1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Feder Bruch vorne links über Nacht, Werkstatt will 800 Euro für Tausch beide Federn vorne!

Feder Bruch vorne links über Nacht, Werkstatt will 800 Euro für Tausch beide Federn vorne!

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:01

Hi,

Über Nacht hat sich die feder vorne links verabschiedet. Also gelben Chauffeur gerufen und zur nahe gelegenen Citroën Werkstatt. Diagnose wurde bestätigt.

Ansage der Werkstatt: 2x Federn vorne tauschen inklusive links der oberen Aufnahme / Halterung, dazu irgendwelche Teller unten die er noch nicht hat, links noch nen neuen Bremsschlauch (und dazu dann Flüssigkeit und entlüften) - das macht dann knapp 4h Arbeit und gute 800 Euro Kosten.

*argggghhh*???

Sind die Teile so teuer? Selbst bei 4h a 80 Euro bin ich erst bei 360 Euro - fehlen noch 450... Was dann das Material wäre. Haben die mich vera.......? Falls ja, was kann ich machen? Auftrag ist ja notgedrungen erteilt.

Danke für schnelle Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Januar 2016 um 11:05

Zitat:

@der_jupp schrieb am 13. Januar 2016 um 12:01:43 Uhr:

Hi,

Über Nacht hat sich die feder vorne links verabschiedet. Also gelben Chauffeur gerufen und zur nahe gelegenen Citroën Werkstatt. Diagnose wurde bestätigt.

Ansage der Werkstatt: 2x Federn vorne tauschen inklusive links der oberen Aufnahme / Halterung, dazu irgendwelche Teller unten die er noch nicht hat, links noch nen neuen Bremsschlauch (und dazu dann Flüssigkeit und entlüften) - das macht dann knapp 4h Arbeit und gute 800 Euro Kosten.

*argggghhh*???

Sind die Teile so teuer? Selbst bei 4h a 80 Euro bin ich erst bei 360 Euro - fehlen noch 450... Was dann das Material wäre. Haben die mich vera.......? Falls ja, was kann ich machen? Auftrag ist ja notgedrungen erteilt.

Danke für schnelle Hilfe.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:10

Hi 2Cvla,

Leider hast du nur zitiert... ?

am 13. Januar 2016 um 11:26

Wie notgedrungen die Sache ist, kann die Gemeinde nicht beurteilen.

Sie kennen Ihre Werkstatt aber nicht so sehr gut ...?

Teilen Sie Ihre Kosteneinschätzung der Werkstatt sofort offen mit.

Auch der Stundensatz der Arbeitskosten von 80 € sind bei Ihnen ungewöhnlich hoch.

Im Rheinland ist es bei Citroen nur die Hälfte.

Im Onnlein-Handel sind die Materialkosten sehr leicht von Jedermann zu ermitteln.

Auf alle Fälle nicht bange machen lassen. Ggf. den Auftrag zurückziehen, leider muss das Autochen dann auch umziehen.

Im Zweifelsfalle und je nach Wohnort in der Tschechei oder Polen machen lassen, top und mit gleichwertiger Garantie. Ich habe da - außer den fast unheimlich niedrigen Arbeitskosten - noch bessere Erfahrungen gemacht als in konservativen deutschen Werkstätten. Z.B. Fehlerspeicher auslesen: Da hieß es, das kostet nichts, wenn entweder kein Fehler abgespeichert worden ist oder er nicht gelöscht werden kann.

Gute Besserung und nun mal erst den Mund auf ....

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:39

Wir waren einmal zur Inspektion dort.

Notgedrungen zum einen da er dorthin gebracht wurde (dichteste Werkstatt), und Aber auch das beide Seiten gemacht werden müssen (?).

Ich weiß leider nicht, welches Material für einen Wechsel alles benötigt wird - deshalb hatte ich hier gefragt und die Info der Werkstatt so gut es geht beschrieben. Ich hatte die Hoffnung hier jemand mit der entsprechenden Erfahrung könnte die Situation beurteilen.

Die 80euro Stundensatz waren auch nur geschätzt, um eine Basis zu bekommen.

Klar sind im Zweifel originale Citroën Teile etwas teurer, aber mir kommt es insgesamt zu teuer vor.

Wir sind bei Hamburg, also nix mit Polen. Das Auto ist eh nicht fahrbereit...

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:00

Update der Kosten der Werkstatt :

2x Federn zusammen 195 eur

2x Befestigung zusammen 75 eur

2x Teller zusammen 90 eur

Bremsschlauch 20 eur

Stundensatz 95 eur

Gruß

am 13. Januar 2016 um 12:24

Hallo Katerkant.

