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Feder 40mm, was ändern ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. November 2005 um 17:52

Ich habe neulich für meinen Golf 3 75 PS Bj. 95. Federn geschenkt bekommen. Laut Gutachten legen sie den Wagen um 40mm tiefer, die Frage ist jetzt ob ich das einfach so machen kann ? Oder muß ich da irgendwas verändern ? Ich hoffe mal nicht !

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18 Antworten

was meinst du mit verändern?

Du musst deine Federbeine auseinanderbauen, neue Federn rein, Federbeine zusammenbauen, einbauen, Spur einstellen..

In ultrakurzform gesagt...

Bördeln brauchst du bestimmt nicht, kommt auf die Felgen an..

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:04

War schon klar das der Wagen nicht viel tiefer wird nur wenn sie als Gewicht im Kofferraum liegen ;) !

Nein was ich meinte ist brauche ich andere Dämpfer ? Eine Domstrebe ? Andere Federwegsbegrenzer wenn ja welche, kürzer ? Länger ?

Sollte man mit Federn und Serien Fahrwerk überhaupt "so" tief gehen ? Habe leider kein Geld für das alles (ausser Begrenzer) und wenn ich irgendwas am PKW ändern müste, dann würd ich die Dinger schweren Herzens verkaufen.

bei 40mm würde ich gekürzte Stoßdämpfer nehmen.

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:10

Muß ich die nehmen ? Was passiert wenn nicht ? Wie viel kosten solche Dämpfer und wo bekomme ich die ?

Danke !

Bis 40 mußt Du keine gekürzten nehmen Du kannst. Zu beachten ist eigentlich nichts. Hinterher Spur einstellen lassen und eintragen lassen und Spaß haben.

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:56

Mh das hört dich ganz gut an, andere Meinungen ? Wie gesagt so teuer sollte es nicht sein, Spur einstellen schon allein wegen Reifen war mir klar :) !

Inwiefern wirkt sich das auf die Langlebigkeit der Dämpfer aus ? Ich meine die drücken ja mehr durch wenn die Federn kürzer sind oder ? Habe AT-Dämpfer mit Gasbefüllung.

@Sciromo

Mit gekürzten fährt man natürlich besser und länger. Auch bei ner 40er Tieferlegung.

am 3. November 2005 um 7:13

also ich hab letzten samstag 40mm riengebaut und der unterschied war überragend gegenüber dem schwammigen serienfedern. hab auch die original dämpfer drin und es gibt keine probleme. eintragen muß man die federn nicht immer, kommt drauf an was im abe drin steht. bei meinen ,sind vogtland, muß man sie nur eintragen wenn man ahk noch mit dran hat. ist auch vom tüv so bestätigt worden. viel spass beim einbauen.

 

MFG butze32

Zitat:

Original geschrieben von butze32

also ich hab letzten samstag 40mm riengebaut und der unterschied war überragend gegenüber dem schwammigen serienfedern. hab auch die original dämpfer drin und es gibt keine probleme. eintragen muß man die federn nicht immer, kommt drauf an was im abe drin steht. bei meinen ,sind vogtland, muß man sie nur eintragen wenn man ahk noch mit dran hat. ist auch vom tüv so bestätigt worden. viel spass beim einbauen.

 

Ja oder wenn man Alufelgen hat dann muß das auch speziell abgenommen werden :)

Habe seit ca. 2 Monate auch 40er Federn drin, und ich muss sagen bin absolut zufrieden, Wagen ist gut runtergekommen und die Fahreigenschaften sind auch super. Kann ich dir nur empfehlen.

Ich habe noch die originalen Dämpfer drin da meine Dämpfer noch sehr gut waren. Klar die Dämpfer muss ich irgendwann wechseln...

Habe damals 200 Euro komplett gezahlt(Federn, einbauen und Spur einstellen)

Themenstarteram 3. November 2005 um 13:55

Habe auch die von Vogtland (40 mm die dunkelilanen :) ) ... also die sind gut ? Nicht zu hart ?

Zitat:

Original geschrieben von Sciromo

Habe auch die von Vogtland (40 mm die dunkelilanen :) ) ... also die sind gut ? Nicht zu hart ?

Die hatte ich auch mal sind echt okay nicht zu hart und gute Verarbeitung.

40 mm Tieferlegung

 

Hallo,

also ich will das auch so machen die Original Stoßdämpfe und einfach nur neue Federn rein, halt um 40 mm kürzer.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Muss man da Bördeln oder sonst etwas am Kotflügel machen??

Wollte mir dann im Sommer auch neue Felgen kaufen. Bekomme ich da dann Probleme????

Habe zur Zeit Winterreifen drauf.

Gruß Rui 12

Re: 40 mm Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von rui21

Hallo,

also ich will das auch so machen die Original Stoßdämpfe und einfach nur neue Federn rein, halt um 40 mm kürzer.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Muss man da Bördeln oder sonst etwas am Kotflügel machen??

Wollte mir dann im Sommer auch neue Felgen kaufen. Bekomme ich da dann Probleme????

Habe zur Zeit Winterreifen drauf.

Gruß Rui 12

Im Normalfall muß man nix machen es sei denn besonders breite und große Felgen...

Kommt also immer auf die Felgen Reifen an benutz dazu mal die Suche oder schau in meine Signatur in Mickis Linksammlung da gibt es einige Threads drüber...

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