geht nichts

Gab es da nicht mal was mit Kabelbruch in der Nähe der Heckklappe? Oder täusche ich mich da oder verwechsel ich was?

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:11

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. August 2018 um 18:09:02 Uhr:

Gab es da nicht mal was mit Kabelbruch in der Nähe der Heckklappe? Oder täusche ich mich da oder verwechsel ich was?

ich denke, dass dann die ZV gar nicht mehr funktionieren würde

Die Empfangseinheit sitzt doch im Heckspoiler. Hast nen Kabelbruch an der Heckklappe, empfängt die ZV keine Signale von der FB. Die ZV selbst wird ja vom CAS angesteuert, das sitzt vorne im Armaturenbrett. Für den Komfortzugang gibt es ein separates Steuergerät im Kofferraum rechts hinten. Vielleicht hast auch da nen Wassereinbruch?

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:14

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. August 2018 um 08:26:40 Uhr:

Die Empfangseinheit sitzt doch im Heckspoiler. Hast nen Kabelbruch an der Heckklappe, empfängt die ZV keine Signale von der FB. Die ZV selbst wird ja vom CAS angesteuert, das sitzt vorne im Armaturenbrett. Für den Komfortzugang gibt es ein separates Steuergerät im Kofferraum rechts hinten. Vielleicht hast auch da nen Wassereinbruch?

Fehlerspeicher?

den Fehlerspeicher lasse ich heute auslesen

am 10. August 2018 um 14:24

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E91 mit Comfortzugang das gleiche Problem. Batterien beider Schlüssel habe ich durchgemessen: Die bringen 3V. Alle relevanten Sicherungen (2, 19, 56, 57, 63) überprüft. Die sehen soweit gut aus. Jetzt wollte ich mir hinten rechts den Kabelbaum anschauen.

Muss ich den Schlauch aufschneiden um an die Kabel zu kommen oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße.

Zitat:

@hx3250 schrieb am 10. August 2018 um 16:24:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E91 mit Comfortzugang das gleiche Problem. Batterien beider Schlüssel habe ich durchgemessen: Die bringen 3V. Alle relevanten Sicherungen (2, 19, 56, 57, 63) überprüft. Die sehen soweit gut aus. Jetzt wollte ich mir hinten rechts den Kabelbaum anschauen.

Muss ich den Schlauch aufschneiden um an die Kabel zu kommen oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße.

Du machst einfach die Heckklappe auf und ziehst die Gummitülle einfach von der Karosse und der Heckklappe raus und zieh mal an den Rot/Grünen Kabel meisten ist der ab oder der Diversity ist abgesoffen/defekt.

am 11. August 2018 um 22:08

Zitat:

@alecm schrieb am 10. August 2018 um 17:47:16 Uhr:

Du machst einfach die Heckklappe auf und ziehst die Gummitülle einfach von der Karosse und der Heckklappe raus und zieh mal an den Rot/Grünen Kabel meisten ist der ab oder der Diversity ist abgesoffen/defekt.

Hi und danke für den Tipp.

Habe ich gemacht und festgestellt, dass schonmal jemand an einem braunen Kabel etwas geflickt hat. An den rot/grünen Kabeln habe ich gezogen. Die waren aber nicht lose.

Ich habe natürlich auch nur ein kurzes Stück der Kabel gesehen, da der Schlauch ja noch da war.

Ich habe gehört, dass der Radioempfang schlecht wäre, wenn der Diversity defekt wäre. Empfang ist aber top.

Werde mir jetzt mal eine kompetente Werkstatt in Niederbayern suchen, da mit meiner Schaltung auch etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Also wenn du einbisschen schrauben kannst und ein Multimeter besitzt dann würde ich dir empfehlen die Spannung an dem von mir gesagtem Kabel zu messen. Und wenn du eh schon den Spoiler ausgebaut hättest dann kannst du gleich deinen Diversity mit überprüfen ob der nicht abgesoffen ist. Dazu müsstest du in der Mitte die zwei Mutter rausschrauben immer abwechselnd und dann an den Seiten sinds glaube ich 8 Verriegelungen die du auseinanderdrücken musst.

Und hast du wirklich fest an dem Kabel angezogen? Weil es kann sein das noch ein paar Adern verbunden sind aber für die Verbindung reicht es nicht und beim leichten anziehen geht das Kabel nicht raus.

Hier ist ein Schaltplan nur für die Fernbedinung:

https://www.newtis.info/.../uQsPxyh

Und eine Anleitung zu Spoiler ausbau, die ist zwar nicht komplett bebildert und man muss englisch können aber der Spoiler ausbau ist kein Hexewerk und dauert ca.1 -2 Minuten ich würde dir aber empfehlen den Spoiler zu zwei auszubauen den nachdem der Spoiler lose ist, ist dort ein Deckel mit 6 Schrauben befestigt und da musst du rein. Evtl würde es auch gehen wenn du eine Decke auf Dach in Heckbereich legst damit der Spoiler und das Dach nicht zerkratzen.

https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=645962

Auf dem letzten Bild siehst du den Diversity und an dem rechten Stecker an dem obersten Pin solltest du um die 12V messen wenn da keine 12V sind dann ist das Kabel hin.

Deine Antwort