Nur Mut.

Federn müssen nicht von Citroen. Machen die im Rheinland bei Frongreisch auch nicht. Eine Auto-Marke auf solchen Teilen besagt doch nix, hallo. Ob Stern drauf, Doppelwinkel oder Jaguar - Feder ist Feder. Und zum Abzocken braucht man auch willige Kunden. Und eine Basis braucht solide Werte, nicht Schätzungen, pardon. Nicht noch selber bange machen also!

Ich habe meine 2CVs komplett erneuert und repariert und kapituliere gerade deswegen vor keinem einzigen Problem der modernen Autos. Doch müssen Sie schon Vertrauen derjenigen Werkstatt entgegenbringen, die die Situation vor Ort inspiziert.

Mit onnlein ist da nix mehr.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:36

Hallo 2Cvla,

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber solche Allgemeinplätze bringen mir gar nichts.

Ich habe hier nichts von den Bedingungen im Rheinland.

Die Preise der Werkstatt stehen oben - klar könnte ich jetzt versuchen günstige Federn und Teller im Internet zu beschaffen - aber das dauert, ich weiß nicht ob die Werkstatt sie verbauen würde, und wir brauchen da Auto.

Leider ein bisschen Zwangslage. Am Stundensatz von denen kann ich auch nicht drehen. Aber wenn jetzt jemand weiß das Citroën Federn eigentlich nur die Hälfte kosten, und das der Einbau von jedem Meister in der halben Zeit schaffbar ist, und man auch gar nicht gleich beide Seiten wechseln muss, dann hab ich vielleicht Argumente in der Hand.

Diese Federbruch Aktion von Citroën ist ja leider auch schon zu lange her das ich daraus noch Nutzen ziehen kann.

am 13. Januar 2016 um 12:39

Einen Stundensatz von 95 € würde ich sofort ablehnen, schraubt der Vertriebsleiter für Nordeuropa etwa selbst mit dran rum? Bei diesen Kosten lohnt sich ja sogar der Umzug mit einem Abschlepper!

Und ganz schnell bei atu, pitstopp, kleinen Werkstätten usw. nachfragen!

am 13. Januar 2016 um 12:50

Zu den kaiserlich-königlichen Preisen der hamburgischen Werkstatt, hier klicken und staunen:

http://www.autoteile-teufel.de/CITROËN-C3-FC_/Fahrwerksfeder/?vehicleId=19340&categoryId=3633

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:52

Und welche Kosten stellt mir dann die Werkstatt für Adresse Diagnose und die bestellten Teile in Rechnung? Und was kostet eine Abschlepp Aktion (ca. 30km zum nächsten ATU)? Ob sich das dann noch lohnt???

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:10

Zitat:

@2CVla schrieb am 13. Januar 2016 um 13:50:45 Uhr:

Zu den kaiserlich-königlichen Preisen der hamburgischen Werkstatt, hier klicken und staunen:

http://www.autoteile-teufel.de/CITROËN-C3-FC_/Fahrwerksfeder/?vehicleId=19340&categoryId=3633

Ja, das tut weh.

Wie gesagt, kann ich mit gemachtem Auftrag und schön bestellten Teilen noch was machen? Zumal das Auto dann morgen fertig ist, und nicht erst irgendwann wenn Teile bestellt und eine Werkstatt gefunden und der Transport dorthin organisiert?

Sieht eher schlecht aus vermute ich.

Deshalb ja meine Fragen ob die Zeiten etc so korrekt sind oder ob ich da dann noch argumentieren kann.

Bei solchen Arbeiten lässt man sich vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben. Dann gibt es keine Überraschungen und man kann gezielt fragen, warum einzelne Punkte gemacht werden sollen.

Einen Auftrag absagen, nachdem schon Teile bestellt wurde ist schwierig.

Jetzt im Nachhinein kannst du nicht mehr viel machen. Lediglich wenn dir die Anzahl der Stunden komisch vorkommt, kann man sie durch Citroën D überprüfen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:53

Ja, stimmt. War in der Situation einfach überrumpelt. :(

Beide Federn müssen immer gemacht werden,sonst steht die Kiste aufgrund des Setzverhaltens nachher schief.

Scheinwerfer sollten ebenfalls nach einem Federtausch neu eingestellt werden.Im freien Handel habe ich vor ca.2 Jahren 90 Euro für zwei Federn Honda bezahlt.Hersteller war Spidan.

Deine Antwort