1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Feder hinten gebrochen 1BV S-Line Ersatz?

Feder hinten gebrochen 1BV S-Line Ersatz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:17

leider ist die Feder hinten gebrochen!

nach der suche nach einen Ersatz bin ich auf die Bilstein Art.-Nr. 36-203161 gestoßen (44.-)

bei den Baumuster steht zwar 1BV (passt lt. meiner Ausstattung) jedoch steht noch:

nicht für Ausstattungsvariante: S-Line

kann ich die nicht nehmen ?

bei einer Noname (49.-) steht zwar S-Line aber nicht 1BV

weiß wer Rat bzw. kann wer was empfehlen wo Preis/Leistung passt oder muss ich die beim Freundlichen kaufen?

 

A6 4F 3.0 TDI Quattro 225PS BJ 2004

Ähnliche Themen
41 Antworten

für 1BV gibt es etliche Varianten die durch Farbstriche markiert sind. Ich würde an Deiner Stelle über den folgenden Link die richtige Teilenummer raussuchen und dann per google danach suchen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2004-264/5/511-511016/#1

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:24

markierung sind wie folgt

gelb blau orange orange

sind leider nicht in der liste

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:30

Foto dazu

am 19. Oktober 2018 um 8:36

Genau so war meine vor 2 Monaten auch gebrochen.

Ich hab mir dann nen Satz Eibach Federn geholt damit auch mit dem Hängearsch Ruhe ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:51

würden die Eibach E10-15-008-03-22 für meinen passen?

hätte die um 152.- gesehen (alle 4)

am 19. Oktober 2018 um 8:55

Das kann ich gerade so nicht sagen aber da gibt es doch ne Fahrzeugverwendungsliste und notfalls beim Händler per FIN nachfragen.

Aber bitte denke daran, dass du die Federn auch per TÜV eintragen lassen musst.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:58

auch wenn ich schon ein S-Line Fahrwerk habe? Höhe würde ja gleich bleiben -30

am 19. Oktober 2018 um 12:33

Sobald du etwas am Fahrzeug mit nicht Originalteilen veränderst, musst du es eintragen lassen. Also dann auch die Eibach Federn, ob sich die Höhe verändert oder nicht ist egal.

Zitat:

@WinnieTSI schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:33:04 Uhr:

Sobald du etwas am Fahrzeug mit nicht Originalteilen veränderst, musst du es eintragen lassen. Also dann auch die Eibach Federn, ob sich die Höhe verändert oder nicht ist egal.

es wird ja nichts verändert sondern nur mit passenden Teilen aus dem Zubehörhandel erneuert. Ich war bisher der Meinung das man nichts eintragen lassen muss solange man baulich nichts verändert und für den Wagen passende Teile verwendet.

Wir haben z.B. im April bei unserem A3 die Federbeine vorne mit passenden BILSTEIN-Federn erneuert. Nachdem was Du schreibst müsste ich das dann auch eintragen lassen was ich eigentlich nicht vorhatte....

am 19. Oktober 2018 um 14:37

@Atomickeins

Grundsätzlich richtig und von mir vielleicht etwas unglücklich beschrieben.

Wenn ich ein original Audi Teil durch ein Teil des Zübehörhandels tausche, also gleiches Teil mit gleich Eigenschaften wie original dann muss ich nicht eintragen lassen.

Bei den H&R Federn sieht es trotz gleichbleibenden Höhe anders aus, da diese im ursprünglichen Sinne nicht zum Zweck sind, ein Originalteil zu ersetzen um die die gleiche Eigenschaft zu erhalten, sondern eine Veränderung zu schaffen und somit ist das Eintragungspflichtig.

Soweit mein Kenntnisstand. Der TE missbraucht (sorry wusste jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken sollte) letzteren Teil dazu um sich die Suche nach den passenden Federn einfacher zu machen und den bekannten Hängearsch zu vermeiden.

Der TÜV wird vielleicht sagen, eigentlich unsinnig es einzutragen aber meine Kollegen können bei einer Kontrolle nicht nachvollziehen, ob die verbauten H&R Federn gleichzusetzen sind mit den eigentlichen Federn des 1BV.

Als ich mein Vorschlag machte, dachte ich eher an 40/40 und nicht 30/30 und dass die H&R deutlich günstiger als original Federn sind.

@WinnieTSI:

ok, das hört sich schon anders an, wenn die Federn typgeprüft und für das 1BV-Fahrwerk passend sind sollten die doch eintragungsfrei sein oder nicht ?

Hier war bisher auch nicht die Rede von H&R-Federn deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen aber selbst die sollten eintragungsfrei sein wenn die für das Fahrwerk passend sind.

Der Hängearsch kommt meiner Meinung nach von alten ausgeleierten Federn, wenn man das durch neue "passende" Federn beheben kann ist doch alles bestens und trägt zu mehr Sicherheit bei oder nicht ?

am 19. Oktober 2018 um 16:49

@Atomickeins

Stimmt, hast recht, in Eile verwechselte ich das mit den Eibach Federn und zudem hatte ich noch ein Ü anstatt nur ein u in einem Wort. :)

Auf die Schnelle stimme ich dir zu deinem ersten Absatz voll zu.

Der zweite nicht, ist so wie ich es oben beschrieben habe und setze hinzu, dass Stoßdämpfer eintragungsfrei sind aber nicht Federn.

Zum dritten Absatz stimme ich teilweise zu.

Ja neue passende Federn erhöhen die Sicherheit aber ich hab auch schon A6 mit relativ neuen Federn plus Hängearsch gesehen. Das wie und weshalb sind hier eine gute Frage.

@WinnieTSI:

ok, ich kann zwar nicht ganz nachvolziehen warum passende Federn eintragungspflichtig sein sollen und Stoßdämpfer nicht aber lassen wir das bevor wir den Thread total versauen :)

am 19. Oktober 2018 um 17:06

@Atomickeins

So ist es leider. Die Dämpfung ist nicht aber Federung schon.

Ja lassen wir es außer du möchtest per PN da noch drüber sprechen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen