FBB Problem nach Einbau eines neuen Radios
Ich habe zwar schon sehr viele Threads zu diesem Thema gefunden, aber keins hat mir weitergeholfen.
Ich habe mir ein neues Radio von Pioneer eingebaut, welches dank dem Adapter auch wunderprächtig funktioniert. Jedoch habe ich das Problem, dass die FBB seither nicht mehr funktioniert. Auch beim manuellen abschließen und längerem umgedreht lassen des Schlüssels schließen die Fenster nicht mehr.
Die Neuprogrammierung der FBB habe ich ebenfalls diverse male probiert.
Mit den ganzen Schritten. Funktioniert auch alles wunderbar soweit. Das Blinken als Bestätigung beim Drücken erscheint und beim Bestätigen der Programmierung mit der "öffnen"-Taste auf der FBB geht auch die Zentralveriegelung auf. Danach ist aber wieder alles tod. Einmal drücken geht, danach ist wieder alles beim alten.
Bin dankbar für jeden Vorschlag ^^
Ähnliche Themen
19 Antworten
Denk mal über die Abkürzung FBB nach, was du damit sagen willst! Was ist wenn du dein Radio entfernst?
FBB..... hast ja recht Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Eigentlich meinte ich FFB für "Funkfernbedienung"... eigene Kreation.
Mit dem Radio passiert nichts. Das habe ich neu eingebaut ("einbauen lassen") und es funktioniert alles wunderbar. Nur kann ich seither nicht mehr per Knopdruck auf den Schlüssel das Auto öffnen oder schließen. Auch das automatische schließen / öffnen der Fenster funktioniert nicht mehr.
Also habe ich mich durch das Forum gearbeitet und herausgefunden, dass man die Schlüssel eventuell neu anlernen muss. Das habe ich wiederholt versucht, mit mäßigem Erfolg.
Ich bekomme das Blinken als Bestätigung. Wenn ich gedrückt habe und nach 5 Sekunden die Bestätigung durch drücken der "öffnen"-Taste weitergebe, geht auch die ZV durch das drücken auf. Nur passiert eben danach nichts mehr. Das alte Problem ist wieder da.
Ja, aber irgendwie hängt ja der Vorgang "Radioeinbau" mit der Störung zusammen. Darum meine Frage, was ist, wenn du dein Radio entfernst vom Bordnetz, und die FFB neu anlernst, geht dann wieder alles bis zum Anschluss des Radios? Ich kann mir in diesem Sinne nur vorstellen, dass die K-Line vom Radio gestört und beeinflusst wird, sodass es eine negative Einwirkung auf die ZV-Pumpe hat. Auch mal den Fehlerspeicher der Zentralverriegelung auslesen und auf richtige Codierung prüfen.
Batterie ist ned zufällig leer gegangen vom Schlüssel? also ich hab dich schon leer bekommen nach 5 Jahren
@ Fuchs
Allgemeine Verständisschwierigkeiten bei mir heute ^^
Aber danke. Ich selber kann damit jetzt nicht allzu viel mit anfangen, werde das aber morgen früh gleich weitergeben. Ich schrei, wenn es sich zum positiven wendet. Ansonsten sollen sich die von **** mal dranklemmen. Geht mir irgendwie auf den Zeiger, das ich mir zum einen ein recht teures Adapter besorgen muss, um dann immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert zu werden.
@skolem
Das kann ich ausschließen. Die Chancen, dass ich das Auto mit dem Knöpchen aufmache, das Radio einbaue und genau in diesem moment die Batterie abkackt...... zumal es ja noch beim ersten mal "anlernen" funktioniert!
sodele, ich habe es jetzt endlich mal geschafft das radio aus seiner verankerung zu reißen. ich hoffe die bilder helfen in irgendeiner form bei der lösung von meinem problem weiter
ansonsten kann sich die werkstadt schon einmal auf meinen besuch freuen
Ok, habe noch etwas gefunden. jetzt müsste ich nur noch wissen, welche kabel die damit ansprechen!
