ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:12

Sehr geehrte Gemeinde!

habe eine Frage: Bei mir ist letzte Woche eine Feder (vorne links) gebrochen. Habe meinen Golf IV 1.4 in die Werstatt geschafft und nun wollen die fuer die Reparatur einer (!) Feder und Spur einstellen 480,- !!! Frage: Ist das ein realer Preis (erscheint mir verdammt hoch) und zweitens, duerfen die nur eine Feder tauschen? Danke fuer Eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallöchen,

mir ist gerade die Feder vorne rechts gebrochen, im Stand !!!

Nun steht er beim :D .

Mit welchen Kosten kann ich denn rechnen?

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, wo die Arbeitskosten zu 100% übernommen werden und die Materialkosten zu 50%, wegen der Laufleistung.

Die Federn sind Serie...

Dankeschön für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Beide Federn werden in der Regel ersetzt. Also dürften etwa 60-70€ aud Dich zukommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Der :D meinte, er würde nur die defekte Seite austauschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Federn sollten immer achsweise ausgetauscht werden.

1 Feder Kostet bei freundlichen ca 70€

Wieviel Km haben deine Stoßdämpfer ?

Ein Tausch würde sich evebtuell lohnen, da es die selbe Arbeit ist.

 

 

 

AHF 110PS Bj98 202500Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Das stimmt.

Das Federbein wird sowieso zerlegt beim Federntausch.

Da macht es Sinn die Dämpfer mit zu tauschen.

Kostet Dich nur das Material.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Ich weis nicht, wieviele Km die drauf haben, Tachostand ist 99000. Ob die schonmal gewechselt wurden weis ich auch nicht. Auf meine Frage, ob die Achsweise getauscht werden, antwortete der :D, daß sie nur den rechten, defekten tauschen würden. Was ist jetzt richtig? Achsweise ist einleuchtend für mich !.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

@ Flieger-Baby:

Was würde den das kosten? Auch dann direkt hinten mit wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Achsweise ist schon deshalb einleuchtest ewil sich die Federn im Laufe der Zeit setzen.

Wird nur eine Feder getauscht hast du danach vieleicht ein Hanghuhn. :D

d.H. das Auto steht leicht schräg.

Stoßdämpfer dürften beim :) ca. 100€/Stück für vorn kosten. Die genauen Preise hab ich nicht im Kopf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Wenn ich dann die Stoßdämpfer, bzw. die zweite Feder mitwechseln sollte, ist es dann immernoch ein Garantiefall?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Die Federn auf jeden Fall. Den Rest mußt du bezahlen. Aber das ist der Werkstatt egal. Die verdienen ja an Dir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

Da jetzt von allen Seiten empfohlen wird, die andere Seite auch direkt mit wechseln zu lassen, habe ich mir überlegt, neue Federn aus dem Zubehör zu kaufen und diese vom Kumpel einbauen zu lassen (VW-Mensch). Die Serienfedern sind mir zu teuer. Der eine, der mir gebrochen ist, lass ich jetzt noch auf Garantie machen.

Zu den Tieferlegungsfedern habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Die Federn müssen ja vom Tüv eingetragen werden. Ich habe aber jetzt Winterreifen (195/65R 15) drauf. Muß ich dann auf Sommer (225/45R17) Wechseln???

2. Was kostet die Eintragung? Genausoviel wie für Felgen???

3. Da das Auto ja um 35mm tiefer kommt, kann ich da die AHK uneingeschränkt nutzen??

4. Welche Federn könnt ihr empfehlen? Kosten: nicht mehr als 200 Euro/Satz und auch nicht mehr als 35mm, lieber weniger, wenn es sowas gibt.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen gestellt.

Dankeschön für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

schau bei ebay

aber die federn für 4 motion sind teuerer als die serie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feder vorne rechts gebrochen! Welche kosten kann erwartet werden?' überführt.]

am 15. April 2008 um 8:43

Normalerwiese werden Federn paarweise ausgetauscht.

Wenn deine Dämpfer auch nicht mehr die jüngsten sind kannst du die gleich mittauschen lasse.

Geh am besten zu einem freien Schrauber, Fahrwerk ist nichts besonderes was nur VW kann.

4 neue Dämpfer mit 2 neuen Federn incl. Einbau kann man schon für ca. 500€ bekommen.

Nur 2 neue Federn vone incl. Einbau ~ 150-200€

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 239000Km

30er Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern

Hi bei mir auch vorne rechts passiert, bei Tempo 130 verlor ich diverse Splitter !!!!.

Meine Fachwerkstatt tauschte nur 1 Feder (56,-netto) ohne Dämpfer + Einbau(55) =>145 brutto

bin derzeit 50.000 km gefahren alles ok

Bei VW wollten alles austauschen ferndiagnose 2 F+ 2 Dämpfer???? VW halt

Deine Antwort
Ähnliche Themen