ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feder gebrochen! Welche muss es sein?

Feder gebrochen! Welche muss es sein?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2015 um 8:40

Hallo Freunde,

bei meinem Passat Variant 3c 2,0 TDI 140 PS Comfortline ist die rechte hintere Feser gebrochen. Jetzt will ich beide hinten tauschen. Bei den Teile Shops gibt es immer viele Marken und auch unterschiedliche Teilenummern...

Kann mir bitte jemand die korrekte Teilenummer der Feder hinten nennen?

Und welche Marke der Feder soll es werden? Bilstein ok?

Danke im Voraus.

Gruß Timo

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich würde mir die Farbkennzeichnung notieren und genau danach die Federn besorgene, alles andere wird eh nix

Themenstarteram 8. November 2015 um 8:56

Hi...find ich die im verbauten Zustand? Will ja die neuen haben, wenn ich ausbaue... ;-)

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:02

Richthofen...kannst du mir bitte sagen, wie oder wo ich die passende Teilenummer zu der Farbkennzeichnung finde? Bei den Teile Shops stehen nur Nummern keine Farben... Danke dir!

Bau das Rad ab dann siehste die Farben. Befinden sich meist im unteren drittel der Feder.

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:06

Danke dir...und wie geht es dann weiter? Wie bekomme ich dann die Teilenummer raus? Oder kann ich irgendwo im Netz Federn nach dem Farbcode bestellen? Fand da nix...danke dir

Naja du suchst im.Netz nach Federn für deinen Passat und guckst, welche die selben Farbklecks haben. Zur Not schreibst du den Verkäufer an oder, solltest du bei einer Online KFZ Teile Seite bestellen, rufst du dort an oder fragst per Mail.

Normalerweise wenn du bei letzteren deine HSN/TSN eingibst sollte dir passendes angezeigt werden. Bei mehrerer Auswahl dann einfach nachfragen.

Wenn du hinten Niveauregulierung hast dann haste eh nen Problem ^^

such die Nummer nach den Farben bei Partscats raus, geht ganz einfach

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:04

Super...genau das habe ich gesucht...habe eben den Reifen mal abgeschraubt...Farbe: weiß lila gelb gelb!!

Wäre das dann genau die:

http://www.partscats.info/.../?...

danke, Gruß Timo

Genau, schon haste deine Teilenummer.

Themenstarteram 10. November 2015 um 8:11

Hi....

sorry, ich habe wieder eine Frage.

Also, ich habe auf meiner Feder den Farbcode weiß lila gelb gelb....laut partscarts wäre das ja 3C0511115AD.

Die 0YD stimmt auch...das steht auf meinem Serviceaufkleber.

Wenn ich nun nach Federn mit der Teilenummer suche, finde ich zwar genügend, aber bei den passenden Fahrzeugen ist nur der 110 PS 2,0 TDI dabei.

Mein 140 PSler steht bei der Teilenummer 3C0511115AE oder 3C0511115AF.

3C0511115AE hat den Code weiß lila gelb gelb gelb, also einmal gelb mehr als meine. Und 0YE

3C0511115AF hat weiss lila orange...also ganz anders als meine. Und 0YF.

Was mache ich nun? Welche ist die richtige? die sind auch ein klein wenig unterschiedlich in Länge und so...

Eine Werkstatt hat mir die 2. Variante angeboten, also nicht die, die eigentlich mit dem Farbcode in meinem verbaut ist!

Bitte um Hilfe! :-) Danke euch!

am 10. November 2015 um 8:28

entweder bei KFZteile24 nach deinem Fahrzeug schauen, oder noch einfacher, VW,Knoll,Trost,Stahlgruber und wie die alle heißen und einfach fragen.

Machts glaube einfacher als zu raten

Die größeren Motoren können höhere Achslast haben. Die hinteren Federn sind aber nicht direkt von der Motorisierung abhängig (nur bei Allrad), die Ausstattung des Fahrzeuges im hintern Bereich ist mit entscheidend.

Wobei 2x Gelb ist schon recht wenig. Es kann z.B. sein dass ab Werk kaum Extras hinten gab, oder Vorbesitzer schwächere Federn nachträglich verbaut hat.

Wenn das Heck des Autos durchhhängt, hannst du gleich die mit der höheren Gewichtsklasse nehmen. Mehr Punkte, höher. Orange ist höher als gelb.

Alter Thread, richtig schön aufgewärmt:

Ich versuche grade Federn Vorne für meinen Passat 2.0TDI BMP 4Motion zu bestellen. Leider finde ich meinen Farbcode auf den Federn nicht in den Listen.

Mein Fendertag ist: L04 0YH (4Motion, gute Ausstattung mit Schiebedach und Standheizung+ Zusatzbatterie)

Was ist die Richtige Feder für Vorn?

Orange/Grün/Rot??

Gruß, Niko

144ae64c-3f0a-4da5-90aa-87a769c87435

Zitat:

@MacGyver80 schrieb am 10. November 2015 um 09:11:56 Uhr:

Hi....

sorry, ich habe wieder eine Frage.

Also, ich habe auf meiner Feder den Farbcode weiß lila gelb gelb....laut partscarts wäre das ja 3C0511115AD.

Die 0YD stimmt auch...das steht auf meinem Serviceaufkleber.

Wenn ich nun nach Federn mit der Teilenummer suche, finde ich zwar genügend, aber bei den passenden Fahrzeugen ist nur der 110 PS 2,0 TDI dabei.

Mein 140 PSler steht bei der Teilenummer 3C0511115AE oder 3C0511115AF.

3C0511115AE hat den Code weiß lila gelb gelb gelb, also einmal gelb mehr als meine. Und 0YE

3C0511115AF hat weiss lila orange...also ganz anders als meine. Und 0YF.

Was mache ich nun? Welche ist die richtige? die sind auch ein klein wenig unterschiedlich in Länge und so...

Eine Werkstatt hat mir die 2. Variante angeboten, also nicht die, die eigentlich mit dem Farbcode in meinem verbaut ist!

Bitte um Hilfe! :-) Danke euch!

Einfach hier die FIN (Fahrzeugidentnummer) posten...dann kann Dir sofort geholfen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feder gebrochen! Welche muss es sein?