ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Feder gebrochen?

Feder gebrochen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 17:47

Hi,

Da ich schon seit langen ein quietschen hinten habe, hab ich heute mal dazu zu schauen was es sein könnte. Da ich auch mal was von Federn gebrochen gelesen habe, habe ich mir diese genau angeschaut, Bzw es versucht. Leider konnte ich nicht viel sehen unten, klar könnte Rad abmachen aber dazu hatte ich dann jetzt auch keine Lust mehr, jedenfalls sah ich dann das was auf denn Bildern zu sehen ist im Anhang. Also ich finde es komisch das ne Feder so spitz endet. Und beide Seiten sehen so aus. Hab auch Bilder von der Seite gemacht, vielleicht hilft das ein um besser ein Bruch ein zu schätzen.

Img-6067
Img-6068
Img-6069
+5
Beste Antwort im Thema

Federtabelle online --> BMW-Homepage --> Service und Zubehör --> Original BMW-Teile --> Elektronischer Teilekatalog

Kommt man hier raus: Klick

Wichtig jetzt,Popup-Blocker ausschalten,es geht im weiteren Verlauf ein wichtiges neues Fenster auf!

Unten im Text auf folgendes klicken:

Zum elektronischen Teilekatalog --> im ASAP-Fenster mit den Logindaten von der Seite zuvor anmelden --> WebETKBasisFrame wird dann im Browser (NICHT im Popup-Fenster) geladen --> Fahrgestellnummer eingeben und bestätigen --> links im blauen Bereich Spezifische Teilesuche anklicken --> Federtabelle --> SA anklicken und bestätigen --> Teilenummern Federn vorn und hinten erscheinen unterhalb der Fahrzeugidentifikation

Und damit kannst dann auf die Suche gehen,sofern auf daparto bei den Zubehörfedern OEM-Ersatzteilnummern hinterlegt sind,was leider nicht immer bei allen Teilen der Fall ist....

 

Greetz

Cap

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das erste Foto hätte gereicht: Feder gebrochen.

Kann man auch sehr gut mit der Hand ertasten, falls man mal nicht so gut hinsehen kann ;)

Gerry hat zu 100% recht. Feder gebrochen. Da hättest spätestens beim TÜV eh ran müssen

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:14

Gerry08 und He-Man42 vielen Dank für diese schnelle Antwort. Hatte diesen Fall leider noch nicht, daher weiß ich nicht wie das aus sehen sollte und nicht aussehen sollte. Hatte ja getastet, blos konnte es leider nicht einschätzen, daher dachte ich, frage mal hier :)

Kann davon auch das quietschen kommen? Weil da für hab ich immer noch keine Erklärung:(

Kann sein, muss aber nicht. Die Feder liegt halt nicht so im Gummi wie es sein sollte, von daher kann schon das Geräusch kommen. Feder ist ja sehr schnell gewechselt. Von daher ist es nicht tragisch

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:25

Kann wer welche auf M Niveau (Höhe) empfehlen? Eintragen müsste ich die ja dann nicht, außer nehme als Bsp tiefere oder?

Ja da haste recht. Vorne wäre schlimmer :D

Ps: denke mal gebrauchte sollte man nicht holen (M Federn) weil man ja nie weiß wann de brechen oder?

Hi,

bei meinem Compact habe ich den Federbruch hinten nicht bemerkt. Ist erst beim TÜV-Termin aufgefallen.

Eine Gebrauchte zu verbauen sehe ich eher skeptisch, man weiß ja nicht was die leisten/aushalten musste. Wobei ich jetzt den Preisunterschied zwischen neu und gebraucht nicht einschätzen kann, um zu sehen ob das eine Überlegung wert wäre.

 

Gruß Jens

Edit: Ich habe damals beide hinten neu gemacht.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:38

Hi Jens, hast auch das M FW, so das sagen kannst welche Federn gekauft hast? :)

Suche gerade aber finde nix auf daparto :(

Hi,

Zitat:

Hi Jens, hast auch das M FW, so das sagen kannst welche Federn gekauft hast?

nein sorry, kein M-Fahrwerk. Habe die Federn direkt bei BMW bezogen, also Originalteil.

Gruß Jens

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:48

Ach so. Hmm ne das ist keine Option. Meist gibt es immer gute Alternativen :) naja mal schauen. Suche gerade immer noch und finde nix :(

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:13

Die RX5266 sieht passend aus.

Die zweite ist eben wie die originale Feder mit dünner werdenden Federenden.Kann dir aber nicht sagen,ob die als Serien- oder Sportfahrwerkersatz gedacht ist.

 

Greetz

Cap

Wenn Du sichergehen willst, dann erfrage die passende Teilenummer anhand der Fahrgestelllnr. beim BMW-Händler, und suche mit dieser Nummer bei daparto.

Geht auch über ETK

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 11:45

Über denn ETK habe ich es versucht, aber nix zu machen. Er zeigt mir das Bild der Feder aber unten steht nix über Preis. Teilenummer oder was weis ich.

Hab es über denn BMW ETK und denn Leebmann24 ETK probiert gestern. Und ja auch mit meiner Fahrzeugnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen