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Feder gebrochen?
Ich war grad auf ner schönen Sonntagsspazierfahrt, als es plötzlich vorn links bei einem kleinen Loch in der Strasse (wirklich nich groß) einen riesen Schlag gehalten hat. Ich war so erschrocken, bin sofort rechts rangefahren um nachzugucken. Nichts gefunden... bin dann weiter gefahren und hab festgestellt, das irgendwas lose klappert bei Unebenheiten in der Strasse.
Bin dann in nem abgelegenen Industriegebiet reingefahren um mich mal bissl unters Auto zu quetschen. Hab rein gar nix entdecken können.... wollte dann Richtung Werkstatt meines Vertrauns fahren und musste voher umlenken in dem Gewerbegebiet..
Beim Umlenken ist dann plötzlich was auf die Strasse gefallen und das klappern war weg. Hab dann angehalten und das Teil aufgelesen und wusste dann auch, was es war. Feder vorn links gebrochen... Da war ich erstma platt.. Ich hab mal ein Bild angehängt. Das sieht aus wie Materialermüdung. Ist das normal das es einfach mal so die Feder bricht? Ist noch das originale Fahrwerk drin. Hab jetzt 162tkm runter.
Hab mal ein Bild angehangen. Hatte das jmd auch schon mal?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Ist das normal, dass einfach mal so die Feder bricht? Ist noch das originale Fahrwerk drin. Hab jetzt 162tkm runter.
Ist normal und bei deiner Laufleistung nichts besonderes. Federn sind ein Verschleissteil. Hol dir am besten vier neue und auch gleich neue Stoßdämpfer, die dürften auch fertig sein.
Das stürzt mich wieder in Unkosten...passt mir gar nicht. Erst 600€ Inspektion, vor 4 Wochen dann die Druckdose für 300 Latten un nu die Federn..
Was kostet das wohl wieder? Hab Niveauregulierung , spielt des da ne Rolle?
Kann deine Verärgerung verstehen. Wenn Kosten für Instandhaltung und Wartung geballt kommen, könnte man meinen, dass einem das Schicksal strapazieren will.
Ich hatte bei 92.000 km einen Federbruch beim Audi A3 und wollte ihn gerade verkaufen. Der neue Eigentümer bekam quasi vier neue Federn spendiert. Die kamen zwar nur 150 € (KAW 50/40 mm) plus 150 € Einbau, geärgert habe ich mich trotzdem.
Was ein komplett neues Fahrwerk in deinem Fall kostet, weiß ich leider nicht. Ich würde aber, wie oben bereits erwähnt, nicht bloß die Federn tauschen. In 10.000 km kommt dann vielleicht die nächste Hiobsbotschaft, wenn dir der TÜV / Werkstatt mitteilt, dass die Dämpfer durch sind oder Öl verlieren.
Die ist aber nicht zum ersten mal gebrochen !!!!!!!
Naja als ich ihn zur Inspektion hatte meinten die, das die Federwegsbegrenzer hinten porös sind. Da können die das gleich mitmachen.
Bin nur froh das ich in dem Autohaus mittlerweile Stammkunde bin, da kann ich größere Beträge auch mal auf 2 oder 3 mal bezahlen.
Zum TÜV muss ich nächsten Monat. Da kommt das ja eigentlich fast Recht. Es kotzt mich nur so an weil ich heut frei hab und wir nen Ausflug geplant hatten, der nun ins Wasser fällt ohne Auto... Immerzu alles auf einmal.
Ölpumpensechskant steht bei mir auch noch an.....
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Die ist aber nicht zum ersten mal gebrochen !!!!!!!
Wie kommst du da drauf?
Warum kostet eine Insp. 600 Euro ?
Bei unserem hab ich nicht mal 160€ bezahlt incl. Klimanlage "nachfüllen".
- VW Inspektionspaket 2.0TDI, Original Teile für
Longlife Service 70€
- Ölwechsel/Öl/Klima 95€
Da wären jetzt noch ein paar Euro über ......
An dem "rostigen" Bruch fehlt die Farbe, also da, auch schon mal gebrochen.
Die Inspektion lag bei 600€ weil Öl gewechselt wurde, alle Filter und die Spur und Sturz mussten nachgestellt werden.
Als die Feder gebrochen ist, kann da das Rad sehr weit eingefedert sein für nen kurzen Moment? Bzw. Zu weit? Hab ja 19 Zöller drauf.
Eingefedert, ausgefedert.Egal...
Kauf die 2 Federn, ersetz beide auf der Achse. Gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Als die Feder gebrochen ist, kann da das Rad sehr weit eingefedert sein für nen kurzen Moment? Bzw. Zu weit? Hab ja 19 Zöller drauf.
Mein A3 mit 19 Zöller hing nach dem Federbruch vorn rechts deutlich nach unten. Es fehlte ja ein ganzes Stück Feder. Bei mir war übrigens die Bruchstelle auch binnen kürzester Zeit verrostet.
nein es ging mir nur dadrum, weil der Reifen auf der Seite wo die Feder gebrochen ist, auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auf der Innenseite hat es den ca. nen halben Radumfang aufgerissen, das nun das Drahtgeflecht durchguckt.
Ich hatte zwar Spur und Sturz verstellt, was ja bei der letzten Inspektion gemacht wurde, aber das Drahtgeflecht hat da DEFINITIV nicht rausgeguckt. Man konnte auch erkennen, das irgendwie was drangekommen ist.
Deswegen fragte ich, ob sowas möglich ist?
Kann schon sein.
Zitat:
Original geschrieben von Reader236
Das stürzt mich wieder in Unkosten...passt mir gar nicht. Erst 600€ Inspektion, vor 4 Wochen dann die Druckdose für 300 Latten un nu die Federn..
Was kostet das wohl wieder? Hab Niveauregulierung , spielt des da ne Rolle?
Hi,
ich würde nur die eine defekte Feder in einer freien Werkstatt erneuern lassen und auch keinen Stoßdämpfer erneuern, sofern er noch "100% einwandfrei" ist. Der TÜV hat ein Auge auf die Stoßdämpfer und defekte Stoßdämpfer bemerkt man, wenn man etwas Gefühl für sein Auto hat auch von selbst.
Wer garantiert dir, dass die anderen Federn in den nächsten Jahren ebenfalls ihren Geist aufgeben.
Allerdings würde ich von Zeit zu Zeit meine Federn in Augenschein nehmen und die Stoßdämpfer auf dem Prüfstand kontrollieren lassen. Evtl. hat ein defekter Stoßdämpfer den Federbruch begünstigt.
Den Reifen mußt du erneuern!
MfG
Ja hab es Auto in der Werkstatt, wird nur die defekte Feder gewechselt und die Lager des Dämpfers glaube... Irgendwelche Lager, muss ich auf die Rechnung gucken. Federwegsbegrenzer werden auch mit gewechselt. Kostet knapp 300€..