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Feder hinten gebrochen - Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:04

Hallo, nun hat es mich auch erwischt. Hinten links ist die Feder gebrochen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

Macht es Sinn, nur diese eine zu ersetzen, oder MUSS es auf beiden Seiten sein?

Original VW, oder Zubehör?

Welcher Hersteller? Ist billig auch zu gebrauchen?

Neu oder gebraucht?

Welche Erfahrungen hat ihr schon damit gemacht?

Farbcode und Teilenummer hab ich.

Danke

Ralf

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15 Antworten

Also ich habe vor 2 Jahren an meinem R36 hinten rchts von VW tauschen lassen und jetzt habe ich vor 2 Wochen hinten links selber gemacht.

Immer orginal VW Teile. Die letzte fetder hat 109 € gekostet.

am 16. Juni 2017 um 15:52

Hallo ich hatte auch einen Federbruch hinten.

Aber merke: Es sollten immer beide gewechselt werden. Arbeitszeit beim Freundlichen 1.0 Stunden.

Wenn Du nicht ganz ungeschickt bist bekommst das auch selber hin, aber wehe Dir bricht ne Schraube ab oder so was ähnliches. Also besser ab in die Werkstatt und beide wechseln.

Ich habe in schöner Regelmäßigkeit alle 1 1/2 Jahre die Federn beim Facelift V6 i35 vorne wie hinten kaputt gehabt.

Jedesmal wurden beide Seiten zugleich gewechselt.

Entweder war das eine Krankheit bei diesem Fahrzeug, oder die Werkstatt hat hier minderwertige Teile eingebaut.

Diese Regelmäßigkeit war schon mehr als auffällig.

Es muss nicht immer VW sein...wenn Du die Teile-Nr. hast, kannst Du ja im Inet nachforschen...

Bei der Gelegenheit auch die Stoßdämpfer hinten neu machen...meist brechen die Federn so bei 100Tkm und dann sind die Stoßdämpfer auch fällig...die Gummilager der Federn oben und unten sind in der Regel nicht beschädigt

Aus Gründen der Verkehrssicherheit bitte immer beide Seiten wechseln und auch nur Stoßdämpfer nehmen, die für diese Federn konzipiert wurden (sonst landest Du ev. schneller im Straßengraben, als Dir lieb ist)...der Passat reagiert auf Falscheinbauten sehr sehr sensibel und setzt dann sehr schnell mit dem Heck oder der Vorderachse weg...

Das wäre bei mir schön gewesen, wenn die Feder immer erst nach 100tkm gebrochen wären, denn leider waren sie bei mir bereits jedesmal bei ca. 15-17Tkm durch. Natürlich wurde immer beides gemacht, auch auf beiden Seiten Federn & Dämpfer.

An der Vorderachse fast das gleiche Spiel, da vergingen keine 2 1/2 Jahre und meistens war die linke Feder gebrochen.

Es lag auch nicht an meinem Fahrverhalten und in 52 Jahren Fahrpraxis und auch als Fahrlehrersohn hatte ich noch kein Auto mit sooft gebrochenen Federn!

Bei mir waren es weit weniger als 100.000km.

Hab günstige Zubehörfedern gekauft und beide gewechselt.

Schlechter als die originalen können die eigentlich gar nicht sein.

Ist sowieso ein Witz dass die so schnell kaputt gehen - hab ich vorher in über 20 Jahren nicht gehabt.

Dieses Fahrzeug hatte ich 7 Jahre gefahren und in dieser Zeit sind 8 (!) einzelne Federn draufgegangen, also das Ganze mal zwei, macht 16 an der Zahl die gewechselt wurden! Dazu 10 Dämpfer für hinten.

Zu den vorderen Federn waren dabei immer die Spurstangen/Querlenker oder Köpfe im Eimer.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es nicht ansteckend ist und mein Neuer nicht an dieser Krankheit leidet.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:11

Erstmal danke für eure Hinweise.

Bei meinem Passat ist die Feder jetzt bei 220000 Km im 8ten Jahr gebrochen.

Aufgefallen ist das per Zufall beim Stoßdämpfertest. Laut ADAC sind die Stoßdämpfer noch super und können noch ein paar Jahre drinbleiben. Aber beim Test hat es links fürchterlich geklappert. Beim nachsehen haben wir dann das ca. 5cm lange Federstück gefunden, das neben der Feder lag.

Also werde ich beide Seiten neu machen und die Gummisauflagen drin lassen.

Danke

Ralf

Hallo!

Also, Federn sind für mich absolut sicherheitsrelevante Bauteile! Je nach dem, wie eine Feder bricht, und vor Allem, in welcher Situation, ist das mega gefährlich! Man stelle sich vor, auf der Autobahn schlitzt plötzlich ein Bruchstück nen Reifen auf....

Der Mechaniker meines Vertrauens hat vor ca nem halben Jahr zufällig bei meinem 2010er Variant hinten links ne gebrochene Feder entdeckt. Ich ließ ihn direkt hinten beide Federn tauschen. Ich dachte noch an einen Zufall - am Donnerstag brach aber dann nun vorne links ne Feder. Gerade nach einer zügigen Autobahnfahrt über 400 km, knarzte plötzlich beim Ausparken die Lenkung und nach ein paar Hundert Metern krachte es vorne und etwas metallisch klimperndes fiel auf die Straße. Glücklicherweise fußläufig vom Haus meiner Schwiegereltern, die meiner Frau ihren Touran liehen, um am späten Abend unseren dreijährigen Sohn noch die letzten 80 km nach Hause zu bringen. Ich habe dann noch knapp 2.5 Stunden auf den ADAC gewartet und kam dann weitere 2.5 Stunden später mit nem Zafira zuhause an. Juhu!

Ich empfehle dringend, direkt ALLE Federn an dem Auto zu ersetzen. Wenn der Wagen noch gut ist, lohnt sich doch mal eine Investition in die Sicherheit. Mein Passat bekommt jetzt vorne komplett neue Federbeine. Er hat jetzt 160.000 gelaufen und wenn die alten Stoßdämpfer einmal draußen sind, kommen die alten Dinger da nicht mehr rein.

Wenn ich so zurück denke, hatte meine Frau an ihrem alten Touran auch mal nen Federbruch hinten, den ich als Einzelfall oder Zufall abgetan habe...

Sonst ist mir sowas noch nie unter gekommen. Mein letzter 3bg hatte bis zu seinem Motorschaden bei 320.000 km kein einziges Fahrwerksteil erneuert. Die Stoßdämpfer waren total weich geklopft und ausgeleiert - aber kein Spiel in irgendwelchen Gelenken oder Brüche irgendwelcher Teile. Genauso bei den beiden 3bg davor. Einen ohne Mängel am Fahrwerk mit 250.000 verkauft und Einen mit 230.000 km. Ebenso mit T4, Lupo, Renault Megane 2, R5, Golf 2, Golf 3 oder Kadett E....

Laut meiner Werkstatt scheint das in den letzten Jahren bei vielen Herstellern aber oft aufzutreten und bei der Kilometerleistung nahezu üblich zu sein.

Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn meine Feder 50 km früher gebrochen wäre. Unser dreijähriger Sohn schlief friedlich, ich saß gedankenversunken auf dem Beifahrersitz und meine Frau rollte entspannt auf freier Autobahn mit dem bepackten Passi mit gut 170 Sachen über die Autobahn....

Tausch alle Federn!

Vorderachse renovieren kostet mich jetzt 600 Schleifen. Scheiß drauf! Wenn wir dafür sicher reisen dürfen, ist mir der Betrag völlig egal!

Gruß, Christian

Bei meinem Passat Variant 2010 hatte ich bei 150000km links hinten nen Federbruch.

Hab dann beide neu gemacht.

2 Monate später ist diese rechts vorne gebrochen.

Jetzt habe ich alle Federn neu.

Hallo zusammen,

bei meinem Nachbar sein VW PASSAT 3C KOMBI EZ 03/2008 sind die hinteren Federn gebrochen.

Er würde gerne Zubehör Federn einbauen. Wo können wir mit der Fahrgestellnr. die richtigen Federn bestellen. Im Anhang sende ich die Kopie des Fahrzeugscheins und das Bild von der Feder.

Vielen Dank für die Antworten.

 

Freundliche Grüße

akutun

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20190802-155134

Guckst du hier:

https://volkswagen.7zap.com/de/vin/golf+plus/gopl/2006-459/?

Funzt leider nicht mit jeder FIN, warum weiß ich leider nicht.

Danke, ich werde dort mal gucken :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. August 2019 um 20:19:44 Uhr:

Guckst du hier:

https://volkswagen.7zap.com/de/vin/golf+plus/gopl/2006-459/?

Funzt leider nicht mit jeder FIN, warum weiß ich leider nicht.

Federn scheinen inzwischen Verschleißteile geworden zu sein :-(

Unsere Autos werden immer lang in der Familie gehalten .... hatte noch KEINEN VW vorher die teilweise 300 - 400 Tsd auf der Uhr hatten mit einem Federbruch !

Beim Passat der jetzt gerade mal 120 Tsd hat sind inzwischen schon alle 4 Federn einmal neu !

Aber man hört von den Mechanikern tatsächlich dass das wohl eine Unart ist die sich auch auf andere Hersteller ausgedehnt hat ...

Garantiert wurde hier am falschen Fleck an der Qualität gespart !

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