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Feder Gebrochen + Lackstift Frage

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:51

Hi Leute,

bei unserem Golf IV, 1.4, 75PS, ist hinten links eine Feder gebrochen. Sie ist nur im Unteren Teil gebrochen so dass es nicht sehr auffällt, allerdings merkt man es gelegentlich beim Randstein-Hochfahren und dem häßlichen Geräusch dabei.

Nun wollte ich mal fragen wieviel ein Wechsel einer Feder in etwa kosten wird.

Außerdem möchten wir ein paar "Neidkratzer" beseitigen die uns irgendso ein Bastard in die Motorhaube geritzt hat. Im Fahrzeugbrief steht schlicht und einfach "schwarz" drinnen. Jetzt weiß ich nicht was für einen Lackstift ich dafür brauche oder ob es ein spezieller sein muss. Der Lack ist kein Sonderlack von VW sondern der ganz normale schwarze mit dem auch tausende andere Golf 4er rumfahren.

Kann mir jemand einen dafür geeigneten Lackstift empfehlen ?

Besten Dank !!!

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25 Antworten

Den Lackstift mischt dir jede Lackiererei an, die kriegen auch den passenden Farbcode raus. Große Kratzer würde ich damit nicht machen, sieht dann noch beschissener aus als vorher.

am 19. April 2008 um 18:50

Eine Feder wird sowiso nicht gewechselt sondern wenn dann gleich links und rechts. wie bei stoßdämpfern auch. würde das auch ma genauer prüfen lassen wenn die vorspannung nicht mehr aussreichend ist kann unter umständen die feder auch rausspringen ... und das ist garnicht gut :-) ......... Die Lackkratzer würd ich nicht mit nem stift machen das krigste nie ordentlich hin und hinterher ärgerst du dich nur. bei ATU z.b. gibt es smartrepair das ist genau für solche sachen gedacht und wird vom "geschulten fachpersonal" erledigt (mit Garantie) der preis ist nicht sehr hoch richtet sich nach dem aufwand .... Lackierereien haben sowas auch im program meine Freundin hat sich n gut 20 cm Kratzer hinten aus der stoßstange für 30 Euro rausmachen lassen (lackierer) sieht aus als wäre da nie was gewesen. echt top

Der Lackcode steht auf dem Datenaufkleber im Kofferraum beim Reserverad und im Serviceheft. Da ist nämlich auch noch einer eingeklebt.

Dann kannste den entweder mischen lassen, bei VW oder in einem Autoteile Laden kaufen.

Ich würde da aber auch nicht mit einem Lackstift drangehen. Kannst ja mal versuchen es auszupolieren.

Die Federn würde ich sofort wechseln lassen. Der Arbeitsaufwand ist nicht groß und es sollte schnell erledigt sein. Du kannst dir aber auch nen Federspanner besorgen und es selber machen.

MrX

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:06

Tuen es da solche Federspanner:

http://cgi.ebay.de/...litaet-NEU-X_W0QQitemZ270227559760QQcmdZViewItem

?

Gibts beim Aus- und wieder Einbau etwas besonderes zu beachten ?

Warum soll ich beide Federn wechseln wenn die eine noch einwandfrei ohne Rost ist ? Oder gibts da Unterschiede wegen Spannung ?

Und wenn ich beide wechseln tu, gibt es da spezielle für links und rechts oder sind die einheitlich ?

Das mit Smartrepair wg. den Kratzer ist mir auch schon in den Sinn gekommen. ATU hat da nicht besonders gute Kundenbewertungen wenn man mal im Internet stöbert, aber ich frag da trotzdem einfach mal nach.

Danke !!!

die Federnspanner habe ich auch, ich würde mir wenn nur welche mit einem Haken kaufen, die nehmen weniger Platz beim montieren weg! Aber damit denen geht es natürlich auch!

Also Federn kann man auch einzeln wechsel, aber wo willst du die neue kaufen VW oder Zubehör, wenn Zubehör weiß ich nicht ob die Feder komplett identisch mit der anderen originalen ist?!?!? Ich würde nen kompletten gebrauchten Satz vorne verbauen, eBay vielleicht 10 Euro mit Versand achte auf Motor, Aufbau (Vari oder Limo 2/4 Türer usw.) andere Achslasten, obwohl die VW Federn eh überdimensioniert sind^^

Zu TOMCAT, wie soll die Feder vorne herausspringen??? Erkläre mal bitte, wenn nur ein Endstück vergebrochen ist??? hinten ok aber vorne ist der Dämpfer noch drin^^

zum TE, eigentlich musst du da nix weiteres beachten, Dämpfer raus, Feder tauschen und Dämpfer rein, Fahrwerkvermessung musst ich auch nicht machen lassen, wenn du keine Tieferlegungsfedern nimmst!

solche Spanner meinte ich

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:53

HI Schyschka,

es handelt sich um die HINTEREN Federn, ja, die könnten tatsächlich rausspringen :(

Also ich hab mir nun spontan die Federspanner gekauft und werde mich schnellstmöglich nach einem Satz hinterer Federn umsehen, evtl. ebay, gebraucht.

Der Einbau müsste hinten ja noch leichter als vorne sein ?

achso, habe mich verlesen, jo hinten können die raushüpfen, dachte bei dir steht vorne^^

hinten würde ich sogar sagen, brauchst du keinen Federnspanner, das geht auch so, einfach Feder rein und den Wagen langsam dabei nen Bock unter die Achse absenken bis du den Dämpfer befestigen kannst! Sollte zu Hause in 1h machbar sein, bestimmt sogar noch flotter!

Hinten wird kein Federspanner benötigt, geht problemlos ohne.

am 20. April 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Hi Leute,

bei unserem Golf IV, 1.4, 75PS, ist hinten links eine Feder gebrochen. Sie ist nur im Unteren Teil gebrochen so dass es nicht sehr auffällt, allerdings merkt man es gelegentlich beim Randstein-Hochfahren und dem häßlichen Geräusch dabei.

Nun wollte ich mal fragen wieviel ein Wechsel einer Feder in etwa kosten wird.

Außerdem möchten wir ein paar "Neidkratzer" beseitigen die uns irgendso ein Bastard in die Motorhaube geritzt hat. Im Fahrzeugbrief steht schlicht und einfach "schwarz" drinnen. Jetzt weiß ich nicht was für einen Lackstift ich dafür brauche oder ob es ein spezieller sein muss. Der Lack ist kein Sonderlack von VW sondern der ganz normale schwarze mit dem auch tausende andere Golf 4er rumfahren.

Kann mir jemand einen dafür geeigneten Lackstift empfehlen ?

Besten Dank !!!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hinten wird kein Federspanner benötigt, geht problemlos ohne.

richtig, habe ich auch schon die ganze zeit gedacht. also hinten die feder zu wechseln stellt keinerlei problem dar, wenn man eine hebebühne hat. man schraubt das federbein unten ab, dann bekommt man die feder ohne werkzeug raus. vorne ist das ganze etwas schwieriger...

ich würde auch nicht unbedingt mit dem lackstift rumhantieren, das gibt meisstens kein befriedigendes ergebnis. ich denke ein lackstift ist eher dafür geeignet kleinere schäden, die man so gut wie nicht sieht, bspw innerhalb der heckklappe auszubessern und vor rost zu schützen. für schönheitsreparaturen sind die lackstifte für den laien eher nicht zu gebrauchen.

am 20. April 2008 um 16:51

Zitat:

 

....

Original geschrieben von Schyschka

Zu TOMCAT, wie soll die Feder vorne herausspringen??? Erkläre mal bitte, wenn nur ein Endstück vergebrochen ist??? hinten ok aber vorne ist der Dämpfer noch drin^^

.... Natürlich kann sie auch vorn rausspringen, sie fällt dabei aber nicht auf die straße oder so. Wenn die Feder gebrochen ist (auch nur am untersten ende) liegt sie nicht mehr richtig und kann sich verdrehen dadurch ändert sich auch die vorspannung was zum "raus springen" beim kompletten ausfedern des dämpfers führen kann. deshalb braucht man ja auch bei z.b. tieferlegung ( ab ca -60mm je nach auto) gekürzte dämpfer weil die vorspannung anders bzw die feder kürzer ist, verstehst du wie ich das meine?? läßt sich so ohne bilder blöd erklären. ... ich versuch ma welche zu finden, im netz gab es ma welche da konnte man sehen wie es endet wenn man die orginal feder durch absägen kürzt ... zwar übertriebn dagestellt aber n gebrochene feder is nix anderes.

am 20. April 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

 

Das mit Smartrepair wg. den Kratzer ist mir auch schon in den Sinn gekommen. ATU hat da nicht besonders gute Kundenbewertungen wenn man mal im Internet stöbert, aber ich frag da trotzdem einfach mal nach.

...... jede Lackiererei hat "smartrepair" auch heißt da vielleicht nur anders, und wird in der regel nach aufwand abgerechnet, fragen kostet nix, wir waren damit sehr zu frieden. (wurde inner Lackierei gemacht)

am 20. April 2008 um 17:06

@brumbrum2,

Frag mal bitte beim Freundlichen, gibt eventuell 100% Kulanz.

Sag ihm das die Feder gebrochen ist und er doch bitte eine

Anfrage stellen soll.

Nicht vergessen, schön freundlich sein.

Viel Glück!!!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:11

Ich frage mich ob ich nicht einfach mit dem Federspanner die alte Feder so zusammendrücken kann dass ich die unter Spannung rausnehme und so dann auch die neue einbauen könnte ??

Da müsste ich ja dann garnix abschrauben sondern nur wechseln...

 

Gibts für das Wechseln irgendwo ne Anleitung ? Hab in der Suche zwar 2 gefunden aber die Links waren beide nicht mehr aktuell.

 

@mypack: Das Auto ist 10 Jahre alt, gebraucht gekauft, ich glaube der freundliche zeigt mir da eher den Vogel ;)

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