Zündung und Dauerplus vertauschen hat meiner meinung nach stattgefunden (gelb & rot).
"Anmerkung zu den A3 vor Mitte 2001: Beim Radio-Einbau ist üblicherweise im Stecker A Zündung und Dauerplus zu vertauschen (Pin 4 gegen Pin 7). Zudem muss das Kabel aus Pin 3 des Steckers A entfernt werden, das ist die K-Diagnose-Leitung. Bleibt dieser Pin drin, so kann es zu Problemen beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen, bzw. das Radio nicht richtig funktionieren."
Ok, hat stattgefunden ^^
"Der Aktivsystemadapter wird an den Kabelbaum des Austauschradios angeschlossen, evtl. muss man Zündplus und Dauerplus am Radiokabelbaum vertauschen (rotes und gelbes Kabel), die Kabelbäume haben hierzu oft umsteckbare Leitungen."
"Zur Stromversorgung des Verstärkers des Soundsystems muss man das blaue Kabel des Aktivadapters mit dem Zündplus oder dem Remoteausgang des Radiokabelbaumes verbinden, oft liegt dem Aktivsystemadapter ein Quetschverbinder dafür bei. Nicht das Dauerplus verwenden, weil sonst der Verstärker immer eingeschaltet ist. "
Das schwarze Kabel am Aktivsystemadapter muss an die Masseklemme am Radio geschraubt werden. "
Eine ungefähre Beschreibung würde mir wohl schon den Gang zur Werkstadt ersparen
Wenn dann kanns eigentlich nur mit der Diagnoseleitung zusammenhängen, einen anderen Zusammenhang gibts nicht. Hast du jetzt schon mal versucht, die FFB wieder neu anzulernen und auf funktion zu prüfen, währenddessen dein Radio abgesteckt war?
nein, noch nicht die zeit dafür gehabt. aber prinzipiell sollte es ja schon reichen, wenn ich dieses eine kabel aus stecker "A" entferne oder? so habe ich es aus dieser anleitung verstanden. müsste nur noch wissen, welches kabel das ist ^^ bzw. welcher stecker damit gemeint ist. ich habe den braunen anschluss, den schwarzen, einen gelben, einen grünen und noch so ne andere farbe, die über das adapter laufen. welcher davon ist stecker "A"? oder kann man das irgendwo lesen?
Von den steckern hab ich sogar ne zeichung... jetzt muss ich nur noch die passende festplatte suchen wo das drauf ist, moment
gut das ich nur 3 festplatten hab ( : zurzeit ist mein mainboard auf reisen... egal, ich habs jetzt jedenfalls
bitte hier, hoffe es hilft
Am alten originalen Radiogerät würds draufstehen und mit K-Line bezeichnet sein. Weiß jetzt leider nicht, obs in einem Mini-Iso enthalten ist oder im schwarzen großen Stecker.
ok, jetzt weiß ich, welches kabel ich kastrieren muss vielen dank für die hilfe! ich werde dann morgen bericht erstatten, ob es soweit funktioniert hat. wird es sicherlich, da ich im extremfall noch einen termin bei einer befreundeten werkstatt habe da wird zum glück nur etwas für die kaffeekasse fällig und das macht man ja gerne
aber nochmals vielen dank für die umfangreiche hilfe
aso, altes oder neues? ich hab beide belegungen. hier nochmal die vom alten
edit: yottawas? klingt wie ne drinkmilch
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
aso, altes oder neues? ich hab beide belegungen. hier nochmal die vom alten
edit: yottawas? klingt wie ne drinkmilch
yottabyte habe ich auch gerade eben erst entdeckt. 1 yottabyte dürften so um eine milliarde gygabyte sein. also momentan noch völlig ausreichend. nur da etwas zu finden....... die dinger müssen gedanken lesen können! ich höre schon die festplatten: "net schon wieder nen lesbenporno....."