ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. FB Schlüssel defekt

FB Schlüssel defekt

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:13

Mahlzeit,

ich bin seit kurzen im besitz eines ML Bj 03, jetzt ist es so das ein schlüssel funktioniert, der andere nicht. ich heut also zum freundlichen und wollte neue batterien holen, allerdings ging es mit den neuen batterien auch net...

nun meinte der händler dass ich nen neuen schlüssel brauch.. für 160 tacken.

anlernen hat er gemeint bringt nix da ent- und verriegeln auch so gehen müsste..

tja nun meine frage ist das so? ich würde gern mal die batterien aus der intakten FB reinbauen, aber wenn das auch net fruchtet ist es dann so das es passieren kann das die gute dann auch nimmer geht und ich dann alles zum händler bringen muss zum anlernen?

danke schon mal

micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass meine Fernbedienung nach Austausch der leeren alten Batterien auch nicht ging und ich sie anlernen/synchronisieren (wie auch immer) musste. Dazu habe ich einfach der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Anleitung gefolgt und der Schlüssel ging wieder (ist schon lange her, weiß auch nicht mehr genau wie). Mein ML ist zwar ein vor Facelift (BJ 99), aber ich denke bei deinem Modell müsste es doch auch gehen, oder nicht? Guck doch einfach in der Bedienungsanleitung nach (müsste dort eigentlich auch beschrieben sein), bevor du 160€ ausgibst.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 0:08

ich war grad in der garage und habs mit anlernen versucht...leider nix... blöd :-(

Wie jetzt funktioniert keiner der beiden Schlüssel zum öffnen der ZV? Lässt sich das Auto noch starten?

Hi Micha,

 

das Problem hatte ich auch vor einem Monat. Bei mir war der Schlüssel kaputt. Starten kann man ja ohne Probleme.

Der Schlüssel hat 3 Tag gebraucht bis er vom Werk da war. Er kostet € 164,- + anlernen € 25,- .

 

Mir ist der Schlüssel wohl einmal zu oft hinuntergefallen und da hatte er dann einen elektronischen Defekt.

 

MB kann nur versuchen deinen Schlüssel per StarDiagnose anzulernen, wenn das nicht funktioniert ist der Schlüssel kaputt und du

brauchst einen neuen so wie ich damals. Leider, ist eine blöde Sache ich weiß.

 

 

Gruß

 

Alex

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wie jetzt funktioniert keiner der beiden Schlüssel zum öffnen der ZV? Lässt sich das Auto noch starten?

neee einer geht zum glück schon..

der neue schlüssel ist bestellt. müsste nach im laufe der nächsten woche kommen

am 10. Februar 2009 um 0:04

hi micha,

hat es mit dem neuen Schlüssel funktioniert?

Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten.

Die Syncronisation reichte jeweils nur für einen Schliess-/ bzw. Öffungsvorgang, danach ist wieder Handbetrieb angesagt.

Gruss

Janusz

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 0:57

der alte ist auf alle fälle kaputt... der neue ligt aber schon beim freundlichen

am 10. Januar 2010 um 10:36

Hallo ich hab ein Problem mit meinem zweiten Schlüssel.

Der wurde mal vor ca. 2 Jahren in die Waschmaschiene gejagt :D (vergessen in der Hosentasche). Naja dann hab ich ihn getrocknet (ca. 2 Monate). Dann nach 2 Monaten hab ich es versucht und der Schlüssel funktionierte nicht. Also zuerst mal neue Batterien und dann funktionierte der Schlüssel einwandfrei. Doch das Problem ist jetzt, nach ca. 4-5 Monaten enleert sich die Batterie. Ich muss immer wieder neue Batterien rein legen und dann funktioniert er einwandfrei. Aber warum entleer der sich so schnell? Mein erst Schlüssel entleert sich nach ca. 2-3 Jahren. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Vermutung?

Die Batterien des Schlüssels entleeren sich vermutlich durch den Belag auf der Platine, welcher sich durch den Einsatz des Waschmittels im Wasser nach dem Eintrocknen bildet.

Ich hab die ersten Batterien nach ca.6 Jahren prophylaktisch vor einer Auslandsfahrt gewechselt.

Das o. g. hatte ich mal mit einem Handy welches mit in der Waschmaschine war. Nach Zerlegung und einer Woche trocknen auf dem Heizkörper war das Display wieder o. k. und das Teil funktionierte auch so wieder, nur der Akku entleerte sich zu schnell. Ein neuer Akku brachte auch keine Besserung. Mit der Lupe konnte man dann sehen was das Waschmittel auf der Platine angerichtet hatte. Diese minimalen Kriechströme entleeren den Akku vorzeitig.

am 10. Januar 2010 um 11:10

Ja bei meinem erst Schlüssel wechsel ich auch alle 3 Jahre die Batterie, damit ich nicht irgendwann mal überrascht werde.

Aber wie kann ich das reinigen beim zweit Schlüssel? Oder geht das garnicht mehr?

Hallo

Habe die Tage im Fernsehn gesehen da ging es auch um die Schlüssel weil die original so teuer sind.Da zeigte einen Schlüsseldienst der konnte die Schlüssel nachmachen (kann wohl nicht jeder muss man ein extra Gerät haben) aber viele konnten das war auch nicht so teuer glaube so um die 40 Euro, haben das mit einen Funkgerät gemacht der hatte die ganzen Auto´s aufgemacht, würde an eure Stelle mal bei ein paar Schlüsseldienste anrufen.

 

Gruß Peter

am 10. Januar 2010 um 18:16

Hallo Peter,

hatte den Beitrag auch schon gesehen. Aber wie gesagt mein Schlüssel funktioniert ja einwandfrei, bis auf diesen hohen Schleichstrom. Wie kann ich das reparieren?

Hallo Leute

Leider ist es wahr das ein neuer Schlüssel sehr teuer ist.

Ich habe mal im netz gesucht und jemanden gefunden der so ziemlich alle Schlüsseltypen nachbaut und   programiert.

Leider ist aber diese Firma nicht in Deutschland sondern in der Türkei.Die Webseite kann man auch in Englisch lesen.

Werde aber dort mal anrufen und nachfragen wie das ganze so Funktioniert und ob die auch den Schlüssel für den ML nachmachen können.

Nicht zu vergessen ist,das wenn man einen Schlüssel verliert oder zusätzlich bestellt es auch der Verischerung melden sollte.

 

 

www.burakanahtar.com/tr/contact

 

Gruß Poyraz

am 10. Januar 2010 um 19:40

Hallo Poyraz,

sorry aber dein Angebot ist ein NO GO!

Von den kosten wirst du auch bei ca. 100€ mit Versand etc. liegen. Für 40€ (wie Peter berichtete) gibt es auch in Deutschland solche Angebote.

Sorry aber ich würd mein Schlüssel nie verschicken. Der Schlüssel ist sehr viel Wert.

Heutzutage vertrau ich sehr wenigen bzw. fast keinen :)

Du verschickst deinen Schlüssel mit der Post. Da steht deine Adresse drauf. Der Herr in der Türkei schickt es an einen Freund in Deutschland. Der schaut mal kurz bei dir vorbei. Du stehst in der früh auf und dein Auto ist weg.

Ist zwar jetzt ein Extremfall, aber man weiß nie. Ich würd lieber auf ein Angebot in Deutschland zurückgreifen.

P.S. bin auch ein Türke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen